1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• brittanut
    • 30. März 2025 um 16:38

Mir wurde vor 2 Jahren am Abend vor dem an Bord gehen in triest der Personalausweis geklaut. Zum Glück hatte ich zufälligerweise auch den Pass mit und im Hotel im safe liegen. Habe bei der Polizei den Diebstahl angezeigt und mir nach der Reise einen neuen machen lassen.

Wäre dies nicht gewesen, wäre es mir wie euch gegangen und ich hätte ebenfalls dem Schiff winken können.

Ich halte euch ganz fest den Daumen, dass ihr morgen in der Botschaft viel Glück habt.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 27. März 2025 um 09:52
    Zitat von Escape

So, der Countdown läuft. :)

Ich habe noch mal eine Frage zum Kabinenservice.

Ich denke wir werden den Kabinenservice zum Frühstück nutzen. Wenn in Le Havre nicht gestreikt wird, haben wir ja den 10 h Ausflug zum Mont Saint-Michel vor uns. Ich denke es kommt uns allen gelegen, wenn wir nicht vorher noch in ein Restaurant zum frühstücken müssen.

Wie ist denn der Ablauf bei MSC?

Das Kontinentalfrühstück ist kostenlos? Wie bestelle ich das dann? Am Abend vorher per Karte beim Kabinensteward? (so wars früher mal bei NCL)....

Wie macht ihr das mit dem Trinkgeld oder läuft das über die Servicepauschale?

Alles anzeigen

Wenn du die die Erlebniswelt fantastica gebucht hast, dann ist das service kostenlos. Du hast in der Kabine einen türhänger mit den Auswahlmöglichkeiten.ausfüllen und am Abend an die aussentür hängen.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 18. März 2025 um 15:45
    Zitat von Nordlicht84

Also ich war Sonntag wirklich früh an Bord der Preziosa in Hamburg und um 11.30 Uhr konnte man mir für die beiden Seetage der Tour nur morgens um 8.30 Uhr oder zur Abendessenzeit was anbieten. Das fand ich schon enttäuschend.

Hast du deine spa Leistung im Vorfeld gebucht? Ich habe auf meinen mittlerweile 9 msc cruises immer meinen Wunschtermin bekommen für vorab gebuchte Leistungen. Ich Habe aber auch schon mal erst an Bord ein Angebot gebucht , war aber auch kein Problem einen passenden Zeitraum zu bekommen.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 18. März 2025 um 10:04
    Zitat von Escape

Guten Morgen,

bei MSC hat man ja nicht die Möglichkeit, den Massagetermin direkt mit Datum und Uhrzeit vorab zu buchen.

Muss ich das vor Ort dann im Spa machen oder geht das eigentlich auch telefonisch oder sogar per App? :gruebel:

Du gehst einfach am 1. Tag zur spa Rezeption und buchst deine Wunschtermine ein.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 15. März 2025 um 19:31
    Zitat von Nordlicht84

Das kann ich nicht bestätigen. Beim Check-in 30 Tage vorher habe ich 11:00 Uhr gebucht. Die Zeit wurde 1-2 Wochen später von MSC auf 17.00 Uhr geändert und war nicht mehr änderbar.

Habt ihr ev beim Upgrade Programm mitgemacht und eine neue Kabine auf einem anderen Deck bekommen?

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 14. März 2025 um 18:09
    Zitat von Escape

So, Check In ist erledigt! Pünktlich 30 Tage vor Abfahrt. :) Auf der Preziosa ab Hamburg.

Wir haben direkt mal die erste Zeit, 12 Uhr angeklickt. Ich hoffe das bleibt auch so, da wir ja schon in Hamburg sind.

Wir haben das E-Ticket auch schon. Da steht was von Fast Track? Haben das alle oder gibt es da eine besondere Schlange wo wir hin müssen?

Komisch fand ich jetzt aber, dass unser Kind auch nach der Kreditkarte gefragt wurde!? Hab ich mich da wohl verklickt?! Sonst schreib ich noch mal ne Mail, dass alle Passagiere über die Karte laufen.

Ach, Foto war eigentlich auch ganz gut. Wir haben das über die Laptop-Kamera gemacht.

Und heute kam noch eine Email von MSC mit dem ETA-Hinweis. Das mache ich dann später.

Alles anzeigen

Fast track bedeutet nur dass der online check in komplett ist. Du bekommst dann vor Ort deine richtige bordkarte.

Kreditkarte muss für jeden einzeln hinterlegt werden auch wenn es die gesamte Kabine betrifft.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 6. März 2025 um 19:22
    Zitat von Escape

Ich habe noch einmal eine Frage zum Schiffsmanifest. Wir haben schon mal die Restzahlung getätigt.

Web Check-In ist also erst ab 30 Tagen bis sogar 24 h vorher erst möglich.

Bekommt man denn eine Benachrichtigung oder immer mal in die App oder auf der Homepage gucken?

Nein, du bekommst keine eigene Benachrichtigung. Einfach ab Tag 30 in die App oder in der Homepage einloggen. Sobald du den Web check in erfolgreich erledigt hast, kannst du das e Ticket downloaden.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 3. März 2025 um 12:30
    Zitat von Charlynn

wurde das in den Angeboten für Alleinreisende erwähnt?

Ja, ich habe die cruise eben damals gebucht, da mir das Angebot ins Auge gefallen ist.

Aber msc hat auch so gute Preise. Einfach immer wieder mal bei den cruise Anbietern filtern. 1 Person, msc, 6-8 Tage, Kabinen Kategorie eintragen und abrufen. Da kommen ganz oft verborgene Möglichkeiten raus. Wenn man dann zeitlich flexibel wie ich bin, gibt es tolle Reisen.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 2. März 2025 um 10:00
    Zitat von Timm27

Guten Morgen,

Wir haben sehr kurzfristig die Tour mit der MSC Preziosa am 16.3. ab Hamburg gebucht. Wir wurden automatisch auf das 17 Uhr Check Inn Zeitfenster eingebucht und können es nicht ändern.

Hat jemand Erfahrung damit es einfach früher beim Check Inn zu versuchen? Oder wird einem dann automatisch eine Early Check Inn Gebühr berechnet?

Allen einen schönen Sonntag

Ist überhaupt kein Problem. Wenn ihr nicht gerade schon um 8 Uhr an Bord gehen wollt. Ab 11 uhr könnte das Einzige Problem sein, dass ihr wenn ihr einen gut besuchten slot erwischt etwas warten müsst. Normalerweise ist mit nach abgeschlossenen web check in mit der fast track bordkarte innerhalb weniger Minuten an Bord. Kabine ist meist erst um 13 Uhr freigegeben, ihr könnt aber alle Annehmlichkeiten an Bord schon nürzen.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 28. Februar 2025 um 10:45
    Zitat von Corny_90

Weil ja hier einige gesagt haben, sie würden mal mit MSC fahren, wenn es ein Schnäppchen gibt.

Metroopolenroute mit der Preziosa gibt es im März ab 331 Euro pro Person in der IK :zwinker:

Ich bin ja letztes Jahr nach dem ersten Mal mit MSC im März noch zweimal gefahren (2x YC und 1x Aurea) und nach wie vor von MSC begeistert. Das Konzept ist halt völlig anders als bei AiDA und das Publikum international. Englischkenntnisse sollten zumindest etwas vorhanden sein, da es sonst in manchen Bereichen Verständnisschwierigkeiten geben kann.

Msc hat immer wieder mal tolle alleinreisenden Angebote. Bin die metropolenroute Ende November 23 mit der virtuosa von Hamburg aus gefahren und habe in der balkonkabine 250 Euro bezahlt. Damals gab es auf diese cruise 0 Prozent Zuschlag.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 27. Februar 2025 um 22:46
    Zitat von Caramia

Ich warte immer noch drauf, dass sie irgendwann Mal am MSC-Checkin-Schalter kein Bild mehr per Momentaufnahme machen und einspielen, sogar wenn bereits zuhause von mir Bild hochgeladen wurde.

Also halb so wild. @Escape 😉

Hab schon mehrere MSC-Kreuzfahrten hinter mir (Status Diamond nicht per Status-Match sondern rein durch tatsächlich mit MSC Fahren erreicht).

Letzte Woche auf der lirica passiert. Foto zu Hause hochgeladen. Beim check in kein Foto mehr gemacht. War kn 5 Minuten an bord.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 23. Februar 2025 um 20:47
    Zitat von Charlynn

Ich habe schon genau gelesen und auch gewusst was du meinst. Aber es ist nun mal eine zusätzlich Zahlung, darauf kam es mir an.

Und brittanut es kommt mir jetzt nicht auf den Euro für die Meerestiere an, den zahle ich schon gerne :)

Also wenn ich für mich Mal ein wirkliches Schnäppchen sehen würde und mir dann auch die Route zu sagt würde ich es wohl mal testen für 7 Tage

Kann es dir nur empfehlen, egal ob alleine oder mit Begleitung. Bin gestern erst in valencia von der msc lirica nach einer Woche alleine abgestiegen. In einem Monat steige ich mit Mann auf die msc virtuosa auf. Buche immer Schnäppchen, da wir zeitlich und örtlich flexibel sind.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 23. Februar 2025 um 18:26
    Zitat von Lulu0408

Also während den Haupt Mahlzeiten sind die Getränke ebenso inclusive wie bei AIDA. Und dann kannst du noch Getränke Pakete dazu buchen. Das easy Paket tat das günstigste Paket hier bietet MSC öfter Angebote incl Easy Paket an.
    Getränke die man dann bestellt die teurer sind wie in deinem Paket zahlst du dann nur die Differenz dazu 🤗

Nein das ist nicht korrekt. Im buffetrestaurant bekommst du während der Hauptmahlzeiten Wasser und Kaffee kostenlos, im bedienrestaurant nichts. Bei Aida war bei uns allerdings bereits vor einigen Jahren auch bier und Wein inkludiert

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 23. Februar 2025 um 18:16
    Zitat von Charlynn

Also zusätzliche Nebenkosten? Ich meine MwSt. Ist ja schon drin wenn ich in Deutschland buche und zahle

Servicegebühr ist KEINE Mehrwertsteuer. Das ist eher vergleichbar wie beim Italiener das Gedeck.

OHne Getränkepaket hast du im Buffet 24/7 Kaffee und Wasser kostenlos. Beim Frühstück auch Saft vom Automaten.

In den Bedienrestaurants und auch in den Bars und Loung müssen Getränke bezahlt werden, wenn kein getränkepaket gebucht ist. Hier kommt dann die 15 % Charge zum Tragen, die beim Paket wegfällt.

Ansonsten kommt ev. Noch die Kosten für den Shuttlebus dazu (zwischen 10 und 17 Euro je nach Destinationen) ich bin gestern von der lirica abgestiegen und hatte eine Bord Rechnung insgesamt für drei shuttle (12, 15 und 17 euro).

Sonst wird dir 1 Euro für das meeresrettungsprojekt noch aufgeschlagen, dies kannst du aber an der Rezeption wieder stornieren.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• brittanut
    • 22. Februar 2025 um 16:54
    Zitat von Orty S.

Ich habe mit Hanse Merkur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten aufgrund einer Augen-OP stornieren, ein paar Tage vor Reisebeginn. Somit 90% des Reisepreises fällig.
    Meldung an Hanse Merkur, Formulare ausgefüllt (und ausfüllen lassen vom Arzt), die Versicherung hat innerhalb von etwa drei Wochen alles bezahlt, inklusive der Bahntickets.

Ach ihr glücklichen. Wir machen schon 5 Monate rum und werden immer wieder vertröstet. Max in 10 Tagen nun schon zum dritten Male. Sind auf prio Stufe 1. Hilft alles nix. Überlege schon die rechtschutz einzuschalten.

• Civitavecchia / Individuell per Flugzeug

• brittanut
    • 22. Februar 2025 um 16:50
    Zitat von diva21

Gibt es einen Shuttle, der vom Bahnhof Civitavecchia zum Kreuzfahrtterminal fährt?

Msc hatte diese Woche einen kostenfreien shuttle vom Hafen zum Bahnhof civitavecchia.

• Muss man mit dem Ausflug zurück zum Schiff?

• brittanut
    • 6. Februar 2025 um 09:00

Wenn man einen Ausflug über die Rheederei bucht hat man die Zusage dass das Schiff wartet bei zeitlichen Verzögerungen bei der Rückkehr, was man bei eigenen Unternehmungen eben nicht hat. Wenn man nun sich als rheederei ausflügler abseilt und dann zu spät kommt haben die Veranstalter vermutlich die Bedenken dass im Regress diese Zusage ins Spiel kommt.

• Geld Wechseln Karibik

• brittanut
    • 12. Januar 2025 um 13:06

In Aruba und sint maarten kannst du doch mit euro bezahlen.

• MSC Internet Pakete

• brittanut
    • 11. Januar 2025 um 09:22

Auch auf msc opera, musica sinfonia, magnifica, virtuosa einfaches Internet ohne Probleme. Meist steht in der nähe des Photoshop am einschiffungstag ein Mitarbeiter der behilflich ist beim aktivieren.

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 10. Januar 2025 um 18:19
    Zitat von Charlynn

Die Reederei hätte ja auch gar keine Kontrollmöglichkeit ob der wirklich nicht kostenlos stornierbar wäre, auf die Daten hat sie ja gar keinen Zugriff

Ich musste msc die storno Rechnung der airline schicken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook