1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 27. Februar 2022 um 15:23
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese kleinen Häfen, von Touristen überrannt werden wollen. Das werden evtl. die Bürger nicht mitmachen.

Naja, kleine Häfen sind das alles nicht, Visby hat ja erst neulich ausgebaut, damit 2 große Schiffe gleichzeitig kommen und als ich dort mit der Seaview war, wirkten wir ziemlich willkommen bei den Menschen.

Kopenhagen, Helsinki, Tallinn sind ja alles große Häfen und sind viele Schiffe gewohnt. Nynäshamn hat nur einen Liegeplatz und da würde sich vermutlich auch wenig ändern.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 27. Februar 2022 um 15:06

Halte ich für ausgeschlossen, die Prima würde das Problem nicht beheben, sie hätte die gleichen Ausweichmöglichkeiten wie die Nova und in Stockholm werden nun schon massig andere Carnival Schiffe umgeroutet, die sind schon gut am Limit.

Ich denke die Nova wird Nynäshamn, Kopenhagen oder ggf. Visby mit reinnehmen, je nachdem wo Liegeplätze frei sind.

• hareid
    • 26. Februar 2022 um 23:29
    Zitat von JonPhi

Aktuell keine neuen Meldungen in Göteborg, Rönne, Klaipeda und Riga.

Sind leider alles Häfen die ziemlich spät bzw selten updaten, da ist Rönne noch etwas schneller. Ansonsten ist halt Verlass auf Kopenhagen, Visby und Stockholm, ggf. noch Oslo.

• hareid
    • 26. Februar 2022 um 22:14

Carnival UK arbeitet bereits bei P&O und Cunard an Alternativhäfen für St.Petersburg. So taucht nun die Britannia im Mai in Visby auf und die Arcadia und Queen Victoria routen nach Stockholm um. Der Rest wird sicherlich noch folgen.

• hareid
    • 25. Februar 2022 um 13:30
    Zitat von sarasota

Ich denke, die Reedereien basteln derzeit an einem Ersatzfahrplan, bevor sie sich öffentlich äußern.

Ja, es sind bereits erste Änderungen in Stockholms und Visbys Liste zusehen.

Betrifft die Schiffe von NCL, P&O und Cunard. Bin der Meinung je schneller die Reedereien umrouten, desto "einfacher" wird die Routenplanung mit Alternativhäfen. NCL hat sich mit der Getaway schon Visby gesichert, da passen nur 2 große Schiffe gleichzeitig.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 25. Februar 2022 um 13:10

Nun taucht die Getaway auch in Visbys Liste auf, sie ist alle 9 Tage dort gemeldet, bis auf einige Unterbrechungen wo der Hafen voll ist.

Das wird wohl ein ziemlich Mix aus verschiedenen Häfen werden .

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 25. Februar 2022 um 10:27

In Stockholms Liste hat sich beim ersten Anlauf der Getaway was getan. Sie ist nun dort am 23.05.22 neu gemeldet aus Helsinki kommend weiter nach Visby.

Damit dürfte die neue Route in etwa so aussehen:

18.05.22 Kopenhagen

19.05.22 Warnemünde

20.05.22 Seetag

21.05.22 Tallinn

22.05.22 Helsinki

23.05.22 Stockholm

24.05.22 Visby

25.05.22 Seetag

26.05.22 ?

27.05.22 Kopenhagen

Am 26.05.22 könnte man z.B ein Overnight in Kopenhagen einführen oder eben nach Kiel. Bornholm könnte auch noch klappen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 25. Februar 2022 um 10:01

Tallinn selber wirbt ja mit vielen Liegeplätzen, daher denke ich auch, dass sie sich über viele Anläufe freuen.

Als wir 2019 dort waren, lagen wir auch zu 4t dort nebeneinander.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 23:07
    Zitat von Steff79

Wobei es eigentlich dann nur Tallinn zum verschieben wäre da St. Petersburg meist danach kommt. Mal sehen.

Genau, und da Tallinn eh 4 Quays für 330+ Meter Schiffe hat, könnte man ggf. sonst einfach einen Tag später Tallinn anlaufen. Schätze mal Tage wo alle 4 besetzt sind, sind ziemlich selten.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 22:55

Wenn man den restlichen Routenverlauf so lassen will, dann kommt man natürlich an Overnights in Tallinn und Helsinki/Stockholm nicht vorbei. Allerdings kann das auch schon problematisch werden, wenn am nächsten Tag der Liegeplatz gebraucht wird. Von daher würde ich eine Neugestaltung des Routenaufbaus nicht ausschließen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 22:46
    Zitat von JonPhi

Bietet der Hafen die Kapazitäten? Der Überseehafen ist ja raus. Ansonsten können sie auch gerne nach Kiel kommen.

Ich habe mal nachgeschaut, im September ist es relativ entspannt in Warnemünde mit den Kapazitäten.

Aber natürlich hätte ich auch nichts gegen Kiel, NCL routet ja in letzter Zeit viele Reisen nach Kiel um. Kann mir gerade bei der Getaway ein paar Anläufe in Kiel vorstellen,um Hamburg und Lübeck zu besuchen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 22:39

Könnte mir eher einen Overnight in Warnemünde vorstellen, die Amis lieben doch Berlin

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 18:43
    Zitat von Steff79

Lt. Beträge auf Facebook und Cruisecritic fährt ncl dieses jahr St. Petersburg nicht an. An den neuen Routen wird gearbeitet.

Das wird eine Mammutaufgabe, gerade für die Routen der Getaway. Da NCL offenbar die erste Reederei ist die umroutet, könnten sie noch Glück haben mit den Liegeplätzen, bevor sich der Rest auch noch auf Alternativhäfen/Overnights stürzt.

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 16:57

Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 24. Februar 2022 um 14:46

Sehr schön :daumen:

Ich fand die Bedingungen für Fotos ziemlich schwierig, nicht genug Hell- aber auch nicht genug Dunkelheit.

• hareid
    • 23. Februar 2022 um 20:01

Und nun hat sie Kiel mit bunten Lichtern verlassen. So schnell sehen wir sie hier wohl nicht mehr wieder :bye1:

Viele Grüße

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 22. Februar 2022 um 21:00

Die AIDAluna Lücken für den Sommer 2023 wurden nun auch gefüllt. Sie kommt wie gewohnt Ende März nach Hamburg für Kurzreisen und fährt dann bereits am 21.04.23 nach Kiel, wo sie 6 zusätzliche Kurzreisen macht. Außerdem ist noch am 16.10.23 ein Kiel Anlauf dazugekommen, somit sind es nun insgesamt 62 AIDA Anläufe bisher in Kiel für 2023.

• hareid
    • 21. Februar 2022 um 21:32
    Zitat von Heizergruss

hareid

hast du die grandiosen Bilder mit einem Stativ gemacht

die "Kieler Förde" ist ja wie ein "Ententeich"

Genau, diesmal habe ich mir mal die Zeit genommen und mit dem Stativ gearbeitet :)

• hareid
    • 21. Februar 2022 um 20:31

Ich habe mich eben nochmal auf dem Weg zum Hafen gemacht, um die Cosma bei Nacht zu knipsen, war garnicht mal so einfach bei dem Wind.

Immerhin doch noch brauchbare Fotos entstanden.

Viele Grüße

• hareid
    • 21. Februar 2022 um 15:37

Der Portofkiel hat angekündigt, dass es am Mittwoch um 18:00 Uhr beim Auslaufen der Cosma einen "Lichtgruß" geben soll, sofern das Wetter mitspielt. Mal sehen wie genau das aussieht. :wiegeil:

Dann lohnt sich wiederum das dunkle Auslaufmanöver Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™