1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 13. September 2022 um 17:03
    Zitat von Heizergruss

Gibt es auf den 4 großen AIDAdampfern eigentlich auch so ein Partyleben an Oberdeck wie auf den Melittadampfern

Ja, im Beachclub. Auch die Silent Party war während der Norwegenfahrt dort und sehr gut besucht

• klausnorbert
    • 13. September 2022 um 16:19
    Zitat von Krefelder

Ich finde, wenn es einfach mal was mehr Party und Unterhaltung sein darf -> Ganz klar AIDA.

Wenn ich mal komplett vom Alltag abschalten möchte und relaxen möchte -> Mein Schiff.

So pauschal würde ich es nicht formulieren. Auch bei AIDA kann ich komplett vom Alltag abschalten und relaxen, wenn ich bereit bin, ein paar zusätzliche Euronen z. B. für Wellness, À la carte-Restaurant, Bar oder auch eine Suite in die Hand zu nehmen. Die Inklusiv-Pakete sind bei den Reedereien unterschiedlich und nach meinen Erfahrungen auch die Auswirkungen. Voll war es bei beiden Reedereien bisher immer dort, wo es keine Aufzahlung kostete. Bei AIDA verschiebt es sich momentan zumindest in den Bars durch AI und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt.

• klausnorbert
    • 13. September 2022 um 13:46
    Zitat von Ena-Ira

Ich wende mich hier mal an die ‚alten Hasen‘ 😉

Welche AIDA könnt ihr empfehlen, wenn ich ähnliche Leistungen wie TUI haben möchte?

Also… AI, Juniorsuite, möglichst kein Buffet, ganz wichtig ist mir Ruhe und nicht nur Party.

Welche Möglichkeiten gäbe es für mich?

Ena

Hier sind die Suitenvorteile bei AIDA für die verschiedenen Schiffe aufgeführt. https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…aket.40117.html . Die Juniorsuiten würde ich nicht empfehlen, denn dort hat man auf dem Balkon nicht unbedingt seine Ruhe (je nach Lage und Nachbarn). Wenn schon Suite, dann muss es bei mir eine Hecksuite mit großem umlaufenden Balkon sein. Die gibt es auf den Melittaschiffen und man hat in diesem Bereich wirklich seine Ruhe. Die Suiten auf der Aura reizen mich überhaupt nicht, gehen nach vorne raus.

Wenn du Wert auf den exklusiven Suitenbereich legst, kommen nur Prima, Perla, Nova und Cosma in Frage. Diese verfügen auch über die Spezialitätenrestaurants (Essen incl., wenn du AI buchst, sind dort einige Getränke inclusive) oder mehrere À la carte-Restaurants (Essen ist zu zahlen, einige Getränke bei AI inclusive).

Wir waren auf der Perla im Wellnessbereich, himmlische Ruhe und sehr großzügig, allerdings erkauft man sich das durch den Aufpreis. Die Wellness-Suite z. B. bei der Einfahrt in einen Fjord ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Bei Buchung ab 8 Uhr waren Frühstück und eine Flasche Prosecco inclusive.

Wenn es auch ein gediegenes Abendprogramm sein soll, finde ich Prima und Perla mit der Nightfly-Bar passender als Nova und Cosma mit Rockbox-Bar.

Insgesamt weiß ich allerdings nicht, ob man als TUI-Bucher auf AIDA glücklich wird. Die Konzepte sind doch sehr verschieden.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• klausnorbert
    • 13. September 2022 um 13:19
    Zitat von Prassat

pios1969

Weißt du zufällig auch, ob man dann (also nach dem Check-In um 9) noch frühstücken kann oder sollte ich vorher beim Bäcker vorbei gehen?

Es kommt darauf an, ob das mit dem Check-in problemlos funktioniert. Wir waren Anfang Mai in Kiel und sind geradeso noch frühzeitig auf's Schiff gekommen. Wahrscheinlich auch durch den Early-Check-In (Einbahnstraße) kam es auf dem Schiff selbst zu einem massiven Rückstau beim Runtergehen. Nachdem wir auf dem Schiff waren, mussten die Nachfolgenden Early-Check-In-Bucher eine Stunde warten, bis sie auf's Schiff konnten, da erstmal die Leute vom Schiff runterdurften. Insgesamt fand ich das nur so semi organisiert, auf dem Schiff wurde gemeckert, weil es nicht runterging und am Check-In gemeckert, weil es nicht draufging.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• klausnorbert
    • 11. August 2022 um 12:04
    Zitat von Voyagerin

Also, wir sind ja dann nächste Woche dran und planen, mit dem Hoho Bus nach Westeras Gard zu fahren und von dort dann zum Storsetterfossen zu laufen. Sieht mir auf der Topomap zumindest näher aus und von der Höhenlinie sehen Westeras und Flydalsjuvet gleich aus... wirklich entscheiden werden wir das dann wohl vor Ort...

So haben wir es gemacht. Damit spart man sich die Straße. Auf dem Rückweg sind wir dann am Fjordzentrum ausgestiegen und von dort aus zu Fuß am Wasser entlang zum Schiff gegangen. War zwar relativ teuer für die beiden kleinen Busfahrten, aber ich würde es immer wieder so machen.

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 28. Juli 2022 um 06:38

AIDA kann es bei dem kleinen Schiff nicht richtig machen. Dürfen Infizierte in ihrer Balkonkabine bleiben, hat AIDA keine Kontrolle mehr darüber, wie und wie oft der Balkon genutzt wird. Und dann beschweren sich die Kabinennachbarn, dass die Leute aus der Quarantänekabine den ganzen Tag auf dem Balkon hocken und sie ihn nicht mehr nutzen können (hier schon gelesen). Egal wie sie es machen, es wird immer Beschwerden geben, wenn nicht eine Kabine dazwischen frei ist.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 23. Juli 2022 um 10:46
    Zitat von NaRo

Warst du schon auf der Cosma?

Im vorherigen Beitrag steht doch, es sei auf allen Schiffen so. Auf der Perla wurde es im Bordportal ebenfalls angezeigt.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 19. Juli 2022 um 18:40

Noch eine Ergänzung zum Thema Familienschiff in den Ferien - ja oder nein - für mich ein klares Ja. Ich fand die Mischung gut und es tat auch gut, als angehender Mittfünfziger mal nicht zu den Jüngeren zu gehören :thumbsup: . Die Teens spätabends auf dem Pooldeck erinnerten mich an die eigene Teeniezeit (auch die Mode sieht wieder aus wie damals :zungeraus: ), und nach kurzer Zeit bildete sich ein Agreement heraus - die ältere Generation nutzte die Schwimmmöglichkeiten morgens, bevor die Kinder die entsprechenden Decks enterten. Während wir anfangs noch viele Eltern mit ihren Kindern in den verschiedenen Restaurants beobachteten, so verschob sich das - vermutlich auf Wunsch des Nachwuchses - mit der Zeit in Richtung Fuego. Auch wir nutzten das Fuego, um einen Burger oder einfach eine Portion Pommes zu essen. Toll, das es das Restaurant gibt. Und wenn abends ein paar Teenie-Anwärter alleine am Nebentisch des Bella Donna Platz nehmen und einen auf Erwachsene machen, so finde ich das sehr amüsant.

• klausnorbert
    • 19. Juli 2022 um 17:51

Wir sind von einer tollen Reise mit der Perla zurück (Norwegens Fjorde 08.07. bis 18.07.). Das Personal war spitze. East-Restaurant und Rossini waren geschlossen, in den übrigen Restaurants und Bars war der Service immer sehr aufmerksam und schnell. Außer im Brauhaus, da habe ich generell den Eindruck, als hätten sie nicht genug Bier und würden deshalb eher schleppend bedienen :bayern: . Nach meinem Eindruck gab es keinen Mangel beim Personal, falls doch, so wurde das anscheinend mit den geschlossenen Restaurants gut aufgefangen.

Wir waren zweimal im Casa Nova, war top, Die zweite Reservierung im French Kiss haben wir storniert, da uns beim ersten Mal die Bahnhofsatmosphäre und ein ziemlich hektischer Kellner nicht zugesagt haben. Das French Kiss auf der Nova hat uns besser gefallen. Am Essen gab es nichts zu meckern, war in der gewohnt guten Qualität.

Auch in den Buffet-Restaurants hat es uns immer gut geschmeckt. Manchmal gab es Stau am Buffet, da haben wir uns dann eine Viertelstunde unserem Bier oder Wein gewidmet, dann ging es wieder.

Die größte angenehme Überraschung war das Show-Ensemble. Es gab zwei komplette Shows mit Sängern, Tänzern und Artisten (wobei die Artisten mitgetanzt haben, hatte ich in der Form noch nicht gesehen). Einmal eine Rockshow (Premiere auf dem Schiff) und am letzten Abend "Let's get loud" - da glüht die Warn-App bestimmt in den nächsten Tagen :abschied: .

Die Gastkünstler waren nicht so unser Fall. Gloria Glamour - da habe ich schon bessere Travestie-Shows bei AIDA gesehen. Beim Comedian haben wir kurz reingehört - Witze über die Corona-Zeit sind vielleicht in ein paar Jahren spaßig, momentan für mich eher weniger. Aber es gibt ja genug Alternativen, wie man sich die Zeit vertreiben kann, im Zweifelsfall einfach an Deck gehen und die grandiose Landschaft bewundern :daumen: .

In den Außenbars gab es wie immer die Wolldecken und auch sonst war die Reise wieder wie vor Corona. Offiziell war Corona kein Thema, mir sind auch die hier oft beschriebenen hustenden Gäste nicht aufgefallen. Was wir jedoch gesehen haben, waren die "Bio Hazard"-Behälter. Einmal kam uns ein Crewmitglied damit entgegen und in Hamburg haben wir beim Frühstück im Fuego gesehen, welche Mengen vom Schiff aus entsorgt wurden. Es war nicht wenig :traurig:.

Der EM ist früh ausgefallen, ob wegen Corona - keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde ihm am letzten Abend gute Besserung gewünscht. Seine Vertretung in der Prime Time, die kurzfristig ins kalte Wasser springen musste, hat es super gemacht. Ich habe leider ihren Namen vergessen.

Der Lektor war ganz gut, hörte sich für meinen Geschmack nur etwas zu gerne selbst reden. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass wir vor ein paar Jahren auf unserer Spitzbergen-Tour mit Geiranger Fjord meinen Lieblingslektor David Bobisch an Bord hatten, da hat es jeder schwer, gegen anzustinken.

Und noch was zum Umgang mit den Kunden und der Unterschied zwischen Schiff und Rostock - ein Ausflug ist ausgefallen, es gab da irgendwelche Abstimmungsprobleme, so dass die Gäste der Queen Victoria unser Ausflugsschiff enterten und wir buchstäblich im Regen standen. Das versprochene Ersatzschiff kam nicht und der Ausflug wurde von AIDA abgebrochen. Erstattung war bereits mittags im Bordportal und es gab einen Gutschein über 4 Stunden Wellness-Oase.

Den Gutschein haben wir natürlich eingelöst und die Wellness-Oase plus Sauna auf der Perla hat mir sehr gut gefallen. Besser als auf den Sphinxen. Werden wir beim nächsten Mal kostenpflichtig buchen - sie haben an Bord also alles richtig gemacht :daumen: .

Im Vorfeld hatte ich einige Vorbehalte gegen Prima/Perla. Ich finde es schade, dass man nicht komplett über das Schiff gehen kann und ohne kostenpflichtige Buchung keine Möglichkeit hat, nach vorne zu schauen. Der Panorama-Aufzug und der Skywalk reißen das allerdings wieder ziemlich raus. Insgesamt hat uns auch die Perla gefallen und die Schiffsklasse werden wir bedenkenlos wieder buchen.

• klausnorbert
    • 10. Juli 2022 um 15:57

Wir sind aktuell auf der Perla, lt.GM 3300 Gäste, davon ca. 600 Kinder. Wir haben ausschließlich wegen der tollen Route gebucht, dem Schiff gegenüber war ich leicht skeptisch eingestellt. Die Restaurants kommen mir tatsächlich enger und die Buffetflächen im Verhältnis zu den Sitzplätzen relativ klein vor. Da hilft es nur, flexibel zu bleiben. Gestern wollten wir kurz vor sieben essen gehen, es war der Untergang. Brauhaus voll, Warteschlange vor dem Weite Welt, Marktrestaurant voll. Wir sind dann erstmal Tappas essen und zur zweiten Öffnungszeit ins Markt. Himmlische Ruhe, wenn überhaupt zur Hälfte belegt, kein Schlange stehen am Buffet. Prime Time mit dem Kapitän und die AIDAstars haben wir dadurch verpasst. Wir gingen dann frühzeitig in die Nightfly-Bar, bekamen noch einen guten Platz und hatten einen wunderschönen Abend mir einem tollen Pianisten und einem super Sänger. Mein Fazit bisher: Schönes Schiff, phantastisches und immer freundliches Personal, sehr gutes Essen, gut gemixte Cocktails und auch wenn es in den Restaurants eng zugeht, genügend Ausweichmöglichkeiten. Service ist immer flott. Mein Tipp: Am An- und Abreisetag ein Bedienrestaurant vorab buchen und ansonsten flexibel an Bord reagieren, wenn es irgendwo zu voll ist.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• klausnorbert
    • 6. Juli 2022 um 15:26
    Zitat von brittanut

Soviel ich weiss, muss es eine zertifizierte teststelle oder Apotheke sein.

privater Arzt glaube ich nicht. Ruf aida an, die müssen das wissen.

Hier hat AIDA es ganz klar kommuniziert, da muss man wirklich nicht anrufen:

3. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist ein Tag vor Aufstieg an Bord.
    • Halten Sie dieses Zeitfenster bitte unbedingt ein.
    • Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel beim Arzt, in den lokalen Testzentren oder Apotheken.
    • Der Testnachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten.
    • Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Testnachweis nicht möglich ist.
    • Am Check-in findet kein weiterer COVID-19-Test statt.
    • Für unsere kleinen Gäste unter 3 Jahren empfehlen wir einen Antigen-Selbsttest. Test-Kits erhalten Sie u. a. in Apotheken und Drogerien.

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• klausnorbert
    • 6. Juli 2022 um 10:22
    Zitat von AJ-MS3

Das würde immer gehen, da der Test ja „frühestens“ am Vortag des Check-In durchgeführt werden darf.

AIDA und Kommunikation - das alte Problem. Da sie anscheinend noch nicht mal die Anrufe in einem CRM-System erfassen, wissen sie wohl auch nicht, aus welchen Gründen die Kunden anrufen. Und sehen deshalb keine Veranlassung, den Text zu ändern. Zusätzlich könnte man in der Warteschleife einen Text laufen lassen, wenn man merkt, dass viele Kunden deshalb nachfragen. Möglichkeiten gibt es, aber AIDA scheint sie nicht nutzen zu wollen.

• AIDA Diva Karibik 24.12.2022 - ab Flughafen MUC: wer wurde auch zwangsumgebucht?

• klausnorbert
    • 24. Juni 2022 um 21:41
    Zitat von korkenzieher

Ja, es beginnen die Sommerferien und die Airlines haben sich nicht gut vorbereitet.

Im Dezember wird weniger geflogen und bis dahin haben die Airlines auch noch Zeit.

Na dann viel Glück. Es sind auch dann Ferien, in allen Bundesländern. Ich bin skeptisch, dass das noch vorhandene Bodenpersonal sich besonders an Heiligabend um die Schichten reißt.

• AIDA Diva Karibik 24.12.2022 - ab Flughafen MUC: wer wurde auch zwangsumgebucht?

• klausnorbert
    • 24. Juni 2022 um 21:22
    Zitat von korkenzieher

Weil der Flieger nur 20 Minuten benötigt und auf jeden Fall fliegt. Mit der Bahn im Winter ist mir das zu unsicher.

Das halte ich besonders momentan für eine steile These.

Ich würde am Vortag oder -abend mit dem Zug nach Frankfurt fahren und trockenen Fußes eines der Flughafenhotels am Terminal 1 aufsuchen. Abends noch lecker was im The Squaire essen und am nächsten Morgen ausgeschlafen und relaxed zum Gate gehen.

• Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 22. Juni 2022 um 21:27
    Zitat von Feuerpferd

Moin zusammen,

wir fahren nächstes Jahr im Februar auch das 1 Mal mit der Mein Schiff.

Mich würden die Unterschieder zwischen Aida und Mein Schiff mal aus Eurer Sicht interessieren - und ich meine nicht auf Corona bezogen :thumbsup:

Positiv - Negativ ....... ich weiß - alles Geschmacksache ....... aber interessant ;)

Ausflüge können wir ab den 9.10.22 buchen ..... über die Internetseite kann man jedoch schon für die einzelnen Destinationen ehemalige Ausflüge inkl. Preise einsehen.

Meine Frage an Euch : ist Jemanden schon mal aufgefallen, ob man sich einigermaßen nach den Preisen richten kann oder schnellen die Jahr für Jahr in die Höhe ?

Freue mich auf Eure Antworten ....

Feuerpferd :matrose:

Alles anzeigen

Das war der Fragesteller und darauf war meine Antwort bezogen.

• Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 22. Juni 2022 um 21:13

Hmm, Leute der letzten Beiträge. Meint ihr wirklich, der Fragesteller kann mit euren Aussagen etwas anfangen? "Sehe ich anders." etc. ohne weitere Begründung oder für den Fragesteller festzulegen, was unter Genuss fällt, hat für mich mehr mit Stimmungsmache als mit tatsächlicher Information zu tun.

• Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 22. Juni 2022 um 20:28
    Zitat von Feuerpferd

Moin zusammen,

wir fahren nächstes Jahr im Februar auch das 1 Mal mit der Mein Schiff.

Mich würden die Unterschieder zwischen Aida und Mein Schiff mal aus Eurer Sicht interessieren - und ich meine nicht auf Corona bezogen :thumbsup:

Positiv - Negativ ....... ich weiß - alles Geschmacksache ....... aber interessant ;)

Ausflüge können wir ab den 9.10.22 buchen ..... über die Internetseite kann man jedoch schon für die einzelnen Destinationen ehemalige Ausflüge inkl. Preise einsehen.

Meine Frage an Euch : ist Jemanden schon mal aufgefallen, ob man sich einigermaßen nach den Preisen richten kann oder schnellen die Jahr für Jahr in die Höhe ?

Freue mich auf Eure Antworten ....

Feuerpferd :matrose:

Alles anzeigen

Hallo Feuerpferd,

hier mein ganz subjektiver Eindruck nach mehreren Fahrten AIDA (von Aura bis Nova alles dabei, auch eine Fahrt zu Pandemiezeiten) und der MS4 (im Mai ausprobiert).

Vorab - wir sind weder Fans der einen noch der anderen Reederei, mit AIDA waren wir bereits vor Gericht (gewonnen :thumbsup: ), die Besonderheiten von Rostock sind uns bekannt und dass TUI in der Beziehung, besonders während Corona, auch nicht unbedingt geglänzt hat, ist uns bewusst.

Ich möchte mal ein paar der hier immer wieder genannten Glaubenssätze aufgrund unserer Erfahrungen hinterfragen.

TUI = AI = besser als AIDA

Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Bei AIDA hatte ich bisher bei allen Reisen das Gefühl, dass ich als zusätzlicher Umsatzbringer ein gern gesehener Gast in den diversen Bars war. Das fing bei der Gestaltung der Bar an, die Sitzgelegenheiten erscheinen mir hochwertiger als bei MS, die Anordnung der Plätze eher auf Wohlfühlen und Verweilen ausgelegt. Kleinigkeiten wie ausreichend Decken in den Außenbars sowie ein schneller Service rundeten das Bild ab. Bei der MS4 ein anderes Bild. Es war eine der ersten Reisen mit Vollauslastung und abends war nur mit viel Glück ein Platz in einer Bar zu ergattern. Wahrscheinlich auch aufgrund des durchwachsenen Wetters und der nichtvorhandenen Decken in den Außenbars. Hatte man einen Platz erwischt, saß man nicht unbedingt gemütlich da. Das hier öfter beschriebene gediegene Publikum schien gerade woanders zu urlauben, mir ist eher die kampftrinkende Familie (nein, kein Kegelclub) am Nachbartisch in Erinnerung geblieben. Service war wahrscheinlich auch wegen der Unmengen an georderten Getränken überfordert. Für mich geht die Gleichung deshalb nicht auf. Lieber kein AI, stattdessen Tischweinvernichter in den Restaurants und für mich mit Aufpreisgetränk ein schöner Platz in der Bar. Die Unterschrift schaffe ich dann auch noch.

TUI = Schwerpunkt Bedienrestaurant = besser als AIDA mit Schwerpunkt Buffetrestaurants

Ja, es ist schön sich bedienen zu lassen. Allerdings hat das auch so seine Tücken im Vergleich zum Buffet. Das fängt schon damit an, dass man "platziert" wird und sich nicht einfach aussuchen kann, wo man sich hinsetzen möchte. Ja, ich kann sagen, der Tisch gefällt mir nicht, aber beim dritten Mal wird das so langsam blöd. Ich kann auch nicht einfach mal durchgehen und denken, ach nö, gehen wir doch woanders hin. Insgesamt war ich von den Bedienrestaurants Atlantic Classic und Altantic Mediterran enttäuscht. Wahrscheinlich hatte ich nach den Berichten hier einfach zu viel erwartet, was Rossini-ähnliches halt. Mir persönlich war es auf deinen Seite zu aufgesetzt und andererseits dann doch zu rustikal. Ein Beispiel diese Krankenhaushauben auf den Tellern. Ich saß dummerweise am ersten Abend so, dass ich die armen Kellner immer gesehen habe, wie sie mit den Tabletts mit den Tellern und den Hauben durch das komplette Restaurant marschierten. Das schmälerte das Wohlgefühl doch etwas. Und ob ich jetzt eine Karaffe Wein auf den Tisch gestellt bekomme oder jemand mit Karaffen durch das Restaurant läuft und nachschenkt, macht für mich nicht den großen Unterschied. Die Qualität des Essen war von sehr gut bis naja. Service ebenso.

Nach dieser Erfahrung weiß ich die Buffetrestaurants, die Restaurantvielfalt und die Zuzahlrestaurants auf AIDA besser zu schätzen. Alle Reisen, die ich bisher im Auge und gebucht habe, waren bei AIDA um einiges günstiger. Dann gehe ich lieber die meiste Zeit in ein gutes Buffetrestaurant. Wenn man antizyklisch unterwegs ist, ist das mit dem Gedränge auch nicht mehr so wild. Und pro Aufenthalt gönnen wir uns dann ein, zweimal das Rossini und/oder Steakhaus. Das ist dann wirklich gediegen, relativ kleine Restaurants mit bisher immer perfektem Essen und perfektem Service.

Für uns gehen die o. g. Gleichungen deshalb nicht auf. Organisatorisch war bei TUI bei vielen Dingen noch Luft nach oben, das war bei unseren AIDA-Reisen bisher besser gelöst. Wem AI oder Bedienrestaurants wichtig sind, der sieht es anders. Das ist ja das Gute auf dem deutschen Markt, zwei große Anbieter und jeder kann sich aussuchen, was ihm besser passt.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 14. Mai 2022 um 10:06
    Zitat von paddington

wir sind auf der Bella und haben Premium All Inclusive gebucht.

Daher können wir ebenfalls nach ca 45 Minuten das Restaurant verlassen.

Also ich konnte bisher immer das Restaurant verlassen, wenn ich wollte :gruebel: . Und an den Bars bekam ich sogar was zu trinken, auch ohne AI.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 14. Mai 2022 um 10:03
    Zitat von stobbel

Sorry aber wir checken erstmal das Angebot in den Buffetrestaurants um zuschauen wo und was wir später essen werden. Dann sieht man schon seine Pappenheimer. So gross ist das Schiff auch nicht. Aber gut, da habe ich wohl jemanden ertappt.

Ich kann ja verstehen, dass du sauer bist. Ohne Poolgrill würde mir auf der Aura auch was fehlen. Und da kommt es dann zwangsläufig dazu, das die Leute früh zum Abendessen strömen. Aber lass deinen Frust doch nicht in der Form raus, dass du hier so über deine Mitreisenden herziehst. Wenn die tatsächlich ALLE ewig beim Abendessen sitzen und außer ein paar Rauchern KEINER in der Ocean-Bar ist, dann freu dich doch darüber, dass die dir unangenehmen Mitfahrer dich nicht auch noch dort nerven. Und ansonsten - leben und leben lassen. Auf die vermeintlichen Fehler der anderen zu starren bringt nichts außer schlechter Laune.

• Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• klausnorbert
    • 10. Januar 2022 um 09:19
    Zitat von Fipsi

Abendessen nur als Menue, aber gar nicht das, was man im East erwarten würde.

Z,B. Spanische Tortilla

Keinen einzigen Tag was Asiatisches ;(

Wir waren auf derselben Reise und haben jeden Abend im East gegessen. An einem Abend gab es etwas Asiatisches und da war das East sehr voll.

Wie bei so vielem sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wir fanden - besonders zu Corona-Zeiten - die Variante East als Bedienrestaurant super. Wir haben jeden Abend etwas gefunden, auf das wir wirklich Lust hatten und das Buffet nicht vermisst (komplette Karte war im Bordportal, in der AIDA heute stand immer nur ein Gericht). Und die Öffnungszeiten fanden wir auch ausreichend, man konnte zu jeder Zeit kommen und ein Tisch war frei. Kurz vor 21 Uhr wurde man freundlich auf die letzte Runde aufmerksam gemacht und man bekam noch ein Getränk.

Frühstück im East haben wir schon vermisst. Allerdings war es auch in den anderen Restaurants zum Frühstück wesentlich entspannter als früher. Noch das East zu öffnen, war meiner Meinung nach nicht erforderlich, obwohl es schön gewesen wäre.

BestBurger finden ich auf den Sphinxen keine gute Änderung. Es fehlt jetzt ein Restaurant, in dem man einfach mal einen kleinen Snack zwischendurch genießen kann. Auf der Nova hat mir das Konzept BestBurger sehr gut gefallen, aber dort gab es ja noch den Kebap-Stand und die Hotdog-Bude für den kleinen Hunger zwischendurch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      224
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook