1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 4. Juni 2023 um 18:01
    Zitat von Steff79

ja, aber man fährt seit gestern Abend 20 Uhr rum im Keis ohne weiter gekommen zu sein.

Würde interessieren ob dies sGesprächsthema bei den Gästen an Bord ist oder überhaupt jemand bemerkt.

Mich haben heute zumindest ein dutzend Leute gefragt, was die Nova denn da macht und dachten an Notfälle o.ä. Kann man nur hoffen, dass der Kapitän das vorher an Bord erklärt, will nicht wissen wieviele Leute zur Rezeption laufen und fragen was da los ist.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 4. Juni 2023 um 14:35
    Zitat von Charlynn

Vielleicht haben sie aber auch am Tag davor keinen Anlegeplatz mehr in Kalungborg bekommen und versuchen das Beste draus zu machen?

Und manche Kunden mögen auch zusätzliche Seetage, besonders auf den Großen, ich finde Seetage auch nicht so schlimm :)

Das wäre in Kalundborg kein Problem, sie haben nichtmal 10 Anläufe jährlich. Glaube AIDA wollte eher die ursprünglichen 2 Seetage vom Ostseetörn mit Tallinn und Russland weiterhin drin haben und mussten sie irgendwo einbauen.

• hareid
    • 4. Juni 2023 um 14:23
    Zitat von JonPhi

So kann man aber zwischendurch parken und die Motoren fast ganz abstellen. Zumal ein zusätzlicher Hafentag in Skagen wieder nur zusätzliche Liegekosten und damit deutliche Mehrkosten für AIDA mit sich bringt.

Ein Seetag zwischen Korsika und Rom, sowie Barcelona und Palma ist auch nicht nötig, spart aber enorme Kosten ein.

Vielleicht ist die Route aber ja wegen den 2 Seetagen nicht so stark gebucht bzw. so günstig buchbar, dass AIDA sich entschieden hat noch einen Hafen mit einzubauen ab 2024. Wenn sich das so gelohnt hätte, würden die das ja beibehalten.

• hareid
    • 4. Juni 2023 um 14:12
    Zitat von JonPhi

Ist alles nur zusätzlicher Spritverbrauch …

Gehe ich nicht mit, wenn du 18:00 von Kiel abfährst und um 08:00 in Kalundborg ankommen willst musst du gerade mal 7,5 Knoten fahren ohne Seetag. Das ist nautisch gesehen echt Blödsinn mit dem Seetag, was auch AIDA offenbar erkannt hat.

• hareid
    • 4. Juni 2023 um 14:04

Wenigstens hat AIDA die Skandinavien Route für 2024 so geändert, dass man nur noch ein Seetag fahren muss und nicht sinnlose 2 Seetage.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 23:27

Ein Rostocker sagte mir neulich, dass die Zahl 7 ständig mit Rostock in Verbindung gebracht wird. Dazu habe ich dann das hier gefunden. https://ferienwohnung-rostocker7.de/Der-Ursprung-der-Rostocker-7

Es gibt auch ein beliebtes neues Fahrgastschiff welches den Namen Rostocker 7 trägt, daher wäre die Mein Schiff 7 eigentlich recht passend, allerdings auch eine recht nostalgische Sicht.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 23:02
    Zitat von paddelmichi

Im "Feindesland" (AIDA-Revier) :?:  :sironie:

Geplant war das zumindest mal mit der 5 2016. Dort sollte die Jungfernfahrt ab Warnemünde beginnen und auch eine Taufe war dort im Gespräch, allerdings ist das dann gescheitert, weil Warnemünde kein 2tes Terminal hatte für die Abfertigung. TUI sagte offiziell irgendwas von logistischen Gründen. Daraufhin wurden die Fahrten nach Kiel umgeroutet und die Taufe fand in Travemünde statt. Vielleicht deshalb ein neuer Versuch mit der 7.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 22:50

Das ist sehr interessant, und 0 wird ja auch für die MS7 genutzt. Da ich neben der Kiel Liste nebenbei auch eine Hafenliste für Warnemünde führe, habe ich für diesen Tag auch kein Schiff in meiner Liste stehen, zumal eigentlich schon alle Reedereien für 2024 raus sind, die auch Warnemünde anlaufen. Ich halte es daher für nicht unrealistisch, dass das die 7 ist.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 22:31

Wobei Costa auch kein Problem hat in den Ostuferhafen auszuweichen, Firenze bspw am 23.06.23 (MS6 und AIDAluna Osk) und letztes Jahr mussten sie auch 5-6x dort ausweichen.

An einer Taufe in Kiel glaube ich aber auch nicht, dachte eher, dass mal Warnemünde dran wäre.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 31. Mai 2023 um 14:13

Eventuell vollere Züge als sonst, meist sinds um die 3 Mio Besucher während der Kieler Woche.

Der Weg vom Bahnhof zum Ostseekai dürfte trotz Kieler Woche relativ entspannt sein.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 30. Mai 2023 um 15:18

Le Havre bestätigt auch den Schiffstausch für die Metropolen. Die Perla ist dort vom 13.05.25 bis 14.10.25 alle 2 Wochen gemeldet.

• hareid
    • 30. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von kofferradio

Damit nicht der Eindruck aufkommt, nur bei AIDA gäbe es kurzfristige Umroutungen:

MSC Fantasia ist heute in Alesund, statt planmäßig in Olden. Der Hafen soll voll sein.

Irgendwie verfestigt sich der Eindruck, dass die norwegischen Häfen da recht spontane Entscheidungen treffen bezüglich der Kreuzfahrtanläufe. Ist schon auffällig wie oft kurzfristig was anderes angelaufen werden muss. Verstehe aber allgemein nicht, wieso MSC bei den Fantasia 7 Tage Norwegen Touren fast immer Olden und Nordfjordeid drin hat, das ist derselbe Fjord.

In Bergen liegt heute übrigens ein Offshore Schiff welches aus Afrika kam an dem Liegeplatz wo Costa Firenze liegen sollte. Vielleicht war das ja der wahre Grund, weshalb sie nicht nach Bergen konnte.

• hareid
    • 29. Mai 2023 um 20:10

Morgen wäre nur die Ambition (ex AIDAmira) in Bergen, daher kann das auch nicht sein.

• hareid
    • 29. Mai 2023 um 18:44
    Zitat von Prassat

Mal eine Frage an die Profis.

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Firenze nicht in Bergen anlegen kann. eine Bekannte von ihr ist wohl auf dem Schiff. Die Begründung war, dass der Wasserstand in Bergen zu hoch zum Anlegen ist.

Kann das sein? Ich könnte mir sowas nur bei Brückendurchfahrten vorstellen. Und wo soll das Wasser überhaupt her kommen. Die Tidezeiten sind ja bei der Planung bekannt.

Kann die Geschichte stimmen? Und wenn ja, dann wären doch auch andere Schiffe betroffen.

Das ist echt komisch, da es in Bergen jetzt kein Starkwindereignis gibt, welches für zusätzlich höhere Wasserstände sorgt. Zumal die Nova heute normal lag.

Ich denke das muss einen anderen Grund haben, weshalb die Firenze morgen nicht dort anlegen kann.

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• hareid
    • 25. Mai 2023 um 18:00

In Stavanger scheint es langsam auch Debatten zu geben bezüglich Kreuzfahrtschiffe. Laut Artikel gibt es " im Gemeinderat starke politische Kräfte, die eine Reduzierung des Kreuzfahrtverkehrs im Stadtzentrum fordern. Es besteht der ausdrückliche Wunsch, die Schiffe vom zentralen Kern wegzubewegen. Man will auch Garantien für die Emissionsreduzierung von Lärm, Abgasen und anderen Schadstoffen." https://www.aftenbladet.no/meninger/debat…atastrofe-skjer

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 23. Mai 2023 um 17:06
    Zitat von Muddiaida2008

Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Einige Schiffe bleiben mittlerweile auch den ganzen Tag über in Hellesylt und fahren nicht bis zum Geiranger rein. Iona kann z.b nicht in den Geirangerfjord, weil sie damals Probleme mit dem Seawalk hatten.

• Erstattung bei Umroutungen

• hareid
    • 23. Mai 2023 um 12:47
    Zitat von ergo-hh

Ich muss mal 'dumm' fragen: mir scheint es so, als würden sich Umroutungen bei Aida häufen. Bei anderen Reedereien ist mit das so nicht aufgefallen. Oder täuscht das, da das Thema hier im Aida Forum ausführlicher als in den Medien über andere Reedereien behandelt wird?

Gruß ergo-hh

Hatte schonmal erwähnt, dass man gern mal im großen Ami Forum nachschauen könnte, was es da an Umroutungen gibt bei NCL, HAL, Oceania, Cunard etc.. Da in diesem Forum die meisten Leute AIDA Fahrer sind, fällt das nicht so auf was die anderen internationalen tun. Vom Gesamtbild ist AIDA zwar bzgl. Umroutungen ganz oben dabei, aber man muss bedenken, dass AIDA im Norden eine massive Präsenz hat, die so keine andere Reederei auch nur ansatzweise im Norden hat, daher fällt das hier auch nochmal viel stärker auf bzgl. der Häufigkeit.

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 22. Mai 2023 um 22:42

Zumindest scheinen Geiranger und Flam die Hafenmeldungen für 2026 normal erstmal einzutragen, wenn man sich die bereits gemeldeten Anläufe im Cruise Norway Planner für 2026 anschaut. U.a Costa, MSC, Viking etc sind dort gemeldet. Ist aber auch noch 3 Jahre hin und vermutlich noch zu früh da was konkret zu sagen.

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 19. Mai 2023 um 16:37

Moin,

Costa Firenze ist heute erstmals in Kiel eingelaufen

Nur noch dieses Jahr gibt es die Chance sie zu bekommen, bevor sie nächstes Jahr zu Carnival wechselt.

• Erstattung bei Umroutungen

• hareid
    • 19. Mai 2023 um 15:11
    Zitat von Prassat

Zitat von JonPhi

Wenn ich natürlich melde, obwohl schon eine andere Reederei für den Tag gemeldet hat, bekomme ich im Vorherbst die Quittung dafür und kann gucken was dann noch zu bekommen ist.

Die Logik erschließt sich mir aber nicht.

Erstmal, woher soll eine Reederei wissen, dass bereits ein Schiff gemeldet ist und warum nimmt der Hafen dann überhaupt noch Anmeldungen an?

Oder nehmen die Häfen erstmal alle Anmeldungen an und suchen sich zum Tag X die Schiffe aus?

Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, um Umroutungen zu vermeiden dürfen Reisen nur noch ein Viertel Jahr im voraus in den Verkauf gehen.

Alles anzeigen

Hier mal ein Beispiel wie die Liegeplatzbestätigung in Bergen abläuft (siehe auch das kleingedruckte)

Quelle: https://bergenhavn.no/wp-content/upl…Bergen-2022.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      251
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      316
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      926
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™