1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 13:44

Nun berichtet einer auf Facebook, dass “Otto’s Tug and Tow Services” bestellt wurde. Kurz recherchiert, nichts zu finden. Es sei denn sie meinen Otto Wulf aus Cuxhaven, die müssten dann allerdings durch den NOK und das würde ewig dauern.

Bülk und Holtenau sind in Kiel stationiert und sind derzeit ganz normal auf dem Weg nach Kiel, derzeit kein Auftrag für die Pride.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 13:11

Es ist zumindest klar, dass die Pride es nicht mehr nach Dover schafft. Da müsste es eigentlich schon so früh wie möglich die Absagen für die Fahrt am 21.07 geben, weil vermutlich heute schon sehr viele Amis fliegen werden. Warum da weiterhin noch gewartet wird, ist mir ein Rätsel.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 12:51

Mal abwarten, die macht meist täglich ihre Kontrollfahrten. Zuerst muss es irgendeine Meldung für den Kieler Hafen geben, solange es die nicht gibt, wird noch kein Schlepper aus Kiel Kurs auf die Pride nehmen.

Ich melde mich, sollte es hierzu eine Kiel Meldung geben.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 12:25

Schlepper Bülk und Holtenau mussten ein Marineschiff nach Rostock schleppen und kehren daher jetzt nach Kiel zurück. Das sollte daher kein Zusammenhang mit der Pride haben.

Ich schaue regelmäßig in die interne Lotsenliste um zu prüfen, ob es eine Meldung für die Carnival Pride in Kiel gibt. Bislang nichts.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 09:36

Mit jeder Stunde die vergeht, steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf fast 1 Knoten. Aktuell müsste sie ca 17 Kn fahren um am 21.07 planmäßig morgens in Dover anzukommen.

Das würde ich fast schon ausschließen.

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 08:48

Dover wird aber langsam knapp, ankert immernoch vor Kiel. Ich weiß nicht wie schnell sie noch fahren kann, eventuell könnte man sie noch nach Kopenhagen bringen, wo man dann die Amis wegen der Flugverbindungen einfacher ausschiffen könnte als in Kiel.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 00:05

Es gibt eine spanische AIS Seite, wo man die Messages zwischen Schiff und Hafenbehörden o.ä der letzten Tage sehen kann (Die Seite schreibt zwar letzten 180 Tage, dem ist aber nicht so). Da ist mir aufgefallen, dass gerade Tallinn immer die Paxanzahl abfragt inklusive Crew. Man muss einfach die MMSI Nummer des Schiffes im Link eintragen, weil die manuelle Suche länger dauert.

Bsp: MS6 derzeit 3659 Pax inkl Crew. https://www.localizatodo.com/mapa/Ships/249660000

Bei der MSC Fantasia wurden am 05.07 5.041 Pax vermeldet, was deutlich über dem wäre, was der Gast an Bord mitgeteilt hatte https://www.localizatodo.com/mapa/Ships/370648000

Carnival Pride: 3211 Pax https://www.localizatodo.com/mapa/Ships/354215000

Vielleicht eine gute Quelle für die Zukunft, um sich die Ostsee Auslastungszahlen zu erschließen.

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 22:41

Bewegt sich nun mit 10 Knoten Richtung Nordost, das Problem könnte eventuell gelöst sein.

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 22:20

Wenn es hart auf hart für die Gäste kommt, ist die Kreuzfahrt morgen in Kiel beendet. Ursprünglich sollte sie am 21.07.23 in Dover ihre Kreuzfahrt beenden. Der Ostseekai wäre morgen und übermorgen zumindest frei, mal schauen was passiert..

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 22:04

Jo es soll ein Problem mit einen Propeller geben. Sie hat schon 4 Stunden verloren und befindet sich weiterhin knapp 90 Minuten von Kiel entfernt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 17:57

Bei der buchbaren Nova Tour 19.04.25 - 26.04.25 wurde nun der Zielhafen in Kiel geändert. Wenn ich mich nicht täusche, war das vorher eine Fahrt ab/bis Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 12:47

Naja ein Wunsch war es jetzt nicht von mir, eher eine Idee ab 2026 mit der Stationierung der MS9 ab Kiel.

Solange Kiel noch gut bedient wird von TUI soll mir alles recht sein :)

• hareid
    • 17. Juli 2023 um 22:29

Auch bei Costa verkauft man offenbar Reisen die so nicht gefahren werden. Aktuell soll die Firenze bei der 11.08.23 7 Tage Tour am 15.08.23 Bergen anlaufen. Das wird aber nichts, stattdessen wird Stavanger am 15.08 vorgezogen und am 16.08.23 wird Aarhus angelaufen als Ersatz für Bergen. Wahrscheinlich wieder last Minute Bekanntgabe.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 17. Juli 2023 um 22:22

Die Diva wird laut AIS und Port of Aarhus bereits morgen um 20:30 Uhr in Aarhus festmachen statt ursprünglich übermorgen um 08:00.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 15. Juli 2023 um 18:14

Sieht man auch gut im AIS Track, dass sie sich gelöst hat. Ein Glück haben die rechtzeitig die Kontrolle über das Schiff gehabt und die Schlepper waren sehr zügig da, sie trieb schon relativ nah an dem Liegeplatz daneben, wo glücklicherweise kein Schiff lag.

• hareid
    • 14. Juli 2023 um 17:13
    Zitat von fernwehtina

Und mit 15 kn durch die Fjorde, ist das erlaubt? Wir waren sehr viel langsamer... :frage1:

In der Regel darf man in den Fjorden ziemlich schnell fahren, die Euribia fährt zb gerne mal von Flam nach Kiel um die 20-21 kn im Fjord (siehe Track von gestern). Im Geirangerfjord habe ich dies auch schon öfters beobachtet. Im Nordfjordeid dürfte dies nicht anders sein da die Fjorden tief und breit genug sind

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 14. Juli 2023 um 10:36
    Zitat von Svennimo

Moin,

Wenn im AIS auf Marine Traffic 6 Uhr Ankunft in Kiel steht, wann ist das Schiff ca. auf Höhe der vorderen Spitze der Kiellinie?

LG Sven

Die AIS Zeit basiert immer auf die Lotsenstation. Richtwert ist meist so (+-10 Minuten)

06:00 Lotse

06:30 Höhe Friedrichsort Leuchtturm

06:40 Höhe Schleusen

06:45 Höhe Marinehafen/Anfang Kiellinie

Danach wenige Minuten später einlaufen in den Hafen oder Drehmanöver Kiellinie falls OUH der Liegeplatz ist.

Wie gesagt, alles +-10 Minuten.

• hareid
    • 14. Juli 2023 um 10:28
    Zitat von ScanDisk

Umweg ca. 35km

So dicht wird sie wohl nicht vorbeifahren dürfen, da muss sie weiter westlich raus.

Allerdings wenn man schon im Nordfjordeid drinne war, dann dauert die Fahrt nach Maloy mit 15 Kn ca 5 Std laut nautischer Berechnung. Das wäre also nur sinnvoll gewesen, wenn man von vornerein Nordfjordeid gestrichen hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man probiert anzulegen und war dementsprechend schon im Fjord drinne.

• hareid
    • 13. Juli 2023 um 21:07
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 3 soll übermorgen da sein gemeinsam mit AIDAluna. Und die Mein Schiff 4 war auch letztens da.

Die Prima soll irgendwelche Probleme haben mit dem aktuellen Liegeplatz und man erhofft sich nach dem Ausbau, dass man dort anlegen kann. Es geht wohl um dieses Projekt, welches noch nicht abgeschlossen ist -> https://www.cruiseeurope.com/news/news-isafjordur-1613379438/

Logisch gesehen gibt es sonst auch keinen Grund Isafjordur rauszuschmeißen, liegt ja auf dem Weg zwischen Reykjavik und Akureyri, wo man auch nicht so sportlich fahren muss wie es NCL normalerweise tut.

• hareid
    • 13. Juli 2023 um 20:48
    Zitat von Svennimo

Moin,

Die NCL Prima wird auf der Tour ab 27.7. am 28.7. nicht in Isafjordur anlegen und stattdessen einen Seetag einlegen.

Grund: unvorhergesehene Umstände.

Info kam gerade per Mail.

LG Sven

Die Prima hat es dieses Jahr nie nach Isafjord geschafft und es wurde ständig abgesagt. Einige schrieben im Ami Forum, dass im Hafen derzeit gebaggert wird und es dort deshalb zu Einschränkungen kommt. Viking Cruises musste für die Island Tour 07.08.23-21.08.23 mit der Viking Neptune auch Isafjordur rausschmeißen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      80
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      229
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      910
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      504
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™