1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fuhlsbüttel

Beiträge von Fuhlsbüttel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Fuhlsbüttel
    • 21. September 2025 um 21:00

Da ich im Alltag und vor allem im Beruf auf Rechner und Handy angewiesen bin, möchte ich beides im Urlaub einfach nicht benutzen (müssen!).

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 21.02.2027 bis 07.03.2027 (Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00 – Sonntag, 7. März 2027, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 8. September 2025 um 09:24

....... wir haben gebucht und freuen uns auf viele nette Mitreisende. Unsere erste Ausflugsanfrage (an Karina in Tromsø) ist schon gestellt.

Vorfreude macht eben auch Spaß.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Fuhlsbüttel
    • 4. September 2025 um 19:29
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo. Bis ich so ca. 30 war, war ich auch immer im Sommer FKK an ausgewiesenen Stränden in Berlin unterwegs inklusive Mann und Kinder. War in der DDR weit verbreitet. Nach der Wende gab es dann an diesen Stränden die komplett angezogenen Gäste mit Campingstuhl, die nur zum gucken da waren. Mehr sage ich dazu nicht. Vor 2 Wochen habe ich mich tatsächlich aus Versehen, da es noch sehr früh am Morgen war, an so einen Strand am Tollensesee verirrt. Es gab keine Ausschilderung dazu. Fazit: ich bin mittlerweile 64 und war in Badekleidung und habe mich dann verzogen. Der Altersdurchnitt war dort ähnlich ... man muss nicht alles schön finden. :meinung:

So ähnlich geht es mir auch. Früher bin ich immer an den Stränden rund um Kiel "oben ohne" am Strand gewesen. Meine Kinder haben im Kindergartenalter in Salzwasser getaucht und mit Sand paniert am Strand gespielt, wunderbar. Das war zu Ende, als ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es tatsächlich widerliche Menschen gibt, die sich an kleinen nackten Kinder nicht satt sehen können.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fuhlsbüttel
    • 26. August 2025 um 08:27
    Zitat von Kamelhof

Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

....... und mit Shows von irisch reels.

• Fuhlsbüttel
    • 22. August 2025 um 17:50
    Zitat von smutje08

@ Fuhlsbüttel, in der Aida heute die es beim an Bord gehen gibt, steht immer wann und wo die Aida Heute an Bord erhältlich ist.

Darum geht es mir nicht, wenn ich an der Rezi danach frage, muss mir gesagt werden, wo ich sie finde. Mir stattdessen mitzuteilen, dass es sie schlicht gar nicht mehr gibt, ist eine Frechheit.

• Fuhlsbüttel
    • 22. August 2025 um 14:44

Stand 22. August 2025 wird sie auf der Sol nicht mehr verteilt. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde mir ins Gesicht gelogen und mitgeteilt, dass es die Aida heute gar nicht mehr gibt. Sollte ich Informationen benötigen, könne ich sie problemlos über die App oder den Fernseher in der Kabine erhalten.

Am letzten Tag der Reise habe ich dann von Mitreisenden erfahren, dass Aida heute in limitierter Auflage in der Aida Bar ausliegt.

• Oslo / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 26. Juli 2025 um 17:02

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Infos. :)

• Oslo / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 26. Juli 2025 um 12:44

Hallo, wir werden im Winter in Oslo sein und liebäugeln mit dem Ausflug OSL38 Historisches Baerums Verk und Fram Museum. Hat den schon jemand gemacht und kann berichten, ob sich dieser Ausflug lohnt? Schon einmal vielen Dank für entsprechende Tipps.

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 18:59

…… wenn ich schon dabei bin zu träumen/zu spinnen:

Ich könnte mir auch “gruselige“ Herbstreisen nach GB vorstellen. Diese unter dem Motto „Besuchen Sie die Welt von Agatha Christie bzw. Edgar Wallace“. Dazu gehören dann natürlich entsprechende Shows und auch Events am Tag sowie Ausflüge, die zu diesem Thema passen. Das Vereinigte Königreich bietet da sehr viel. Bei den Events an Bord sind so viele spannende Dinge denkbar. Das beginnt bei dem Backen von Scones und hört bei dem historischen Jack the Ripper auf.

Andere Paxe haben bestimmt noch ganz viele tolle Ideen, lasst uns weiter träumen, hoffen und die Fragebögen nach der Reise ausfüllen.

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von Fuhlsbüttel

Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

z.B.:

Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.

Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..

Vielleicht könnten die Moderatoren irgendwann eine Umfrage bezüglich Themenreisen starten?

Zitat von Fuhlsbüttel

Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.

Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 11:08

Es ist tatsächlich interessant, wie viele Schiffbauingenieure sich hier tummeln.

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 10:46

Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

z.B.:

Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.

Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..

Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.

Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

• Fuhlsbüttel
    • 15. Juli 2025 um 08:54
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was jetzt kommenden Winter mit AIDAprima zwangsweise passiert, würde ich mir auch im Sommer und besonders in den Ferien wünschen: Eines der vier großen Schiffe sollte die Metropolen der Ostsee mit Stockholm, Helsinki und dem Baltikum anfahren,

Und ich wünsche mir zukünftig ab Hamburg oder Kiel eine Wintertour zu den Weihnachtsmärkten in Skandinavien mit einer der Sphinxen. (Sie haben zwar keine Eisklasse, aber meines Wissens haben das die vier größern Schiffe auch nicht.) So eine Reise ins Baltikum wäre auch schön, aber ich fürchte das würde das Wetter nicht zulassen.

Diese Touren bitte mit einem Lektor, der mehr macht, als nur die Verkaufsveranstaltungen für Ausflüge, die als Hafenlounge geführt werden.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fuhlsbüttel
    • 6. Juli 2025 um 10:45
    Zitat von klausnorbert

Hier mein Fazit zum Umbau der Diva :thumbsup:.

Die Langfassung:

Ich finde den Umbau sehr gelungen. Die (neuen) Bars mit den neuen Möbeln - wesentlich einladender als früher. Das Yachtclub-Restaurant mit der Lanai-Bar ist sehr gut geworden. Wir mussten uns schon extrem anstrengen, um uns zu erinnern, wie es vorher dort aussah. Die Fläche des Buffet ist im Verhältnis zur Restaurantgröße allerdings etwas knapp bemessen.

French Kiss ist in meinen Augen eine Aufwertung der Schiffsklasse und des vorherigen Restaurants. Service und Essen wie gewohnt super. Da es kein Durchgangsrestaurant ist und die besten Plätze zum Heck sind, hat man ein ganz neues French-Kiss-Gefühl. Tische, die am Gang liegen, sind optisch durch ein kleines Geländer abgetrennt, das ist besser als auf den großen Schiffen. Es gab allerdings auch Mitfahrer, die bedauernd reingeschaut haben und meinten "Das schöne Restaurant....". Geschmäcker sind halt verschieden.

East Fusion kennen wir nur vom Durchgehen zum French Kiss. Allerdings war es nicht so einladend, dass wir den Wunsch verspürten, dort etwas zu essen. Es ist im Gegensatz zum French Kiss ein Durchgangsrestaurant. Die Tische stehen ziemlich eng zusammen und mir fehlt das gewisse Etwas. Egal wir gut das Essen evtl. ist. Wenn zusätzlich bezahlen, dann lieber Rossini oder Steakhaus. Ich bin gespannt, ob das Konzept so beibehalten wird. Es waren abends nur wenige Plätze belegt.

Die French-Kiss-Bar war hat mir optisch besser gefallen als das Erlebnis bei der Nutzung dann war. Durch die unmittelbare Anbindung an das Theatrium war es sehr laut und es wurde viel zusätzlich an der Bar bestellt. Es ist keine ruhige Bar wie z. B. die Tokyo Bar auf Nova und Cosma.

Die Lanai-Bar ist eine Bereicherung im Heck, besonders die Sofas mit Blick auf Heckwelle gefallen mir gut.

Die Panaroma-Bar ist sehr gelungen, wir haben es leider nicht geschafft, dort einen Sitzplatz zu bekommen, wenn es in unseren Zeitplan gepasst hätte. Sie wird nach meiner Einschätzung sehr gut angenommen, allerdings auch für Events (Clubtreffen, Suitentreffent etc.) genutzt, weshalb sie öfters mal gesperrt ist.

Die neue Gestaltung der Kabinen gefällt mir sehr gut. Die Lampen mit Bewegungs- und Wärmemelder an Nachtisch und Badspiegel waren zunächst gewöhnungsbedürftig, dann allerdings sehr praktisch. Auch wenn es schade ist, dass die Bäder nicht erneuert wurden, so wurde mir wieder bewusst, welche Stauraumwunder sie auf dieser Schiffsklasse sind.

Bei den ganzen Aufwertungen sollte man jedoch nicht vergessen, dass sich das Schiff dadurch nicht plötzlich in eine Luxusyacht verwandelt. Ich hatte den Eindruck, dass viele Mitreisende eine andere Erwartungshaltung hatten und sich z. B. über die aidatypischen Schlangen vor dem Marktrestaurant und am Buffet beschwert haben. Es waren Ferien in 3 Bundesländern und viele Kinder und Jugendliche an Bord. Im Marktrestaurant gab es von 18 Uhr bis 18:30 Uhr eine Familienzeit, auf deren Einhaltung strikt geachtet wurde. Das hat vielen Mitreisenden ohne Kinder nicht gefallen. Wir sind wie bisher mit antizyklischem Verhalten gut gefahren und das French Kiss ließ sich noch bis zur Mitte der Reise buchen, so dass wir abends dort oder im Rossini (tolles Team dort :daumen:) gegessen haben. Es gab Mitreisende, die das French Kiss nicht als Alternative zum Buffet akzeptieren, da sie dort die Getränke zahlen müssen.

Uns hat es sehr gut gefallen. Die letzten Jahre kam Sphinx-Klasse für uns nur noch bei einer außergewöhnlichen Route in Frage. Wenn umgebaut, sind sie jetzt wieder komplett im Rennen :loveyou:

Alles anzeigen

"Es gab Mitreisende, die das French Kiss nicht als Alternative zum Buffet akzeptieren, da sie dort die Getränke zahlen müssen."

=> M.E. hat das French Kiss eine relativ kleine Karte, die einfach nicht jedermanns Geschmack ist. Deshalb ist es auch für mich keine Alternative zu einem Buffet Restaurant.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Fuhlsbüttel
    • 4. Juli 2025 um 11:11
    Zitat von Janab

So langsam wird es immer mehr was Aida extra bezahlt haben möchte. Erst war die Sauna inclusive, dann pro Stunde 5 Euro, jetzt 7,50€ ....und dann amchen sie nur 4 mal am Tag Aufguss...

Ja leider, da bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen: nicht buchen/nutzen was zu teuer ist.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fuhlsbüttel
    • 3. Juli 2025 um 15:15
    Zitat von Spielzimmer

Der Club ist da sicher nicht der Grund, kürzere Reisen sind einfacher zu vermarkten, gerade für KF-Neulinge sind sie ein guter Einstieg und dann noch ab D-land, sowas kann 'man' immer mal machen.

So groß ist die Ersparnis für AC dann auch nicht, das sind rund 40€ pro Smile/Kiss, da haben die Berechtigten schon einiges mehr bei AC gelassen...

Ich habe so meine Zweifel, dass sich 12tägige Reisen so sehr viel besser vermarkten lassen als 14tägige Reisen. Wir fahren gerne für (von Wochenende zu Wochenende) 14 Tage weg. Wenn ich jetzt bei AIDA nach solchen Reisen suche, dann ist die Auswahl nicht sehr groß bzw. werden nicht viele Reisen angezeigt.

In Summe spart AIDA einiges an Geld. Außerdem lassen sich mit 12tägigen Reisen innerhalb eines Jahres mehr Reisen verkaufen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fuhlsbüttel
    • 3. Juli 2025 um 08:24
    Zitat von cuxpingpong

Hab ein kurzes Interview aus Amerika gesehen.

Tenor war zuviele Mitglieder, in Zukunft verfallende Punkte, oder wie in der Politik verwendet wir brauchen einen atmenden Deckel:sironie:.
    Spaß beiseite.

Bisher wurden nur die Nächte bewertet, ab 2026 ähnlich wie bei Aida gibt es Sterne für jeden Dollar Umsatz.

Die Sterne verfallen nach 2 Jahren.

Der bis dahin erworbene Status bleibt 2 Jahre auch für das neue

Programm gültig.Ausnahme der höchste Clubstatus Diamond de bleibt 6 Jahre erhalten.

Alles anzeigen

Die ganzen Events (egal wie sie gerade heißen) brauchen wir nicht, aber über andere Goodies wie die Fast Lane, early check in, Gutschein für eines der Restaurants oder eine Massage haben wir uns immer gefreut.

Da es aber immer weniger 14tägige Reisen und somit weniger gesammelte Seemeilen gibt, wird unser Clubstatus in der Zukunft sinken und sich das Ganze für uns von selber erledigen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fuhlsbüttel
    • 1. Juli 2025 um 17:24

Ich wünsche mir, dass es auch nach den kommenden Umbauten weiterhin drei Buffet Restaurants gibt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fuhlsbüttel
    • 27. Juni 2025 um 09:08

Aber ich bin voller Wünsche: ich wünsche mir außerdem, dass es ab einem Hafen in Deutschland (mit einer der Sphinxen) wieder mehr zweiwöchige Reisen (von Wochenende zu Wochenende) gibt.

• Fuhlsbüttel
    • 27. Juni 2025 um 08:57

Ich wünsche mir, dass die Buchung und das Preiskonzept nicht noch unübersichtlicher werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook