1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 7. Oktober 2023 um 19:52
    Zitat von Gerald59

Vielleicht kann ab November dann der ein oder andere berichten, ob es funktioniert. Wäre nicht schlecht für unsere Große Karibikreise.

Ich fahre ab 20.10. die Transkaribik mit der Perla und habe die Premium Internetflat gebucht. Ich werde regelmäßig messen und berichten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• wastl
    • 7. Oktober 2023 um 09:47

Mal ganz ehrlich, die meisten Durchsagen gehen mir eh auf den Geist, egal in welcher Sprache :lol1: Insbesondere die für die diversen Programmpunkte. Da hätte ich nicht mal ein Problem damit, wenn ich sie nicht verstehe, solange sicherheitsrelevantes zumindest in Englisch kommt…

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• wastl
    • 2. Oktober 2023 um 15:36

Ich habe mit „überhaupt nicht“ abgestimmt, ich habe in den letzten 17 Jahren mehr englisch als deutsch gesprochen und Krisenbewältigung bzw. Problemlösung in Englisch gehören zu meiner täglichen Arbeit.

ABER: Ich bevorzuge aus anderen Gründen trotzdem die deutschen Anbieter. Zum einen weil ich da mehr Zutrauen in die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften habe, zum anderen, weil mir das Konzept bei den amerikanischen Gesellschaften nicht so zusagt. Und nach 1,5 Jahren Arbeit in USA brauche ich auch nicht mehr so viele Amis um mich herum :zungeraus:

So bleibe ich bei den deutschsprachigen Schiffen (genauer gesagt bei AIDA) aber eben nicht wegen der Sprache…

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 2. Oktober 2023 um 15:27

Naja, die Branche wird noch jahrelang unter Post-Corona leiden. Die gemachten Verluste und Schulden werden die noch lange begleiten und der Personalmangel besteht genauso weiterhin.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• wastl
    • 2. Oktober 2023 um 11:14
    Zitat von CapitanoEnzo

Für mich ist es nicht nur das Personal, dass ich vermissen würde. Es gehört auch zu meinem Kreuzfahrtgefühl, nach dem Check-in an den schönen bunten Bars vorbeizugehen... Das ist so ein schöner Kontrast zum drögen Aufenthaltsbereich, in dem man zuvor abgefertigt wird. Da fängt der Urlaub an :)

Aber das hast du doch auch weiterhin!!?! Die Automaten sind ja ein zusätzliches Angebot, deswegen werden doch die Bars nicht geschlossen. Wer es möchte und womöglich Wartezeit sparen möchte, geht zum Automaten, wer nicht kann ja weiterhin an die Bar!!

Das ist ungefähr so, wie im Supermarkt an den Kassen, manche wollen weiter den persönlichen Kontakt, andere gehen an die Selfservice Kassen.

Und was die Qualität anbelangt, sollten wir erst mal die Erfahrungen abwarten. Aber wenn die Plörre nicht schmeckt, werden sich die Automaten sehr schnell selbst erledigt haben… Aber vielleicht wird auch der eine oder andere überrascht :lachzwink:

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• wastl
    • 1. Oktober 2023 um 21:24
    Zitat von Flo on Tour

Ich gehe kritisch an die Sache, was den Vorteil hat, dass ich eher überrascht anstatt enttäuscht werden kann ;)

Oder es wird zur self fulfilling prophecy :zungeraus:

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• wastl
    • 29. September 2023 um 09:13

Tatsächlich ist es so, dass bei mir in myAida die über Kreditkarte bezahlten Ausflüge mit „reserviert“ markiert sind, die mit Lastschrifteinzug stehen aber zunächst als „reserviert unter Vorbehalt“ und erst mit dem Einzug wechselt das dann auf reserviert.

Welchen Unterschied das tatsächlich macht kann ich nicht sagen, aber richtig ist auf jeden Fall, dass man alles noch kostenfrei stornieren kann, sogar noch an Bord bis zum Buchungsschluss für den jeweiligen Ausflug bzw. die Leistung. Vereinzelt gibt es aber glaube ich Ausflüge, wo eine längere Stornierungsfrist gilt…

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• wastl
    • 29. September 2023 um 06:43

Kreditkarte wird sofort belastet, ich verwende meistens den Lastschrifteinzug und das findet so ca. einen Monat vor der Reise statt. Meine Transkaribik startet am 20.10.23 und Abbuchung auf meinem Konto war jetzt am 21.09.23. Ich denke mal bei Rechnung wirst du auch so 4-6 Wochen vor der Reise zahlen müssen, das habe ich aber selbst noch nie gemacht.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 26. September 2023 um 23:31

Dass so viele verschiedene Reisen und Fahrtgebiete betroffen sind, spricht eigentlich eher für ein IT-Problem… hoffe ich zumindest :frage1:

Bei mir ist es der Rückflug aus LRM von der Transkaribik mit der Perla am 09.11.23!

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 26. September 2023 um 23:08

Mein Rückflug am 9.11. ab LRM ist auch weg… und mein schöner Sitzplatz 2K…ich hoffe mal, dass das nur ein temporäres Problem ist und nicht alles neu gewürfelt wird…

• Kuala Lumpur / Malaysia

• wastl
    • 24. September 2023 um 20:52
    Zitat von Ika

sind auch von außen interessant.

Richtig, und den besten Blick hat man vom KL Tower, also dem Fernsehturm. Der steht auf einem kleinen Hügel und von dort sieht man erst so richtig, wie gewaltig die Petronas Towers sind!

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• wastl
    • 18. September 2023 um 11:56
    Zitat von MerTilo

Grundsätzlich ja machbar, das Problem ist, das nirgendwo steht ob es an dem Tag im Brauhaus ausschließlich Gänse gibt oder ob die normalen Speisen auch bestellbar sind. Nicht jeder mag ja Gans und wenn man zu zweit ist, und es keine Alternative gibt ist es doof.

Also letztes Jahr auf der Perla waren es nur 10-15 Leute, die Gans vorbestellt hatten, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten war im Brauhaus ganz normaler Betrieb mit dem regulären Menü.

• wastl
    • 15. September 2023 um 06:46
    Zitat von MerTilo

Musste man das Gänseessen extra buchen oder Reservieren?

Ja, hat sogar extra gekostet und war gar nicht so billig… irgendwas um die 20 € ?!? Bin mir mir da nicht mehr ganz so sicher. War ein Menü mit Suppe und Nachspeise. Geschmacklich war die Gans schon ok, aber ich glaube die haben die irgendwie warm gehalten, so dass alles knusprige verloren gegangen ist. Aber wer weiß, ich habe mein Feedback bei der Küchenführung mit einem der stellvertretenden Küchenchefs oder so diskutiert und vielleicht wird es ja dieses Jahr besser :zungeraus:

• wastl
    • 14. September 2023 um 19:50

Also ich war letztes Jahr von der Martinsgans auf der Perla echt enttäuscht. Die war absolut nicht knusprig und sowohl bei Ente als auch bei Gans ist das für mich ein unbedingtes Muss!! Und das, was da als Kloß dabei war ist für einen Franken nicht wirklich beeindruckend gewesen :lol1:

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• wastl
    • 31. August 2023 um 10:29

Ich glaube tatsächlich, das es extrem schwer ist die beiden Anbieter zu vergleichen, sie zielen einfach auf unterschiedliche Zielgruppen, was nicht heißen soll, dass es da keine gehörige Schnittmenge gibt.

ABER: Flo on Tour geht es hier ja vor allem darum, dass Phönix nicht unbedingt deutlich teurer sein muss als AIDA, was ja absolut legitim ist.

Wir sollten also aufpassen, dass wir hier nicht zu sehr in den generellen Konzeptvergleich abrutschen, das würde dann eher woanders hingehören :zungeraus:

Und die Erfahrung zeigt ja auch, dass diese generellen Vergleiche sehr schnell emotional werden :swarsnicht:

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• wastl
    • 30. August 2023 um 15:57

Ich glaube nicht, dass das wirklich mit Masse und Klasse zu tun hat. Mir sind tatsächlich auch die Preise relativ egal, aber wenn ich mir „Verrückt nach Meer“ anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass mir das dort alles zu bieder, zu alt und zu klein ist. Alleine schon das, was man da anscheinend als Shows geboten bekommt, würde mich überhaupt nicht reizen.

Und bei den Massagen auf AIDA kann man auf jeden Fall auch von Klasse reden!!

Das einzige wäre vielleicht Morten Hansen mal persönlich zu treffen, den der ist finde ich eine richtig coole Socke :thumbsup:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• wastl
    • 28. August 2023 um 11:19
    Zitat von Gentry

Achte darauf, dass sich das sich der Check In im Hafen für den Rückflug nicht mit der Ausflugszeit überschneidet. Letztes Jahr ab Montego Bay ergab sich das Problem, dass dies durch AIDA nicht bedacht wurde.

Ja, das ist ein guter Hinweis, über den ich selbst schon nachgedacht habe. Ausflugsende ist 15:00, da extra drinnen steht, dass für abreisende Gäste der Ausstieg am Flughafen möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass das dann so gegen 14:45 wäre. Mein Abflug ist erst um 17:40, wenn sich also nichts ändert, sollte das easy klappen :thumbsup:

Edit: Jetzt habe ich erst richtig gelesen… stimmt, das mit dem Check-in habe ich noch gar nicht bedacht!! Das muss ich dann an Bord noch klären. Fliege aber Business, so dass die Wartezeit nicht so schlimm sein sollte…. Danke!!!!

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• wastl
    • 28. August 2023 um 06:57

Ich hatte letztes Jahr in der Karibik die Tageskabine gebucht und konnte nicht in meiner Kabine bleiben, die zugewiesene Kabine war aber direkt nebenan. Da ich jedoch zudem den Spa gebucht hatte, muss ich aber ehrlich sagen, dass sich die Tageskabine nicht so wirklich gelohnt hat für mich.

Wenn man sicher wüsste, dass man in seiner Kabine bleiben kann, würde ich es glaube ich immer wieder machen, aber so bringt es mir nicht so viel, wie ich gedacht hatte. Allerdings ist es auch klar, dass AIDA es wirklich nur direkt davor sicher sagen kann. Es kann ja theoretisch bis zum letzten Tag gebucht werden, oder es können sich kurzfristig Flügen ändern.

Für meine Transkaribik im November habe ich jetzt deswegen anstatt dessen den Strandaufenthalt im Beach Resort gebucht. Da gibt es auch Duschen am Pool, man kann noch mal den Tag entspannen und kann dann direkt am Flughafen aussteigen auf der Rückfahrt. Mal sehen, ob mir das besser taugt ;)

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 25. August 2023 um 17:50
    Zitat von Dejotka

Nein. Aus eigener Erfahrung: Nein. Egal ob schon bezahlt oder nur reserviert, also Lastschrift o. ä., passierte dies in der Vergangenheit nicht so.

Ist auch meine Erfahrung, ich checke zwar nach Buchung die Ausflugspreise nicht mehr, aber ich hatte bisher noch nie eine nachträgliche Preiserhöhung…

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• wastl
    • 24. August 2023 um 18:41

Julimond21 & MANU_ELA :

Jetzt macht ihr mich aber neugierig, sollte ich auch mal probieren :thumbsup: :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook