Auffällig auch, dass kein AIDA Schiff während dem Kieler Woche Feuerwerk am 30.06.24 vertreten ist. Da AIDA das sponsert, ist das echt ungewöhnlich.
Beiträge von hareid
-
-
Die Fantasia Ostseerouten 2023 wurden nun endlich angepasst. Bei den 7 tägigen Touren geht es immer nach Kopenhagen. Bei der 11 Tage Tour geht es von Kiel nach Island.
Für mich hat MSC da die beste Lösung gefunden, auch wenn Kopenhagen routentechnisch ein Umweg ist. Aber der Umweg entfällt ja eh bei der Euribia, die nun durchgehend Norwegen fährt und nicht Ostsee und Norwegen im Wechsel.
-
Für mich wirkt die plötzliche und frühe Veröffentlichung des Sommerfahrplans so als wolle man auf Teufel komm raus Buchungen generieren. Da hätte man sich ruhig eine Weile Zeit geben können und Routen basteln können, die auch realistischer sind. Die beiden Diva Schärengarten Reisen wären z.b schöne Touren die man öfters fahren könnte. So ist es aber nur eine Frage der Zeit wann wieder alles über den Haufen geworfen wird.
-
. Und wenn TUI es anbietet, aber AIDA nicht buchen die Leute da.
Halte ich mit den neuesten Meldungen aus Russland für total unrealistisch. Kein normal denkender Mensch will mittelfristig dahin.
-
Alles anzeigen
Moin,
AIDA hat den Sommer (bis 21.9.) freigeschaltet:AIDAaura: 7x Hamburg, 3x Bremerhaven
AIDAbella: 9x Kiel, 1x Hamburg
AIDAdiva: 21x Warnemünde, 4x Hamburg
AIDAluna: 18x Kiel, 8x Hamburg
AIDAmar: 20x Warnemünde
AIDAnova: 21x Kiel
AIDAperla: 16x Hamburg
AIDAprima: 30x Hamburg
AIDAsol: 18x HamburgÜberraschend finde ich, dass AIDAluna die Spitsbergentouren jetzt ab Hamburg fährt.
LG SvenOk rolle rückwärts, du hast geschrieben "bis 21.09", derzeit ist ja schon mehr freigeschaltet worden.
Bei Nova zähle ich 26 Anläufe und bei der Luna 21 Anläufe die bis zum 29.09 gehen. Vermutlich kommt sie auch im Oktober nach Kiel, dann kommt es wieder hin mit den 60 Anläufen.
-
Ich würde auch denken, dass das eher den gegenteiligen Effekt hat, weil keiner zurzeit nach Russland möchte.
Das ist auch gegen die Vorgehensweise der anderen Carnival Reedereien. P&O und Cunard haben bereits St.Petersburg frühzeitig rausgenommen für den Sommer 2024.
-
Interessant auch, dass Kiel diesmal nur 48 Anläufe bekommt statt die üblichen 60-65. Auch Warnemünde hat weniger.
Und mich wundert's, dass man einfach wieder Reisen mit St.Petersburg in den Verkauf wirft.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei Minute 1:08 sieht man nochmal die Seitenansicht des Schiffes, finde da erkennt man schon sehr doll die Scarlet Lady und Co heraus.
Dürfte also somit kein Geheimnis sein, dass die MS8 ebenfalls ähnliche Ansätze haben wird.
-
Ah ja, war wegen dem 2022/23er Thread verwirrend.
Dann ergibt es natürlich Sinn.
-
Die 26 tägige Tour vom 01.11 oder welche? Die Karibikreisen sind ja schon länger aufgelegt worden.
-
Die Virtuosa Reisen 2023 ab UK sind nun auf der britischen MSC Seite halbwegs einsehbar.
Mal sehen was die Grandiosa machen soll..
-
Vorher war eine Westeuropa drinne vom 05.09-14.09. Demnach würde sie vermutlich vom 14.09.23-21.10.23 ab Southampton irgendwelche Fahrten machen.
-
Die Getaway ersetzt die ausgefallenen Viva Reisen bis Ende August.
-
Was mich wundert:
Wir wollten auch das Auslaufenvon MS4 und Diva sehen und haben lange neben der MS4 gestanden. Dabei haben wir die Ansage des Kapitäns gehört, dass man in WaMü beim Auslaufen eine Mindest-Sichtweite von 3000m haben muss und sich deshalb das Ablegen auf unbestimmte Zeit verschiebt. Danach hat sich dann der Nebel noch weiter verstärkt und plötzlich sind beide Schiffe doch gefahren.
Apfelfrau : Danke für die Bilder. Ich hatte leider mein Handy in der Fewo vergessen und konnte keine machen.

Es soll wohl tatsächlich in dem Moment als die Leinen losgeschmissen worden sind eine Sicht von 3800m gegeben haben. Das deckt sich dann mit der Beschreibung von Apfelfrau, das binnen Sekunden alles wieder zugezogen ist. Allerdings ist diese Nebel Regelung in Warnemünde auch nicht mehr zeitgemäß, da sind die Lotsen und Nautiker schon länger dagegen. In Kiel und am engen Nord Ostsee Kanal gibt es so eine Regel z.b nicht mehr.
-
-
-
hareid - ist zwar off topic, aber betrifft das auch das Auslaufen der Diva?
Laut dem Rostocker Kollegen ja.
-
MS4 darf derzeit Warnemünde nicht verlassen, weil die Sicht nicht die polizeilische Auflage von mindestens 3.000m erreicht. Lotse und Kapitän sind verärgert laut Rostocker Kollegen, da die Sicht derzeit 1.800m beträgt und man locker navigieren könnte.
Ist mal wieder so ein deutsches Ding mit dieser Regelung..
-
Die Diadema Reisen von Mitte November bis April 23 sind auch nicht mehr buchbar wenn ich richtig sehe..
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de