Wer hat denn was von plötzlich gesagt? Und davon abgesehen, wo braucht es für das Personal beim Selection-Frühstück mehr Qualifikation? Mag ja sein, dass Du recht hast, aber ich sehe es bis jetzt in Deiner Argumentation nicht. Gib mir doch bitte ein Beispiel, damit ich Deine Gedankengänge in dieser Hinsicht nachvollziehen kann.
Gerne. Die Anforderungen an das Service-Personal im Selection-Restaurant sind höher als an das Personal im Buffet-Restaurant. Sowohl was die Qualifikation als auch den zeitlichen Aufwand pro Passagier betrifft. Das geht damit los, dass die Wünsche nach den verschiedenen Kaffee-Spezialitäten am Tisch aufgenommen und gebracht werden, statt einer Kanne Kaffee, die vor den müden Frühstücker gestellt werden. Dann geht die Servicekraft mit dem Orangensaft von Tisch zu Tisch und gießt ein - statt ab- und zu mal eine neue Karaffe ans Buffet zu bringen. Weiter geht es mit den Bestellungen der Eierspeisen, Mini-Steaks und oder Tagesspezialitäten. All das wird aufgenommen und wieder an den Tisch gebracht. Die Etagere wird gebracht. Usw. usf. Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass das Selection-Restaurant über eigenes, geschultes Personal verfügt, das auch in den Buffet-Restaurants aushilft. Umgekehrt habe ich noch nicht gesehen, dass die Buffet-Restaurant-Kräfte im Selection-Restaurant eingesetzt werden. Wenn nun, wie bei der Spitzbergen-Tour geschehen, überdurchschnittlich viele Goldene an Bord sind, reicht die Kapazität des Selection-Restaurants für das Bedien-Frühstück nicht mehr aus. Der hintere Teil des Calypso war ebenfalls für das Bedien-Frühstück abgeteilt. Und da ist ja dann für diese eine Reise nicht plötzlich mehr Personal aus dem Selection-Restaurant an Bord. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sowohl beim Service als auch bei der Zubereitung der Extras holprig wird, da die Kapazitäten einfach nicht für die doppelte bis dreifache Menge an hungrigen Frühstückern ausgelegt sind. Man kann ja auch nicht einfach die eigentlich benötigte Menge an Personal aus den Buffet-Restaurants abziehen, dann bricht dort das Chaos aus. Es wird wahrscheinlich abgewogen, wer wie viele Service-Einbußen verkraften kann, ohne dass es zu massiven Beschwerden kommt.