1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 15. Februar 2026 um 19:11
    Zitat von kofferradio

In Barcelona geht es gegen 10:00 Uhr los und da herrscht noch tote Hose und keiner wird die Zeit kontrollieren. Gleiches gilt für Genua.

Wir versuchen immer, vor 11:00 Uhr dort zu sein, denn dann wird es langsam voller.

In marseille ging es letztens um 11 uhr los. Da ich schon um 10 im terminal war musste ich bis zum start warten, war aber dann in gruppe 1 und dann in 5 minuten am schiff. Offiziell hätte ich um 13 uhr slot gehabt.

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 14. Februar 2026 um 15:11
    Zitat von Corsine

Gleiche Uhrzeit hatte ich für unsere Island Tour auch ausgewählt und diese war auch auf der vorläufigen Bordkarte zu sehen.
    Im Laufe der letzten Woche hat sich die App aktualisiert und nun steht da eine Check in Zeit von 14:00 Uhr. Leider lässt sich diese nicht mehr auf einen früheren Zeitpunkt verlegen.

Wird sich aber keiner daran stossen, wenn du um 12 uhr zum check in kommst. Kann nur sein, dass etwas zum warten ist.

• Fluganreise Genua

• brittanut
    • 5. Februar 2026 um 11:35
    Zitat von Avita61

Ich habe das jetzt auch in den Flughafen News gelesen. Es wundert mich halt nur, dass Skys....diesen Flug ausspuckt, wenn man im September ab Salzburg fliegen will und dass man dann über ein Flugportal buchen kann.

Es wäre jedenfalls gut, wenn diese Flugverbindung zumindest in der Zukunft als Saisonflug käme. :daumen:

Ich würde es mir sowas von wünschen. Dann wäre die anreise total easy. 10 minuten zum flughafen in salzburg, nach der landung in genua 20 minuten. Ein träumchen

• Fluganreise Genua

• brittanut
    • 4. Februar 2026 um 23:19
    Zitat von Avita61

Also wenn ich in eine bekannte Flugsuchmaschine gehe, werden mir diese Flüge angezeigt und sie wären auch über eine Flugbuchungsseite als Individualflüge buchbar.....bei Eurowings direkt allerdings nicht. Seltsam.:gruebel:

Also hab jetzt nochmal die flughafen info gelesen. Das ist ein charterflug des veranstalters eurotours. Gebucht werden kann direkt dort oder in einem reisebüro jedoch nur die kombi kreuzfahrt und flug. Zeitraum 29.8 bis 7.11.26

• Fluganreise Genua

• brittanut
    • 4. Februar 2026 um 20:21
    Zitat von Avita61

Eine Info für anreisende aus Österreich und/oder Bayern: Eurowings fliegt im September und Oktober (bis incl Anfang November) Samstags von Salzburg nach Genua, das steht im gerade veröffentlichten Flugplan von Salzburg Flughafen. Gerade für uns im Süden ist das eine richtig gute Sache. Warum nur diese wenigen Wochen, das weiss ich nicht, aber vielleicht ist es erstmal ein Test für die Zukunft. :sdafuer:

Kann ich dir als salzburgerin sagen, du kannst den flug nur über ein bestimmtes reisebüro buchen inkl der reise. So wurde es vom flughafen aus kommuniziert.

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 4. Februar 2026 um 20:18
    Zitat von Lisa14

Hallo Kreuzfahrtfreunde,

ich würde gerne für März 2027 Dubai mit MSC buchen. Weiß jemand zuverlässig, ob man mit Wohnsitz in Österreich problemlos eine Fly&Cruise Kreuzfahrt über die deutsche MSC Seite buchen kann?

Für uns wäre München viel näher als Wien, aber auf der österreichischen Seite wir nur Wien angeboten. Der Kundenservice war zumindest gegenüber unserem Reisebüro wenig hilfreich - die dürfen uns keine Reise über die deutsche Seite buchen und die Flüge ab München gibt es hier nicht. Sehr merkwürdig.

Ich könnte nun aber direkt auf der deutschen MSC-Seite selber ihne Reisebüro buchen. Ich habe die Buchungsseite getestet und kann bei der Dateneingabe regülar zwischen Wohnsitz Österreich und Deutschland wählen (andere Länder können nicht gewählt werden). Ich kann auch problemlos meine richtige Adresse mit der österreichischen Postleitzahl usw. eingeben - zudem erkennt das System meine voyagers Nr. Es sollte also kein Problem sein? Ich möchte dann halt nicht am Flughafen stehen und Probleme haben..

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Berichte :)

Danke und schöne

Alles anzeigen

Ich wohne auch in österreich und buche immer über deutschland bei einem reisebüro

• Fluganreise Genua

• brittanut
    • 29. Januar 2026 um 10:07
    Zitat von Popei

Halli,

wir sind MSC Neulinge und planen eine Kennenlernkreuzfahrt ab Genua mit Fluganreise.

Wie weit ist der Flughafen Genua vom Cruiseterminal entfernt?

Habt ihr eine Hotelempfehlung in Genua für eine eventuelle Vorübernachtung?

Dabke im Vorraus.

VG

Alles anzeigen

Der flughafen genua ist ca. 15 autominuten vom terminal entfernt. Es gibt auch einen vola bus vom flughafen zur piazza principe. Von dort sind es ca. 5 gehminuten zum terminal.

Wir haben schon mehrmals im ostello bello genua übernachtet. Ist ein hippes hotel mit sehr gutem frühstück. Befindet sich unweit der piazza principe und am eingang zur altstadt.

• MSC Getränke

• brittanut
    • 27. Januar 2026 um 23:33
    Zitat von littlesis

Weiß jemand was das Dine&Drink Paket kostet? Wird es erst an Bord angeboten oder bereits vorher? Was ist da inkludiert?

Danke! Machen die Island Tour mit der Preziosa.

Wir hatten es unlängst auf der armonia. Kannst du nur in den ersten drei tagen an bord buchen. Kostete ca 20 euro pro tag und person. Sind alle getränke wie im easy inkludiert.

• Barcelona / Abreise (individuell)

• brittanut
    • 18. Januar 2026 um 20:12
    Zitat von kofferradio

War das Terminal 1 (Lufthansa, Iberia...) oder Terminal 2 (Ryanair, Eurowings...)?

In Terminal 2 soll die Kontrolle nicht durchgängig stattfinden. Wenn in T1 das schon wieder zurückgefahren wurde, wäre das natürlich eine gute Nachricht.

Terminal 1

• Barcelona / Abreise (individuell)

• brittanut
    • 18. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von kofferradio

Noch ein aktueller Hinweise zur Abreise.

Seit einigen Wochen werden am Flughafen bereits am Terminaleingang Ticketkontrollen durchgeführt. Ohne Ticket kein Einlass. Diese Maßnahme soll das Problem mit Obdachlosen und Trickbetrügern angehen.

Es kommt zu Wartezeiten von bis zu 60 Minuten. Man sollte die Abreise also nicht zu knapp planen.

Wenn diese Maßnahme auch in der Hauptsaison bestehen bleiben sollte, ohne die Infrastruktur anzupassen, könnte das ein echtes Problem werden. Aber erfahrungsgemäß sind die Katalanen pragmatische Leute, so dass ich zuversichtlich bin.

https://en.ara.cat/economy/prat-a…_1_5584584.html

Bin letzten samstag von el prat nach münchen geflogen. Ja es gab vereinzelt kontrollen, jedoch nicht durchgängig.

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 7. Januar 2026 um 11:06
    Zitat von Mayflower

brittanut

Du bist ja zur Zeit auf der Splendida? Wir sind in den Osterferien an Bord. Wie gefällt Dir das Schiff?

Das schiff gefällt mir sehr gut. Es gibt auch viel für kinder. Kapitän redet nicht viel und der entertainment manager ist auch nicht besonders, ABER es gibt eine deutsche hostess. alle mitarbeiter sind wirklich gut, essen ebenfalls und die shows sowieso. Also freut euch drauf.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• brittanut
    • 6. Januar 2026 um 17:28

Bin am sonntag in marseille auf die splendida aufgestiegen und bin mit dem kostenlosen shuttle zum schiff. Die haltestelle ist ca. 150 m von der metrostation joliette. Dort befindet sich das einkaufszentrum terrasse de portes und das fast food restaurant 5 gives. Wenn ihr vor dem restaurant steht ist linkerhand ein weisses eisentor. Dort müsst ihr rein und dem pförtner eure bordkarte zeigen. Der bus fährt dann von dort so alle 20 bis 30 minuten ab und lässt euch am hafeneingang bei gate 4 raus. Dann einfach der grüben bodenlinie bis zum schiff laufen.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• brittanut
    • 5. Januar 2026 um 12:57

Wünsche Euch allen eine tolle cruise. Bin heute mit der splendida direkt neben euch in genua und schick euch mal ein kräftiges winken rüber.

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 11. November 2025 um 08:59
    Zitat von Bellamare3

Bei MSC liegen keine Sicherheitswesten in der Kabine. Also zumindest nicht bei den Schiffen mit denen wir gefahren sind (Virtuosa, Preziosa, Euribia).

Ist nicht korrekt zumindest was die virtuosa betrifft. Die westwn befinden sich im kasten. (Transatlantik frühjahr 2025)

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 16. Oktober 2025 um 10:24
    Zitat von littlesis

Bedeutet das, man kann das Wasser kostenfrei zapfen?

Ja im buffetrestaurant an den Automaten. Im bedienrestaurant muss das Wasser in Flaschen bezahlt werden ohne Paket

• MSC Neulinge

• brittanut
    • 16. Oktober 2025 um 10:22
    Zitat von RobertS

ach das wäre ja auch super wenn man sich zwei Flaschen Wasser auf Kabine nehmen kann für medikamente und nachts. Naja mal sehen wie die erste Tour wird.

Wenn fu das easy hast, kannst du dir soviel Flaschen mit auf die Kabine nehmen wie du willst.

• Piräus / Griechenland

• brittanut
    • 5. Oktober 2025 um 22:58
    Zitat von User123

Nicht wirklich viel. Wir haben sie nur gesehen und nicht genutzt. Mitreisende haben geflucht, denn der verkehrt in Athen ist einfach furchtbar…

Kann ich bestätigen. Nützt die metro. In 20 Minuten seid ihr bei der Station wo man zur Akropolis raufgeht. Kauft euch ein tagesticket am Automaten kostet nicht viel und ihr seid gut mobil.

Generell gibt es in piräus bzw athen sehr viel kopfsteinpflaster. Dieses wird bei Hitze extrem rutschig. Hatte letztes Jahr das Vergnügen bei 42 Grad dort zu gehen, da läuft man wie auf einer eislaufbahn.

• MSC Internet / WLAN / Telefon an Bord

• brittanut
    • 16. September 2025 um 22:56
    Zitat von saka

Hallo

Wir sind 3 Paare und nehmen an einer 14-tägigen Karibik-Kreuzfahrt mit der MSC Virtuosa teil. Das Internet-Paket ist relativ teuer und wir überlegen uns gerade, dass ein Paar das Internetpaket "BROWSE - VIER GERÄTE KREUZFAHRT-PAKET" für alle bucht.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gebucht? Gab es diesbezüglich Probleme beim Internet-Empfang in den Kabinen, wenn jemand nicht in der Kabine war, welche das Internet-Paket für 4 Geräte gebucht hatte?

Danke für die Hilfe!

Das ist nicht kabinenabhängig. Derjenige der bucht hat den login. Einfach am ersten Tag gemeinsam zum Photoshop gehen und dort den login mit den 4 Geräten machen.

• MSC Cruises allgemein

• brittanut
    • 26. August 2025 um 09:11
    Zitat von kofferradio

Es kann sogar sein, dass der Transfer schon um 8:00 geht... Das ist bei MSC leider unberechenbar und nicht sehr kundenfreundlich.

Kommt auch immer darauf an, wie weit der Flughafen entfernt ist. Ich wurde heuer im Februar mit einer weiteren Person exakt 2,5 Stunden vor Abflug zum Flughafen valencia gebracht. Ich bin nach muc, der andere nach Ham geflogen.

Ausserdem gibt es auch behördliche Vorgaben, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle abreisenden von Bord sein müssen. Da nützt dir dein später Flug nichts, da musst du runter und wenn der airport dann auch nicht in nächster Nähe ist, dann werden alle möglichst in einen Bus zusammengefasst und dann kann es passieren, dass man einige Stunden vor Abflug am Flughafen ist. Da kann aber weniger msc was dafür, sondern eben andere Umstände. Wir buchen dann meist für diesen Tag einen Ausflug der am airport endet.

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• brittanut
    • 24. August 2025 um 08:24
    Zitat von Seesack007

auf Buffets findest Du wohl nie Gluten freie Flocken, Tipp: je nach Reisedauer Original verpackte Flocken mitbringen, machen wir seit Jahren.

An der Allergikerstation kriegst du Vieles passend, aber leider wird von den vorbereiteten DIngen wie zB Dessert etc Etliches von "Normalos" weggenommen....

Genauso iss es und leider auch kontaminiert. Meine Tochter muss auch glutenfreie Nahrung zu sich nehmen und deshalb achte ich auch besonders auch auf die Umgebung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™