1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 9. Mai 2023 um 23:51

Gestern war mal wieder die MS6 zu Gast in Kiel bei bestem Wetter aber weiterhin relativ starkem Ostwind. Das Sonnendeck sah recht voll aus, scheint also eine gut gebuchte Fahrt zu sein.

Bisschen ungewohnt, dass dieses Jahr keine MS1 in Kiel sein wird.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 8. Mai 2023 um 14:42

Itinerary Planner – Cruise Norway & Cruise Baltic

• Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

• hareid
    • 7. Mai 2023 um 19:45
    Zitat von hareid

Interessant ist, dass die deutsche PM von Costa behauptet, dass die Diadema eine Woche Norwegen und Ostsee im Wechsel fahren soll und die Reisen können als 14 Tage kombiniert werden. Die italienische PM sagt, dass die Diadema nur Norwegen fährt.

Nochmal hierzu, laut Costa Deutschland wird man 2024 die Ostsee nicht unbedeckt lassen und die Diadema soll definitiv auch die Ostsee befahren. Die Routen werden derzeit finalisiert. Damit geht Costa dann den ähnlichen Schritt wie MSC mit der Fantasia und lässt Ostsee und Norwegen als 14 Tage Touren kombinieren. Wobei ich langsam auch Zweifel habe, ob MSC 2024 überhaupt mit der Fantasia nach Kiel kommt, wenn es da so ungewöhnlich lange dauert..

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 7. Mai 2023 um 19:37

Wird also ein unspektakuläres Jahr im Norden werden, die 8 hätte ich schon gerne in Deutschland gesehen. Aber mit einer schwächelnden Ostsee ohne Russland macht das alles auch Sinn so.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 7. Mai 2023 um 01:59

Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 6. Mai 2023 um 00:42

Ziemlich seltenes Ereignis heute, die AIDAluna brauchte für das Ablegen in Kiel 2 Schlepper bei 9 bft Ostwind (kommt sehr selten vor im Frühling).

Kiel ist bei Ostwinden besonders anfällig, da die ganze Ostsee dann auf die Kieler Förde drückt und somit auch für Hochwasser sorgt. Für die Nova wurde z.b für morgen die Notiz hinterlegt, dass der Shore Finger vom Ostseekai Terminal möglicherweise wegen 70 cm höherer Tide erstmal nicht benutzt werden kann und die Nova ihre 2 eigenen Gangways über Deck 3 nutzen muss, bis das Hochwasser sich legt. Abfahrt ist derzeit übrigens für 20:30 bestellt morgen, da scheint die erstmalige LNG Betankung in Kiel länger zu dauern.

Viele Grüße

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 6. Mai 2023 um 00:36

Heute war die AURORA von P&O Cruises nach 5 Jahren wieder zu Gast in Kiel bei kräftigem Ostwind (9 bft). Ich ging eigentlich von einer Absage aus wie letztes Jahr, da hatte es die Aurora auch in Kiel erwischt und sie kam wegen einer Sturmwarnung nicht.

Bisher ist von Frühlingswetter nur wenig zu spüren, hoffentlich bessert sich das noch.

• Cruise Days 2025

• hareid
    • 3. Mai 2023 um 21:38
    Zitat von manatee1309

blöde Frage, überlegen die Norwegentour mit der Perla vom 31.08. - 10.09. zu machen. Gibt Aida als Hauptsponsor da vielleicht Gas um schon Samstagabend in Hamburg zu sein?

Sie müsste ca 18 Kn fahren um abends in HH anzukommen. Machbar, aber keine Ahnung ob AIDA das macht.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• hareid
    • 3. Mai 2023 um 15:38
    Rosso da 2 miliardi e maxi-svalutazione della flotta nell'ultimo bilancio di Costa Crociere - Shipping Italy
    La casamadre Carnival Corporation (che ha iniettato l'anno scorso 1,8 miliardi di euro) ha assicurato alla sua controllata sostegno finanziario almeno fino al…
    www.shippingitaly.it

Hier übrigens ein Artikel über das letzte Geschäftsjahr von der Costa Gruppe. Das Geschäftsjahr 2022 wurde mit einem Verlust von 2,082 Mrd. € abgeschlossen (gegenüber 1,321 Millionen im Jahr 2021 und 761 Millionen im Jahr 2020). Es wird darauf verwiesen, dass letztes Jahr 1,6 Mio Passagiere befördert wurden, davon 700.000 Costa und 900.000 AIDA (2019 waren es 3,5 Mio, davon 2,2 Mio Costa und 1,3 Mio AIDA.)

Interessant auch dieser Absatz: "Auch für Costa Cruises stellt das 2022 aufgelaufene Tiefrot jedoch nicht die Kontinuität des Unternehmens in Frage. Was das genuesische Unternehmen relativ ruhig schlafen lässt, ist insbesondere - so heißt es im Bericht zum Jahresabschluss - eine Verpflichtungserklärung seines Mehrheitsaktionärs Carnival Corporation, mit der die Unterstützung durch "finanzielle Unterstützung und/o Kapitalkontobeiträge" garantiert wird. um seinen Liquiditätsbedarf für die 24 Monate nach Abschluss des Jahresabschlusses 2022 und damit mindestens bis Ende November 2024 zu decken."

• hareid
    • 1. Mai 2023 um 13:24

Anbei noch ein paar Aufnahmen von der AIDAluna gestern einlaufend in Kiel. Eigentlich war ich für die MSC Fantasia da aber die Luna kam auch 15 Minuten vorher

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 1. Mai 2023 um 13:21

Gestern lief nach 6 Jahren wieder die MSC Fantasia Kiel an. Da ich mit ihr am 20.08.23 für 11 Tage nach Island fahre, musste ich mir das erste Einlaufen natürlich anschauen.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 1. Mai 2023 um 00:12
    Zitat von MK6

Eventuell muss Aida dafür Anläufe in den anderen Häfen gut machen. Vielleicht weiß hareid mehr dazu?

Da stocher ich mittlerweile auch nur noch im Nebel seit der Portofkiel Pressesprecher Anfang 2022 zurückgetreten ist, mit dem ich ein guten persönlichen Kontakt hatte und immer mal wieder interessante Infos bekommen habe. Es würden wie gesagt dem Kieler Hafen Stand jetzt 7 Anläufe fehlen um die 100 Anläufe von Carnival voll zu bekommen, welcher im Sommer 2019 ab der Saison 2021 festgelegt wurde. Ob das wieder aufgeweicht wurde, weil Corona kam weiß ich nicht. Es war aber auffällig, dass Carnival wenn es mit den 100 eng wurde für 2022 (da waren es exakt 100) und 2023 (101 Anläufe) immer zugunsten Kiels umgeroutet hat mit zusätzlichen Anläufen (u.a Carnival Pride, Aurora und teilweise einzelne AIDA Zusatz Anläufe). Da Hamburg aber jetzt von der Costa Gruppe + die erwähnten Nova Winterreisen einen guten Überschuss hat, würde ich auch vermuten, dass es mit AIDA Anläufen kompensiert wird. Wird nochmal interessant..

• hareid
    • 29. April 2023 um 16:23

Das Auslaufen der Nova wird sich ein wenig verzögern, der Lotse wurde nun für ca 19:00 Abfahrt bestellt.

• hareid
    • 29. April 2023 um 12:41
    Zitat von Escape

Wo kann ich die Nova heute Abend beim Auslaufen sehen? Danke und LG aus Kiel 8)

Reventloubrücke an der Kiellinie ist der beliebteste Fotospot für auslaufende Kreuzfahrer in Kiel. Ansonsten ist der Leuchtturm in Friedrichsdorf sehr beliebt, ist aber außerhalb .

• hareid
    • 28. April 2023 um 13:58

Moin Heizergruss,

ja, die Bella wird beim Feuerwerk um 23:00 Uhr dabei sein, zusammen mit der Balmoral von Fred Olsen Cruises :daumen:

• hareid
    • 27. April 2023 um 23:51

Interessant ist, dass die deutsche PM von Costa behauptet, dass die Diadema eine Woche Norwegen und Ostsee im Wechsel fahren soll und die Reisen können als 14 Tage kombiniert werden. Die italienische PM sagt, dass die Diadema nur Norwegen fährt.

• hareid
    • 27. April 2023 um 14:23

Nun offiziell von Costa verkündet:

Costa Fortuna fährt 7 tägige Routen ab Piräus mit Istanbul, Mykonos, Kreta, Rhodos, Santorini

Die Costa Fascinosa wird ab Tarent eingesetzt.

Für Nordeuropa werden nur die Diadema ab Kiel und Favolosa ab Hamburg erwähnt, es wird also sehr wahrscheinlich bei den beiden Schiffen im Norden bleiben, je nachdem, was der Plan mit Serena ist.

• hareid
    • 26. April 2023 um 23:48

Funchal:

25.05.24 Costa Fascinosa 10:00-18:00

• MSC Euribia

• hareid
    • 24. April 2023 um 22:27

Und am 6.6 gibt es noch eine neue Meldung in Amsterdam

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• hareid
    • 24. April 2023 um 17:43

Interessanterweise taucht nun die Icon of the Seas am 23.06.24 neu in Cadiz Kreuzfahrerliste auf, sie soll aus La Rochelle kommen und nach Port Canaveral fahren, was eher für eine verspätete Ablieferung spricht. Ob das evtl. Auswirkungen auf die MS7 hätte?

Edit: Die Utopia soll ja auch 2024 fertig werden, evtl ein Platzhalter für sie.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™