1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2022 um 14:04
    Zitat von Gina H

Ja, im November hatte ich den Eindruck, daß vermehrt zuzahlpflichtige Speisen im Atlantik angeboten wurden, fand aber die Qualität der allermeisten Inklusivgerichte nach wie vor gut.

Damit sich jeder selbst ein Bild von der aktuellen Auswahl machen kann, hier mal ein tagesaktuellen Screenshot der Abendkarte des Atlantik von der TUI Homepage:

P.S.: Wir haben auf unserer zweiwöchigen Reise kein Zuzahlgericht im Atlantik bestellt. Wenn wir etwas außer der Reihe möchten, gehen wir lieber in den Diamanten oder sitzen auch sehr gerne auf der Terrasse bei Gosch, wenn das Wetter es zulässt.

Ist das "oder" neu? Daran kann ich mich nicht erinnern. Damit geht mir Flexibilität verloren, wenn ich z. B. lieber zwei Vorspeisen statt eines Zwischengangs möchte.

• Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2022 um 06:20
    Zitat von Elbblick

Wer das Aida Essen und Getränke gut findet, der müsste von Meine Schiff begeistert sein.

Nö.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 27. November 2022 um 09:10
    Zitat von novak

Könnte es daran liegen, dass bei MS die Getränke inkludiert sind und bei AIDA nur der Tischwein frei ist ? Wir haben das Platzproblem bei Aida immer nur im Restaurant gehabt. Wer sich nicht vor Öffnung dieser in die Wateschlange einreihen möchte und ein Stunde später kommt hat das Spiel verloren. Viele Tische sind dann noch besetzt - ohne Teller aber mit gefüllten Gläsern :( .

Abgesehen davon ist meine Erfahrung mit beiden Anbietern: Bei AIDA muss ich suchen um ein ruhiges Plätzchen ohne Musikbeschallung suchen, bei MS ist es eher umgekehrt.

Das vermute ich auch. Wobei es sich nach meinem Eindruck bei AIDA durch das optionale AI verschiebt.

In die Warteschlange eingereiht haben wir uns übrigens nie. Da stehen nie so viele Leute rum, dass mit der Restaurantöffnung sofort alle Plätze besetzt wären. Was sich für uns bewährt hat, ist zum Zeitpunkt der Restaurantöffnung von der Kabine aus loszugehen,, dann kann man durchmarschieren und sich noch einen Platz aussuchen. Eine Viertelstunde warten, bis der erste Buffetandrang vorüber ist und Essen fassen.

Was wir schon vor Corona nicht gemacht haben, war ca. 1 Stunde nach der Öffnung zu gehen. Da waren die Tische oft noch besetzt, was nicht auf den ersten Blick erkennbar war. Oder nicht mehr besetzt, aber noch nicht wieder eingedeckt. Bei der letzten Reise haben wir wieder einen Versuch gestartet, da man ja jetzt auf den ersten Blick erkennt, wo was frei ist. Es war nichts frei, deshalb haben wir das dann wieder gelassen.

Das war auf MS mit dem Atlantic-Restaurant besser. Man konnte auch zwischendrin kommen und es war noch ein Platz frei.

• klausnorbert
    • 27. November 2022 um 08:15
    Zitat von aps

klausnorbert

Darf ich Dich fragen wie oft Du MS gefahren bist?

Einmal. Da habe ich gemerkt, dass es nichts für mich ist. Es sind viele subjektive Kleinigkeiten, die mir gezeigt haben, dass es nicht "MeinSchiff" ist. Bei den vollen Bars (bei AIDA ist es mir noch nie passiert, dass ich verschiedene Bars aufsuchen musste und nur mit Glück einen Platz bekam, als jemand ging) dachte ich, das sei eine Ausnahme. Als ich nach der Reise in einem einschlägigen Forum las, dass "es mal wieder eine supertolle Reise war", habe ich entschieden, dass es das für mich keine supertolle Reise war oder ich keine Wiederholung möchte. Wie immer, meine Meinung.

Noch was zu den Rechnungen mit dem Platz: Der fast immer ziemlich leere Diamant nimmt sehr viel Platz in Anspruch, ohne dass das AI dort genutzt werden kann.

• klausnorbert
    • 26. November 2022 um 16:16
    Zitat von User123

Danke, dass beruhigt mich etwas.

Die Beichte hier machen mir ein wenig Angst vor der ersten Aida Reise.

Mein Tipp: Nicht versuchen, alles mitzunehmen, sondern antizyklisches Verhalten. Wenn du mit der Masse schwimmst, kann es schon enorm voll werden. Bei Mega-Andrang am Buffet einfach noch einen Wein oder Bier oder Wässerchen trinken und nach einer Viertelstunde das Feld von hinten aufrollen :zwinker:

• klausnorbert
    • 26. November 2022 um 16:09
    Zitat von User123

Aber mal eine blöde Frage: die MS Schiffe sind nie brechend voll?

Mir kam es auf der MS 4 noch während der Maskenpflichtzeit in den Bars wesentlich voller vor als auf allen bisherigen AIDA-Reisen, incl. Norwegen in den Sommerferien mit der Perla dieses Jahr. Ich vermute AI für alle als Grund.

Bei den Restaurants ein gemischtes Bild - Bedienrestaurants leerer, Buffet genauso voll und vor allen Dingen zum Frühstück lange Schlange stehen für Kaffee.

Übrigens, vor einer anstehenden AIDA-Reise lese ich immer besonders gerne hier im Forum, so schlimm wie beschrieben habe ich es dann nie erlebt. Bei der MS-Reise leider der gegenteilige Effekt, das fand ich nicht so toll wie hier beschrieben.

Am besten einfach beides ausprobieren und dann entscheiden.

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 26. November 2022 um 10:10
    Zitat von ach

Wenn das, was ich kritisiert habe, als hohe Ansprüche gewertet werden, na dann wundere ich mich auch nicht mehr, dass die Qualität immer schlechter wird. Frei nach dem Motto „Hauptsache billig“.

Viel Spaß dabei. :abschied:

Der Captain hat sich beim Schiffnamen versprochen, ein Sonnenschirm weht im Wind und die Gelehrten streiten noch darüber, ob er kaputt, im Aufbau oder einfach im Wind war (meine Vermutung) und ein Liegen- statt Tischschild wurde verwendet.

Ja, das nenne ich hohe Ansprüche. Und wenn diese nicht erfüllt werden und du deshalb allen eine "schlampige Arbeitseinstellung" vorwirfst, so finde ich das dem Personal gegenüber unverschämt.

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 26. November 2022 um 09:28
    Zitat von ach

Kommt vielleicht auch darauf an, welchen Anspruch man an seine eigene Arbeitsweise hat und dann natürlich entsprechende Erwartungen an Andere hat.

Gibt es überhaupt irgendwas oder irgendjemanden, derdiedas deinen hohen Ansprüchen genügt?

An deiner Stelle würde ich mal über Europa 1 oder 2 statt AIDA nachdenken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 25. November 2022 um 12:37
    Zitat von User123

Das mit dem Gerolsteiner Flaschenwassef verstehe ich nicht.

Man kann doch Wasser im Glas bestellen und das ist dann im Paket enthalten.

Ich finde die ganze Diskussion zu all inklusive, ob sich das oder das Paket unnötig, da das jeder siebst entscheiden.

Da jeder ein anderes trink verhalten hat.

Wie du selbst schreibst, hat jeder ein anderes Trinkverhalten. Gerolsteiner trinken wir zuhause auch und bevor es das bei AIDA gab, hat es mir schon gefehlt. Und in einem Bedienrestaurant habe ich lieber die Flasche auf dem Tisch als das aufgesprudelte Wasser, das es auch im Buffetrestaurant gibt. Ist wie so vieles Geschmackssache.

Ich möchte niemandem sein AI ausreden, sondern wollte einfach mal einen anderen Blickwinkel zeigen.

MANU_ELA : Ja, die Glasflasche, Plastik geht überhaupt nicht :verzweifelt:

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• klausnorbert
    • 25. November 2022 um 12:33
    Zitat von Alicia

Das bindet aber niemanden an diesen Anbieter. Und das ist doch der Sinn eines Kundenbindungsprogrammes.

AIDA scheint dieses Kundenbindungsprogramm in der bisherigen Form nicht mehr zu brauchen. Und wenn ich im Forum so quer lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass es für AIDA einfacher ist, Neukunden zu begeistern, die dann noch ein paarmal buchen, als die Stammkunden auf Dauer zufrieden zu stellen. Irgendwann wiederholt sich alles. Wir waren bisher 1 x auf der Nova (vor Corona) und 1 x auf der Perla (dieses Jahr) und die Karten von French Kiss und Casa Nova finde ich für die nächste Tour schon nicht mehr so begeisternd wie beim ersten Mal. Bei Erstfahrern sieht das noch anders aus.

Auch wir waren ja mal so richtig sauer auf Rostock und wollten nie mehr AIDA fahren. Das Problem bei der Sache ist allerdings, dass AIDA vom Konzept her ziemlich einzigartig und für uns genau passend ist. Deshalb sind wir wieder zu AIDA zurückgekehrt. Und so geht es wahrscheinlich vielen, der Club ist ein nettes Beiwerk, mehr nicht. Wer bisher nur wegen des Clubs AIDA gefahren ist, obwohl er lieber zu Konkurrenz wollte, kann ja jetzt seine Konsequenzen ziehen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 25. November 2022 um 12:05

Zum Thema AI - wir haben auf der Fjord-Tour mit der Perla im Juli getestet, ob es etwas für uns wäre. Mit Umbuchen hätten wir den Mehrpreis auf 300,-- € für 2 Personen bei einer 11tägigen Tour drücken können. Auf den ersten Blick verlockend. Der zweite Blick in die diversen Barkarten relativierte sich das Ganze dann doch. Einiges, was wir gerne trinken (bestimmte Weine im French Kiss, Gerolsteiner in der Flasche, Brauhausbier) ist nicht enthalten. Wir beschlossen, einfach ohne AI das zu trinken, was wir wollen und hinterher zu schauen, was dabei rauskommt. Wenn es teurer ist als AI, auch egal, dann wissen wir es für das nächste Mal.

Wir waren knapp günstiger, haben aber auch das getrunken, was wir wirklich wollten und nicht das, was AI war. Es fing schon beim ersten Auslaufen an - da gab es an Deck Brauhausbier. Mit AI wären wir wahrscheinlich zur Bar weitergegangen, so gab es lecker Brauhausbier. Insgesamt waren wir 3 x im French Kiss/ Casa Nova, ohne die Flasche Gerolsteiner und den guten Wein würde mir was fehlen. Es war eine Vario-Buchung, die Wasserflaschen auf der Kabine wären im AI nicht enthalten gewesen. Was bei uns allerdings rausfällt, ist ein Kaffee zwischendurch. Morgens reicht uns der Filterkaffee und nach dem Essen ein Espresso, der immer noch nur 2,-- € kostet. Für Kaffeetrinker sieht die Rechnung evtl. anders aus.

Bei unserer nächsten Reise machen wir es genauso. Den Aufpreis für AI sparen wir uns und trinken einfach das, was uns gefällt.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 20. November 2022 um 18:09

Das Konzept kann man durchaus kritisieren. Ist nicht jedermanns Sache. Allerdings ist es für mich keine objektive Kritik, wenn ich mich hinterher über das Konzept beschwere, das schon seit einigen Jahren auf den großen Schiffen gibt. Wenn das Konzept nichts für mich ist und es mir vorher nicht klar war, dass es 3 Wochen lang in den Restaurants mehr oder weniger dasselbe gibt, so ist das bitter und ärgerlich, keine Frage. Aber dann würde ich mir zuallererst mal an die eigene Nase fassen.

Eigentlich wollte ich pandatom nur vermitteln, warum seine Kritik von vielen nicht als objektive Kritik, sondern als Meckern angesehen wird.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• klausnorbert
    • 20. November 2022 um 17:23
    Zitat von Pandatom

ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, denn ich wurde schon beschimpft dass ich nur meckern würde, obwohl ich nur objektiv Kritik übe. .....

Zu dem bereits oben genannten Punkten möchte ich nur noch auf die Eintönigkeit der Gerichte in allen Buffet-Restaurants hinweisen. 3 Wochen jeden Abend und Mittag immer das gleiche Essen, keine Themenabende mehr....

Das Konzept von AC ist mir schon klar. Man will uns durch alle Restaurants jagen. Haben wir auch teilweise genutzt.

Wenn ich eine Reise auf einem der großen Schiffe buche, das Konzept kenne und mich hinterher genau über dieses Konzept beschwere - das ist für mich keine objektive Kritik.

• klausnorbert
    • 8. November 2022 um 06:09
    Zitat von nickel

das habe ich ja noch nie gehört, eigentlich schwärmen da alle von :gruebel:

Ja, mich hat das Eis auf der MS auch gewundert. Als ungenießbar würde ich es jetzt nicht beschreiben, aber auch nicht als so besonders wie oft erwähnt. Dasselbe traf bei unserer Reise auf die beiden Atlantiks zu. Allerdings war das schuhsohldünne Hüftsteak schon hart an der Grenze und hatte mit einem leckeren Steak nichts zu tun.

• klausnorbert
    • 1. November 2022 um 16:23
    Zitat von Elbblick

Argumente gegenüber überzeugten AIDA Fans, für das klar und übersichtliche Ankelmann fruchten nicht. Wir waren gerade 14 Tage auf der Bella, da läufst Du Dir in den völlig unübersichtlichen Buffet Restaurants, einen Wolf. Wer da von übersichtlich und gemütlich spricht. Da lass ich mich jetzt nicht aus.

Bisher lief der Thread erstaunlich harmonisch für das Thema. Hier stellst du deine Meinung über die der anderen. Und wertest Menschen mit anderen Vorlieben ab. Finde ich nicht in Ordnung.

• klausnorbert
    • 1. November 2022 um 14:37

Heizergruss : Das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Ich verstehe, wenn jemand sagt, bei MS sind die Wege breiter und es ist übersichtlicher, das gefällt mir besser als die eher engen Gänge bei AIDA. Anderen gefällt das Verwinkelte besser und sie fühlen sich dort wohler und für sie hat MS Kantinenflair. Diejenigen kannst du auch mit noch so vielen Bildern von MS nicht überzeugen, da sie einfach einen anderen Geschmack haben als du.

• klausnorbert
    • 1. November 2022 um 14:06

Heizergruss: Das Käsebuffet gab es auf unserer MS-Reise nur einmal. Und im Ankelmanns fühlt sich für mich nicht nur das Raum, sondern auch die Präsentation der Speisen nach Kantine an. Gefehlt hat mir dort auch was Kurzgebratenes. Jammern auf hohem Niveau, ja, aber ich habe gemerkt, dass die bei MS auch nur mit Wasser kochen.

• klausnorbert
    • 1. November 2022 um 11:51
    Zitat von Babs2

Das ist richtig, aber wenn ich mich recht erinnere hat der Zugang dafür früher 25€ gekostet und liegt jetzt bei 59€.

Nun gut, wie immer muss sich da jeder selber überlegen, wie er sich dazu positioniert.

Für mich heißt das, dass ich bei AC im Vergleich zu TC 300€ pro Woche in meiner Kalkulation berücksichtigen muss.

Diesen Mehrpreis muss ich aber nur einkalkulieren, wenn ich die Sauna die ganze Zeit flexibel nutzen möchte. Wir waren auf der Perla für 15,-- € vormittags 4 Stunden in der Sauna, himmlische Ruhe, keine mal kurz Reingucker und jede Menge Platz, immer freie Liegen. Das ist mir die 15,-- € wert oder auch einen höheren Aufpreis tagsüber. Mir persönlich gefällt das Konzept besser als die Sauna früher auf den Sphinxen ohne Aufpreis. Das hatte für mich mit entspanntem Saunieren nichts zu tun und ich habe es dann nicht genutzt.

• klausnorbert
    • 1. November 2022 um 11:39
    Zitat von Kiramor

Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Ist es eine Fjord-Tour? Für mich sprechen gerade in den Fjorden die Panorama-Aufzüge und der Skywalk für die Perla.

Ansonsten ist natürlich die Frage, welches Konzept euch eher zusagt und was euch wichtig ist. Mir persönlich gefallen die TUI-Schiffe nicht so gut, zu kalt und steril für meinen Geschmack, mir fehlten die gemütlichen Rückzugsplätze wie bei AIDA. Auch in den Bars.

Wir waren letztes Jahr mit der MS4 und der Perla im Norden. Bei MS wurde es an der Bars gewaltig eng, als die Außerbars wegen des schlechten Wetters ausfielen. Die Perla hat meiner Einschätzung nach alleine durch den überdachten Beachclub mehr Kapazitäten. Und auch bei Regen oder kühlem Wetter sind die Außerbars auf der Perla meiner Meinung nach eher nutzbar, die Lanai-Bar im Heck hat viele überdachte Flächen und es liegen immer Decken dort, das habe ich auf der MS schmerzlich vermisst.

Bei der Perla finde ich die Frage Buffet oder Bedienrestaurant nicht so ausschlaggebend wie z. B. bei der Aura oder Melittaklasse. Mit Brauhaus, French Kiss, Casa Nova und eingeschränkt der Tapas-Bar hast du 4 Bedienrestaurants inclusive, bei denen lediglich die Getränke zu zahlen sind. Und zusätzlich noch die verschiedenen Buffetrestaurants mit den inclusiven Getränken.

Mir persönlich hat auf der MS4 die Flexibilität bei der Restaurantwahl gefehlt, wie ich es von AIDA kenne. Da kann es durchaus vorkommen, dass wir z. B. früh zum Abendessen gehen, eine Show anschauen und dann zum Käse in ein anderes Restaurant gehen. Oder wie auf der Perla mittendrin das Restaurant wechseln, da es ausnahmsweise Kroketten statt Pommes gab - im Fuego gibt es immer Pommes :thumbsup: . Wenn ich bei MS erstmal im Atlantik sitze, bin ich für meine Begriffe eher eingeschränkt, auch da es relativ lange dauert und dann die komplette Menu-Folge durch ist.

Für mich passt AIDA einfach besser, wir haben MS ausprobiert, da ja viele der Meinung sind, es sei besser. Es gibt bestimmt Leute bei denen das so ist, denen überlassen wir gerne unseren Platz in der MS-Flotte.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• klausnorbert
    • 20. September 2022 um 16:29

AIDA Restaurants - À la carte & Buffet - Essenszeiten & mehr Infos

Hier sind die einzelnen Restaurants auf der Mar beschrieben.

Essen und Getränke (Tischwein, Bier vom Fass, Softdrinks und Wasser) sind inclusive im Marktrestaurant, East und Bella Donna.

Essen inclusive und Getränke zu zahlen sind im Brauhaus und Best Burger.

Essen und Getränke sind zu zahlen in der Sushi Bar, Steak-Haus und Rossini.

Bei unserer letzten Reise mit der Perla (dort gibt es noch weitere Restaurants, bei denen das Essen inclusive ist und die Getränke zu zahlen) haben wir für uns selbst mal getestet, ob sich AI lohnt. Fazit: Nein, nur für die Reederei :lachroll: .

Wir haben einfach getrunken, was das Herz begehrt und haben knapp weniger gezahlt als AI gekostet hätte (Aufpreis wären 300,- € für 2 Personen bei einer 10tägigen Reise gewesen und das nur mit Umbuchung, regulär 500,-- €). Und vieles, was wir konsumiert haben, wäre nicht in AI enthalten gewesen (Brauhausbier, Gerolsteiner, bestimmte Weinsorten). Deshalb machen wir es trotz der Möglichkeit AI zu buchen wie bisher: Wir zahlen einfach mit der Bordkarte, unterschreiben bekommen wir gerade noch so hin :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook