1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 4. Januar 2024 um 21:45
    Zitat von cruisejoy

Ob es sich lohnt auf Vario zu warten ist aktuell unmöglich abzuschätzen.

Als Beispiel meine Erfahrungen mit meiner Reise mit der Nova 1 Woche Südnorwegen Ende Februar. Schlechte Jahreszeit, nirgendwo Ferien.

Auf die Idee, die Reise zu machen, bin ich irgendwann im Sommer gekommen. Preis Premium IK ab 695 pP. Ewig nichts passiert.

Anfang November Seetours Angebot 579 EUR.

Black Friday nichts passiert.

Dann endlich Cybermonday die Reise im Vario und 549 EUR. Sofort gebucht. Am Abend schon 50 EUR teurer, weitere Steigerungen innerhalb der Woche.

Weihnachten als Angebot 799 im Vario, nun IK ausgebucht.

Verrückte Zeiten....

Fazit: Habe noch nie so lange gezockt und engmaschig eine Reise beobachtet. Hat für mich auch nur funktioniert, weil ich einen Plan B hatte (Euribia). Hätte ich die Reise unbedingt machen wollen, hätte ich im Sommer Premium gebucht.

PS: Die Preise sind ohne AI.

Alles anzeigen

Jetzt mal ehrlich, wohin sollen die Preise denn noch fallen? Geh mal eine Woche lang morgens frühstücken, mittags was essen und dann zum Abendessen ein Fünf-Gang-Menu mit Rinderfilet o. ä. Da ist ein Hunderter pro Person schnell weg. Und du hast noch keine Übernachtung, keinen Zimmerservice, kein Showprogramm, keinen Kuchen, keinen Mitternachtssnack und kutschiert wirst du auch nicht.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 3. Januar 2024 um 17:48
    Zitat von Carsten1977

Frage:

Unser Sohn und Schwiegertochter kommen kurzfristig mit. Wir konnten schon vorab alles Reservieren. Bei denen ging nichts mehr.

Wollen natürlich auch einen 4er-Tisch und nicht auseinander sitzen.

Konntet ihr es im Bordportal buchen, oder muss man für einen "großen" Tisch, es an der Rezeption machen?

Wir können ab 11.00Uhr an Bord und würden dann sofort zur Rezeption stiefeln! Oder wer ist dafür zuständig?

LG

Alles anzeigen

Bei uns war es ähnlich. Wegen eigener Doofheit (Reservierungen waren im Warenkorb, aber ich hatte es nicht abgeschlossen und als es mir auffiel, war alles ausgebucht) hatte ein Teil unserer Reisegruppe ein Reservierung und ein Teil nicht. Dieselbe Uhrzeit konnten wir über die App noch im CasaNova buchen. Im Endeffekt waren aber die neuen Reservierungen stressfreier. Ich konnte über das Bordportal für 6 Personen buchen, obwohl in unserer Kabine nur zwei waren. Es waren immer die passenden Tische für uns bereit. Mein Tipp: Sohn oder Schwiegertochter sollen die App parat haben und direkt nach dem Check-in für euch alle vier freie Zeiten buchen. Dann müsst ihr das mit dem Tisch nicht an Rezeption oder Restaurant buchen. Anschließend könnt ihr eure Buchung stornieren.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 2. Januar 2024 um 21:05
    Zitat von Sylti

Bucht doch lieber im Steakhouse, da ist es so gemütlich und kein Durchgangslager wie im French Kiss. Ich mache das bei jeder Reise.

Das kommt auf die Prioritäten an. Wir waren bei zwei Reisen sowohl im Steakhouse als auch im French Kiss. Das Rinderfilet im French Kiss war beide Male besser als das im Steakhouse. Ich vermute, dass im French Kiss sous-vide gegart und im Steakhouse frisch gegrillt wird.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 2. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von Sarah_Ki

Wir gehen am Samstag an Bord und hoffen auf eine schöne Zeit, da wir kurzfristig gebucht haben, waren leider die Bedienrestaurants schon ausgebucht. Haben wir mit early check in 10 Uhr noch gute Chancen direkt an Bord noch was reservieren zu können?

Auf der Prima im letzten Jahr haben wir meist im French Kiss gefrühstückt- ist das auf der Nova auch kostenfrei möglich (außer für die Suitengäste) oder sollte man im Steak Restaurant reservieren?

LG

Wir waren am 09.12. bei den ersten an Bord und konnten noch alle Restaurants für 6 Personen buchen.

• Krankmeldung vom Schiffsarzt

• klausnorbert
    • 29. Dezember 2023 um 16:01

Wie aktuell ist denn das Thema? Je nach Diagnose ist eine telefonische Krankschreibung durch den Hausarzt möglich. Oder eine Videosprechstunde über almeda, wenn eure Krankenkasse das anbietet. Das geht ja auch vom Schiff aus. Ob ein Arzt irgendwas ausstellt, entscheidet er selbst. Wenn der Schiffsarzt nicht will, habt ihr keine Chance.

Telefonische Krankschreibung wieder möglich | Bundesregierung
    Wer an einem leichten Infekt leidet, kann seit dem 7. Dezember 2023 bei seinem Arzt anrufen, um sich krankschreiben zu lassen. Dies ist jetzt auch für…
    www.bundesregierung.de

VideoportalFrontend

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 20. Dezember 2023 um 20:19
    Zitat von optio28

Ich bin etwas skeptisch was die Restaurants betrifft. Bei der last minute Buchung waren keine Reservierungen mehr möglich. Ich hoffe, dass das klappt, wenn wir auf dem Schiff sind.

Ladet euch am besten schon im Vorfeld die App runter. Kurz vor der Reise könnt ihr die Zugangsdaten eingeben und speichern (das ist wichtig, denn die müsst ihr immer wieder eingeben, AIDA und IT sind nicht die besten Freunde). Sobald ihr auf dem Schiff seid, könnt ihr ins Bord WLAN und die Restaurants einfach und schnell reservieren. Wir hatten den frühen Check in und konnten für jeden Tag Restaurants für 6 Personen buchen. Wie es später aussah, weiß ich nicht, aber der Weg über die App ist der schnellste. Bei unseren letzten Reisen konnte man das Oceans an den Seetagen zum Mittagessen buchen, das wird im Vorfeld nicht angeboten und ist sehr zu empfehlen. Kleine Karte, kleines Buffet und Service am Platz.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 19. Dezember 2023 um 12:13
    Zitat von Alicia

Unsere Kabine war um 11.40 Uhr fertig und ebenfalls top in Ordnung. Da gehe ich aber davon aus, dass unser Kabinensteward (so heißt die Berufsbezeichnung übrigens (hier meine ich nicht Dich, Portia)) sie in der kurzen Zeit entsprechend hergerichtet hat. Genauso wie die ganze Woche über. Sauberkeit 1A+

Wir hatten nicht so viel Pech wie klausnorbert und hatten an der Sauberkeit auf der Nova nichts auszusetzen. Und die ist uns wichtig auf einem Schiff. Also wie gesagt - Nova immer wieder gerne.

Naja, ich würde das mit unserer Kabine jetzt nicht unbedingt als Pech bezeichnen. Pech wäre für mich gewesen, wenn ich auf Deck ausgerutscht wäre und ich mich verletzt hätte o. ä. Das mit unserer Kabine bezeichne ich als einen Fehler in den Abläufen, der mein Vertrauen in die Reinigung von AIDA erschüttert hat. Da die Toilette auch nach der Reinigung aufgrund unserer Reklamation außen braunbesprenkelt war, befürchte ich, dass die Außenreinigung der Toilette bei einem Passagierwechsel nicht Standard ist. Normalerweise sieht und merkt man das nicht. Auf den ersten Blick war alles sauber wie immer, auf den zweiten....

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 17:49
    Zitat von Doroaida

Ich habe gute Erfahrung mit der Rezi gemacht. Zum ersten Mal empfand ich die Matratze extrem unbequem, wohl durchgelegen. Austausch war nicht möglich, es gab jedoch den Topper kostenfrei. Auch hier wurde erst Rücksprache mit Rostock gehalten. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit behoben.

Danke für deine Bestätigung, dass sogar solche Lappalien mit Rostock abgestimmt werden müssen. Ich kann so langsam die Mitarbeitenden der Rezi verstehen. Wenn sie keinen Entscheidungsspielraum haben und dann als Prellbock herhalten müssen, für die Dinge, die in Rostock entschieden werden - kein Wunder, dass sie oft unentspannt reagieren. Und ich stelle mir gerade vor, wie du reagiert hättest, wenn es geheißen hätte: Die Matratze ist okay. Und ich kann auch nichts machen. Schreiben Sie eine Mail an AIDA.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 14:25

Ich ziehe das mal aus dem Nova-Thread rüber, da es meiner Meinung nach eher AIDA allgemein betrifft.

Beitrag

RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

[…]

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...
    Sepp285
    18. Dezember 2023 um 12:07

Nach meinem Eindruck hat AIDA (Rostock) keine konstruktive Fehlerkultur, sondern eine aus dem letzten Jahrhundert. Wer ist es Schuld? AIDA auf jeden Fall nicht, es muss der Gast sein. Und wenn AIDA doch mal Schuld sein sollte, darf das auf keinen Fall zugegeben werden. Auf den Schiffen hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Nach den Äußerungen der Dame von der Rezeption scheint das Prinzip Rostock nun auf den Schiffen Einzug zu halten, da Rostock wohl alles entscheidet. Es geht nicht darum, aus Fehlern zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden, sondern sie abzubügeln und runterzuspielen. Und dann lernt man nichts draus.

Beispiel unseres Mitreisenden, der über eine Stunde im Bad eingesperrt war. Der Getränkegutschein war für "Probleme mit der Badtür". Mittlerweile vermute ich, dass die Beschwerde entweder nicht richtig weitergegeben wurde oder später absichtlich bagatellisiert wurde. Denn "Probleme mit der Badtür" sind es ja auch, wenn man vor der Tür steht, nicht reinkommt und mal die öffentliche Toilette benutzen muss. Passiert schon mal, Getränkegutschein an den Kunden, alles gut (für AIDA).

Beispiel Kopenhagen, als ab 13 Uhr kein Scout mehr am Bus stand und der Busfahrer niemanden mit in die Stadt nahm (1. Ziel nach dem Seetag). Nachfrage am letzten Abend, was denn mit der Beschwerde sei: "Sie hören schriftlich von uns".

Beispiel versuchte Stornierung des Bustransfer für die Rückfahrt an der Rezi (wurde uns an der Hotline so gesagt). Antwort der Rezi: Wir müssen eine Mail an AIDA schreiben. Bis heute keine Antwort. Bei der Bus-Planung wusste dann wahrscheinlich niemand, dass unsere Plätze nicht gebraucht werden. Ich bin gespannt, was AIDA sich einfallen lässt, um die 7,50 € nicht zurückzuzahlen. Einer schiebt es auf den anderen. "Wir sind nicht zuständig" - das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich auf dem Schiff ein Anliegen habe.

Deshalb ist meine Hoffnung begrenzt, dass AIDA die Probleme in den Griff bekommt. Ich kann den Willen dazu einfach nicht erkennen.

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 13:49

Den frühen Check in mit bezugsfertiger Kabine gibt es nicht mehr. Von daher liegt es m. E. nicht an den Gästen, die angeblich in die Kabinen drängen. Und selbst wenn diese drängen sollten - dann liegt es an AIDA, die Kabinen bei Reinigung durch externe Dienstleister erst freizugeben, wenn nochmal jemand drüber geschaut hat. Es sind nicht die Gäste schuld, wenn nicht ordentlich gereinigt wird.

• klausnorbert
    • 18. Dezember 2023 um 11:00

Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova

Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.

Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss :lachroll:). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.

Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.

Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?

Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.

Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.

Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.

Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.

Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2023 um 14:56
    Zitat von Sepp285

Wobei Cruisegate schon noch auf die Umbuchung- und Stornierungsmöglichkeit hinweist in den FAQ:

Stornierungen und Umbuchungen sind in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der APCOA PARKING Deutschland GmbH bis 48 Stunden vor gebuchter Einfahrt möglich.

Unter "Mein Konto" wählen Sie durch Klick auf die Buchungsnummer die betreffende Buchung aus. Wählen Sie "Buchung stornieren" oder "Umbuchung". Nach fristgerechter Stornierung wird Ihnen die bereits bezahlte Parkgebühr in voller Höhe zurück erstattet.

Und zu den Zeiten: Ja die AGB sind da eindeutig wie von Dir beschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktiziert wird. Wir haben immer - auch schon bei Apcoa - von 6 Uhr an reserviert.

In den AGB von APCOA habe ich nichts von Stornierungsmöglichkeiten gefunden. Ich rechne mittlerweile damit, dass AGBs bei Bedarf durchgesetzt werden, denn warum stehen sonst solchen Regelungen drin? AIDA hat auch plötzlich die (schon vor dem 01.12. geltenden, aber nie eingehaltenen) AGBs durchgesetzt und ließ Freunde trotz Premium-Buchung nicht auf eine andere Premium-Reise umbuchen - weil die Reise günstiger geworden wäre. Seitdem lese ich mir die AGBs immer genau durch.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• klausnorbert
    • 17. Dezember 2023 um 07:38
    Zitat von hafenmeister0815

Hallo Reisende,

was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den einzelnen Parkplatz-Anbietern?

• Cruise Gate (Betreiber)
    • Aida
    • Parken & Meer

Aktuell ist der Preis für 2 Wochen im Voraus bei:

• Cruise Gate Online Tarif: 189,-€
    • Aida: 169,-€
    • Parken & Meer: 169,-€

Gibt es bei dem Einen oder Anderen etwas zu bedenken? Bieten alle Anbieter den QR-Code zur Ausfahrt an?

Warum kostet der Parkplatz Betreiber 20€ mehr? Besondere Leistungen?

Danke 🙏🏻

Viele Grüße

Der Hafenmeister

Alles anzeigen

Wir haben uns vor der letzten Reise aufgrund des angekündigten und dann tatsächlich eingetretenen Bahnstreiks mit den Modalitäten der Anbieter beschäftigen müssen. Hier meine Erkenntnisse:

Cruise Gate ist nicht mehr der Anbieter, sondern hat es an Apcoa übergeben. Die AGB https://cgh.apcoa.de/termsofuse hatten uns von einer Sicherheitsbuchung, falls gestreikt wird, Abstand nehmen lassen. Knackpunkte:

- Parkplatz ist nur eine Stunde vor und nach der vereinbarten Einfahrtszeit reserviert. Danach kann er anderweitig vergeben werden. Das Risiko war uns zu hoch. Was wir damals noch nicht wussten - bei uns kam einiges zusammen. Bahnstreik und spätere Ankunft der Nova. Wir hatten einen frühen Check in gebucht, der nach hinten verlegt wurde. Hätten wir den Parkplatz gebucht, hätten wir trotzdem früher da sein müssen. Denn wer weiß, ob nicht andere vom Streik betroffene Passagiere kurzfristig nach einem Parkplatz gefragt hätten und wenn wir nicht da gewesen wären - Parkplatz futsch.

- eine Stornierungsmöglichkeit wie früher bei Cruisegate besteht laut AGB nicht. Damit war die Sicherheitsbuchung raus. Wir hofften ja noch auf ein Einsehen der Lokführer .

Am Vor-Vorabend unserer Anreise kam um 20 Uhr die Info der Bahn - fährt wahrscheinlich nicht, Notfallfahrplan wird noch veröffentlicht. Da wir mit mehreren Familien aus verschiedenen Ecken incl. Ausland mit der Bahn anreisen wollten, brach etwas Hektik aus. Und 2 Parkplätze mussten dringend her. Apcoa war aus o. g. Gründen raus und zu diesem Zeitpunkt sowieso ausgebucht. Über Parken und Fliegen (nicht Meer) waren noch zwei Parkplätze am Terminal zu bekommen. Dahinter verbirgt sich die Holiday Extras GmbH, Bedingungen laut AGB https://terms.holidayextras.co.uk/de/documents/terms/:

- Bei Flexpreis kostenfreie Stornierung bis zum Vortag gegen Wertgutschein, soll der in Bargeld umgewandelt werden, werden 10,-- € Bearbeitungsgebühr abgezogen

- Bei Sparpreis keine Stornierung möglich.

- Schlüssel muss ausgehändigt werden

Nicht ideal, aber egal. Hauptsache Parken am Terminal mit Stornomöglichkeit, falls die Bahn doch fahren sollte (wir reisten am Vortag an). Eine Familie musste mangels anderer Möglichkeiten einen teuren Flug buchen, da wären die 10,-- € Bearbeitungsgebühr locker zu verschmerzen: Unsere Erfahrungen:

- Ein- und Ausfahrt über Kennzeichenerkennung haben funktioniert

- Nach der Einfahrt wusste niemand was mit Parken und Fliegen (stand auf der Buchungsbestätigung) anzufangen. Nach dem Hinweis auf Holiday Extras sollten wir zu Reihe 22 (letzte Reihe) fahren. Das war die Parkreihe von Parken und Meer.

- Auf der Buchungsbestätigung stand, man solle zum Büro im Terminalgebäude gehen. Dort wurden wir wieder zum Parkplatz zurückgeschickt. Wir sollten vor dem Auto warten, bis jemand kommt.

- Also warteten wir mit mehreren anderen Parkenden, bis jemand vorbeikam. Wir bekamen einen Parkausweis, den wir im Auto ablegen sollten und einen Schein für die Ausfahrt. Unsere Mitreisenden bekamen nur den Schein für die Ausfahrt. Schlüssel wollten sie nicht. Insgesamt sah die Organisation nach einer riesengroßen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aus. Egal, Auto stand noch da, als wir zurückkamen und Ausfahrt hat funktioniert 8)

Nach den Erfahrungen rund um diese Reise habe ich den Eindruck, dass weder Bahn, Parkplatzbetreiber noch AIDA irgendein Interesse an kundenfreundlichen Regelungen haben. Rühmliche Ausnahme: Tefra. Koffertransport konnte noch kurzfristig am Vorabend der Abholung storniert werden.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 15. Dezember 2023 um 07:46
    Zitat von ms2

Aida ist doch vor Gericht mit der ungewollten UpGrade Aktion schon auf die Nase gefallen.

Werden die denn aus Schaden nicht klug?? Aber es sind zu viele die sich das gefallen lassen. :meinung:

Es gab damals 10 Prozent Reisepreisminderung und der Balkon wurde weggenommen, nicht umgekehrt. Wir waren wegen einer anderen Sache mit AIDA vor Gericht. Obwohl wir gewonnen hatten, haben wir beschlossen, uns einen solchen Stress nicht mehr anzutun. Das verlängert nur den eigenen Ärger.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von Sepp285

Irgendwie komme ich über diesen Punkt aus dem Nova-Thread nicht hinweg. Ich habe gerade die AGB durchwühlt und erstmal nicht gefunden, ob Aida sich die Möglichkeit des Zwangupgrades dort selbst einräumt. Aber mich würde schon interessieren, ob man da rechtlich gegen angehen kann. Nicht, weil ich der Meinung bin, man müsste für alles entschädigt werden. Vielmehr ärgert mich die fehlende Wertschätzung gegenüber einem Kunden, der sich aus mehr als nachvollziehbaren Gründen für eine bestimmte Kabine entschieden hat. Was verspricht sich Aida davon - außer einen unzufriedenen Kunden? Warum machen sie das?

Die einzige Erklärung, die ich spontan hätte, wäre, dass die ursprünglich gebuchte Kabine plötzlich unbewohnbar geworden wäre. Aber auch das hätte man ja kommunizieren können. Wann wurde das "Upgrade" denn verkündet?

Ansonsten sollte der Kunde selbstverständlich das Recht haben, seine Leistung wie gebucht erfüllt zu bekommen.

An eine unbewohnbare Kabine hatten wir zunächst auch gedacht. Wenn das offen kommuniziert worden wäre und die Umbuchung mit Hinweis auf eine fehlende freie Meerblickkabine erfolgt wäre, hätte Familie 1 das akzeptiert. Wobei auch das nicht sehr kundenfreundlich wäre. Familie 3 (bisher keine besonderen Vorkommnisse) hatte Meerblick über Seetours gebucht und hätte sich über eine Umbuchung nicht beschweren können, die Kabine hätte man Familie 1 anbieten können. Wie immer die Kommunikation bei AIDA. Warum nicht bei Familie 1 anrufen und versuchen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden?

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 14. Dezember 2023 um 17:02
    Zitat von wastl

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dass sich jetzt Leute darüber aufregen, dass es auch eine rein englischsprachige Position an der Rezeption gibt, ist doch lächerlich. Wer kein Englisch sprechen kann oder will, der wird an den anderen Positionen bedient. Und ich habe jetzt auch schon tatsächlich mehrfach Gäste an Bord gesehen, die KEIN deutsch sprechen!!

Und wenn es wirklich mal in der Nacht einen Notfall gibt, und an der Rezeption nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ist, dann bin ich mir sicher, dass der bei Sprachbarrieren auch einen deutschen Kollegen auftreiben kann!! :meinung:

Da bin ich mir seit dieser Reise nicht mehr so sicher. Vorher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass man über eine Stunde lang keinen Kollegen auftreiben kann , der die Badtür öffnet.

Eine zusätzliche englische Rezeptionskraft ist für mich absolut in Ordnung, eine ausschließlich mit einer englischsprachigen Kraft besetzte Rezeption nicht

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 17:45

Ich korrigiere mich - der Erstfahrer ist Zweitfahrer. Und präzisiere: Keine Entschuldigung für das lange Festsitzen. Ich habe beruflich mit Kommunikation zu tun. Kommunikativ wäre es so einfach, solche Situationen zu entschärfen. Da könnte AIDA sich sogar die Gutscheine und den darauf folgenden Verdruss sparen.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von omu

Es geht ja gar nicht, das Ihr in keinsterweise irgendeine Entschuldigung bekommen habt klausnorbert. da wäre mindestens ein Abendessen incl. Getränke notwendig gewesen.
    Aber einen Vorteil hat der Getränkegutschein den Ihr bekommen habt, denn ihr könnt auch Getränke kaufen die in AI nicht drin sind, so z.b. eine Maas Zwickel was wir machen würden, direkt in zwei 0,5 Liter Gläsern und schon kann man es genießen

Vielen Dank für den Tipp, bei uns hätte er geholfen 😊. Wenn jemand keinen Alkohol trinkt und schon das Light-Paket hat, bringt dein Tipp leider auch nichts. Der Gutschein wurde übrigens mit einem Riesenaufwand (irgendjemand Höheres wurde eingeschaltet, sie hören von uns ...) umgewandelt - in eine Stunde Sauna für den festgesteckten Erstfahrer und seine Begleitung. Entschuldigung immer noch Fehlanzeige. Aktuell kann ich niemandem eine AIDA-Reise empfehlen.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 16:40
    Zitat von klausnorbert

Stimmt, kann alles passieren. Wo Menschen arbeiten, kommt es zu Fehlern. Wir hatten bisher wenig Reklamationen auf den Schiffen (wohl auch, weil wir über einiges hinwegsehen können), aber wenn doch, würde es zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich will keine Gutscheine oder ähnliches, eine vernünftige Entschuldigung, bei der ich merke, dass mein Gegenüber das Problem erkannt hat, reicht mir vollkommen aus. Die heutigen Äußerungen der Dame an der Rezeption lassen mich befürchten, dass auf den Schiffen noch nicht mal kleine Kulanzregelungen (Erstattung des Shuttles 7,50 €) getroffen werden dürfen, sondern "Rostock" Einzug hält. Der Erstfahrer ist gleichzeitig Letztfahrer. Wir haben noch zwei Reisen gebucht, werden erstmal keine weiteren buchen und beobachten. Sollte das die neue Linie auf den Schiffen sein, war es das mit AIDA.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 13. Dezember 2023 um 11:55
    Zitat von Sepp285

Was ist denn los?

Vorab - ich arbeite in der Kundenbetreuung und weiß, dass immer mal wieder etwas schief gehen kann. Bis ich mich beschwere, dauert es. Dann erwarte ich allerdings, dass ich ernst genommen werde.

Wir wollten einen entspannten Familienurlaub machen. Familie 1 wurde 4 Tage vor der Reise die Premium gebuchte Meerblickkabine weggenommen und ohne Rücksprache in eine Balkonkabine umgebucht. Reklamation über Reisebüro ergab keinerlei Verständnis in Rostock (Balkon statt Sitznische im Dezember auf der Nordsee ist für die Betroffenen kein Upgrade und Mehrwert, außerdem haben sie Premium gebucht, um genau diese Meerblickkabine zu erhalten). Antwort von Rostock: Das sei ein Upgrade, die Kunden würden sich immer darüber freuen, Änderung oder irgendeine Kompensation nicht möglich. Okay dachte ich, Rostock halt, nicht ärgern, nur wundern. Fällt Familie 1 jedoch schwer, Balkon ist nicht nutzbar, die gebuchte Sitznische nicht vorhanden.

Wir hatten Check in ab 10 Uhr gebucht. Aus bekannten Gründen kam die Nova ja später an. Wir erhielten eine Mail von AIDA, dass sich unser Check in auf 11 Uhr verschiebt. Später dann einen allgemein gehaltene Mail, dass sich alle Check in Zeiten um 2 Stunden verschieben. Ja, was denn nun? 11 Uhr, 12 Uhr oder 13 Uhr? Anruf in Rostock: Wenn sie 11 Uhr mitgeteilt hätten, dann sei das wohl so. Das war mir dann doch zu schwammig und ich wollte eine definitive Auskunft. Lange Musik gehört und dann: Ja, 11 Uhr sei korrekt. Blöd nur, dass davon am Schiff niemand etwas wusste. Zuerst hieß es: Kofferabgabe frühestens 12:30 Uhr. War dann doch etwas früher, wir waren gegen 12:30 Uhr auf dem Schiff. Wir haben uns nicht beschwert, sondern hatten noch Verständnis. Ist halt eine besondere und unvorhersehbare Situation, wir waren immerhin vor den anderen auf dem Schiff, die Gebühr hätten wir gezahlt, sie wurde irgendwann kommentarlos auf dem Bordkonto gut geschrieben.

Beim Check-in erhielten wir die Info, dass die Kabine noch nicht fertig sei (hatten wir auch nicht erwartet), dass wir aber unsere Jacken etc schon dort deponieren könnten 😳. Wie soll das mit dem Saubermachen funktionieren, vor allen Dingen, da wir auf dem Parkplatz von einem abreisenden Gast von Noro und Corona gehört hatten?

Wir sind nicht zur Kabine gegangen, sondern wollten endlich unseren entspannten Familienurlaub beginnen und gingen was Essen und mit den Erstbuchern übers Schiff. Gegen 15 Uhr war die Kabine fertig (erweckte zumindest den Eindruck), Koffer waren auch schon da, jetzt wird alles gut (dachte ich). Das Wattestäbchen auf dem Teppich steckte ich noch weg und entsorgte es, die braunen Spuren an und neben der Toilette waren dann doch eine andere Hausnummer. Dass der Safe wegen zu niedrigem Batteriestand nicht funktionierte, sollte bei einem regelmäßigen Check zwar nicht passieren, war aber zu verkraften. Da die Kabinentelefone ausgefallen waren, stellten wir uns im Flur an die Telefonschlange (die Schlange an der Rezi war ellenlang). Anliegen mit netten Worten geschildert, es wurde eine sofortige Reinigung zugesagt. Da wir auf dem Weg zur Musterstation waren, vereinbarten wir, dass wir wegen des Safes später wieder anrufen. Als wir wieder an der Kabine ankamen, war jemand im Bad. Gut, dachten wir, läuft ja. Tscha, bis er rauskam, nur ein Lappen in der Hand - und Spuren waren immer noch da. An der Rezi war es mittlerweile unmöglich telefonisch durchzukommen (auch Schlangen vor den Flurtelefonen), wir fragten in der Familiengruppe nach Desinfektionsmitteln und wollten uns dann doch an der Rezi anstellen.

Zum Glück kam ein Supervisor vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei. Äh nein - er kam dann mit komplettem Equipment und Handschuhen vorbei und reinigte um die Toilette herum gründlich. Ein paar Spritzer an der Dusche hatte er übersehen. Wir hatten keinen Nerv mehr auf die Rezi und haben es dann hingenommen.

Am nächsten Tag (Seetag) kam Familie 1 nicht zum Frühstück. Anruf in der Kabine - Badtür ist defekt, ein Person ist im Bad seit über einer Stunde eingesperrt. Bereits 3x bei der Rezi angerufen, die haben das Housekeeping vorbei geschickt (vielleicht ist der Gast zu blöd?!,?), der junge Mann vom Housekeeping machte zusätzlich Druck bei seinem Vorgesetzten - nichts geschah. Ein Familienmitglied ist glücklicherweise handwerklich sehr geschickt und befreite den eingeschlossenen mit Hilfe eines Kleiderbügels nach über einer Stunde. Jetzt war dann doch mal eine Beschwerde fällig - wegen "Problemen mit der Badezimmertür" gab es den obligatorischen Getränkegutschein oder ein Eis. Es stellt sich die Frage, was nun ärgerlicher ist - das Ignorieren des eigentlichen Problems (über eine Stunde im Bad eingesperrt und außer dem Housekeeping kümmert es keinen), ein Getränkegutschein bei vorhandenem Paket oder ein Eisgutschein bei kaltem Zwangsbalkon ( ja, polemisch, ich weiß, aber so wenig Fingerspitzengefühl kenne ich sonst nur von Rostock).

Nächster Schwank: In Kopenhagen stand ab 13 Uhr kein Scout am Bus, Busfahrer nahm deshalb niemanden mit. Auch nicht mit gebuchtem Ticket. Auf diese Beschwerde gibt es noch keine Rückmeldung.

Wegen Bahnstreik sind wir mit dem Auto angereist. Wir wollten den Shuttle stornieren, über MyAIDA war es nicht mehr möglich. Auskunft von Rostock (nach Rücksprache mit Supervisor, da die Dame noch nichts vom Streik wusste): Nicht mehr möglich, da es schon an das Schiff übergeben wurde. Wir sollten auf dem Schiff Bescheid geben, Rückfahrt könnte dort storniert werden, für die Hinfahrt sei bestimmt eine Kulanzregelung möglich. Heute wollten bei der Rezi die Rückfahrt stornieren (bisher waren dort immer ellenlangen Schlangen), nach einer Kulanzregelung für die Hinfahrt haben wir überhaupt nicht gefragt. Antwort: Nicht möglich. Das Pärchen neben uns mit derselben Frage gab sich damit zufrieden und ging. Da wir von Rostock eine andere Auskunft erhalten hatten, hakten wir nach. Nun hieß es, wir sollten eine Mail an AIDA schreiben. Das haben wir gemacht und warten auf die Antwort.

Ins Bordportal reinzukommen, ist Glückssache. Der Fernseher funktioniert ebenfalls nicht, um mal kurz die Buchungen zu checken. Das sind jedoch kleine Fische, die wir mit einem Achselzucken hinnehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook