1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 13:04

Komme gerade vom Club@Sea Event auf der Nova zurück. War für mich das erste mal und es war ganz schön was geboten. Es war im Studio X, ich schätze mal so grob um die 100-120 Leute und hat fast 2 Stunden gedauert von Begrüßung bis Rausschmiss.

Geboten wurde folgendes:

• Begrüßung mit Kapitän, GM, Head of Guestservices und Fernwehexperte mit Foto
    • Sekt und O-Saft, Canapés
    • Performance eines Sängers
    • Volle Runde Pyramide mit 3 Teams

War recht unterhaltsam und launig!!

Mein Gönn-Dir Guthaben hat übrigens 10,69 statt ca. 75,- betragen. Ich habe bei der Gelegenheit den Fernwehexperten als Club Betreuer angesprochen, der will sich darum kümmern. Mal sehen….

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 12:53
    Zitat von Mimimatz

Gestern Abend stand noch im AIS etwas anderes, scheinbar hat sich der Kapitän umentschieden, neue Ankunftszeit am Lotsen: 4 Uhr

Dürfte wohl mit der verspäteten Abfahrt in HH zusammenhängen.

Des Rätsels Lösung hat heute Kapitän Boris Becker beim Club@Sea Event gegeben. Aufgrund des Wetterberichts für Rotterdam hatte man kurze Zeit überlegt schon heute gegen Mitternacht in Rotterdam anzukommen, hat das dann aber schnell wieder verworfen. Daher das hin und her!!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 09:40
    Zitat von Denship29

Was war denn der Grund für das sehr späte Ablegen gestern in Hamburg?

Ich nehme die Frage mal mit hierher.

Aufgrund des Sturms in der Nordsee in den letzten Tagen, konnten mehrere große Containerschiffe nicht mehr in die Elbe einfahren. Wir mussten daher am Samstag Abend abwarten bis diese nach der Freigabe der Elbe für große Schiffe im Hamburger Hafen angekommen waren.

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 01:12
    Zitat von Mimimatz

Die Nova hat auch erst um 23 Uhr abgelegt. Die Route wird zudem auch noch in umgekehrter Reihenfolge gefahren, erster Hafen ist Rotterdam, Ankunft morgen Abend.

Die Reihenfolge wurde nicht verändert, die war schon immer so geplant…. das habe ich dann doch gelesen :lol1:

PS: Und wir kommen wie geplant Montag früh dort an…. es sei denn es stand schon wieder etwas in der AIDA heute, was ich nicht gelesen habe :zungeraus:

• wastl
    • 3. Februar 2024 um 15:19
    Zitat von mandysu

Nicht kurzfristig, aber Le Havre entfällt am Mittwoch wegen Streik, dafür Overnight in Southampton.

Äh… welche Reise?? Die ab heute in Hamburg startet? Woher stammt die Information? Ich bin an Bord und weiß davon noch nichts :gruebel:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 28. Januar 2024 um 21:30
    Zitat von lk2000

ms2: Schön, dass Du Spaß hast. :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Manche Sachen und/oder Leute muss man nicht verstehen.

:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

ms2 muss man einfach ignorieren! Er/sie/es setzt dauernd Lach-Smilies unter meine Beiträge, ohne sich aber jemals auf irgendeine andere Art der Kommunikation oder Diskussion mit mir einzulassen :frage1:

Wie du schon sagst, manche Leute muss man nicht verstehen :lol1:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 27. Januar 2024 um 22:32
    Zitat von BirgitH2O

Wir haben gestern am selben Tag wie die Zuteilung ein Upgradeangebot bekommen. Uns hat das sehr erstaunt, da der Aufpreis unter unserem bereits abgegebenen Auktionsgebot lag. Wir haben natürlich sofort zugeschlagen, da unsere zugeteilte Innenkabine keine gute Lage hatte :thumbsup:

Dann solltet ihr aber vorsichtshalber vielleicht das Angebot auf der Plattform löschen… nicht dass ihr da dann auch noch erfolgreich seid und es nehmen müsst :zungeraus:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 26. Januar 2024 um 00:03
    Zitat von fra83

Dabei werden die Maschinen aber nicht in Volllast betrieben, da man immer Reserven und außerplanmäßige Ereignisse einkalkulieren muss. Die maximale Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu fahren, würde zu unkalkuliebaren Risiken führen und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Daher wird auch bei Transatlantikreisen zwischen 14 und 18 Knoten gefahren.

Ohne Hotelbetrieb müssten die Maschinen ja gar nicht in Vollast laufen und die Elektromotoren sollten eigentlich für Dauerlast ausgelegt sein. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die da schneller unterwegs sein dürften als bei der Transatlantik. Aber egal, das wird jetzt dann doch langsam :sot:

• wastl
    • 25. Januar 2024 um 23:26

Matzethias & Morris

Da gebe ich euch ja durchaus recht, mit unternehmerischem Risiko und möglicherweise einspringenden Versicherungen.

Mir ging es eher um die Aussage, dass AIDA sich hier schadlos hält und alles auf den Kunden abwälzt, und das ist faktisch nicht korrekt!!

• wastl
    • 25. Januar 2024 um 23:05

Und die finanziell größte Arschkarte hat eh AIDA bzw. alle Reedereien, denn die Zusatzkosten für die Leerfahrt um Afrika geht voll zu deren Lasten und die Kunden bekommen sogar noch 10% Nachlass auf eine neue Reise. Angesichts der Buchungslage derzeit geht das voll zu Lasten des Profits!!

• wastl
    • 25. Januar 2024 um 23:00

Wo sind denn da betriebswirtschaftliche Gründe von AIDA? Es ist faktisch nicht möglich, alle Reisen durchzuführen, alsO müssen vor bzw. nach den Transreisen auch zusätzlich weitere Reisen abgesagt werden. Und die Leute bleiben ja nicht zwangsläufig auf Kosten sitzen, lediglich individuelle gebuchte Flüge ohne Stornierungsmöglichkeit werden selbstverständlich nicht erstattet.

• wastl
    • 25. Januar 2024 um 22:26

Zum Auftanken werden sie schon das eine oder andere mal anhalten müssen. Wie lange Vollgas geht weiß ich zwar nicht, aber in 6 Tage am Stück über den Atlantik geht ja auch bei vollem Hotelbetrieb.

• wastl
    • 24. Januar 2024 um 06:58
    Zitat von Julia80

Die „selbstgebuchten Flüge“ - also die individuell gebuchten? Wieso sollte AIDA darauf Rücksicht nehmen? Das war doch schon immer das Risiko des Passagiers.

Richtig, und genau deswegen nehme ich immer, wenn ich individuell Flüge buche Tarife, in denen ich zumindest gegen Gebühr umbuchen und stornieren kann. Dann hält sich dieses Risiko in Grenzen.

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 16:12
    Zitat von Korsar

Wie gut (oder schlecht) einzelne Reisen tatsächlich gebucht sind, ist ja letztendlich Betriebsgeheimnis. Im Prinzip ist es aber doch eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Warum den zehntausend und mehr gebuchten Gästen in Asien und im Orient im kommenden Herbst/Winter eine Absage pauschal eher zuzumuten ist, als den zehntausend und mehr gebuchten Gästen in Nordeuropa, erschließt sich mir ohne Kenntnis der genauen Buchungszahlen jedenfalls erstmal nicht. Ebensowenig, warum Kreuzfahrten in einer extrem kalten Gegend (Europa im Winter) nun erstrebenswerter sein sollen als in einer extrem heißen Gegend.

Ich gehe aber natürlich auch davon aus, dass einfach ganz unspektulär die jeweiligen Transreisen abgesagt werden + ggfs. die Fahrten unmittelbar danach, falls man den längeren Weg um Afrika fährt und nicht ohne Passagiere durch's rote Meer. Ob und wie und wann es dann zurück in den Orient und nach Asien geht, damit werden sie sich vermutlich erst viel später auseinandersetzen.

1. Zu den Buchungszahlen, Carnival hat ja schon offiziell bestätigt, dass 2024 bereits sehr gut gebucht ist, habe die Zahl nicht mehr im Kopf aber war da nicht sogar von 80% die Rede?!? Auf jeden Fall lässt sich die gute Buchungslage auch anhand der hohen Preisen und der geringen Verfügbarkeit von günstigen Angeboten im Vario und für Alleinreisende ableiten.

2. Eine Sommersaison im Orient ist aufgrund der Witterung nicht attraktiv.

3. Die Wintersaison 2024/25 im Orient und Asien müsste nicht abgesagt werden, lediglich die Transreise und gegebenenfalls 1-2 Reisen davor / danach angepasst.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 11:18

Ich denke mal, so lange im Terminal 1 nicht komplett getauscht wurde, wird es im Terminal 2 keine geben…

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 10:54

Das nennt sich dann „Komm an Land - Saudi Arabien zu Fuss entdecken“ (SAR001)

:lol1:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 10:03

Was für eine Begrüßung meint ihr eigentlich? Mir ist da nie etwas besonderes aufgefallen auf meinen bisherigen Kreuzfahrten bei AIDA! Oder geht es um den Willkommensempfang am ersten Abend?? Da war ich eh schon länger nicht mehr :zungeraus:

Ich bin jedenfalls gespannt nach den ganzen Diskussionen hier, in 11 Tagen geht es für mich nach 17 Fahrten mit Aura bis Perla zum ersten mal auf die Nova. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir im Vergleich zu den kleineren Schiffen gefallen wird, gehe da aber ganz offen und unvoreingenommen heran :thumbsup: :abfahrt:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 22:40
    Zitat von Despegue

Tatsächlich sind die Verarbeitungsqualität und das Design der Prima und Perla bei weitem die besten in der Flotte, ein Beweis für das Engagement und das Talent der japanischen Designer und Bauherren. (…) Bei der Hyperion-Klasse geht es jedoch um das beste Design und die beste Bauqualität aller Schiffe der Carnival Corporation. Vergleichen Sie sie als Lexus mit einem Fincantieri Fiat/Alfa Romeo.

Das mit der Verarbeitungsqualität und Bauqualität sehe ich aber ganz anders. Ich finde sogar im Gegenteil, dass die Prima und Perla da mit den Sphinxen überhaupt nicht mithalten können. Ich war ehrlich gesagt letztes Jahr in der Hinsicht von der Perla eher negativ überrascht und bei der alten Dame Bella eher positiv…

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 20:21
    Zitat von User123

Naja ist sicher nicht ganz die Scanner anzuschaffen.

Ich fand das auspacken nicht so dramatisch.

Ich fand es auch nie dramatisch. Aber wenn man viel fliegt und viel Elektronik dabei hat und es mal erlebt hat, dann weiß man es doch sehr zu schätzen. Ganz abgesehen davon, dass es so auch viel schneller geht…

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 20:18

Nachdem die Sommersaison bereits sehr gut gebucht ist, wäre es für die Veranstalter sogar mehr als ein Beinbruch, wenn man die Schiffe im Orient bzw. Asien belassen würde. Das ist nun mal gar keine Option und würde einen riesigen Aufschrei zur Folge haben, von den Kosten einer solch kurzfristigen massiven Änderung ganz zu schweigen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™