Das Comfort-Paket ist und bleibt schlecht zugeschnitten. Einerseits verstehe ich die Sorge seitens Aida, wenn man mehr alkoholische Getränke inkludiert, dass das mächtig ins Geld gehen könnte (Cocktails, Selbst-Gebrautes, Whiskey & Co.), andererseits ist es für 20€/Tag unattraktiv, da auf wenige Biersorten und Aida-Sekt/Wein beschränkt. Das lohnt den Aufpreis für kaum jemanden. Hingegen ist das Light mit Kaffee und Tee deutlich verbessert worden. Die Genießerkarte ist für mich auch nicht optimal, da man hier doch immer irgendwie am Rechnen ist: Wie viel ist noch drauf, wann verbrauche ich es wofür, lohnt sich das Nachladen? Auch nicht die beste aller Lösungen.
Eine pauschale Aussage der Sinnhaftigkeit der einzelnen Pakete lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht treffen, da jeder ein anderes Konsumverhalten und Tagesablauf hat. Ich für mich kann nur sagen, dass ich bereits mehrmals das Comfort-Paket gebucht hatte und es sich für mich stets gelohnt hat. Das beginnt morgens mit einem bis zwei trinkbaren Kaffee (im Vergleich zu den Restaurants) in einer Bar, ggf. ergänzt um noch eine Saftschorle bevor es an Land geht. Auf dem Schiff zurück fällt auch das ein oder andere Getränk an, weil ich schlichtweg keine Lust habe, nur wegen eines Getränks ein Restaurant aufzusuchen. Da setze ich mich lieber gemütlich an die Ocean, Pool oder sonst irgendeine Bar, habe den Blick aufs Meer und kann in Ruhe Lesen, mich unterhalten oder Musik hören. Dasselbe gilt dann für die Abendgestaltung.
Ob die Getränkeauswahl nun ausreichend ist oder nicht, hängt dabei ganz alleine davon ab, was der einzelne gerne trinkt. Mir genügt die angebotene Auswahl des Paketes, aber das ist komplett personenabhängig. Von daher: Ich freue mich, dass es dieses Angebot gibt, verstehe aber auch jeden, der es aus welchen Gründen auch immer nicht in Anspruch nehmen möchte. Dieses allgemeine "Verteufeln" des Pakets finde ich jedoch nicht gut, da es für mich eine rein subjektive Einschätzung wiedergibt, aber per se keine allgemeine Gültigkeit haben kann.