Immerhin 1/3 dann im Hellen. In Kiel Holtenau wird sie dann gegen 1-2 Uhr erwartet.
Beiträge von hareid
-
-
Problemfall NOK mal wieder, die Amera wartet seit über 4 Stunden auf einer freien Schleuse vor Brunsbüttel. Kopenhagen dürfte morgen dann mit Verspätung angelaufen werden.
-
Die MSC Fantasia taucht nun am 27.04.2023 in Zeebrügge auf. Damit dürfte sie als 2tes Schiff ab Kiel nun feststehen.
-
Danke für deine Berichte Avita61 und die vielen Eindrücke.

Ich habe auch lange geliebäugelt die Grandiosa mal ab Kiel zu testen, höre aber von vielen, dass sie nicht an die Seaside Class rankommt.
Von mir auch alles gute nachträglich, komm gut nach Hause

-
Die MSC Grandiosa ist 2023 nun auch buchbar ab Southampton. Auffällig ist, dass die Ostseetouren noch nicht veröffentlicht wurden, im Fahrplan gibt es nämlich Lücken.
Schätze daher auch hier entweder veränderte Ostseerouten oder ggf. Norwegen/Nordkap etc.
-
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/27…or-getaway.html
Hier der Artikel dazu. Bin froh, dass sie überhaupt kommt. Wäre Russland früher rausgefallen, bin ich mir sicher, dass sie garnicht erst nach Europa kommen würde.
Sehe allerdings ab 2023 eher schwarz für die Ostsee, jetzt mit genug Vorlaufszeit könnte ich mir vorstellen, dass jetzt schon überlegt wird die Getaway, Regal Princess, Voyager of the Seas etc. einen neuen Fahrplan in anderen Gebieten zu verpassen. Auch eine Reduzierung der Ostseefahrten bei vielen Reedereien könnte ich mir vorstellen.
P&O hat ja schon heute den Sommer 2024 freigeschaltet bis auf die Ostsee, da wird nochmal modifiziert. Klingt so, als wenn man selbst 2024 ohne Russland plant.. Aber Skandinavien ist ja auch schön.
-
Eine Taufe der Euribia in Kiel wäre doch mal was schönes

-
Die Hanseatic Spirit kam heute Nacht außerplanmäßig erstmals an den Ostseekai, nachdem der Kanal mit einer Softwarepanne zu kämpfen hatte. Aktuell ist geplant, dass sie nachts Kiel wieder verlässt und mit deutlicher Verspätung in HH einläuft. Es steht allerdings zur Debatte, dass sie hier den Paxwechsel durchführt wenn der NOK die Probleme nicht fixen kann.
Viele Grüße
-
Im amerikanischen Forum hat jemand die neuen Queen Anne Routen bis Mai 2024 hochgeladen. Sie wird ihr Deutschland Debüt am 29.04.24 in Kiel haben

-
Die MSC Grandiosa wird keine Ostsee 2022 befahren, stattdessen gibt es durchgehend Norwegen Fahrten ab Kiel.
-
Strategisch macht es schon Sinn, wenn die Getaway bis zum 14.06 noch die Ostsee bedient, da die Dawn ja erst ab dem 15.06 in der Ostsee ist. Vermutlich reicht sie als alleiniges Ostsee Schiff auch aus, die Prima macht ja eh nur eine Ostseetour, die wird denke ich auch so bleiben. Bin auch gespannt wo es stattdessen für die Getaway hingeht..
Vor den Umroutungen waren eh nur 3 Kiel Anläufe geplant, daher hat sich für uns jetzt nicht viel verändert, statt 2x im November, kommt die halt im Mai und Juni nochmal zusätzlich.
-
Die Ostsee wird in diesem Jahr Probleme haben. Zum einen fallen die ganzen amerikanischen Touristen aus, die angefahrenen Städte sind für sie vermutlich nicht attraktiv genug (ohne Sankt Petersburg) und zum anderen weiss man nicht, was alles noch kommt und wie ungemütlich es wird.....ich denke, da werden noch einige Reedereien nachziehen.
Problem ist halt, mit der Enchanted und Getaway hast du 2 Riesen Schiffe mit knapp 330 Metern, Die eine sollte 12 Ostseetouren fahren und die andere 17. Mit solchen großen Schiffen ist es schwierig jede Tour umzuplanen, ich hatte diesen Schritt sogar eigentlich vorher erwartet und nicht erst Umroutungen bekanntgeben und dann doch Absagen. Könnte mir diesen Schritt auch bei RCI mit der Voyager ab Kopenhagen vorstellen.
-
In Kiel ist sie ja noch 5x. Aber ich bin trotzdem gespannt was sie jetzt genau machen soll, ist derzeit alles seltsam.
Es zeichnet sich auch ab, dass die Enchanted Princess aus Kopenhagen abgezogen wird und nach Southampton wechselt. Gibt entsprechende Hafenmeldungen.
-
Das würde ja bedeuten, dass sie die 2 Ostseetouren ab/bis Kopenhagen ab Mai und Juni noch mitnimmt und danach müsste sie ja komplett neuartige Touren ab Kopenhagen fahren.
Na da bin ich mal gespannt..
-
Wenn man "MSC Euribia June 2023 Kiel" googelt, dann erscheinen erste Seiten mit einzelnen Abfahrtsdaten für die Euribia ab Kiel.
Scheint sich da also zumindest auch zu bestätigen, dass sie ab Kiel fährt.
-
Vorallem bei Steffs Route ist Berlin in Klammern und Kiel auch, nach der Logik müsste sie also in Hamburg liegen für Ausflüge nach Kiel

-
Wird der Ostseekai, ihr seid alleine an dem Tag da.
-
ja, freue mich auf paar Einlauf ode Auslauf Bilder

Wird ein volles Paket, vor der Arbeit Einlaufbilder und mit Fähre Bilder der Prima am Kai liegend, nach der Arbeit dann Nachtbilder am Kai liegend und nächtliches Auslaufen.

-
Ich finde diese Route weiterhin gut und mit 20% Rabatt kann man denke ich nicht meckern. Die Liegezeit in Gdynia ist ja echt ungewöhnlich aber warum auch nicht

Damit hat die NCL Prima ihr Deutschland Debüt dann am 05.09.22 in Kiel, schönes Ding

-
Die Prima kommt tatsächlich nach Kiel, allerdings am 05.09.22 und dann am 06.09.22 in Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de