Beiträge von hareid
-
-
-
Ich handhabe es so, dass ich mir einige Tage vorher die Windvorhersagen in den jeweiligen Häfen anschaue und im Zweifel würde ich dann den privaten Mietwagen oder den privaten Ausflug paar Tage vorher stornieren, wenn mir der Anlauf problematisch vorkommt und dieser Ausflug nicht automatisch als storniert gilt, wenn ein Kreuzfahrtschiff absagt. Es gibt heutzutage sehr gute Windvorhersagen die man im Netz findet und gerade solche großen Sturmgebiete wie diese Woche sind auf den Karten bereits seit 5-6 Tagen zu sehen gewesen, daher würde ich jedem raten, sich damit auseinanderzusetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Solch ein großes Sturmgebiet wie diese Woche kommt aber im August sehr sehr selten vor, daher habt ihr da einfach extrem Pech mit dem Timing gehabt..
-
Mit 2 Schleppern hat es Costa Fascinosa heil nach Kiel zum Ostseekai geschafft. Auch die NCL Dawn konnte mit Schlepperhilfe in Gdingen festmachen. In Kopenhagen reduzieren grad 2 Schlepper die Leinenbelastung der Disney Dream und Seven Seas Navigator und werden jetzt vermutlich stundenlang die Schiffe gegen die Pier drücken.
-
Hallo Mimimatz,
wir sind auch gerade an Bord der Costa Firenze, morgen (bzw. heute), also Dienstag soll ein Seetag werden, dann Mittwoch Skagen (Dänemark) und Donnerstag Aarhus (Dänemark). Wir sind leider gar nicht davon begeistert

Dann aber eher Donnerstag Skagen. Laut AIS seid ihr auf dem Weg nach Aarhus und die Windvorhersage in Skagen sieht für Mittwoch viel zu stark aus.
-
Steht denn schon irgendwo, was die Costa Firenze am Donnerstag machen wird?
Hier wurde ja schon Fredericia oder ein zweiter Tag in Kiel vermutet.
Bisher nirgends was zu finden. Fredericia meldet sie bislang nicht und in Warnemünde soll am Donnerstag der P8 wohl von Hanse Sail Schiffen belegt sein.
Als Alternative würde mir sonst nur noch Kalundborg einfallen.
-
Also Okerpirat schreibt von der Perla, dass alles ruhig ist. Es gab etwas Seegang.
Die befindet sich auch noch weit nördlich wo noch nicht so viel los ist mit um die 2m Wellen. Je weiter südlich desto stärker. Wobei die Schiffe die Richtung Süden fahren sowieso den Vorteil haben, dass sie mit den Wellen fahren können und dementsprechend der Seegang nicht so problematisch ist. Diese werden auch durch den Rückenwind und der Strömung recht zügig vorankommen. Da haben die Schiffe die Richtung Norden fahren und frontal die Wellen bekommen deutlich mehr zu kämpfen.
Seegangskarte für heute Nacht (Bei Zeit auf +24 und + 48 drücken): https://www.dwd.de/DE/leistungen/…n.html?nn=16102
-
-
-
Demnach soll die Costa Firenze direkt von Geiranger nach Arhus fahren und Maloy morgen sowie Stavanger Mittwoch auslassen.
Auch die Mein Schiff 6 soll an dem Tag eigentlich nicht in Arhus sein. Sie würde dann Stockholm (wo der Sturm etwas später als bei uns ankommt) Mittwoch auslassen und nun stattdessen am Donnerstag nach Arhus fahren.
Wäre die Frage was die Firenze nach dem Aarhus Anlauf am Donnerstag macht. Die Alternativen die mir einfallen wären nur Fredericia und Warnemünde.
-
-
Mal sehen was die NCL Dawn macht. Warnemünde morgen könnte problematisch werden. Ein Tag später Gdynia dürfte auch nichts werden.
Mit Ansage hat der Warnemünde Anlauf bei der NCL Dawn natürlich nicht geklappt. Und das schlimme ist, sie bleiben bei ihrer Sturheit und zeigen 0 Interesse an Alternativen. Sie fahren einen Seetag und wollen morgen planmäßig in Gdynia ankommen, wo die Vorhersage auch ziemlich schlecht aussieht. Und auch der Klaipeda Anlauf danach ist nicht in Stein gemeißelt. Somit riskieren sie, dass 3 Häfen nacheinander nicht anlaufbar sind und dümpelt nun lieber in schwerer See. Für mich ein schlechter Scherz was NCL da abliefert, Carnival zeigt da deutlich besser wie man Tage vorher Sturmgebiete umfährt.
-
Aurora von P&O Cruises auch eine ziemlich interessante Umroutung. Heute war sie in Warnemünde und morgen sollte sie in Kopenhagen sein, sowie übermorgen in Skagen.
Beide Häfen wurden abgesagt, es geht jetzt direkt nach Cherbourg (dieser Hafen war nie geplant für diese Ostseekreuzfahrt), wo man in 3 Tagen ankommen wird.
Die Disney Dream hingegen fährt offenbar trotzdem nach Oslo und muss dann versuchen am 08.08 in Kopenhagen zu kommen, um die Pax zu wechseln..
-
-
Man muss ja auch erstmal entsprechende Ausflugskapazitäten und Personal vor Ort auftreiben. So einfach in einen anderen Hafen rein ist es auch nicht.
Man muss aber erwähnen, dass dies bei Carnival allgemein viel zügiger geht mit den Alternativen, als bei NCL die bisher keine Interesse an Alternativen zeigen und lieber immer Seetage fahren. Skagen und Oslo so kurzfristig für die Nova mit 6.6k Pax zu organisieren ist auch nicht einfach. Und ich würde mal behaupten Rotterdam und Le Havre haben genug Erfahrungen mit kurzfristigen Umroutungen.
-
-
Die P&O Iona überspringt Montag Stavanger (gleicher Sturm) und fährt in zwei Seetagen direkt nach Olden. Sie liegt daher immernoch in Southampton. Zeit haben sie ja nun genug.
Der Sturm dürfte mit Sicherheit noch deutlich mehr Kreuzfahrtschiffe betreffen. Aktuell ist ja Hochsaison. Neben der Nova, Perla, Diva und mar sind von den größeren Schiffen u.a. auch die Mein Schiff 1& (3)& 4 , MSC Euribia, MSC Fantasia, Costa Firenze, Nieuw Staatendam, Norwegian Star, Norwegian Dawn, Queen Victoria und Celebrity Apex in der Gegend unterwegs und könnten in dem ein oder anderen Hafen beeinträchtigt werden.
Was die Anläufe in Deutschland angeht dürfte die Norwegian Dawn am Montag in Warnemünde ziemlich problematisch werden. Die Costa fascinosa am Dienstag in Kiel dürfte aus der Ferne betrachtet zumindest anspruchsvoller werden (wenn das überhaupt klappt).
Ich sehe auch den Kiel Anlauf der Disney Dream am 09.08 als fraglich an. Gerade in Kopenhagen wird am 08.08 der Höhepunkt berechnet. Wird auch hier interessant, ob sie eventuell versuchen am 07.08 nach Kopenhagen reinzukommen und ob sie am 08.08 überhaupt nach Kopenhagen kommen würde.
-
Die Diva ist auch in die Richtung unterwegs: Kristiansand, Stavanger, Vik
Es wird spannend.
Die Diva taucht derzeit in Bergens Liste auf für den 08.08 von 12-22 Uhr. Evtl dann Bergen statt Stavanger, da Stavanger am 08.08 unmöglich sein dürfte.
Nichtsdestotrotz würde die Diva dann allerdings in 6-7m Wellen hineingeraten die auch noch frontal kommen würden, wenn sie von Kristiansand nach Bergen fährt.
-
-
Langsam muss man auch die kommende Sturmlage in 5 Tagen in der Ostsee und Skandinavien auf dem Schirm haben. Dort berechnen einige Modelle wie hier das ECMFW Modell ein Tiefkern, welches sich mitten in der Ostsee entwickeln soll und dann flächendeckend um die 10-12+ Bft im Gepäck hätte und relativ viel Ausdauer hätte. Ob das in dieser Intensität auftritt muss man abwarten, es würde aber für reichlich Chaos sorgen für Schiffe, die in diesem Bereich unterwegs sind. So eine Druckbildung ist selbst im Herbst und Winter sehr ungewöhnlich, die Tiefs bilden sich meist über dem Atlantik und ziehen dann Richtung Nordeuropa. Dass es stürmisch wird, da sind sich aber alle Modelle konstant einig.
Quelle: Wxcharts.com
Quelle: Wxcharts.com
Nochmal darauf. Die Modelle sind sich mittlerweile alle einig, dass das von Montag bis Mittwoch ein ziemliches Kaliber wird in der Ostsee und in Norwegen.
Ich rechne daher hier mit Umroutungen bei mindestens 4 AIDA Schiffen die sich in diesem Gebiet aufhalten. Gerade die Nova könnte es dick erwischen, mit Pech sind nach der jetzigen Vorhersage sowohl Maloy, als auch Nordfjordeid und Alesund ziemlich kritisch, da überall Sturm vorhergesagt wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen
- Katharina seereisen.de
27. August 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de