Beiträge von hareid
-
-
-
Alles anzeigen
- Zitat stammt aus dem Thread "kurzfristige Umroutungen", den wollte ich mit meiner Antwort nicht weiter zumüllen
-...den Umkehrschluss kann ich vom Gedankengang nachvollziehen, bin mir jedoch sicher, dass dies nicht der Fall sein wird!

Einige Umroutungen der letzten Zeit kann ich durchaus nachvollziehen, einige andere weniger, das stimmt schon... Bei der Umroutung der AIDAnova letzte Woche in Barcelona beispielsweise, wo MSC Bellissima und die Costa Fascinosa problemlos eingelaufen sind, denke ich zum Beispiel einfach, dass es an der Tatsache des Passagierwechsels gelegen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber alles selber in der Hand haben wollte, daher hat man den Anlauf auf Grund der Wetterprognosen abgesagt und lieber "zeitig" alternativen überlegt anstatt Freitag morgen vor der Hafeneinfahrt zu merken "Das wird heute nichts".... Das sich das Wetter dann im Endeffekt nicht so schlecht wie prognostiziert dargestellt hat kann ja nun auch niemand ändern! Costa und MSC hingegen konnten den Anlauf ja ruhig probieren, hätte man sich dann morgens gegen ein Einlaufen entschieden hätte es die Problematik des Wechselhafens bei den Reedereien nicht gegeben.
Dennoch stimme ich zu, dass AIDA in letzter Zeit auffällig oft umroutet oder Häfen ausfallen lässt. Vielleicht ist das Wetter dieses Frühjahr in den Regionen aber auch einfach unbeständiger als sonst? Oder man unterhält sich nur mehr darüber und die Umroutungen rücken so mehr in das Bewusstsein?
Das ein Seetag an Bord der Schiffe den Reedereien mehr Geld einbringen kann, dem stimme ich ohne Frage zu!
Zu Unterstellen, mit dieser Absicht die Umroutungen vielleicht schneller als eine andere Reederei vorzunehmen, halte ich aber irgendwie für gewagt... Eine Umroutungen ist ja nunmal immer auch mit Kosten verbunden, gerade im Falle des ausgefallenen Wechselhafens in Barcelona, auch ein neuer Hafenanlauf muss erst einmal organisiert werden und ob AIDAcruises an einem Seetag dann mehr an den Bars verdient als für nicht durchgeführte Ausflüge zurückgezahlt werden muss, dass muss sich ja jeder selber überlegen

Costa Fascinosa und MSC Bellissima wechseln allerdings auch in Barcelona die Passagiere. Gibt diverse Reisen der beiden die man ab/bis Barcelona buchen kann.
-
Guten Morgen,
hab jetzt keinen nautischen Hintergrund
und aktuelle Wetterkarten, jedoch rein erfahrungstechnisch ist in der Biscaya das Wetter meist nicht besser, gehe davon aus , dass A Coruna nun vielleicht auch ausgelassen wird. Ist bei uns schon 2 Mal passiert. Sind auch an Bord und hatten uns auf Porto gefreut. Man hätte ggf. optional Lisboa nehmen können. Na mal schauen...
VG Jan
Wundert mich auch, denn laut Wetterkarten ist auch dieser Bereich vom Sturm betroffen. Mal schauen..
-
Stimmt, deshalb musste die Balmoral ihre NOK Passage heute auch streichen und fährt über Skagen nach Warnemünde. Mal gucken ob die Astor durchkommt, die muss nämlich heute Nacht in Kiel anlegen für den Passagierwechsel.
-
Heute herrscht im NOK wegen den Feiertagen noch weniger Verkehr als sonst. Wenn AIDA nun wieder mit Wartezeiten ankommt, ist das ein ganz schlechter Scherz.
-
Die Viking Sky ist heute morgen problemlos durchgekommen.
Das Wetter wird morgen noch besser und Wartezeiten gibt es keine.
-
Hallo Heizergruss
ich wollte mich für die tollen Ausflugstipps für Kiel bedanken. Wir reisen am 26.07. an und gehen am 27.07. auf die Prima.
Wir fahren 14 Tage Norwegen und Ostsee und sind daher am 03.08. nochmal einen ganzen Tag in Kiel. Jetzt können wir mal planen, wo wir hin wollen.
LG Müllerin
Da habt ihr einen guten Tag erwischt, da treffen sich auch die Prima und Luna erstmals nebeneinander in Kiel am Ostseekai

-
Laut Radar wird sich der Wind in Valencia noch vorübergehend legen, bevor es morgen früh nochmal richtig stürmt. Mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe sie kommen noch rein.
-
Da die Cara zur höchsten Verkehrsgruppe im NOK gehört, dauert die Passage in der Regel 8-10 Stunden.
Exakt kann man das nicht sagen, da es immer wieder Wartezeiten geben kann, wenn Schiffe entgegenkommen.
Im Normalfall dauert die Fahrt von Kiel bis nach Rendsburg ca 2,30-3,30 Std.
Also ungefähr so:
-18:30 Verlassen der Kieler Schleuse
-21:00/21:30 Erreichen von Rendsburg
-03:00/04:00 Brunsbüttel
-
Was?! Wirklich?! Das ist aber schade! Diese rustikal-maritime Ambiente war doch wunderschön!

Da bist du nicht allein, fand die Fischbar auch toll und ich saß da immer gerne.
-
-
Da es vorerst (bis Juli) die letzte NOK Passage ist, denke ich werden sie es nun auch fahren. Ich glaube noch einmal bei guten Wetterbedingungen werden sie es sich nicht erlauben können, den NOK mit komischen Ausreden zu streichen.
-
Da ich ja in Kiel wohne, gehört es für mich einfach dazu 1x jährlich mit einen der beiden Fähren zu fahren.
Ich bin immer wieder erstaunt in welch guten Zustand die Fähren jedes Jahr sind. Man muss bedenken, die Fantasy hat schon 15 Jahre auf dem Buckel und die Magic 12 Jahre. Da habe ich im Mittelmeer u.s.w ganz andere Fähren erlebt, obwohl die viel jünger waren.
Für mich ist Color Line immer eine Reise wert und es wird auch nicht langweilig.
-
Der Wind auf offner See ist ein ganz anderer als im Kanal. Da benötigst Du keinen Schlepper. Wer erzählt, das denn? Heute war ein Wind von 7 - 13 Kts. Die wollen nicht durchfahren, so einfach ist das.
Schwachsinn, in Kiel Holtenau herrschten zu dem Zeitpunkt Böen bis Stärke 7 und auch Rendsburg hatte 6er Böen drin.
Außerdem brauchen Schiffe ab VG 6 immer einen Schlepper, ab einer bestimmten Windstärke. Scheinbar hast du nicht oft Schiffe im Kanal beobachtet. Siehe Pacific Princess im September http://www.kn-online.de/Lokales/Nord-O…Schlepper-Stein
Ansonsten nochmal für dich die Böen des Tages, deine 7-13 Knoten entsprechen 0 der Wahrheit https://de.windfinder.com/report/kiel-holtenau
-
Diesmal ist der Ausfall nachvollziehbar, heute herrscht hier auf See schon ein ordentlicher Wind. Man könnte zwar trotzdem durch den NOK aber dafür müsste man während der ganzen NOK Passage einen Schlepper hinten dran haben. Dafür würde sich der Aufwand aber nicht lohnen, weil man ja sowieso auch über Skagen ohne Zeitverlust nach Stavanger kommt.
-
-
Die Viking Sky (größer als Cara) hat übrigens ihre NOK Passage für morgen bestätigt, trotz Böen Stärke 5 bis 6.
Habe allgemein diese Woche die Schleusen im NOK beobachtet und die Wartezeiten betrugen konstant immer nur 0-2 Stunden.
Am Sonntag sind Böen bis Stärke 6-7 vorhergesagt, mal gucken ob die Cara da dann durchfährt.
-
Heute bei uns in der SHZ, vllt. war das ja der Grund

Schleuse war aber weiterhin normal in Betrieb und wurde auch genutzt nach dem Vorfall.
-
Naja, am Wetter liegt es ja nun nicht immer, wie wir alle am Sonntag festgestellt haben...jedenfalls benötigt C dann keine faule Ausrede um den Kanal ausfallen zu lassen.
Wenn's nicht am Wetter liegt wird AC sagen es liegt an den Wartezeiten.
Ist man doch schon gewohnt in den letzten Jahren..
Der NOK wurde auch häufig schon bei frischem Wind abgesagt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de