1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fuhlsbüttel

Beiträge von Fuhlsbüttel

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 21.02.2027 bis 07.03.2027 (Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00 – Sonntag, 7. März 2027, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 3. April 2026 um 15:40
    Zitat von Juvida

Wir fahren erst 2028 zum 5. Mal wieder in den hohen Norden.

Ich habe allerdings über die Routenänderung für die o. g. Tour gelesen.
    Dass statt Alta nun Leknes & Seetag folgt.
    Was ich allerdings noch heraus lese ist, dass man in Bodø auch länger am Hafen ist. Dort wäre eigentlich immer Abfahrt um 17:00h. Das ändert sich auf 23:58h.
    Was ich aber schön finde ist, dass man zwei volle Tage in Tromsø ist. Auf meine vorherige Touren lagen wir immer erst um 16:00h in Tromsø.

Wir sind von der Änderung der Route betroffen. Gerade auf Alta als "Stadt der Nordlichter", viel Schnee und die Fahrt durch den Fjord hatten wir uns sehr gefreut und sind von der Änderung enttäuscht.

Ob Leknes (als Tenderhafen im Winter) eine so gute Idee ist? Mal sehen was noch kommt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fuhlsbüttel
    • 15. März 2026 um 09:24

Vorweg: ich bin nicht kinderfeindlich, auch ich habe Kinder.

ABER könnten die Familienzeiten für das Abendessen nicht anders gestaltet werden? Zum Beispiel nur für Familien mit Kindern vom Babyalter bis zu Grundschulkindern? Ich ärgere mich wirklich, wenn Gruppen von fast erwachsenen Teenies lässig an den vor der Tür wartenden älteren, zum Teil gehbehinderten Menschen vorbei gehen und die Tische im Restaurant besetzen.

Deshalb wünsche ich mir, dass die Familienzeiten entsprechend geändert werden.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fuhlsbüttel
    • 6. März 2026 um 11:22
    Zitat von ruediger

AIDA Sphinxklasse ca 2200 Passagiere, MS Deutschland ca. 500

Tja, die "kleinen" Schiffe hat AIDA bzw. Carnival ja leider verkauft. Ich fürchte, sie werden auch nicht mehr ersetzt werden. Und der Wechsel zu anderen Reedereien (die kleinere Schiffe wie z.B. die MS Deutschland haben) ist leider eine Preisfrage.

Davon abgesehen finde ich eine Reise zu verschiedenen Nordsee Inseln eine reizvolle Idee. Das gleiche gilt für die Kanalinseln. Das wären eben "ruhige" Reisen.

• Fuhlsbüttel
    • 6. März 2026 um 09:10

Mir würde auch Genua als Wechselhafen gefallen. Aber leider gibt es von Deutschland nur ab München Direktflüge dort hin. Genua selber und die Umgebung (Cinque Terre) sind wirklich sehenswert. Von dort würde sich auch ein Ausflug nach Mailand lohnen.

• Alta / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 25. Februar 2026 um 16:24
    Zitat von MANU_ELA

ok, das hätte ich nicht gedacht, das sie unerfahrene auch ansprechen.

Fuhlsbüttel

Zur Fitness, ( gute Kondition)
    kannst du 1.5 Stunde am Stück flott " bewegen. , Laufen"
    dann gehörst Du dazu ;)

Danke, das hilft mir bei der Einschätzung weiter, dann kann ich beruhigt buchen.

• Alta / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 24. Februar 2026 um 16:37
    Zitat von MANU_ELA

Fuhlsbüttel machst du Langlauf ? Dann kennst du deine Grenzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Langlauf Anfänger ( Stunde 0 ) angesprochen werden.

Na ja, die Beschreibung von AIDA lautet wie folgt:

Ich frage mich eben, ob man da als mittelfitter Oldie mithalten kann?

Bei den Tipps für die Tour steht dann weiter unten:

Bilder

• grafik.png
      • 24,91 kB
      • 697 × 268
      • 17
  • Alta / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 23. Februar 2026 um 13:40

AIDA bietet bei der Reise `Winter im hohen Norden´ den Ausflug ALF12 Langlauf mit Skilehrer an.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Ausflug? Ich bin ein wenig verunsichert, wie sportlich bzw. anspruchsvoll dieser Ausflug tatsächlich ist? In der Beschreibung stand ausdrücklich, dass er sportlich sein wird und ich weiss nicht, ob ich mir das zutrauen kann.

Schon einmal vielen Dank für alle Infos.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Fuhlsbüttel
    • 1. Februar 2026 um 16:05

In meiner sehr subjektiven Wahrnehmung ist die Welt kleiner geworden. Deshalb bin ich auch dankbar, dass ich manche persönlichen Sehnsuchtsorte (Petra, Sueszkanal, St. Petersburg usw.) noch erlebt und gesehen habe, die ich in der heutigen Zeit nicht mehr ansteuern würde.

In Bezug auf die Kreuzfahrten kommt für mich dazu, dass ich die Preise (selbst für Innen- oder Meerblickkabinen) inzwischen teilweise völlig überzogen finde. (Außerdem geht die Tendenz in Richtung der großen Schiffe, die einfach nicht mein Fall sind.) Bis letztes Jahr sind wir 2x, manchmal 3x pro Jahr mit einem Schiff für jeweils ein bis zwei Wochen unterwegs gewesen. Diese Zeiten sind für uns vorbei. Für dieses Jahr haben wir noch nicht gebucht, im kommenden Jahr steht eine Reise mit der Sol an. Alles andere werden Fahrten mit dem Auto, Zug oder Flüge werden.

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• Fuhlsbüttel
    • 11. Januar 2026 um 19:28
    Zitat von aura2011

Moinsen,

hat schon jemand den Entspannungsworkshop mitgemacht und kann berichten wie der so abläuft?

Vielen Dank

Hier möchte ich mich anschließen, es wäre schön, wenn jemand über diesen Workshop berichten könnte.

Schon einmal vielen Dank dafür.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Fuhlsbüttel
    • 21. September 2025 um 21:00

Da ich im Alltag und vor allem im Beruf auf Rechner und Handy angewiesen bin, möchte ich beides im Urlaub einfach nicht benutzen (müssen!).

• AIDAsol: Winter im hohen Norden ab Hamburg | 14 Nächte | 21.02.2027 bis 07.03.2027 (Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00 – Sonntag, 7. März 2027, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 8. September 2025 um 09:24

....... wir haben gebucht und freuen uns auf viele nette Mitreisende. Unsere erste Ausflugsanfrage (an Karina in Tromsø) ist schon gestellt.

Vorfreude macht eben auch Spaß.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• Fuhlsbüttel
    • 4. September 2025 um 19:29
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo. Bis ich so ca. 30 war, war ich auch immer im Sommer FKK an ausgewiesenen Stränden in Berlin unterwegs inklusive Mann und Kinder. War in der DDR weit verbreitet. Nach der Wende gab es dann an diesen Stränden die komplett angezogenen Gäste mit Campingstuhl, die nur zum gucken da waren. Mehr sage ich dazu nicht. Vor 2 Wochen habe ich mich tatsächlich aus Versehen, da es noch sehr früh am Morgen war, an so einen Strand am Tollensesee verirrt. Es gab keine Ausschilderung dazu. Fazit: ich bin mittlerweile 64 und war in Badekleidung und habe mich dann verzogen. Der Altersdurchnitt war dort ähnlich ... man muss nicht alles schön finden. :meinung:

So ähnlich geht es mir auch. Früher bin ich immer an den Stränden rund um Kiel "oben ohne" am Strand gewesen. Meine Kinder haben im Kindergartenalter in Salzwasser getaucht und mit Sand paniert am Strand gespielt, wunderbar. Das war zu Ende, als ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es tatsächlich widerliche Menschen gibt, die sich an kleinen nackten Kinder nicht satt sehen können.

• Fuhlsbüttel
    • 26. August 2025 um 08:27
    Zitat von Kamelhof

Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

....... und mit Shows von irisch reels.

• Fuhlsbüttel
    • 22. August 2025 um 17:50
    Zitat von smutje08

@ Fuhlsbüttel, in der Aida heute die es beim an Bord gehen gibt, steht immer wann und wo die Aida Heute an Bord erhältlich ist.

Darum geht es mir nicht, wenn ich an der Rezi danach frage, muss mir gesagt werden, wo ich sie finde. Mir stattdessen mitzuteilen, dass es sie schlicht gar nicht mehr gibt, ist eine Frechheit.

• Fuhlsbüttel
    • 22. August 2025 um 14:44

Stand 22. August 2025 wird sie auf der Sol nicht mehr verteilt. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde mir ins Gesicht gelogen und mitgeteilt, dass es die Aida heute gar nicht mehr gibt. Sollte ich Informationen benötigen, könne ich sie problemlos über die App oder den Fernseher in der Kabine erhalten.

Am letzten Tag der Reise habe ich dann von Mitreisenden erfahren, dass Aida heute in limitierter Auflage in der Aida Bar ausliegt.

• Oslo / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 26. Juli 2025 um 17:02

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Infos. :)

• Oslo / Norwegen

• Fuhlsbüttel
    • 26. Juli 2025 um 12:44

Hallo, wir werden im Winter in Oslo sein und liebäugeln mit dem Ausflug OSL38 Historisches Baerums Verk und Fram Museum. Hat den schon jemand gemacht und kann berichten, ob sich dieser Ausflug lohnt? Schon einmal vielen Dank für entsprechende Tipps.

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 18:59

…… wenn ich schon dabei bin zu träumen/zu spinnen:

Ich könnte mir auch “gruselige“ Herbstreisen nach GB vorstellen. Diese unter dem Motto „Besuchen Sie die Welt von Agatha Christie bzw. Edgar Wallace“. Dazu gehören dann natürlich entsprechende Shows und auch Events am Tag sowie Ausflüge, die zu diesem Thema passen. Das Vereinigte Königreich bietet da sehr viel. Bei den Events an Bord sind so viele spannende Dinge denkbar. Das beginnt bei dem Backen von Scones und hört bei dem historischen Jack the Ripper auf.

Andere Paxe haben bestimmt noch ganz viele tolle Ideen, lasst uns weiter träumen, hoffen und die Fragebögen nach der Reise ausfüllen.

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von Fuhlsbüttel

Vor dem Hintergrund, dass sich einerseits manche Paxe mehr Seetage wünschen und andererseits mehr und mehr Hafenstädte und deren Einwohner weniger Schiffe und Tagesgäste in den Städten haben wollen, wünsche ich mir auf einem der kleineren Schiffe mehr und unterschiedliche „ruhige“ Themen Reisen (außerhalb der Schulferien?).

z.B.:

Spezielle Reisen zu dem Thema einzelner Länder mit entsprechendem Schwerpunkt in den Restaurants und Kochkursen sowie Lektoren, die ihr Fach verstehen. Dazu würden auch (bei weniger Landtagen) andere als die üblichen 08/15 Workshops und Ausflüge gehören. In Norwegen wären z.B. Workshops zum Thema Silberarbeiten und in Schweden gut begleitete Ausflüge in das Glasreich denkbar, rund um das Mittelmeer und in Frankreich zu den Lebensmittel Märkten usw.

Krimi Reisen gibt es schon, bitte mehr davon. Es gibt in Deutschland Krimi Theater, vielleicht wäre es möglich, Ausschnitte des Progamms „an Bord zu holen“? Bei den Travestie Künstlern geht es doch auch. Warum nicht Kopenhagen oder Malmö anlaufen, und mit einem Guide nach Ystad zu den Schauplätzen der Wallander Romane fahren? usw., usw., …..

Vielleicht könnten die Moderatoren irgendwann eine Umfrage bezüglich Themenreisen starten?

Zitat von Fuhlsbüttel

Wellness Reisen mit mehr Spa- und speziellen Sport-Angeboten wie Yoga, Pilates, vielleicht auch mit Massage Workshops u.ä. Das alles aber bitte entspannt und nicht missionarisch. Gerade solche Reisen wären vermutlich als Kurzreise mit max. sieben Tagen erfolgreich.

Die Route „Winter im hohen Norden“ ist im Winter 2017 als Versuchsballon gestartet und ein Erfolg geworden. Bitte mehr solche innovative Routen anbieten. Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar auf eine Poolparty freuen, aber tagsüber ebenso viel Freude an Edutainment haben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fuhlsbüttel
    • 18. Juli 2025 um 11:08

Es ist tatsächlich interessant, wie viele Schiffbauingenieure sich hier tummeln.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      650
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™