1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 8. August 2023 um 13:27
    Zitat von JonPhi

Da wird morgen in Island aber auch nicht viel gehen. Es sind bereits morgen 15 Schiffe auf Island gemeldet.

Wäre man wenigstens in ruhigen Gefilden was Wind und Wellen angeht. So ist das natürlich ärgerlich, dass man weiterhin im Sturmgebiet fährt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 8. August 2023 um 12:59

NCL macht da weiter wo sie aufgehört haben. Dass Lerwick heute mit der NCL Star nichts wird, war eigentlich eine sichere Sache. Sie fuhren trotzdem hin, haben abgedreht und wollen nun planmäßig morgen nach Torshavn, wo der Wind auch morgen sehr stark sein soll.

• hareid
    • 8. August 2023 um 12:20

Ich handhabe es so, dass ich mir einige Tage vorher die Windvorhersagen in den jeweiligen Häfen anschaue und im Zweifel würde ich dann den privaten Mietwagen oder den privaten Ausflug paar Tage vorher stornieren, wenn mir der Anlauf problematisch vorkommt und dieser Ausflug nicht automatisch als storniert gilt, wenn ein Kreuzfahrtschiff absagt. Es gibt heutzutage sehr gute Windvorhersagen die man im Netz findet und gerade solche großen Sturmgebiete wie diese Woche sind auf den Karten bereits seit 5-6 Tagen zu sehen gewesen, daher würde ich jedem raten, sich damit auseinanderzusetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Solch ein großes Sturmgebiet wie diese Woche kommt aber im August sehr sehr selten vor, daher habt ihr da einfach extrem Pech mit dem Timing gehabt..

• hareid
    • 8. August 2023 um 07:48

Mit 2 Schleppern hat es Costa Fascinosa heil nach Kiel zum Ostseekai geschafft. Auch die NCL Dawn konnte mit Schlepperhilfe in Gdingen festmachen. In Kopenhagen reduzieren grad 2 Schlepper die Leinenbelastung der Disney Dream und Seven Seas Navigator und werden jetzt vermutlich stundenlang die Schiffe gegen die Pier drücken.

• hareid
    • 8. August 2023 um 00:33
    Zitat von J0E

Hallo Mimimatz,

wir sind auch gerade an Bord der Costa Firenze, morgen (bzw. heute), also Dienstag soll ein Seetag werden, dann Mittwoch Skagen (Dänemark) und Donnerstag Aarhus (Dänemark). Wir sind leider gar nicht davon begeistert :( :huh:

Dann aber eher Donnerstag Skagen. Laut AIS seid ihr auf dem Weg nach Aarhus und die Windvorhersage in Skagen sieht für Mittwoch viel zu stark aus.

• hareid
    • 7. August 2023 um 22:58
    Zitat von Mimimatz

Steht denn schon irgendwo, was die Costa Firenze am Donnerstag machen wird?

Hier wurde ja schon Fredericia oder ein zweiter Tag in Kiel vermutet.

Bisher nirgends was zu finden. Fredericia meldet sie bislang nicht und in Warnemünde soll am Donnerstag der P8 wohl von Hanse Sail Schiffen belegt sein.

Als Alternative würde mir sonst nur noch Kalundborg einfallen.

• hareid
    • 7. August 2023 um 18:10
    Zitat von Escape

Also Okerpirat schreibt von der Perla, dass alles ruhig ist. Es gab etwas Seegang.

Die befindet sich auch noch weit nördlich wo noch nicht so viel los ist mit um die 2m Wellen. Je weiter südlich desto stärker. Wobei die Schiffe die Richtung Süden fahren sowieso den Vorteil haben, dass sie mit den Wellen fahren können und dementsprechend der Seegang nicht so problematisch ist. Diese werden auch durch den Rückenwind und der Strömung recht zügig vorankommen. Da haben die Schiffe die Richtung Norden fahren und frontal die Wellen bekommen deutlich mehr zu kämpfen.

Seegangskarte für heute Nacht (Bei Zeit auf +24 und + 48 drücken): https://www.dwd.de/DE/leistungen/…n.html?nn=16102

• hareid
    • 7. August 2023 um 16:53
    Zitat von Mimimatz

Und das allerbeste: sie wollen trotzdem erst um 13 Uhr in Gdingen eintreffen :lol1: wenn es nicht so traurig wäre.

Immerhin haben sie das jetzt auf 07:00 Uhr vorverlegt. Fürchte aber, dass selbst das nichts bringen wird.

• hareid
    • 7. August 2023 um 15:34
    Zitat von JonPhi

Freitag Kiel?

Mein Schiff 1 will es bereits kurz nach Mitternacht in Alesund versuchen nach Liste.

Sie ist ja Mittwoch in Aarhus und Donnerstag hätte sie halt noch einen Tag offen.

• hareid
    • 7. August 2023 um 15:18
    Zitat von MK6

Demnach soll die Costa Firenze direkt von Geiranger nach Arhus fahren und Maloy morgen sowie Stavanger Mittwoch auslassen.

Auch die Mein Schiff 6 soll an dem Tag eigentlich nicht in Arhus sein. Sie würde dann Stockholm (wo der Sturm etwas später als bei uns ankommt) Mittwoch auslassen und nun stattdessen am Donnerstag nach Arhus fahren.

Wäre die Frage was die Firenze nach dem Aarhus Anlauf am Donnerstag macht. Die Alternativen die mir einfallen wären nur Fredericia und Warnemünde.

• hareid
    • 7. August 2023 um 09:09
    Zitat von wastl

Ohne jetzt die Details zu kennen, aber wenn ich mir den Seewetterbericht anschaue, dann geht da nicht viel mit umfahren!!

Quelle: Buoyweather

Da würde mir einiges einfallen, Kopenhagen overnight, Kiel wäre heute morgen auch problemlos machbar gewesen. Wie gesagt, TUI und Carnival schaffen es problemlos Alternativen zu finden und bei NCL sieht man sowas dieses Jahr nie.

• hareid
    • 7. August 2023 um 05:51
    Zitat von hareid

Mal sehen was die NCL Dawn macht. Warnemünde morgen könnte problematisch werden. Ein Tag später Gdynia dürfte auch nichts werden.

Mit Ansage hat der Warnemünde Anlauf bei der NCL Dawn natürlich nicht geklappt. Und das schlimme ist, sie bleiben bei ihrer Sturheit und zeigen 0 Interesse an Alternativen. Sie fahren einen Seetag und wollen morgen planmäßig in Gdynia ankommen, wo die Vorhersage auch ziemlich schlecht aussieht. Und auch der Klaipeda Anlauf danach ist nicht in Stein gemeißelt. Somit riskieren sie, dass 3 Häfen nacheinander nicht anlaufbar sind und dümpelt nun lieber in schwerer See. Für mich ein schlechter Scherz was NCL da abliefert, Carnival zeigt da deutlich besser wie man Tage vorher Sturmgebiete umfährt.

• hareid
    • 6. August 2023 um 20:22

Aurora von P&O Cruises auch eine ziemlich interessante Umroutung. Heute war sie in Warnemünde und morgen sollte sie in Kopenhagen sein, sowie übermorgen in Skagen.

Beide Häfen wurden abgesagt, es geht jetzt direkt nach Cherbourg (dieser Hafen war nie geplant für diese Ostseekreuzfahrt), wo man in 3 Tagen ankommen wird.

Die Disney Dream hingegen fährt offenbar trotzdem nach Oslo und muss dann versuchen am 08.08 in Kopenhagen zu kommen, um die Pax zu wechseln..

• hareid
    • 6. August 2023 um 15:13

Die Mein Schiff 4 fährt offenbar erstmal nach Stockholm statt Kopenhagen.

• hareid
    • 6. August 2023 um 13:02
    Zitat von JonPhi

Man muss ja auch erstmal entsprechende Ausflugskapazitäten und Personal vor Ort auftreiben. So einfach in einen anderen Hafen rein ist es auch nicht.

Man muss aber erwähnen, dass dies bei Carnival allgemein viel zügiger geht mit den Alternativen, als bei NCL die bisher keine Interesse an Alternativen zeigen und lieber immer Seetage fahren. Skagen und Oslo so kurzfristig für die Nova mit 6.6k Pax zu organisieren ist auch nicht einfach. Und ich würde mal behaupten Rotterdam und Le Havre haben genug Erfahrungen mit kurzfristigen Umroutungen.

• hareid
    • 6. August 2023 um 12:50

Mal sehen was die NCL Dawn macht. Warnemünde morgen könnte problematisch werden. Ein Tag später Gdynia dürfte auch nichts werden.

• hareid
    • 6. August 2023 um 00:22
    Zitat von MK6

Die P&O Iona überspringt Montag Stavanger (gleicher Sturm) und fährt in zwei Seetagen direkt nach Olden. Sie liegt daher immernoch in Southampton. Zeit haben sie ja nun genug.

Der Sturm dürfte mit Sicherheit noch deutlich mehr Kreuzfahrtschiffe betreffen. Aktuell ist ja Hochsaison. Neben der Nova, Perla, Diva und mar sind von den größeren Schiffen u.a. auch die Mein Schiff 1& (3)& 4 , MSC Euribia, MSC Fantasia, Costa Firenze, Nieuw Staatendam, Norwegian Star, Norwegian Dawn, Queen Victoria und Celebrity Apex in der Gegend unterwegs und könnten in dem ein oder anderen Hafen beeinträchtigt werden.

Was die Anläufe in Deutschland angeht dürfte die Norwegian Dawn am Montag in Warnemünde ziemlich problematisch werden. Die Costa fascinosa am Dienstag in Kiel dürfte aus der Ferne betrachtet zumindest anspruchsvoller werden (wenn das überhaupt klappt).

Ich sehe auch den Kiel Anlauf der Disney Dream am 09.08 als fraglich an. Gerade in Kopenhagen wird am 08.08 der Höhepunkt berechnet. Wird auch hier interessant, ob sie eventuell versuchen am 07.08 nach Kopenhagen reinzukommen und ob sie am 08.08 überhaupt nach Kopenhagen kommen würde.

• hareid
    • 6. August 2023 um 00:02
    Zitat von Prassat

Die Diva ist auch in die Richtung unterwegs: Kristiansand, Stavanger, Vik

Es wird spannend.

Die Diva taucht derzeit in Bergens Liste auf für den 08.08 von 12-22 Uhr. Evtl dann Bergen statt Stavanger, da Stavanger am 08.08 unmöglich sein dürfte.

Nichtsdestotrotz würde die Diva dann allerdings in 6-7m Wellen hineingeraten die auch noch frontal kommen würden, wenn sie von Kristiansand nach Bergen fährt.

• hareid
    • 5. August 2023 um 21:29
    Zitat von Sepp285

Was wohl aus der Perla wird? Die muss dann ja da wohl durch: Montag Alesund, Dienstag Eidfjord, Mittwoch Bergen ...

Alesund dürfte fraglich werden, Eidfjord liegt eigentlich sehr geschützt. Die Frage ist halt, ob man den Lotsen in ein windgeschütztes Gebiet an Bord bekommt.

• hareid
    • 4. August 2023 um 22:35
    Zitat von hareid

Langsam muss man auch die kommende Sturmlage in 5 Tagen in der Ostsee und Skandinavien auf dem Schirm haben. Dort berechnen einige Modelle wie hier das ECMFW Modell ein Tiefkern, welches sich mitten in der Ostsee entwickeln soll und dann flächendeckend um die 10-12+ Bft im Gepäck hätte und relativ viel Ausdauer hätte. Ob das in dieser Intensität auftritt muss man abwarten, es würde aber für reichlich Chaos sorgen für Schiffe, die in diesem Bereich unterwegs sind. So eine Druckbildung ist selbst im Herbst und Winter sehr ungewöhnlich, die Tiefs bilden sich meist über dem Atlantik und ziehen dann Richtung Nordeuropa. Dass es stürmisch wird, da sind sich aber alle Modelle konstant einig.

Quelle: Wxcharts.com

Quelle: Wxcharts.com

Nochmal darauf. Die Modelle sind sich mittlerweile alle einig, dass das von Montag bis Mittwoch ein ziemliches Kaliber wird in der Ostsee und in Norwegen.

Ich rechne daher hier mit Umroutungen bei mindestens 4 AIDA Schiffen die sich in diesem Gebiet aufhalten. Gerade die Nova könnte es dick erwischen, mit Pech sind nach der jetzigen Vorhersage sowohl Maloy, als auch Nordfjordeid und Alesund ziemlich kritisch, da überall Sturm vorhergesagt wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      905
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™