1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• hareid
    • 17. April 2026 um 20:14
    Zitat von JonPhi

Lt. Facebook soll die Mein Schiff 5 im Laufe des Abends Doha verlassen.

Schlepper sind nun am Schiff :thumbup:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• hareid
    • 17. April 2026 um 20:10
    Zitat von aps

Sind auch die Frachtschiffe unterwegs?

Ja, sehr viele.

• hareid
    • 17. April 2026 um 19:37

Die Celestyal Journey legt jetzt aus Doha ab. Neben der MSC Euribia ist seit 30 Mins ein Bunkerschiff aktiv. Sie wird also vermutlich startklar gemacht.

• hareid
    • 17. April 2026 um 19:27

Gut zu sehen im AIS: Etliche Handelsschiffe haben sich nun auf dem Weg gemacht, inklusive die große Reederei CMA CGM. Denke TUI und MSC dürften zeitnah folgen.

• hareid
    • 17. April 2026 um 16:34
    Zitat von schnorchelnixe

Na die KF dürften als letztes durch, es gibt meines Erachten wichtigere Waren auf den Containern die durchgelassen werden müssen und nicht als erstes ein leeres Kreuzfahrtschiff.

Thread nicht verfolgt? Die Celestyal Discovery war mit das erste Schiff das losgefahren ist.

• hareid
    • 17. April 2026 um 15:32
    Zitat von Nordlicht84

Ich hoffe so sehr, dass die Schiffe samt Crews nun endlich da rauskommen!

Was ich mich frage: dann wurde die Straße doch nicht vermint?!

Der iranische Außenminister sagte die Schiffe haben eine festgelegte Route bekommen

• hareid
    • 17. April 2026 um 15:27

Die Celestyal Discovery zieht bisher ganz gut durch mit 17 Knoten und scheint es bald geschafft zu haben. Mal sehen wann die anderen folgen.

• hareid
    • 17. April 2026 um 13:39

Laut AIS will die Celestyal nach Khasab in Oman.

• hareid
    • 12. April 2026 um 21:06
    Zitat von Sticker

Was habe ich verpasst?

Die Flow ist im Januar auf Orient Routen buchbar :frage1:

Siehe hier, dort wurden alle Hafenmeldungen der Flow gesammelt. TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• hareid
    • 11. April 2026 um 11:51
    Zitat von AJ-MS3

Das Passenger Ship Safety Certificate (International) läuft aber am 01.05.2026 ab.

Die ist aber jährlich fällig und erfordert kein Dock. Das haben sie letztes Jahr im April auch in HH erledigt.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• hareid
    • 11. April 2026 um 10:39

Seid ihr euch denn sicher, dass sie zwingend ins Dock muss und nicht am Liegeplatz die „Inspektion“ durchführt ? Laut DNV ist die Hauptklasse der Mar erst 2027 fällig https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G114576

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 10. April 2026 um 20:32
    Zitat von JonPhi

hareid Sieht nach einem Flottentreffen in Kiel am 06. Dezember aus.

Meinst sicher den 09.12 :)
    Ja wird ein schönes Highlight im Dezember

• hareid
    • 9. April 2026 um 16:31
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ostsee über kurz oder lang wegen des Konflikts mit Russland auch als Fahrtgebiet wegfallen könnte.

Die Reedereien reagieren bereits. Viele Schiffe, die früher im Sommer die Ostsee bedienten, werden verstärkt Richtung norwegische Fjorde, Island oder sogar Grönland abgezogen.

Das stimmt so nicht und dein ChatGPT Text ist ein Stand von 2022/23. Deine Argumentation mit Finnland in der NATO und Schattenflotte in der Ostsee ist schon seit 2023 bekannt und aktiv.

2022-2023 haben die Reedereien verstärkt die Ostsee gemieden aber die Ostsee verzeichnet derzeit von Jahr zu Jahr steigende Anläufe, vorallem von den Ami Reedereien. Princess kehrt nach 4 Saisons in diesem Jahr wieder ab Kopenhagen für durchgehende Ostseesaisons zurück. Ebenso NCL die 2026 wieder durchgehend ab Kopenhagen und erstmals ab Helsinki fahren. Es ist 2027 und 2028 nach den bisherigen Hafenmeldungen eine Zunahme der Ostseefahrten zu erkennen. Unter anderem Princess, die erstmals ab Helsinki fahren, NCL erhöht nochmal die Ostseekapazitäten und schickt die NCL Jewel und NCL Prima (für 3 Fahrten) sowie Carnival. Auch MSC plant 2028 wieder mit der Fantasia Klasse die Ostsee zu bedienen.

Wie man sieht, die Ostsee läuft auch ohne St Petersburg ziemlich stabil. Ansonsten siehe hier die PM von Cruise Baltic über die Entwicklung in der Ostsee https://www.cruisebaltic.com/press/detail/2026-03-02

• hareid
    • 9. April 2026 um 16:04

Weiter gehts mit Kopenhagen Meldungen für die Flow:

25.10.26 aus HH kommend
    27.10.26 aus Kiel kommend
    14.11.26 aus Haugesund kommend
    21.11.26 aus Kiel kommend
    07.12.26 aus Kiel kommend

• hareid
    • 9. April 2026 um 14:35

Bei dem November und Januar Anlauf jeweils aus Kiel kommend und im März aus Hamburg kommend.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 6. April 2026 um 12:56

Die Diva hat Aarhus heute sturmbedingt ausgelassen und fährt stattdessen einen Seetag nach Warnemünde.

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• hareid
    • 5. April 2026 um 11:46
    Zitat von Anja1

Ich habe etwas vom 10.04. gelesen, das könnte das Datum der Bekanntgabe sein, es war allerdings sehr vage formuliert und stammt aus einem MSC Meeting.

Das ist auch meine Info

• hareid
    • 2. April 2026 um 20:37
    Zitat von JonPhi

Flam

13.12.26 Mein Schiff Flow

Sie dürfte also erstmals in den Norden kommen.

Ebenso am 18.11.26

• hareid
    • 25. März 2026 um 15:20
    Zitat von Indivi

Ich glaube kaum das der Iran in der Lage ist, irgendwelche Forderungen zu stellen, oder Gebühren zu erheben. Das ist internationales Gewässer und kein Kanal, etc.

Zitat von Indivi

Seit wann können die präzise Ziele treffen? Die Feuern was geht und hoffen, dass mal was durchkommt. Das ist ganz weit weg von präzise.

Das machst du dir jetzt aber sehr einfach. Die bisherigen Gegenangriffe Irans waren durchaus präzise und haben strategisch wichtige Ziele getroffen die der Welt wehtun.

Wenn Iran dazu angeblich nicht in der Lage ist, warum verlangt DT dann Hilfe in der Straße von Hormus von den Verbündeten?

• hareid
    • 24. März 2026 um 15:31
    Zitat von Nurweghier

Es betrifft MSC mit der Euribia genauso. MSC ist ja durchaus für den deutschen Markt relevant. Das ist aber hier kein Thema....warum eigentlich nicht? Wie ist denn der Stand der Reiseabsagen? Meines Wissens nur bis einschließlich der Überführungsfahrt im April aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ja, aktuell am 02.05 ab Kiel buchbar. Sollte MSC aber auch nächste Woche nicht rauskommen, wovon stark auszugehen ist, dann müssten sie spätestens übernächste Woche eine Entscheidung verkünden. Entweder stückchenweise Absage der Kiel Reisen oder ein Ersatzschiff wird aus dem Mittelmeer abgezogen und nach Kiel geschickt. Das wäre dann aber eine Frage der Buchungszahlen. Die Fahrten ab Kiel/Kopenhagen sind für MSC zumindest die wichtigsten in Nordeuropa.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      849
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™