... da wäre man grundsätzlich noch wunderbar in der Lage gewesen, der sich abzeichnenden Digitalisierung zu folgen und den Weg "von Anfang an" mitzugehen, es folgten ja auf das iPhone auch sehr schnell deutlich preiswertere Smartphone-Modelle; und die Entwicklung ging ja noch viel früher los, das erste iPhone kam ja nicht aus dem nichts
Aber diese digitale Kompetenz oder auch Medienkompetenz bekommt man heute, wo Unternehmen, Behörden oder Dienstleister einen (auch aus Effizienz- und Kostengründen) vor vollendete Tatsachen setzen (müssen) natürlich nicht mehr so leicht nachgeholt.
Doch, das kam aus dem Nichts und war eine kleine Sensation, es gab davor nur Blackberry und den Nokia Communicator, und das waren hochpreisige Geräte für Geschäftsleute, wer das nicht zwingend brauchte, befasste sich auch nicht damit. Bis bezahlbare Smartphones abseits des IPhones für die Masse aufkamen, dauerte es nochmal einige Zeit...
Genug des Ausflugs, ich mag zugegeben auch lieber das Gedruckte, auch wenn man oft nur wenig wirklich Wichtiges drin liest, ist der analoge Weg eben der gewohnte.
Aber bevor AC den kompletten Wechsel auf die digitale Version vollzieht, müssen sie den Zugang und die Bedienung erstmal selbsterklärend gestalten, sei es im Bord-TV oder in der App. Und mir ist es auch oft passiert, dass ich an Bord zwar in der App war, aber das Bordportal sich noch offline verhalten hat (keine AIDA heute zu sehen), dann ging es nur über die Restaurant-Kachel und schwupps war alles wie erwartet. Das muss flutschen ohne viel Tipperei und davon ist man doch noch etwas entfernt...