danke für die rasche Antwort. Seid ihr individualreisende gewesen? Wie seid ihr bei der Anreise nach Santos gekommen mit dem Taxi oder mit dem Fernreisebus. Falls Bus, wie habt ihr die Reservierung gemacht. Ich bleibe derzeit jedesmal bei der CPF bzw. CEP hängen.
Beiträge von brittanut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ist jemand von euch schon mal die Südamerika Tour gefahren und kann mir Tipps bezüglich Check out Zeiten und Transfer geben.
Wir haben vor, die Cara gleich nach Freigabe zu verlassen (sollte so um 9.00 Uhr herum sein). An sich möchten wir mit dem Fernreisebus auch wieder zum Flughafen zurück. Wir haben um 14.00 Uhr einen Flug nach Rio gebucht. Das sollte sich von der Zeit her doch ausgehen.
Wie ist das mit dem Runtergehen vom Schiff bei den Individualisten: Gibt es da Vorgaben? Wenn man den Transfer vom Schiff ins Hafenterminal hinter sich gebracht hat, gibt es dann dort auch Busse die zum Flughafen Sao Paulo direkt fahren oder muss man noch mal ins Zentrum von Santos zum Busbahnhof.
Danke im Voraus für eure Tipps.
-
Also wir haben unsere Flüge individuell bei LH gebucht und in unserem E-Ticket ist ein Gepäckstück mit 23 kg vermerkt. Wir fliegen nach der Kreuzfahrt von Sao Paulo noch nach Rio mit der TAM und auch dort dürfen wir ein Gepäckstück mit 23 kg mitnehmen.
Wenn du einen Fluglinienmix hast, dann gilt immer die geringere Gepäckmenge. Da die Übermengen mehr als teuer sind, würde ich daher das Risiko nicht eingehen und mehr mitnehmen.

-
Hallo,
wir (2 Personen) müssen so um 12.00 Uhr am Flughafen GRU sein. Dh dass wir gleich nach dem Einlaufen in Santos nach dem Behördenkram vom Schiff gehen. Gibt es noch jemanden der sich mit uns ein Taxi teilen möchte?
-
Weiß jemand schon, wer unser Kapitän auf der Cara vom 28.12.-11.1. auf der Südamerika Tour ist?
-
Frankfurter: Mag schon sein, dass der Tarif nicht billig ist. Da wir das erste Mal im asiatischen Raum waren und nicht wussten, wie gut die sprachliche Verständigung funktioniert, habe ich eben einen fixen Tarif im Vorhinein bezahlt. Wenn ich wieder mal nach Thailand kommen sollte, würde ich es wahrscheinlich auch direkt mit dem Taxi probieren.Allerdings hatten etliche Gäste der Diva bei den Landausflügen einige heftige Debatten mit den Taxifahrern, weil die die vereinbarten Preise nicht einhalten wollten. Einer hat seine Fahrgäste einfach in der Pampa aussteigen lassen und die konnten dann schauen, wie sie wieder zum Schiff kamen. Da bezahle ich lieber etwas mehr und komme sicher an mein Ziel.

Hallo,
89 Euro ? Das sind ca. 3800 Baht. Da hat Euch ein Deutscher (Wolfgabng Orlamünde?) aber kräftig abgezockt. Aber wer's hat, der hat's!
Das macht man in Bangkok mit einem öffentlichen Taxi (mit Meter). Die betrügen nicht und machen auch keine unerwünschte Rundfahrt
für unerfahrene Touristen, so wie in Deutschland.Brittanut
Wir haben uns von zuhause aus den Taxitransport nach laem chabang gebucht (Bankok Tours - Wolfgang Orlamünde, Kostenpunkt Euro 89 für zwei Personen). Wurden am Flughafen mit Namensschild abgeholt und dann direkt in den Hafen vor das Schiff gebracht.
LGZitat von »brittanut« nynorsk: Wir waren im Frühjahr auf dieser Tour und auch das erste Mal auf einem Schiff und auch Individualanreisende.
-
Heizergruss: Ist die Cara nun wirklich schon Richtung Südamerika unterwegs? Ich dachte, sie geht vor dieser Fahrt noch in die Werft. Egal wie es nun ist, ich freue mich schon sehr auf unsere Fahrt mit der Cara zu Silvester in Südamerika.
-
nynorsk: Wir waren im Frühjahr auf dieser Tour und auch das erste Mal auf einem Schiff und auch Individualanreisende.
Wir haben uns von zuhause aus den Taxitransport nach laem chabang gebucht (Bankok Tours - Wolfgang Orlamünde, Kostenpunkt Euro 89 für zwei Personen). Wurden am Flughafen mit Namensschild abgeholt und dann direkt in den Hafen vor das Schiff gebracht. Dort war dann auch schon ein Zelt mit den Check in-Schaltern. Der Check in läuft nicht anders ab, als wenn du in einem Hotel einchecken würdest. Die Pässe gibst du am Schalter ab und du bekommst dafür die Bordkarte. Die ist dann für die Zeit der Reise dein Ausweis und Kabinenschlüssel. Die Koffer stellst du direkt beim Check in beim gekennzeichneten Punkt ab. Innerhalb kurzer Zeit bist du selbst am Schiff, kannst gleich mal was essen und trinken und wir hatten innerhalb einer halben Stunde auch die Koffer in der Kabine. Ging alles ganz easy.
LG
Brittanut
-
SteveHH
Lass dich nicht verrückt machen. Wir waren im März auf der Diva auf der SOA Tour und konnten TÄGLICH sehr entspannt in den Buffet Restaurants essen. Das Essen war hervorragend und sehr abwechslungsreich.Einzig im Bella Vista gibt es zwei Essensturnusse und tägliche Schwerpunkte wie Frankreich, USA etc und da konnten wir feststellen, dass sich die Leute schon 20-30 Minuten vorher vor die Tür gestellt haben, so als ob es am ganzen Schiff nichts essbares gäbe und alle zum Verhungern verdonnert wären. Das sind offenbar auch diejenigen, die von diesen Tumulten berichten. Wenn ihr sowieso an bereits mehreren Tagen in den A la Carte Restaurants gebucht habt, seid ihr von Haus aus auf der sicheren Seite.
Das Bella Vista ist sowieso nicht unbedingt meines, da ich aufgrund der getimten Essenszeiten immer das Gefühl hätte, ich muss mich beeilen. Da gehe ich lieber in die anderen Buffetrestaurants, da kann ich sitzen bleiben solange ich will und ich hatte nie das Gefühl, dass ich keinen Platz bekäme. Mir ist allerdings auch ziemlich egal an welchem Tisch ich esse. Wunsch möglichst an Deck und freue mich wenn es funktioniert (beim Auslaufen meistens nicht erfolgreich), wenn nicht, dann auch egal. Haben an jedem Tisch sehr nette Leute kennen gelernt.
Dränglerei gab es nur einmal als zum Frühstück das Restaurant relativ knapp öffnete und der Großteil der PAXE anschließend an Land wollte.
Genießt den Aufenthalt auf der Diva.
-
Hallo Osterria,
habt ihr das mit der früheren Abreise bestätigt bekommen. Wir waren im Frühjahr auf der SOA Tour auf der Diva und wollten gleich nach Einlaufen in Cochin runter. Haben dies auch von Anfang an mitgeteilt bzw. bei der Buchung angefragt. Von AIDA gab es kein Problem, aber die Behörden. Die haben nämlich bis am Einlauftag besser gesagt bis zum Einlaufen der Crew nicht rückgemeldet ob sie gewillt sind auch Ausreisen zu machen.
Da die Brasilianer da ähnlich bis sogar noch extremer sein sollen, würde ich mich da nicht darauf verlassen. Wir machen die Tour ab 28.12. zwar auch individuell, checken diesmal aber mit den Pauschaltouristen aus. So eine Komödie und Aufregung möchte ich nicht nochmal erleben. Dieses Prozedere hat mir nämlich meine Erholung aus den 14 Tagen wieder ordentlich geschmälert. -
Hallo bvbjupp,
wir haben die SOA 7 heuer im Frühjahr gemacht. Traumhaft! Da du nur bis Cochin fährst und daher nur einmal nach Indien einreist genügt bei der Antragstellung die einfache Einreise. Wichtig bei beim Fotografen dazu sagen, dass die Passbilder für Indien sind, man braucht nämlich einen weißen Hintergrund. Hab unsere Visaanträge selbst nach Wien zur Ausstellungsstelle gebracht und da wurden etliche Personen unverrichteter Dinge wieder nach hause geschickt, weil der Hintergrund nicht weiß war.
Falls ihr individuell abreist, unbedingt viel Zeit einplanen. Die Inder machen am Schiff beim Ankommen einen Face-Check, das heißt es muss jeder von den gut 2.000 Passagieren vor dem Beamten erscheinen mit seinem Reisepass und etlichen Formularen, die ihr am Schiff bekommt.
Erst danach ist ein Auschecken möglich und das auch nur nach vorheriger Anmeldung, wenn ihr beispielsweise am Tag 13 runter wollt. Da das Gepäck extra gecheckt wird.
LG
Brigitte
-
vielleicht weiß das jemand, wenn man über Weihnachten Just bucht und z.B.
zur Auswahl Asien oder Karibik Tour ist, wie bekomme ich dann so kurzfristig
ein Visum f. Asien, falls die Zuteilung auf Asien trifft.Sollte ich das vorher schon beabtragen ?
Hallo,
es kommt drauf an, welche Tour du in Asien machst, aber überall wo du in Indien ein- bzw. ausreist (Cochin, Mumbai etc.) brauchst du als Deutscher oder Österreicher ein Visum. Da du das Schiffsmanifest ja schon 4 Wochen vor Abfahrt ausfüllen musst und du da auch dann deine Visadaten eintragen musst, brauchst du für die Reiseplanung mindestens 6 Wochen vorher. Bei der Beantragung des Visa ist auch zu beachten, dass du wenn du Mumbai und Cochin als Reiseorte hast, ein mehrmaliges Einreisen beantragen musst. Die Visa sind sehr teuer (ca. Euro 50 pro Person). Vorher beantragen würde ich nicht, da du die genauen Reiseorte angeben musst, wann du wo bist. Die indischen Behörden sind da sehr anspruchsvoll und vor allem braucht man viiiiel Zeit.
-
Auf unserer SOA Reise im März 2013 auf der Diva gab es sehr wohl Themenabende im Bella Vista. Die Küche war in allen Restaurants die wir besucht haben excellent und die Auswahl mehr als ausreichend.
Ich kann nur die beiden Gourmet-Restaurants nicht beurteilen, da wir diese nicht besucht haben.
-
Der private Transfer vom Flughafen Bankok nach Laem Chabang kostete im März 2013 für 2 Personen umgerechnet 80 Euro. Hat super funktioniert. Habe den Transfer bereits von zu Hause aus gebucht. Ist ein Deutscher, der in Thailand lebt, der diese Transfers organisiert. Fahrer steht mit Namensschild in der Ankunftshalle und bringt dich direkt vor das Schiff im Hafen von Laem Chabang. Hatte den Vorteil, dass die, die Einfahrtsgenehmigungen bis de facto vor die "Haustür" haben. Kleine Taxler (Einmannbetrieb) verfügen über diese nicht bzw bringen dich zwar in den Hafen von Laem Chabang, aber der ist riesig und dann kann man mit dem Gepäck Kilometer machen, da die den genauen Standort der Aida Schiffe nicht kennen. Wir kamen um 12.05 Uhr in Bankok an und waren um 12.45 Uhr in der Ankunftshalle. Um 14.15 Uhr waren wir am CheckIn der AidaDiva. Fahrzeug war vollklimatisiert und der Fahrer war sehr freundlich.
-
Auch wir wohnen im Atlantico in Santos. Wir kommen allerdings schon am 26.12. von Frankfurt an. Wir bezahlen wir 2 Personen für 2 Nächte Euro 191. Haben ebenfalls über Booking.com gebucht.
Die Flüge haben wir über Edreams gebucht. Wir fliegen mit Lufthansa von Salzburg via Frankfurt nach Sao Paulo und retour von Rio de Janeiro via Frankfurt nach Salzburg, da wir am Kreuzfahrtsende noch einen Inlandsflug mit der TAM dazugebucht haben und noch einige Tage an der Copacabana verbringen. Für die Langstreckenflüge haben wir pro Person Hin- und Retour Euro 1.045 bezahlt. Der Inlandsflug kostete Euro 112 für zwei Personen.
Den Transfer vom Flughafen GRU nach Santos wollen wir per Bus machen. Haben jedoch noch nichts gebucht.
-
Hallo,
wir waren im März auf der SOA Tour und hatten die Flüge über Emirates via Dubai. Auch wir hatten beim Rückflug nur 1 h 20 min Zwischenzeit. Leider hat sich der Abflug in Cochin verzögert und wir konnten unserer Anschlussmaschine nur noch nachwinken. Emirates hatte zwar ein super Service, wir bekamen sofort nach Ankunft Ersatztickets für den Anschlussflug und ein Hotelzimmer samt kostenloser Verpflegung zur Verfügung gestellt aber eben 7 Stunden später erst der Flug. Also ich würde nie mehr so knapp bemessen.
LG
Brittanut
-
wir haben im März die SOA Tour gemacht. Klima ist gut verträglich. Das einzige wozu ich rate ist bevor die Tour losgeht in Bankok ein bis zwei Tage zur Anpassung einzuplanen. Sonst total super. Sofort wieder.
Lg
Brittanut
-
Hallo, das wäre ja schön, wenn ihr auch dabei sein könntet. Vielleicht schaffen wir es ja dann uns kennen zu lernen. Waren mit euch auf der DIVA in SOA im März.
LG
Brittanut -
Hallo Guenne,
wir hatten unsere Kabinenzuteilung zwei Stunden nach der Buchung schwarz auf weiß und auch schon auf My Aida aufscheinend. Ich weiß nicht, ob das mit dem Reiseveranstalter zusammenhängt, aber die gesamte Buchungsabwicklung war echt rekordverdächtig. Möchte da mal den Reisetreff Bremen echt mal ein dickes Lob aussprechen.
Wir fliegen bereits am 25.12. am Abend von Salzburg via Frankfurt nach Sao Paulo und sind am 26.12. morgens dann in Sao Paulo. Wir haben uns bis zur Einschiffung in einem Hotel in Santos eingemietet. So haben wir am Einschiffungstag keinen Stress mit der Anreise, da das Hotel nur 5 km vom Terminal entfernt ist.
Bei der Abreise am 11.1. geht es dann nochmals per Flugzeug nach Rio. Wir bleiben noch an der Copacabana noch 3 Tage und fliegen dann via Frankfurt wieder nach Hause. So haben wir hoffentlich diesmal keinen Stress.
Wir waren im heurigen März auf der Südostasienroute mit der Diva unterwegs und beim individuellen Auschecken war schon ganz schön Stress angesagt. Da in Indien halt die Uhren anders ticken als wir Europäer das vom Reisen gewohnt sind. Da es offenbar in Südamerika ähnlich chaotisch abgeht, haben wir diesmal genug Zeitpuffer eingeplant. Da es immer heißt, man muss bereits um 9.30 Uhr von Bord in Santos passt uns das total gut, da unser Flug nach Rio um 14.00 Uhr geht. Mit Anfahrt sollte das so passen.
Falls auch jemand individuell am 11.1. schon zeitig vom Flughafen GRU muss, könnte man sich ja wegen dem Transport zusammen tun. wir sind 2 Personen. Ob man ev. den Transfer von Aida nutzen kann, wird sich erst rausstellen.
LG
Brittanut
-
Wir waren im März auf der Diva und auch da gab es beides. Ich bin der Meinung, mittags für den Schnellimbiss ist eine Papierserviette ausreichend, abends beim genussvollen Verzehr der absoluten Köstlichkeiten sollte die Stoffserviette ihren Dienst machen. Aber falls man sich für eine Variante entscheiden sollte, wäre ich absolut für die Stoffserviette
. Die Aida Schiffe sind ja schließlich auch nicht in der Kategorie Würstlbuden einzuordnen. In jedem Landgasthof zumindest im Salzburger Raum gibt es zumindest am Abend ebenfalls Stoffservietten und in jedem Gasthof/Hotel mit 4 Sternen sowieso.
Es gibt aber auch Papierservietten die sich wie Stoff anfühlen, das wäre doch ein machbarer Kompromiss.
LG
Brittanut
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-