1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 19:28

Erst recht, wenn man technikaffin ist :verzweifelt: Ich brauche in der Regel 3-4 Wannen :zungeraus:

München ist da ja schon weiter, bald dürften die glaube ich komplett umgestellt haben, so wie zum Beispiel in Helsinki. Ich verstehe gar nicht, warum da Frankfurt so weit hinten dran ist… aber es besteht ja jetzt endlich Hoffnung :thumbsup:

• MyAIDA Login

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 11:40

Es gibt jetzt schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder Aussetzer im System, und man kann sich nicht anmelden. Also irgendwas läuft da sicher nicht rund. Möglicherweise ist ja auch das Buchungssystem für Reisebüros auf einer anderen Plattform, so dass wir das nicht sehen, wenn die Probleme haben :gruebel:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Alicia

Und nochmal. Zur Meyer Werft in Papenburg gibt es ein anderes Thema. Ich geh mal den Besen holen 🧹

Stimmt ja, aber nur so als Idee, dann hätte man doch auch verschieben können und nicht gleich löschen müssen?!? :gruebel:

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:11
    Zitat von Charlynn

Naja, die große Auswahl an Restaurants ließe sich auf einem Schiff der Sphinx Größe nicht realisieren und ich denke dass das auch ein Grund für Einige/Viele ist die Cosma/Nova usw. zu buchen.

Es muss ja nicht die gleiche Auswahl sein, aber 1-2 Bedienrestaurant und eine Streetfood Ecke wären schon möglich denke ich. Und die Wellness Oase könnte man auch wesentlich besser gestalten. Die Aufteilung war ja so konzipiert, dass die Sauna kostenlos war. Auch könnte man meiner Ansicht nach die Panoramasuiten opfern, Suite ohne Balkon fand ich nie reizvoll.

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von Matzethias

Die Baupläne entsprechend zu überarbeiten dürfte deutlich günstiger sein als ein komplett neues Design zu entwickeln

Nicht unbedingt, so etwas kann auch ein ziemliches Desaster werden :zungeraus: Aber persönlich fände ich das gut, ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass mir eine Weiterentwicklung der Sphinx Klasse super gefallen würde!!

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 21:23
    Zitat von MarkusR

Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass während Covid massive Verluste gemacht wurden und vermutlich erhebliche Kredite aufgenommen werden mussten, bzw. die Reserven aufgebraucht wurden. Da sitzt dann erst einmal das Geld für so massive Investitionen wie einen neuen Dampfer nicht so locker wie zuvor!!

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 19:58
    Zitat von Avita61

Falsch. Die 800 Schiffe sind Containerschiffe, die schon seit ein paar Wochen nicht mehr durch den Suez fahren. 23 Kreuzfahrtschiffe in der gesamten MSC Flotte, von denen nur 3 durch das Rote Meer müssten, frühestens Ende März bzw sogar April. Also ca 10 Wochen vor dem geplanten Transit wurde die Entscheidung seitens MSC getroffen. Sie hätten sogar mehr Zeit gehabt als TUI oder Aida.

Ich gebe es auf, du willst uns nicht verstehen :verzweifelt:

Und was die Lösung des Konflikts angeht, davon redet hier keiner. Es geht lediglich darum, ob das Rote Meer und der Golf von Aden soweit gesichert werden kann, dass die Schiffe wieder sicher zurückkehren können. Das halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen….

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 15:12
    Zitat von Avita61

Ich weiss nicht warum immer noch viele glauben, dass die Terroristen rational denken und sich etwas sagen lassen. :gruebel:

Ganz einfach, weil sie sowohl finanziell als auch von der Ausstattung her am Tropf vom Iran und somit indirekt von China hängen. Wenn China den Worten Taten folgen lässt und den Hahn abdreht, bzw. drehen lässt, dann hätte das sehr wohl Auswirkungen. Zwar nicht auf die Gesinnung der Huthi aber auf deren Möglichkeiten.

Und natürlich ist es unangenehm, mit der Unklarheit, aber ich würde tatsächlich nicht anders reden, wenn ich selbst betroffen wäre. Ich hatte ja ähnliche Erfahrungen während Covid gemacht.

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 15:02
    Zitat von Vienna__

China hat sich schon klar positioniert. Nur es sind eben nur Worte ...

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…ngriff-100.html

Genau, es sind bisher nur Worte (die mit durchaus bekannt waren). Aber vielleicht hätte ich klarer formulieren sollen, dass ich damit meine, dass sie ihren Einfluss eben auch hinter verschlossenen Türen geltend machen und nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben…

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 14:01
    Zitat von hareid

Naja MSC dürfte als weltweit bekannte Reederei auch solche Infos haben und mit vielen Sicherheitskreisen in Kontakt sein. Trotzdem entscheiden beide was anderes..

Natürlich kann man aus allen Informationen unterschiedliche Schlüsse ziehen. Vor allem aber greift auch für mich hier die Argumentation, dass für MSC als Unternehmen die Entscheidung jetzt getroffen werden musste, aufgrund der Containerflotte. Die finanziellen Konsequenzen aufgrund Stornierung der Kreuzfahrten spielen aus gesamtunternehmerischer Sicht bei MSC wohl eine untergeordnete Rolle, so dass eine spätere Entscheidung für die Kreuzfahrtflotte keinen Sinn gemacht hätte.

Die reinen Anbieter von Kreuzfahrten haben derzeit wohl noch etwas mehr Zeit für die Entscheidung.

Ich denke tatsächlich, dass eine klare Positionierung von China zumindest die Situation im Roten Meer entschärfen könnte. Denn auch wenn angeblich chinesische und russische Schiffe nicht attackiert werden sollen, treffen die Auswirkungen auf den Welthandel immer auch massiv China. Zumal ich den Huthis nicht wirklich zutraue, dass die immer wissen wen oder was sie attackieren…

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 12:25

Naja, die beziehen ihre Informationen aus diversen Sicherheitskreisen, zu denen im wesentlichen Geheimdienste, Botschaften und Außenministerien sowie spezialisierte Sicherheitsfirmen gehören. Dies beinhaltet detailliere Tagesberichte, Analysen und Prognosen, die du öffentlich nie in der Form bekommen wirst.

Während meiner Zeit im Jemen hatte ich selbst teilweise eingeschränkten Zugriff darauf und kann bestätigen, dass man daraus einen viel fundierteren und vollständigeren Blick auf solch volatile Lagen bekommt.

Für mich ist die Aussage von TC daher durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 22:34
    Zitat von MarkusR

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 13:51

Ich glaube das hat jetzt aber alles nichts mehr mit tatsächlichen Umroutungen zu tun. Auf welcher Reise jetzt welche Ausflüge an welchen Zielen nicht zur Buchung zur Verfügung stehen sollte meiner Ansicht nach jetzt nicht mehr hier detailliert aufgeführt werden.

:meinung:

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 13:48

Das ist ja der Punkt, die Reisewarnung gilt nach meiner Ansicht nicht für das gesamte Rote Meer. Das Thema mit den Piraten steht so oder so ähnlich wahrscheinlich schon seit mehreren Jahren drinnen, und nicht erst seit 17.05.2023.

Demnach hätten ja schon seit Jahren dort keine Reisen durchgeführt werden können.

Für einen kostenlosen Storno aufgrund der aktuellen Lage bräuchte es eine neue Warnung, die sich explizit auf die Durchfahrt des Roten Meeres und des Golfs von Aden bezieht.

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 13:26
    Zitat von ScanDisk

Ich denke nach der Reisewarnung hat sich die Rechtslage in Sachen Stornierung auch geändert... jeder kann ab sofort kostenfrei stornieren.

Wenn du damit die oben zitierte für Somalia einschließlich Küstengewässer meinst, die ist nicht neu. Das gilt unverändert bereit seit 17.05.2023 und hat somit mit der aktuellen Lage nichts zu tun.

Da kann also niemand aufgrund dessen kostenlos stornieren.

Nachtrag: Und wie schon von AIDAHugo geschrieben, eine Reisewarnung für ganze Meeresgebiete habe ich noch nicht gesehen. Das gilt für die Küstenbereiche aber nicht das offene Meer. Bei dem Hinweis zur Piraterie für Jemen steht auch nur, dass man keine individuellen Schiffsreisen unternehmen soll, als mit einer kleinen Yacht zum Beispiel…

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 10:10

Die Aufstellung ist Mist, sie ist weder komplett noch 100% aktuell. Wenn man dann auf eine Reise klickt, kann es sein, dass die für Alleinreisende gar nicht mehr buchbar ist.

• wastl
    • 16. Januar 2024 um 13:35
    Zitat von Avita61

Und leider ist eine Schlussfolgerung drin, die vielen missfallen wird (die aber durchaus realistisch ist): Telegraph meint, dass es aufgrund der Risiken in absehbarer Zukunft keine Kreuzfahrten in der Gegend geben wird.

Das könnte aber für die absehbare Zukunft auch interessante neue Transreisen um das Kap der guten Hoffnung bedeuten. Nicht unbedingt für die kurzfristig anstehenden Reisen aber vielleicht für die nächste Saison!

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 16. Januar 2024 um 12:32
    Zitat von Carsten1977

Dann bist du ja eine Tour früher dran, als wir. Wir gehen am 17.02 an Bord...

Kannst ja mal berichten, wie es war!!!

Mache ich dann im Nova/Cosma Thread :thumbsup:

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 16. Januar 2024 um 12:24

Ich habe dafür meine eigene Suche eingestellt, ich habe dafür auf dem Smartphone immer ein Register im Browser offen, wo ich die nächsten 12-18 Monate als Zeitraum angebe und dann 1 Person, sowie gegebenenfalls die Reiselänge.

Da das Suchergebnis immer preislich sortiert ist, muss ich mich meist nur durch die Kurzreisen durchscrollen und komme dann zu den für mich interessanten Reisen. Nicht optimal, aber so entgeht mir nichts und ich sehe wirklich nur die Reisen, die auch wirklich als Alleinreisender buchbar sind…

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 15. Januar 2024 um 22:16

Gemessen an der Gesamtanzahl von AIDA Gästen sind die aktiven hier im Forum wohl nur ein sehr geringer Anteil, daher ist das wohl kaum repräsentativ, was hier berichtet wird.

Ich glaube auch nicht, dass das Bieterverfahren eine besondere Aussagekraft für AIDA hat, da es ja auch nur eine überschaubare Anzahl von Angeboten zu sein scheint. Da gibt es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten, das Buchungsverhalten der Gäste in ihrer Gesamtheit zu analysieren.

Es geht aus meiner Sicht tatsächlich ganz simpel darum, den Umsatz zu optimieren, nicht mehr und nicht weniger!!

:meinung:

Übrigens, für meine Metropolentour in 2,5 Wochen habe ich auch noch ein Gebot laufen. 140,- € als Alleinreisender von Veranda Komfort auf Deluxe. Damals statt 305,- €. Zwischenzeitlich hätte ich dann für 180,- zum dann regulären Preis über Kachel umbuchen können, dann ist der Preis wieder nach oben geschossen mit 950,- und jetzt gibt es kein reguläres Angebot mehr. Mal sehen, was passiert, aber ich rechne bei meinem geringen Gebot nicht mehr mit einer Zuteilung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™