Liste habe ich keine, aber in Guadeloupe geht es auf jeden Fall, selbst letztes Jahr getestet. Soweit ich weiß auch auf Martinique.
Am besten aber die Länderlisten für Roaming bei deinem Anbieter checken. Da steht es genau…
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Liste habe ich keine, aber in Guadeloupe geht es auf jeden Fall, selbst letztes Jahr getestet. Soweit ich weiß auch auf Martinique.
Am besten aber die Länderlisten für Roaming bei deinem Anbieter checken. Da steht es genau…
Im Prinzip brauchst du Herbst und Sommer Klamotten. Bei der Abfahrt in HH wird es recht frisch sein und auch die Vorhersage für Spanien ist eher durchwachsen, also Herbstklamotten und wind-/wetterfeste Kleidung. Ab den Kanaren können dann vermutlich die kurzen Sachen und leichte Jacken rauskommen und in der Karibik kann es dann um die 30 Grad werden, also reine Sommersachen.
Das ist einer der Gründe, dass ich Business für den Rückflug gebucht habe, sonst würde ich mit dem Gepäck nie im Leben auskommen ![]()
Habe ich auch schon öfters mal gesehen, auch letztes Jahr, bei der Karibikreise. Wenn der Bedarf da ist, wird z. B. noch ein zweiter Termin später oder früher ergänzt oder es werden zusätzliche Busse gebucht, so dass manche Ausflüge wieder gebucht werden können. Außerdem lohnt es sich auch immer an Bord noch mal zu schauen, oder nachzufragen.
Gleiches gilt auch für die Restaurantreservierungen, Online geht French Kiss und Casa Nova schon eine ganze Zeit nicht mehr zu reservieren. Ich hatte mit zum Glück meine Termine bereits vor Monaten gesichert ![]()
Moin,
das BGH siehst du normal auf deinem Bordkonto bei Reisebeginn. Wenn nicht solltest du an der Rezeption nachfragen.
Gestern habe ich zwei Ladungen Wäsche gewaschen, heute bereite ich alles andere vor und der Rest kommt dann direkt von der Leine in den Koffer
![]()
Wenn jetzt nur noch in der Arbeit schon alles erledigt wäre ![]()
In der unterirdischen und absolut nicht zeitgerechten IT. Wenn man nicht bereit ist, da zu investieren und etwas Adäquates zu generieren, passieren ständig solche - eigentlich peinliche - Dinge.
Naja, das ist kein spezielles AIDA Problem mit der IT, sondern generell bei größeren Unternehmen. Die IT Systeme sind immer komplexer geworden und viele vor allem deutsche Unternehmen verstricken sich darin maßgeschneiderte Lösungen zu implementieren. Dazu kommt noch, dass IT häufig outgesourcet wird und damit meistens der Service nachlässt. Zumindest meine Erfahrung aus einem deutschen Weltunternehmen
Lohnt nicht, sich darüber zu ärgern….
Hakuna Matata ![]()
Ich fand aber auch schon immer, dass beim Gesang die Qualität viel mehr gestreut hat… also persönlich und nicht technisch
Da waren öfters mal welche dabei, die immer etwas daneben gelegen haben oder mangelnde Stimme mit mehr Power ausgleichen wollten.
Im Gegensatz dazu die Tänzer und Artisten, da fand ich die Qualität immer top. Wobei auf meinen letzten Reisen das etwas nachgelassen hat. Vielleicht spielt da auch der Angriffskrieg gegen die Ukraine eine Rolle, es sind nicht mehr wie früher die Dance Crews überwiegend mit Ukrainern besetzt ![]()
Also ich weiß nicht, es hat ja seine Gründe, warum die Aura von AIDA ausgemustert wurde und ich sehe nicht, was sich da geändert haben sollte. Sie passt nicht mehr ins Konzept bzw. kann für AIDA nicht wirtschaftlich betrieben werden.
Warum sollten sie also diese Entscheidung revidieren? Was soll sich geändert haben?
Warst du denn mal auf Aura oder Vita in sonnigen Gefilden?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich hatte tatsächlich meine erste Kreuzfahrt auf der Aura 2006 im ÖMM… und es war toll, allerdings in einer Balkonkabine!! Seitdem bin ich aus guten Gründen aber nie mehr mit einem der kleinen Schiffe gefahren. Zum einen waren die Balkonkabinen meist richtig teuer, zum anderen waren Aura und Co. mir tatsächlich einfach zu klein!! Wenn mir Leute auf die Nerven gehen, gehe ich denen gerne aus dem Weg, auf der Aura war das fast nicht möglich. Das Theater habe ich als dunkles Loch in Erinnerung und die Shows konnten bei weitem nicht an die der Sphinxen heranreichen.
Das einzige, was ich wirklich vermisst habe auf den Sphinxen, waren die BBQs am Pool, das gab es glaube ich nur auf den kleinen?!?
Geschmäcker sind halt verschieden!! Aber wer der Aura jetzt noch nachtrauert, wird sich wohl damit abfinden müssen, dass sie nicht mehr zurück kommt, egal ob jetzt dieser Verkauf geplatzt ist.
Also, nach vorne schauen, schließlich gibt es für die Freunde der kleinen Schiffe ja immer noch andere Anbieter!!!
Hast Du das Schiff leergekauft mit frau.nashornchen
![]()
- ich finde die Route grade garnicht
Also ich finde sie noch
![]()
Oh - ja es geht - aber ich hab mich sparsamer eingeloggt
![]()
![]()
Hätte es sich nicht gelohnt, diese Buchung auf der Perla einzuchecken? Zwecks BGH, oder so?Eine wahrhaft tolle Reise - ich starre täglich auf die 21 Tage mit der Stella - im Januar 25 - und hoffe die Preise fallen aus dem Rahmen
![]()
Ich bin in der Hinsicht nicht gut mit Warten
Und angesichts des Reisepreises fällt das BGH eh nicht ins Gewicht ![]()
Jetzt freue ich mich aber erst mal, dass es in einer Woche hier los geht
Ich übernachte am Donnerstag schon im Hamburg und kann hoffentlich die Perla am Morgen bei der Ankunft in Hamburg gemütlich bei einem Kaffee von meinem Zimmer aus beobachten ![]()
Hmm… sollte das ein Zeichen sein?? Ich hatte mich eigentlich schon fast entschieden die Shanghai-Tokyo Reise mit der Stella in 2025 zu buchen… und jetzt kann ich nicht einmal ![]()
Die ganze Webseite spinnt seit gestern mal wieder… auch die Buchungsseiten!!
kombuesencruiser Du sprichst mir aus der Seele. Ich buche fast immer über AIDA und habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es etwas teurer ist, ist das für mich stressfreier und einfacher. Diesmal habe ich mir nur für Lanzarote einen Mietwagen genommen und ziehe dort auf eigene Faust los…
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()