1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 22. November 2023 um 15:56

Das ist Teil des Reiseerlebnisses, durch das Verzögern des Gepäcks wird sichergestellt, dass die Wiedereingliederung in den Alltag gemächlich erfolgt und nicht durch Koffer auspacken und Wäsche waschen beeinträchtigt wird:lol1:

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 21. November 2023 um 14:50
    Zitat von WolfK

...ich möchte auch keine "Wundertüte" , sprich Truckerkabine, buchen, mit einem Menschen, den ich nicht kenne...

War auch nur ein Scherz :zungeraus: Aber für einen Kollegen von mir hat mal die Sekretärin aus Versehen so eine Kabine gebucht, ohne zu wissen was das ist. Der Kollege hat dann die ganze Nacht gezittert, dass da sich noch jemand zu ihm gesellt :thumbsup: Hat dann nur mit dem Rücken zur Wand geschlafen :lol1:

Aber jetzt höre ich lieber auf mit :sot:

• wastl
    • 21. November 2023 um 14:39

Auf Trucker Fähren kann oft eine halbe Kabine buchen zum Teilen mit jemandem Fremden…. DAS wäre eine Marktlücke für den Kreuzfahrtsektor :lol1:

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• wastl
    • 21. November 2023 um 14:25

Der Bereich mit den Saunen wird als Nacktbereich bezeichnet, die andere Seite, sowie die Aussenbereiche sind Textilbereich. Aber auch im Nacktbereich stört sich niemand an Badebekleidung, abgesehen natürlich von in der Sauna selbst. Wer möchte kann sich aber da natürlich mit dem Handtuch bedecken, es zwingt einen niemand zu FKK :lol1:

• wastl
    • 21. November 2023 um 13:56

Ich mache es genauso wie Prassat aber es ist halt schade, dass die nicht in der Lage sind, die Liste dort aktuell zu halten, denn das würde es uns wesentlich leichtmachen günstige Angebote zu finden. Früher hat das ja mal geklappt…

• wastl
    • 21. November 2023 um 13:36
    Zitat von Detlef Hahn

Hast Du das mit der Briefpost geschickt oder per Email, wo es niemand liest? :)

Über das Kontaktformular auf der Webseite 8o Ich rechne so in 12 bis 50 Wochen mit einer Standardantwort :lol1:

• wastl
    • 21. November 2023 um 12:43
    Zitat von NadineMitE

Habe heute spontan meine erste Karibikkreuzfahrt gebucht (mit Arbeitsgeber & Kollegen abgeklärt). Karibik mit Mittelamerika 14 Tage (Januar 2024) auf der Luna mit Flug für unter 2500 € finde ich vollkommen okay. Habe aber auch echt länger als 30 Minuten alles auf aida.de durchgeklickert bis mir das ausgespuckt wurde.

Die Single-Seite von AIDA ist echt Schrott, wenn man auf irgendeine Reise draufklickt gibt es sie nicht mehr oder nicht für Alleinreisende. Das ist natürlich frustrierend, weil man ja nun extra als Alleinreisende da sucht.

Das ist in der Tat sehr nervig, wenn man schon so eine Liste veröffentlicht, dann sollte sie doch zumindest aktuell sein, alles andere wirkt sehr unprofessionell... so wie genaugenommen auch die Liste selbst, wenn man sich die unterschiedlich Formatierung der Spalten anschaut (Text ist unten bündig, Datum oben). Schaut so aus, als hätten sie da mal irgendwann einen Azubi dran gesetzt und seitdem nicht mehr gepflegt.

Ich habe dazu mal AIDA angeschrieben, da wird zwar wahrscheinlich wenn überhaupt nur allgemeines Blabla zurück kommen, aber trotzdem 8o

Zitat

Hallo! Ich bin seit 2006 eigentlich begeisterter Kunde und habe bereits 17 Reisen hinter mir, die 18. ist schon gebucht. Zuletzt fühlt man sich aber bei AIDA als Alleinreisender nicht mehr wirklich wertgeschätzt. Dass es wenig Angebote mit reduziertem EZ-Zuschlag gibt, ist zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, auch wenn ich über myAIDA und an Bord wahrscheinlich alleine mehr ausgebe, als die meisten Paare. Was aber äußerst ärgerlich ist, ist dass die Liste mit Reisen mit reduziertem Einzelzuschlag auf eurer extra Seite für Singles überhaupt nicht aktuell ist. Da sind Reisen aufgeführt, die schon längst beendet sind und bei etlichen stellt man nach dem anklicken fest, dass sie für Alleinreisende nicht einmal mehr buchbar sind, geschweige denn reduziert. Da fühlt man sich dann schon verarscht und es macht zudem einen sehr unprofessionellen Eindruck, wenn AIDA es nicht einmal schafft solche Seiten aktuell zu halten. Also, hier könnt ihr wirklich nachbessern, denn viele eurer treusten Kunden sind oft oder immer alleine unterwegs!!

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• wastl
    • 20. November 2023 um 16:24

Die neue App ist bis dahin möglicherweise verfügbar, andernfalls geht man über das alte Bordportal ins Internet. Für Erfahrungen gibt es ja einen eigenen Thread…. auf der Perla während der Transkaribik lief es stabil aber nicht superschnell. Im Download im Schnitt 5 mbps und Upload 1 mbps.

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 20. November 2023 um 08:48
    Zitat von Seebär5691

Dies ist keineswegs negativ gemeint, aber meine Einschätzung.

Ich weiß nicht, ob ich mit 17 Reisen schon als erfahren gelte, aber ich buche zu über 90% Premium. Es gibt verschiedene Gründe Premium zu buchen, aber Unerfahrenheit spielt da wohl die kleinste Rolle :zungeraus:

Und so wie es sich im Moment entwickelt werden wohl immer mehr Leute Premium buchen, da die Varioangebote derzeit tendenziell später kommen und teurer werden.

Das nennt man Marktwirtschaft 8o

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 20. November 2023 um 08:43
    Zitat von User123

glaubst du echt, dass es so viele Neukunden gibt?

Kann ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen. Da gab es in den letzten 1-2 Jahren mehrere, die zum ersten Mal bzw. seit langer Zeit wieder gefahren sind. Alles Familien mit Kindern.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 18. November 2023 um 13:03

In La Romana war es etwas besser, mein Flug hatte nur eine Stunde Verspätung und mein Gepäck ist komplett mitgekommen. Aber man hat schon gemerkt, dass der Ground Service mit den 4-5 Flügen innerhalb von ein paar Stunden schon leicht überfordert war :zungeraus:

• La Romana / Dominikanische Republik

• wastl
    • 17. November 2023 um 10:06

Es ist halt eine günstige und stressfreie Lösung noch etwas Sonne zu tanken, insbesondere wenn man eine frühe Abreisezeit hat.

• wastl
    • 16. November 2023 um 20:29

Der Eintritt und die Liegen sind kostenlos, der Pool ist Bestandteil des Terminals. Das ist echt alles schön gemacht mit den Geschäften und Bars. Sicherlich einer der schönsten Kreuzfahrtterminals!

• wastl
    • 16. November 2023 um 19:45

Ich glaube auch nicht, zumindest nicht kostenlos. Aber da man ja bis zum Transfer Zugang zum Schiff hat, ist das ja auch kein Thema.

Sonnenschirme konnte man übrigens auch mieten, ich glaube für 10$ und wenn ich mich nicht irre hätte man glaube ich für 5$ ein Badetuch leihen können?!?

• wastl
    • 16. November 2023 um 19:10
    Zitat von Novesia

Wenn man nur gerne einen Pool hätte und keinen Sandstrand mit Meerzugang braucht, kann man auch im Hafen bleiben. Sehr schön der dortige Pool.

Dazu kann ich auch etwas beitragen :zungeraus:

• wastl
    • 16. November 2023 um 19:06
    Zitat von checker-14

Klingt sehr schön - wurdet ihr direkt zum Flughafen gefahren oder erst Schiff und dann den Bus zum Flughafen?

Das ging direkt zum Flughafen, waren ca. 20 min. Abfahrt beim Hotel war 14:30, mein Flug war 17:40… planmäßig, tatsächlich dann ca. 19:00 glaube ich :lol1:

War aber alles sehr entspannt, Check-in war für Ausflügler schon ab 08:00 und der Ausflug ging um 09:00 los…

• wastl
    • 16. November 2023 um 16:42

Das war bei mir am 09.11.23 das Catalonia Bayahibe und hat mir gut gefallen. Sehr schöner Pool, allerdings gut mit Musik beschallt. Wer es ruhiger möchte musste an den Strand der auch sehr schön gelegen war, allerdings mit den ganzen AIDA Gästen zusätzlich zu den Hotelgästen durchaus gut gefüllt war.

Bars und Buffet war auch sehr gut und das meiste All-Inclusive abgesehen von ein paar exklusiven Bereichen.

Problem war, dass das Hotel wohl eher auf spanischsprachige Gäste ausgelegt ist, mit Englisch kam man oft nicht so weit.

Außerdem gab es keine Umkleiden mit Duschen, sondern nur Duschen am Pool und die Toiletten. Aber ich habe einfach mein Duschgel zur Pooldusche mitgenommen und mich unter dem Handtuch umgezogen :zungeraus:

Alles in allem war es ein toller Abschlusstag, Ausstieg war für mich dann auf dem Rückweg zum Schiff direkt am Flughafen.

• wastl
    • 16. November 2023 um 09:21

Ich buche normal gerne die Panoramabalkonkabine auf den Sphinxen, da ich oft im Spa bin und generell höhere Decks bevorzuge wegen der Aussicht….. und da man dort den Seegang besser spürt :thumbsup:

Aber ein so hoher Preisunterschied, wie jetzt bei der Weltreise ist in keiner Weise gerechtfertigt!!! Aber Angebot und Nachfrage werden wie üblich den Preis regeln :zungeraus:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 16. November 2023 um 00:21
    Zitat von ms19

Natürlich kommunizieren die Satelliten mit Bodenstationen an Land. Ohne diese in der Nähe müssen sie auf entferntere zugreifen und sich diese mit anderen Satelliten und damit mit anderen Nutzern von weiter weg teilen.

Schau dir den Aufbau des Systems doch bitte noch mal an.

Du hast leider nur die Hälfte meines Beitrags im Zitat übernommen. Denn das sagte ich ja, dass die Satelliten selbst natürlich das Signal von Bodenstationen bekommen und früher war das tatsächlich sehr begrenzt. Aber seit 2023 kommunizieren die Satelliten untereinander über Laserlink, was die sinnvolle maritime Nutzung unabhängig von der Entfernung zu einer Bodenstation erst möglich gemacht hat.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 15. November 2023 um 23:12

Aqaba wäre bei mir nur knapp dahinter an zweiter Stelle gekommen :zwinker: Aber die Suezkanalpassage alleine würde die Reise für mich immer noch reizvoll machen…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™