1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten und deren Folgen

• klausnorbert
    • 13. Juli 2019 um 15:22
    Zitat von sarasota

Im Übrigen war meine Intention nicht Kreuzfahrer und Flüchtlinge zu vergleichen, sondern die Methoden von den wie Steff79 sie zutreffend beschreibt "grünradikalen" und den Rechtsradikalen: Ähnliche Methoden auf anderen Ebenen.

Die einen jagen Menschen und bringen sie um, die anderen blockieren Kreuzfahrtschiffe. Ich bin nicht der Meinung, dass das "ähnliche Methoden" sind.

In Beitrag #339 wird die Demo als friedlich und weitgehend unter dem Radar der Öffentlichkeit stattfindend beschrieben. Von daher finde ich nicht nur den Vergleich mit Rechtsradikalen, sondern auch mit Grünradikalen daneben.

• klausnorbert
    • 13. Juli 2019 um 14:30

Wir sind zum Glück ein freies Land mit Demonstrationsrecht. Dass die Demonstranten gegen Kreuzfahrten in diesem Forum auch unter der Gürtellinie angegriffen werden, hat wahrscheinlich mit dem Inhalt dieses Forums zu tun. Allerdings finde ich, dass ein (hinkender) Vergleich mit Rechtsradikalen eindeutig zu weit geht.

• Hygiene-Müllbeutel im Bad

• klausnorbert
    • 7. Juli 2019 um 09:45

Auf der Aura im Mai gab es keine Beutel im Mülleimer mehr. Es gab allerdings noch die kleinen Tütchen für die Hygieneabfälle. Damit war es für mich okay.

• Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

• klausnorbert
    • 24. Juni 2019 um 05:53
    Zitat von TRAVELBUDDY

nur damit wir uns nicht falsch verstehen... Es geht nicht um Geiz, sondern ich trinke nie. Und wer im Leben nie trinkt, der wird es auch auf der aidanova nicht machen :zwinker:

Wow, was bist du? Ein Alien?

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• klausnorbert
    • 20. Juni 2019 um 13:42
    Zitat von caro49

CHIPANDDALE

Ausflüge mit Mittagessen versuchen wir zu meiden, denn da haben wir, wenn’s gar nicht anders ging, bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht: Massenabfertigung, oftmals zu wenig Zeit zum Essen, wenn’s mit dem Service aufgrund der Menge an plötzlich einfallenden Gästen etwas chaotisch lief und landestypisch war’s in der Regel auch nicht gerade :traurig:

Das Essen ist das Geld unserer Meinung nach nicht wert.

Es gibt Unterschiede. Unsere beiden bisher einzigen AIDA-Ausflüge mit Essen haben uns nicht enttäuscht. Einmal in Indien die Besichtigung einer Obstplantage mit Essen (das zugegebenermaßen nur halb-landestypisch war, es wurde für uns Touris nicht so scharf gewürzt) und im Oman in einem Hotel - da konnte man schön sehen, wie landestypisch und international gemixt wurden. Landestypisch bedeutet ja nicht unbedingt traditionell. Auch bei uns gibt es außer Sauerkraut und Haxen (was der Tourist vielleicht als landestypisch erwartet) noch vieles andere mehr.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 16. Juni 2019 um 19:25
    Zitat von Benni-Tours

Ein Zwang, zum Essen auch etwas trinken zu müssen kann und darf meiner Meinung nach nicht sein.

Im Buffet-Restaurant kannst du essen ohne zu trinken. In den anderen Restaurants gelten andere Regeln. Hier hat mal jemand berichtet, dass er in der Tapas-Bar ohne Getränkebestellung keine Tapas bekam.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• klausnorbert
    • 16. Juni 2019 um 19:04

Bei unserer letzten Selection-Fahrt mit der Aura war auch niemand aufgeführt. An Bord wurde dann eine Premium-Lektorin vorgestellt. Mir kam es vor, als hätte man schnell jemanden von der Crew zum Lektor befördert. Ich hoffe, dass es bei euch anders ist.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• klausnorbert
    • 16. Juni 2019 um 18:59
    Zitat von Elbblick

Schreib hier bloß nichts von € 250,00 Arztkosten. Das wird hier mehr als angezweifelt und damit gehst Du auf ganz dünnes Eis. :lol1:

Bei "uns" sind es pro Person 125,-- €. Das halte ich für einen realistischen Wert (hatte auch schon mal das "Vergnügen" mit dem Bordhospital). Außen hängen die Preise, ab der zweiten Konsultation wird es günstiger :lachroll:.

Hier wurde allerdings von 700 Erkrankten geschrieben, die 250,-- € zahlten. Da bin ich schwer begeistert, wie das Bordhospital es hinbekommen hat, 700 Erkrankte plus wahrscheinlich noch infizierte Crewmitglieder zu versorgen. Respekt :thumbsup:

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• klausnorbert
    • 12. Juni 2019 um 06:40

Ich finde, das kann man nur bezogen auf einen bestimmten Ausflug beurteilen. Nicht alle AIDA-Ausflüge sind Massenveranstaltungen und manche Ziele erreicht man ausschließlich mit einem AIDA-Ausflug (z. B. Canyon Sainte-Anne in Quebec außerhalb der Saison). Da sind dann nur die AIDA-Leute unterwegs. Fahre ich in der Saison mit meinem individuellen Mietwagen dorthin, bin ich mit Massen unterwegs. Wir machen sowohl AIDA-Ausflüge als auch individuelle Touren, je nachdem, wie uns das Preis-Leistungsverhältnis gefällt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 10. Juni 2019 um 11:02
    Zitat von JoergHH

Aber wie schon gesagt, möchte ich mir darüber auf der Reise überhaupt keine Gedanken machen müssen. Auch möchte ich die Rezeption nicht nachts oder frühmorgens anrufen müssen, weil sie dann da am besten zu erreichen ist, um das richtig zu stellen.

Und eine Fehlbuchung einfach so laufen lassen? Wenn z.B. eine höhere Rechnung aus dem Rossini auf dem normalen Bordkonto landet statt mit der Genießerkarte verrechnet zu werden und ich das einfach laufen lasse, verfällt im schlimmsten Fall am Ende der Reise das mögliche Restguthaben der Genießerkarte und die Rossini-Rechnung wird obendrein noch per Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen, wenn ich das als Zahlweise für das Bordkonto hinterlegt habe. Dann habe ich praktisch nicht nur den Rabatt der Genießerkate verloren, sondern die Rossini-Rechnung sogar zweimal bezahlt, wenn das verfallenene Restguthaben der Genießerkarte eigentlich dafür vorgesehen war. Und dann hinter dem Geld in Rostock herzulaufen dürfte sehr nerv- und zeitraubend werden. Und das alles für ein paar Euro Ersparnis? Die Reise kostet, gerade in Premium mit all den zusätzlich gebuchten Dingen einige tausend Euro und da fange ich dann an, beim Essen und Trinken einige wenige Euro Rabatt hinterher zu rennen? Nö!

Stimmt. Den Guthabensverfall hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Den Tipp von jebe finde ich gut. Das ist kein Aufwand und so machen wir das eigentlich auch immer.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 10. Juni 2019 um 09:59
    Zitat von JoergHH

Ja, wenn man so etwas anbietet, sollte es laufen. Aber Du hast ja sicher auch gelesen, wie es gerade auf der Nova in der Praxis aussieht, oder? Und wir haben eben keine Lust, uns damit eine große Zeit des Aufenthaltes auf dem Schiff zu beschäftigen, nur wegen ein paar Euro Ersparnis möchte ich mich nicht, wie geschildert, jeden Abend in eine endlose Schlange an der Rezeption anstellen, um dann mit einer überforderten Mitarbeiterin dies auszudiskutieren und vielleicht am folgenden Abend wieder das Gleiche zu erleben.

Da genieße ich für wenige Euro mehr die Freiheit, mir über so etwas gar keine Gedanken machen zu müssen, auch nicht darüber, was wo gilt. Ist doch viel entspannter.

Dann würde ich doch bei der Genießerkarte bleiben und eine Fehlbuchung einfach laufen lassen. Wenn's funktioniert, hat man die Ersparnis, wenn nicht, ist bei der Einstellung auch nichts passiert.

• klausnorbert
    • 10. Juni 2019 um 09:02
    Zitat von Steff79

Passt zu unserer Zeit, nur noch Idioten in dem Land.

Erinnert mich jetzt an die Sache mit den Geisterfahrern....

• Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien

• klausnorbert
    • 6. Juni 2019 um 08:05
    Zitat von Micha_Hei

Wie es scheint haben wir bald "DDR light" dort in Nordamerika... Eine Mauer soll gebaut werden... Reisen soll eingeschränkt werden... Ich denke der Rest der Welt sollte den Schulterschluss untereinander suchen, um dem entgegenzuwirken (ich weiß... ich bin ein Träumer). Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?

You, you may say I'm a dreamer

But I'm not the only one

I hope someday you will join us

And the world will be as one

John Lennon/Imagine

• Saint-Malo / Frankreich

• klausnorbert
    • 4. Juni 2019 um 07:25
    Zitat von Gila

klausnorbert

Danke für die Info!

Wann solltet ihr laut Plan in St Malo sein? Wir um 8 Uhr, habe deshalb das Auto um 8:30 reserviert?

Habt ihr bei Sixt auch „Ferry Terminal“ ausgewählt?

Hallo Gila,

wir sollten ab 8:30 Uhr da sein und hatten das Auto ab 8:30 gebucht. Durch das Tendern waren wir erst kurz nach 9 Uhr da. Wir haben auch "Ferry Terminal" ausgewählt.

• Honfleur / Frankreich

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 20:05

Wir waren am 25.05.19 mit der Aura in Honfleur, QSH 3. Zitat AIDA Heute: "Heute bieten wir Ihnen einen Bequemlichkeits-Shuttle in die Altstadt von Honfleur an. Für die Strecke von 2,5 km haben wir Ihnen bereits das Ticket auf die Kabine geliefert. 7,99 Euro werden Ihnen nur bei Nutzung des Services belastet. Bringen Sie das Ticket mit und nutzen Sie den Pendelverkehr den ganzen Tag."

Wir gingen zu Fuß in die sehr schöne Stadt. Es war Samstag und Markttag. Kleider, Schmuck, Blumen und alle möglichen Lebensmittel wurden angeboten. In Honfleur gibt es viele Galerien mit sehenswerten Bildern. Das zweistöckige antike Pferdekarussell und die größte Holzkirche Frankreichs sind ebenfalls einen Besuch wert. Zum Abschluss haben wir noch kleine frittierte Fische am Hafen gegessen (deutsche Gesundheitsämter hätten das fahrbare Geschäft wahrscheinlich ruckzuck geschlossen, war aber sehr lecker und ist uns auch bekommen) und gingen zum Schiff zurück. Ein sehr angenehmer, entspannter Hafen.

• Saint-Malo / Frankreich

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 19:51

Wir waren am 24.05.19 mit der Aura in Saint-Malo, Gare Maritime de la Bourse. In Saint-Malo wird getendert. Dass man ein Tender Ticket benötigt, wurde am Vorabend wie folgt in der AIDA Heute angekündigt: "In Saint-Malo liegen wir auf Reede. Sie werden daher mit unseren Tnederbooten an Land gebracht. Für einen organisierten Ablauf denke Sie an Ihre Tender Ticket in der AIDA Bar auf Deck 8. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Wartezeiten kommen kann. Achten Sie diesezüglich auf Lautsprecherdurchsagen und die Anweisungen des Bootpersonals. Der letzte Tender von Land startet um 18:45 Uhr"

Diese Kommunikations"perle" bescherte den armen Mädels an der Rezeption lange Schlangen am frühen Morgen. Es war dann so: Ab 8:30 gab es in der AIDABar Nummern für die Tenderboote. Man konnte sich aber immer nur eine Karte für das nächste Zeitfenster abholen. Ich war um 8:30 Uhr da, das Schiff war noch nicht freigeben. Es wurden nur die Nummern ausgegeben, mit denen man sofort nach Schiffsfreigabe zu den Booten gehen musste. Was wir dann auch machten, wir sind dann ohne Wartezeiten losgekommen.

Wir hatten bei Sixt ein Auto gemietet. Die Station ist 5 Minuten Fußweg entfernt im Terminal "Gare Maritime du Naye". Der Mitarbeiter sprach sehr gut englisch. Mit dem Auto sind wir zum Mont Saint Michel gefahren (ca. 45 Minuten), haben das Auto dort auf dem Parkplatz abgestellt (14,-- €) und sind mit dem kostenfreien Shuttlebus zur Insel gefahren. Schon am Parkplatz verglichen wir das ganze mit dem Europapark, dieser Eindruck verfestigte sich, als wir die kleine Stadt am Fuße des Klosters betraten. Fressbuden und Souvenirshops bis zum Kloster. Hatte auch was von Rüdesheim. Der Eintritt ins Kloster kostet 10,-- € (Europäer bis 25 Jahre zahlen keinen Eintritt), ein Audio-Guide zusätzlich 3,-- €. Der Audio-Guide lohnt sich, da die Räume selbst keine Infotafeln haben, ohne den Guide hätten wir keine Infos zu den einzelnen Räumen erhalten. Besonders beeindruckt hat mich der Kreuzgang in der dritten Etage, ein Dachgarten im Kloster mit Fenster zum Meer ;-). Als wir gegen 14 Uhr zurückfahren wollten, war anscheinend gerade Mittagspausenzeit und kein Shuttlebus in Sicht. Wir gingen dann zu Fuß zum Auto die 2,5 km zurück.

Eigentlich wollten wir noch Saint Malo besichtigen, waren dann aber doch zu müde und sind direkt auf's Schiff zurück. Um nach dem Ausruhen nochmal zurück zu tendern, war uns die Zeit zu knapp.

• Brest / Frankreich

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 19:24

Wir waren vom 23.05.19 18 Uhr bis 24.05.19 18 Uhr in mit der Aura in Brest, QR 1. Zitat AIDA Heute: "Im Hafen von Brest ist es von den örtlichen Behörden aus untersagt sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen. Daher steht Ihnen am 22.05.19 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am 23.05.2019 von 07:00 Uhr is 17:30 Uhr ein kostenfreier Shuttlebus-Service zur Verfügung. Der Bus wird sie zu folgenden Stops bringen: Brest Castle, Place de la Liberté und zum Quay de la Douane. An allen drei Haltestellen können Sie ein- und aussteigen. Bitte beachten Sie, dass die Bus am 23.05. in der Zeit 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Der letzte Bus aus der Stadt zum Schiff fährt an diesem Tag um 17:00 Uhr. Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten ein Taxi nutzen wollen, können Sie über folgende Telennummer ein Taxi zum Schiff bestellen: Taxis Brestois = +33 298804343."

Wir haben den AIDA-Ausflug BES08 Wandern auf der Halbinsel Crozon gemacht. Dieser Ausflug hat mir sehr gut gefallen, die österreichische Reiseleiterin hat sehr viel über Land und Leute erklärt. Sie ist wirklich flott gewandert, durch einige Mitreisende, die das ganze eher als gemütlichen Spaziergang angesehen haben, dauerte die Wanderung statt der veranschlagten 1:30 Stunden über 2 Stunden. Es war eine Streckenwanderung zum westlichsten Punkt von Crozon und in der Form auf eigene Faust nicht machbar.

• Le Verdon / Frankreich

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 19:07

Wir waren am 21.05.19 mit der Aura in Le Verdon, Berth 805 ("etwas außerhalb" laut AIDA Heute). AIDA organisierte einen kostenpflichtigen Shuttle-Bus (9,90 €) in das Stadtzentrum. Die Tickets lagen auf der Kabine, bei Abgabe des Tickets wurde das Bordkonto belastet. Aufgrund der Schilderungen von Susanne 1111 hatten wir bereits im Vorfeld entschieden, einen Wellness-Tag auf dem Schiff einzulegen.

• Gijon / Spanien

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 18:59

Wir waren am Sonntag, 19.05.19, mit der Aura in Gijon. Info in der AIDA Heute: Die örtlichen Behörden haben uns darauf hingewisen, dass uns in Fijon lokale, kostenfreie Shuttlebusse ins Zentrum zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass zwischen 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr keine Busse verkehren.

Wir machten uns dann um ca. 14:30 Uhr auf den Weg und waren erstaunt, dass der letzte Bus zurück schon um 16:30 Uhr fuhr. Bei einer Fahrzeit von ca. 25 Minuten bis zur Stadt hatten wir trotz der Liegezeit bis 19:30 Uhr nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung. Das allerdings völlig ausgereicht hat. Sonntags war alles zu und die Stadt selbst hat nicht wirklich viel zu bieten. Ein Aussichtspunkt ist abgesperrt, das ganze macht einen etwas verwahrlosten Eindruck. Zu einem weiteren Aussichtspunkt konnten wir wegen der Kürze der Zeit nicht gehen. Ohne Ausflugsbuchung würde ich das nächste Mal gleich auf dem Schiff bleiben. Taxis haben wir weder am Schiff noch in der Stadt gesehen.

• Isle of Portland / England

• klausnorbert
    • 30. Mai 2019 um 18:50

Wir waren am 17.05.19 mit der Aura dort und lagen am Outer Coaling Pier. Das Hafengelände durfte nicht betreten werden, es fuhr ein kostenloser Shuttlebus, der eine Station am Fußweg zum Portland Castle und eine Station in Weymouth hatte. Wir fuhren nach Weymouth, dort hat es uns gut gefallen. Fahrzeit ca. 10 Minuten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      224
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook