Beiträge von hareid
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Was habe ich verpasst?Die Flow ist im Januar auf Orient Routen buchbar

Siehe hier, dort wurden alle Hafenmeldungen der Flow gesammelt. TUI Cruises Routenfragmente 2026/27
-
-
Seid ihr euch denn sicher, dass sie zwingend ins Dock muss und nicht am Liegeplatz die „Inspektion“ durchführt ? Laut DNV ist die Hauptklasse der Mar erst 2027 fällig https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G114576
-
hareid Sieht nach einem Flottentreffen in Kiel am 06. Dezember aus.
Meinst sicher den 09.12

Ja wird ein schönes Highlight im Dezember -
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ostsee über kurz oder lang wegen des Konflikts mit Russland auch als Fahrtgebiet wegfallen könnte.
Die Reedereien reagieren bereits. Viele Schiffe, die früher im Sommer die Ostsee bedienten, werden verstärkt Richtung norwegische Fjorde, Island oder sogar Grönland abgezogen.
Das stimmt so nicht und dein ChatGPT Text ist ein Stand von 2022/23. Deine Argumentation mit Finnland in der NATO und Schattenflotte in der Ostsee ist schon seit 2023 bekannt und aktiv.
2022-2023 haben die Reedereien verstärkt die Ostsee gemieden aber die Ostsee verzeichnet derzeit von Jahr zu Jahr steigende Anläufe, vorallem von den Ami Reedereien. Princess kehrt nach 4 Saisons in diesem Jahr wieder ab Kopenhagen für durchgehende Ostseesaisons zurück. Ebenso NCL die 2026 wieder durchgehend ab Kopenhagen und erstmals ab Helsinki fahren. Es ist 2027 und 2028 nach den bisherigen Hafenmeldungen eine Zunahme der Ostseefahrten zu erkennen. Unter anderem Princess, die erstmals ab Helsinki fahren, NCL erhöht nochmal die Ostseekapazitäten und schickt die NCL Jewel und NCL Prima (für 3 Fahrten) sowie Carnival. Auch MSC plant 2028 wieder mit der Fantasia Klasse die Ostsee zu bedienen.
Wie man sieht, die Ostsee läuft auch ohne St Petersburg ziemlich stabil. Ansonsten siehe hier die PM von Cruise Baltic über die Entwicklung in der Ostsee https://www.cruisebaltic.com/press/detail/2026-03-02 -
Weiter gehts mit Kopenhagen Meldungen für die Flow:
25.10.26 aus HH kommend
27.10.26 aus Kiel kommend
14.11.26 aus Haugesund kommend
21.11.26 aus Kiel kommend
07.12.26 aus Kiel kommend -
Bei dem November und Januar Anlauf jeweils aus Kiel kommend und im März aus Hamburg kommend.
-
Die Diva hat Aarhus heute sturmbedingt ausgelassen und fährt stattdessen einen Seetag nach Warnemünde.
-
Ich habe etwas vom 10.04. gelesen, das könnte das Datum der Bekanntgabe sein, es war allerdings sehr vage formuliert und stammt aus einem MSC Meeting.
Das ist auch meine Info
-
Flam13.12.26 Mein Schiff Flow
Sie dürfte also erstmals in den Norden kommen.Ebenso am 18.11.26
-
Ich glaube kaum das der Iran in der Lage ist, irgendwelche Forderungen zu stellen, oder Gebühren zu erheben. Das ist internationales Gewässer und kein Kanal, etc.
Seit wann können die präzise Ziele treffen? Die Feuern was geht und hoffen, dass mal was durchkommt. Das ist ganz weit weg von präzise.
Das machst du dir jetzt aber sehr einfach. Die bisherigen Gegenangriffe Irans waren durchaus präzise und haben strategisch wichtige Ziele getroffen die der Welt wehtun.
Wenn Iran dazu angeblich nicht in der Lage ist, warum verlangt DT dann Hilfe in der Straße von Hormus von den Verbündeten?
-
Es betrifft MSC mit der Euribia genauso. MSC ist ja durchaus für den deutschen Markt relevant. Das ist aber hier kein Thema....warum eigentlich nicht? Wie ist denn der Stand der Reiseabsagen? Meines Wissens nur bis einschließlich der Überführungsfahrt im April aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ja, aktuell am 02.05 ab Kiel buchbar. Sollte MSC aber auch nächste Woche nicht rauskommen, wovon stark auszugehen ist, dann müssten sie spätestens übernächste Woche eine Entscheidung verkünden. Entweder stückchenweise Absage der Kiel Reisen oder ein Ersatzschiff wird aus dem Mittelmeer abgezogen und nach Kiel geschickt. Das wäre dann aber eine Frage der Buchungszahlen. Die Fahrten ab Kiel/Kopenhagen sind für MSC zumindest die wichtigsten in Nordeuropa.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen
- Katharina seereisen.de
26. August 2026 um 13:01 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de