Zieh dich aber gut an, die notausgangsreihen sind verdammt kalt.
Beiträge von brittanut
-
-
Hallo,
Wir fliegen das erste Mal in die Karibik. Bisher hatten wir immer nur kurz oder Mittelstrecke. Wie haltet ihr das auf einem Langstreckenflug mit Thrombosestrümpfen/ Reisestrümpfen? Trefft ihr diesbezüglich irgendwelche Vorkehrungen? Über ein paar Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Wir sind 2020 zum ersten Mal in die Karibik geflogen. Meine Ärztin hat damals gemeint, man sollte ab 7 Stunden flug unbedingt die Spritze setzen. Strümpfe sind jedenfalls empfehlenswert. Aber auch viel aufstehen, rumgehen und fussgymnastik. Nicht vergessen, viel trinken (keinen Alkohol).
-
Als wir am 27.11. von der Bella in D-Dorf ankamen liefen für ALLE Flüge nur ein Kofferband.

Wartezeit über 1 1/2 Stunden, Frage an Lost& Found warum es so lange dauert-Es ist ein großes Flugzeug(A380).

Das konnte man auch Monate vorher dem Flugplan entnehmen.

Man darf aber nicht vergessen, dass am Airport auch etliche Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Der Flugverkehr ist nicht im Normalbetrieb, auch wenn es einem so vorkommt.
-
Die Aussage zu den Kosten stimmt so nicht. Wenn ein Test positiv ist, kann man kostenfrei umbuchen.
Ok, das ist aber sehr freundlich
-
Ok, danke.
Und steht irgendwo, wie es dann weitergeht?
Bin ich mir selbst überlassen, oder wird Quarantäne auf den Kanaren angeordnet (obwohl geimpft)?
Und was wird aus der bezahlten Reise? Greift da der Fall der einmaligen Umbuchung, wie im Urlaubskompas erwähnt?
Sorry, dass ich hier fragen muss. Aida ist da reichlich schwammig mit den Aussagen - leider. Und ich fürchte, angesichts der derzeitig steigenden Zahl der Impfdurchbrüche werden sich in diesem WInter einige Reisende mit diesen Fragen beschäftigen müssen.
Ich sag mal aus dem Bauch raus, wenn du positiv bist, macht es keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft. Quarantäne dort wo du als positiver aufschlägt.
Bezüglich bezahlter Reise, wenn du keine covid Versicherung hast, bleibst auf den Kosten sitzen.
-
dann hätte Aida gleich umbuchen müssen und nicht erst jetzt wo es an dem anderen Abflughafen keine Plätze mehr in der BC gibt. Ich selber habe Ende Februar 2020 noch BC ab Düsseldorf buchen können.

Das war aber dann noch vor der Pandemie. Das kann heute aufgrund der neuen Konstellation ganz anders sein.
-
Man was bin ich froh das es das Forum gibt!
Von AIDA gibt es ja keine Info, dass man nun doch einen PCR vor der Reise (Kanaren Karibik) machen muss. Denken die eigentlich, dass ich jeden Tag in MY AIDA die aktuellen Dokumente komplett lese!??
Dafür ist aber auch Aida nicht explizit zuständig. Als Reisender hat man selbst die Verpflichtung sich aktuell auf dem Laufenden zu halten, was die Ein- und Ausreisemodalitäten betrifft. In dieser sehr schnelllebigen Zeit muss man leider tatsächlich täglich prüfen, je näher der Abreisezeitpunkt kommt. Was heute gilt, ist morgen schon wieder anders.
-
Man kann es sich immer schönreden. Nur was genau soll sich von Samstag auf heute großartig verändert haben?!
Das ist kein schön reden. Bin beruflich häufig in dieser Situation. Ist für außenstehende schwer zu verstehen, aber es ist Tatsache. Wenn ich meine Situation auf die Reederei ummünze, dann haben die verdammt viel Stress und machen das nicht aus jux und tollerei.
-
Moin, wir kommen gerade von der Luna und uns wurde gesagt die polnischen Behörden hätten ein Anlegen in Danzig untersagt?! Wenn heute die Diva dort liegt, wurden wir wohl mal wieder von Aida angelogen?
Wir waren stattdessen 2 Tage in Kopenhagen, ohne individuelle Möglichkeit von Bord zu gehen....obwohl das Auswärtige Amt und die Dänischen Behörden es erlaubt hätten....PCR Test lag bei jedem Reisenden ,von der Einschiffung, vor...
LG
Frank
Da braucht es keiner Lüge seitens aida. Die Regelungen sind immer noch sehr rasch veränderbar. Wenn es gestern möglich war, heißt das noch lange nicht, dass es heute auch so ist. Die Reederei hängt nun mal vom Land und der Hafenbehörde ab. Wenn die keine Freigabe geben, dann kann aida nix dafür. In Zeiten wie diesen sind Angebote mögliche Szenarien, aber nicht verbindlich.
-
Hallo, eine Frage an die Profis. Wir möchten gerne zum 1. Mal mit MSC fahren. Zur Auswahl steht eine Bella oder Fantastica Balkonkabine. Zwei Erwachsene, keine Kinder. Wie ist denn eure Erfahrungsempfehlung.
Für mich ist der Unterschied zwischen bella und fantastica, dass man sich bei letzterer die essenszeit aussuchen kann. Sonst konnte ich keinen maßgeblichen Unterschied feststellen.
-
Bei einem Schiff was von Deutschland aus startet, sollte deutsch schon vorrangig sein. Zumindestens sehe ich das so!
Da hast du bei msc und costa Pech. Bordsprache ist Englisch und es gibt wenn du Glück hast, jemanden an der Rezeption der deutsch spricht. Die bordmeldungen sind in 5 Sprachen zu hören. Wenn du deutsch als bordsprache haben möchtest musst du bei aida oder TUI bleiben.
-
Weil es vielleicht derzeit nicht so toll ist, da in tenderbooten schlecht Abstand gehalten werden kann?!
Bei msc war zumindest vor corona so, dass du beim tendern ein timeslot holen musstest. da war damals schon kein Gedränge, da immer nur die betroffene Gruppe vom/auf das Schiff konnte. Hat aber auch viel länger als bei aida gedauert.
-
Danke, diesen Thread hatte ich bereits gesehen, jedoch nicht alle 45 Seiten gelesen. Jetzt habe ich dort gerade etwas dazu gefunden.
Den habe ich bereits dank Prio-Gruppe 3, mein Freund leider noch nicht komplett. Es ging mir nicht um die Rückreise bzw. Quarantäne in Deutschland sondern darum, eventuell nicht an Bord zu dürfen wenn man eine Nacht vor Abfahrt auf Mallorca übernachtet. Laut den Reisebedingungen wird dabei nicht zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften unterschieden. Aber in dem von Meerelfe verlinkten Thread stehen wieder andere Bedingungen, die Aida scheinbar auf der Homepage noch nicht aktualisiert hat.
Aida verlangt stolze 400 € Aufpreis pro Person für den Flug. Sorry, aber so viel bezahle ich nicht für einen Flug nach Mallorca
Und da wir eben nicht das Risiko einer Flugverspätung eingehen wollen, wäre uns eine Anreise am Vortag lieber. Selbst mit einer Hotelübernachtung ist das noch erheblich günstiger als der von Aida geforderte Preis.Ich denke wenn du in Zeiten wie diesen verreisen möchtest, dann muss man auch den Mehrpreis für die Anreise über die Reederei in kauf nehmen. Wir reisen normalerweise auch immer individuell an, eben um früher oder später rückreisen zu können aber derzeit bleibt leider nur die bubble. Wenn das so gar nicht ins Konzept passt, einfach daheim bleiben.

-
HI,
weiß jemand wie das Prozedere ist, wenn die Seaview in Warnemünde startet und am zweiten Tag in Kiel ist, darf ich dann individuell von Bord?
Danke
Gruß
Marcus
Ich denke mal nein. Die kreuzfahrt beginnt in Warnemünde. Hier wird die Blase geschlossen und erst wieder beim ausschiffen geöffnet.
-
Vielleicht schafft es Aida die Kinderkarte noch etwas zu erweitern und Gemüse hinzu zu fügen, wenn genug Eltern an Bord Bescheid geben und es im Fragebogen dazu schreiben.
Ich fand die Kellner auch immer sehr bemüht. Meine Tochter hat jeden Morgen Gurkenscheiben bekommen.
Vielleicht gibt es bald doch wieder Buffets mit gewissen Auflagen. Für Kinder fände ich das etwas einfacher. Für Erwachsene ist der Service am Platz super.
Gerade bei Kindern sehe ich ein Buffet in nächster Zeit kritisch. Hier sämtliche Hygiene Auflagen einzuhalten kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja Erwachsene schon nicht schaffen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.
-
Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?
Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.
Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren udn Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.
Ja, das war 2016.
Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.
Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.
Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.
-
Alles anzeigen
Exakt.
Das liegt wohl daran, dass ganz viele Gäste die Gebühr bisher komplett storniert hatten, um der Crew das ganze Trinkgeld persönlich zu geben...

Wenn ich mich da an so manche peinliche Ausraster einiger Gäste an der Rezeption erinnere, weil man nicht einsah, dass die Hotelgebühr bei MSC dazu gehört, dann wundert mich das Vorgehen von MSC in dieser Frage absolut nicht.
Und noch eine Anmerkung zum Plastikgeschirr im Buffetrestaurant:
Das hat schlicht den Hintergrund, dass Gäste häufig ihr Essen mit nach draußen aufs Pooldeck nehmen und die Verletzungsgefahr bei Porzellan deutlich höher wäre. Habe ich bisher bei mehreren internationalen Reedereien im Buffetbereich so erlebt. Im Übrigen sind da - zumindest bezogen auf das Trinkgeschirr - auch AIDA und TC keine Ausnahme, denn auch dort gibt es am Pool "Plastikgläser".
Und was das Thema "lauwarm" angeht: Das habe ich bei MSC eigentlich nur in den Zeiten erlebt, in denen wenig Betrieb im Buffet war und die Speisen mitunter etwas länger in der Auslage waren. In den Bedienrestaurants kommt das Essen ebenso heiß/warm auf den Tisch, wie bei anderen Reedereien auch.
Last but not least: Altersschnitt. Den würde ich weniger an die Reederei als an das Fahrtgebiet koppeln. Im Nordland sind die Gäste in der Regel immer etwas älter als auf Mittelmeerreisen.
Möchte da noch was dazu sagen
Plastikgeschirr habe ich nichts dagegen, wir sind auch Camper auch da ist es Usus. Vielleicht haben wir auf der opera ja auch nur Pech gehabt, das Geschirr war so was von grindig, einfach nur scheußlich.
Alter der Reisenden: wir machten die östliche Mittelmeer Tour und wir hatten Anfang September gefühlt ein Pflegeheim mit 70 Prozent demenzstation gebucht . Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite selbst in diesem Bereich, aber diese Personen würden wir in der seniorentagesbetreuung nicht mehr nehmen. Da wurden einige Menschen zur kurzzeitbetreuung auf das Schiff gebracht, während die Familie auf Urlaub gefahren ist. Wurde mir auch von einer Dame so erzählt, dass sie bereits die zweite Runde fährt und sich nicht vom Schiff bewegen darf.
Essenstemperatur: das lauwarme Essen gab es im bedienrestaurant. Hatten am Tisch Italiener, die uns erklärten, dass diese Temperatur den italienischen Gepflogenheiten entspricht. War für mich kein Problem, für manch andere schon, daher der Hinweis
-
Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.
Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?
Schwierigkeiten für AIda Fahrer aus meiner Sicht:
Altersschnitt, Lautstärke bedingt durch Südländer, Lärmpegel im Buffetrestaurant, sodass keine Durchsagen verstanden werden, Durchsagen werden in 5 Sprachen gemacht, eingeschränkte speisenwahl im Bedienungsrestaurant, Temperatur der Speisen (großteils lauwarm), eincheckvorgang (VOR CORONA), Aktivierung der Kreditkarte beim ersten Mal, ev nicht deutschsprechendes Rezeptionspersonal bei Reklamationen, Plastikgeschirr im Buffetrestaurant
-
Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.
Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.
P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .
Wir haben auch schon eine MSC Reise hinter uns. Sie war halt anders als auf den AIDA Schiffen. Was mir nicht gefallen hat das war das PVC Geschirr im Buffetrestaurant. Das war einfach grindig.
Essen war geschmacklich durchgehend sehr gut, wenngleich teilweise lauwarm. Aber das gehört zur südländischen Mentalität. Der Altersschnitt war auch gegenüber AIDA um einiges höher und ja es war sehr laut, liegt aber auch an der südländischen Mentalität. Wenn die Route passt, fahre ich auch wieder MSC.
-
Könnte es Probleme geben wenn eine Person keine Auslandskrankenversicherung hat geschweige denn eine mit Corona?
Ja, dass du sehr viel Geld dort lassen musst. Hatte eine notausschiffung in Spanien vor corona und wenn ich dort nicht überall die Bestätigung vorgelegt hätte hätte ich in Vorleistung gehen müssen. Das ist bei einer Operation mit kh Aufenthalt und Aufenthalt im hotel bis die Flugfreigabe da ist ganz schön teuer.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de