Genau, wenn der kegelclub etc da richtig bambule macht. Heisst ja nicht ruhebereich sondern adults only
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Doroaida aktuell auf der Cosma und hätte von Kegelclubs bestimmt berichtet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Genau, wenn der kegelclub etc da richtig bambule macht. Heisst ja nicht ruhebereich sondern adults only
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Doroaida aktuell auf der Cosma und hätte von Kegelclubs bestimmt berichtet.
Laut Statista lag der Anteil der Kreuzfahrtpassagiere unter 40 Jahren im Jahr 2022 bei 36% ! Somit lässt sich die Aussage sehr wohl auch auf Kreuzfahrten übertragen.
https://de.statista.com/statistik/date…reuzfahrtmarkt/ (falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)
Statistik ist ein schwieriges Geschäft. Wer weiß, wie viele von den Passagieren unter 40 keine Kinder mehr sind und keine haben? Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand den Anspruch erhebt, dass die Umfrage hier im Forum repräsentativ ist und von AIDA für irgendwas herangezogen werden soll. AIDA hat aufgrund ihnen vorliegenden Zahlen? Beschwerden? was weiß ich? entschieden und wird das nicht aufgrund einer Forumsumfrage ändern.
So habe ich das nicht gemeint. Man sollte sich nur bewusst sein, daß es Marketingtechnisch von Aida so gesteuert wird und auch bei uns im Familienrat wenn es um die Urlaubsplanung geht von unserer Tochter (11 Jahre alt) immer der Wunsch nach Schiffen ab Prima kam eben wegen des Four elements, der Rutschen oder des Minigolfs (als es das noch gab). Mittlerweile kennt sie auch die kleinen Schiffe und fährt die gerne, weil es auf der Nova das letztemal so voll war und sie z.B. Auch nicht in den Kids Club konnte wegen Überfüllung.
Klar kann und soll jeder auf den Schiffen fahren auf denen er möchte, aber trotzdem muss man auch darauf gefasst sein, dass halt die Zielgruppen andere sein könnten als man selber denkt. So haben wir insbesondere auf den großen Schiffen schon mehr Großfamilien (Baby, Kinder, Teens, Eltern und Großeltern) getroffen, die auch aus ganz Deutschland kamen um zusammen Urlaub zu machen, das hab ich auf den kleineren Schiffen noch nie erlebt... Da waren dann meist Oma und Opa mit den Enkelkindern unterwegs
So ganz kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen. Ausgangspunkt der Diskussion war doch, dass du dich darüber beschwert hast, dass der Test nur auf der Cosma durchgeführt wird. Und du das mit der folgenden Begründung nicht in Ordnung findest: "Gerade wenn mehrere Schiffe auf ähnlichen Routen unterwegs sind, werden gerade von Familien die großen Schiffe wegen der Abwechslung gebucht..." So als könnte man den Familien (mit kleinen Kindern) den Test nicht zumuten, obwohl es anscheinend gerade auf diesem Schiff Handlungsbedarf gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die großen Schiffe gerade von Familien (mit kleinen Kindern) wegen der Abwechslung gebucht werden. Dass sie nicht die alleinige Zielgruppe sind, macht AIDA gerade mit dem Test deutlich. Sonst könnten sie sich die Aufregung und den Shitstorm sparen und wie viele hier denken: "Sollen die ohne kleine Kinder doch die anderen Schiffe fahren".
Und dieses hier immer wieder durchscheinende Selbstverständnis führt meiner Meinung nach dazu, dass die sich als alleinige Zielgruppe empfindenden Familien mit kleinen Kindern (auch bei deinem Großfamiienbeispiel scheint es nur Großfamilien zu geben, die Babys und Kleinkinder dabei haben) der Meinung sind, es sei "ihr Schiff". Was zu den bekannten Folgen führt. Ich meine das nicht als Vorwurf, sondern kann nachvollziehen, dass man mit kleinen Kindern zu der Einschätzung gelangt und die kinderfreie Zone quasi als persönlichen Angriff empfindet. Ich wünsche mir einfach, dass sich alle bewusst machen, dass es ein Schiff für alle Altersklassen und Familienkonstellationen ist und sich gegenseitig auch mal Freiraum lassen. Damit meine ich auch diejenigen mit Rollator im Fuego zu Stoßzeiten. Das enge Buffet ist dafür wirklich nicht gemacht und es gibt genügend Alternativen auf dem Schiff.
Weil die öffentlichen Bereiche meiner Meinung nach auf den großen Schiffen zu eng dimensioniert sind für die Anzahl der Passagiere. Und das scheinen einige andere auch so zu sehen... Man kann halt in der Realität nicht alle in bestimmten Bereichen einsortieren und muss versuchen miteinander klar zu kommen. Konsequent wäre es, wenn auf allen Schiffen in den Ferien die adult only Zonen testweise eingeführt werden und nicht auf dem neuesten Schiff, das gerade auch in der Werbung die ganze Familie anspricht...
Gerade wenn mehrere Schiffe auf ähnlichen Routen unterwegs sind, werden gerade von Familien die großen Schiffe wegen der Abwechslung gebucht...
Seit wir AIDA fahren (2011) wird immer wieder gesagt, dass die öffentlichen Bereiche zu klein, die Restaurants zu eng und die Pools zu klein sind. Ich frage mich, ob weniger Gäste wirklich die Lösung wären und dann rücksichtsvoller miteinander umgegangen würde. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mir fehlt der Glaube, dass weniger Passagiere die Lösung sind. Was wir auf den letzten Reisen erlebt haben und was hier geschildert wurde, würde auch mit weniger Gästen passieren (mit Baby in der Rock-Box-Bar, Kind im French-Kiss gewickelt, das Fahrstuhlthema, tobende Kinder im Kabinenflur etc.).
Bei deinem letzten Satz musste ich schlucken. Denn er geht wieder in die Richtung - die großen Schiffe für die Familien mit (kleinen) Kindern, die anderen können ja die Schiffe mit weniger Abwechslung buchen. Auch wenn auf der Cosma viele Kinder sind, so sind dort auch andere Reisende. AIDA hat aus welchen Gründen auch immer die Notwendigkeit gesehen, gerade auf der Cosma für diese testweise einen eigenen Bereich zu schaffen. Ich glaube AIDA weiß genau, dass sie die Gästemischung benötigen, damit das Konzept der großen Schiffe funktioniert.
Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).
Ich gebe dir absolut recht, dass wir die Diskussion nicht führen müssten, wenn alle Rücksicht nehmen würden. Du schreibst, du warst im Herbst 22 unterwegs. Seitdem hat sich (leider) viel geändert, wie wir selbst und viele andere am eigenen Leib erfahren haben.
Da stimme ich dir zu, aber wo Regeln aufgestellt werden sollten sie auch eingehalten werden.
Ist im normalen Alltag ja auch der Fall das Regeln allen bekannt sind, aber die Einhaltung trotzdem überwacht wird...bestes Beispiel hierfür sind für mich Schwarzfahrer und Falschparker... Jeder weiß das man es nicht macht, aber trotzdem halten sich nicht alle dran, sonst bräuchte man ja keine Kontrolle...
Zettel im Kinderwagen wäre für mich nur der erste Schritt, wenn er am nächsten Tag wieder da steht, würde ich ihn einsammeln lassen wenn ich der entsprechende Sicherheitsoffizier wäre den im Ernstfall der hoffentlich nicht eintreten wird versperrt er die Rettungswege... Und ich würde das auch mit jedem einzelnen Gast ausdiskutieren, wenn ich den Kinderwagen persönlich abholen lassen würde...
Bei sicherheitsrelevanten Verstößen wie dem Kinderwagen bin ich absolut bei dir. Wenn weg, dann weg - da kann man ihn auch nicht heimlich wieder hinstellen.
Alles anzeigenAber gerade mit diesem entgegensteuern macht es sich Aida in meinen Augen zu einfach und versucht es allen Recht zumachen... Aida hat immer noch das Hausrecht und wenn sie konsequenter ihre eigenen Regeln umsetzen würden, dann wären wir nicht in dieser Diskussion. Ein paar Beispiele die von Aida in unseren Urlauben konsequent entgegen der vorhanden Regeln nicht umgesetzt wurde oder nur drauf hingewiesen wird, aber die Umsetzung nicht konsequent erfolgt:
- Liegenreservierung
- Händedesinfektion in den Restaurants
- befüllen eigener Getränkebehälter
- Eindecken mit Essen für den Tag durch eintuppern
- Windelkinder in den Pools
- Übermäßiges springen in zu volle Pools
- unzählige Schuhe, Kinderwagen, Rollatoren, etc. in den Gängen vor den Innenkabinen
- Getränke in den Pools
...
Das sind nur nen paar Beispiele die sich durch alle Altersgruppen ziehen.
Wenn man konsequent die Regeln umsetzt muss man nicht neue Bereiche schaffen um da wieder irgendwas zu überwachen..
All die Punkte, die du ansprichst, werden immer wieder und immer wieder genannt. In die Kinderwägen werden Zettel gelegt, an den Pools und Restaurants stehen Hinweisschilder und auf den letzten Reisen stand immer Personal vor den Restaurants wegen der Desinfektion. Niemand kann behaupten, dass er die Regeln nicht kennt.
Jetzt ist die Frage, wer ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich? AIDA oder der Gast? Ich bin der Meinung, der Gast. Wenn jemand einfach auf die Regeln pfeift, sagt das viel über ihn aus. Und ich frage mich, ob die im Tante Emma-Laden ohne Überwachungskameras auch einfach was ohne zu zahlen einpacken, weil niemand kontrolliert. AIDA ist nicht da, um Menschen zu erziehen, die sich so verhalten. Denn das wird nichts ändern, die Leute werden zukünftig nur besser aufpassen, dass gerade niemand hinschaut (alles schon beobachtet beim Getränkeabfüllen und Eintuppern). Oder wie hier beschrieben beim Liegenreservieren auf noch bessere Ideen kommen ("der kommt gleich wieder"). Jedem Gast 24/7 einen Aufpasser zur Seite zu stellen, kann nicht die Lösung sein.
Aida steuer aber nur in einem sehr kleinen Bereich (dem Pool) gegen. Die von Dir angeprangerten Missstände ließen sich - abgesehen von besserer Rücksichtnahme - aber nur durch insgesamt weniger Kinder an Bord erreichen, damit die unrühmlichen Ausahmen nicht die Regel werden.
Ich finde es spannend, dass du den Ausschluss vieler Kinder von einer Reise dem Wegfall eines kleinen Bereiches für Kinder vorziehst. Und anscheinend kein Problem mit den zwangsläufig entstehenden höheren Preisen hättest.
Ich hatte es früher (ja, ich weiß, da war alles besser
) auf ausgebuchten Schiffen ab der Prima in den Ferien erlebt, dass das Miteinander funktioniert hat. Solange jedoch die Einstellung vorherrscht, die Schiffe sind für Familien mit jüngeren Kindern konzipiert, ändert es meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn weniger Kinder an Bord sind.
Es ist ja einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die negativen Berichte über – sagen wir mal vorsichtig – "merkwürdige" Vorfälle mit Kindern / Eltern an Bord von Nova und Cosma in den letzten Wochen oder Monaten durchaus öfter vorkommen. Und dabei geht es oftmals ja nicht um Lappalien wie Lärm o.ä. sondern um Dinge, die mit dem Thema "Familienschiff" ja nichts zu tun haben: Möbel im Theatrium als Trampolin-Ersatz, wildes Herumgerenne während der Party abends im Beachclub, Springen in den vollbesetzten Pool, eine Mutter nimmt ihr Kleinstkind spät abends mit in die Rockbox … bei sowas darf man als kinderloser Mensch ja wohl mal eine Augenbraue heben, ohne dass es gleich zur Schnappatmung bei Eltern kommen sollte
Es ist doch völlig unbestritten, dass es an Bord jede Menge gut erzogene Kinder und jede Menge rücksichtsvoll agierende Eltern gibt. Wir fahren seit nun fast 24 (!) Jahren mit AIDA und es waren immer Familien mit Kindern an Bord und es gab natürlich immer mal Leute, die sich über dies und das Verhalten der Kleinen echauffiert haben – normal! Aber ich habe nie von solchen Dingen gelesen und gehört, wie sie seit Einführung von Nova/Cosma immer wieder auftauchen und wie auch wir sie auf unseren letzten beiden Nova-Reisen erlebt haben.
Die Gästeklientel scheint sich insbesondere auf diesen Schiffen halt irgendwie zu verändern – und das meine ich ausdrücklich für alle Altersklassen.
Ich finde, man darf das von dir genannte Verhalten auch als Mensch mit Kindern kritisieren
.
Deine Beobachtungen teile ich. Hier wird ganz oft die Meinung vertreten, Nova und Cosma seien Familienschiffe und wem das nicht passt, der solle mit einem anderen Schiff oder einer anderen Reederei fahren. Familie wird definiert als Familie mit jüngeren Kindern.
Von Anfang an sehe ist die Schiffe ab Prima ebenfalls als Familienschiffe. Allerdings mit einer anderen Definition. Für mich sind es Schiffe, auf denen verschiedene Generationen einer Familie zusammen Urlaub machen können. Für jede Generation ist was dabei - und wenn die Familie das möchte, gibt es genügend Orte für ein gemütliches Beisammensein. Bis letztes Jahr im Oktober hatte ich den Eindruck, dass das funktioniert. Unausgesprochen wurden die verschiedenen Bereiche von Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben genutzt und jeder fand seinen Platz.
Bei den letzten beiden Reisen mit der Nova war das nicht mehr der Fall. Unsere Erfahrungen decken sich mit anderen Berichten - und leider vielen Reaktionen hier im Forum. Bei zu vielen Familien mit jüngeren Kindern scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass nur sie eine Familie sind und einen Anrecht auf Urlaub auf diesen Schiffen haben. Rücksicht auf Mitreisende muss man keine nehmen, selbst schuld, wenn die mit einem "Familienschiff" fahren. Ist die kritische Masse an Menschen mit dieser Einstellung erreicht, ist alles weitere ein Selbstläufer - es wird nicht mehr hinterfragt, ob "Familienschiff" auch anders gemeint sein kann. Und dann geht man mit dem Säugling in die Rockbox-Bar, mit dem weinenden, müden Kind ins French Kiss oder lässt die Kinder im Theatrium spielen.
Anscheinend aufgrund vieler Beschwerden steuert AIDA dagegen, damit die Schiffe wieder Schiffe werden, auf denen sich alle wohlfühlen können. Die Reaktionen hier im Forum (dann geht doch woanders hin) hatte ich in der Form nicht erwartet. Nach längerem Nachdenken komme ich jedoch zu dem Schluss, dass genau diese Haltung das Problem ist. Wären alle der Meinung, dass mit Familienschiff ein Schiff für alle Generationen gemeint ist, würde es vielleicht mit der gegenseitigen Rücksichtnahme funktionieren.
Alles anzeigenEhrlich gesagt, solche Leute sollen andere Reedereien buchen und schwimmen auf AIDA geht ja nun wirklich nicht.
Lasst doch einfach Kinder, Kinder sein und gönnt ihnen ihre Ferien! Klar, dass sie in den Fahrstühlen auf alle Knöpfe drücken (viele Kinder kennen gar keinen Fahrstuhl), man in jeder Etage hält, na und?
Wir sind doch alle im Urlaub, haben Zeit und sollten entspannt sein. Auch, dass in den Restaurants mal gematzt wird, ist absolut normal, und hätte manch Elternteil einen Staubsauger oder Feger zur Hand, würden sie es auch selbst weg machen. Glaubt nur niemand!
Wir haben schon viele KF gemacht, letztes Jahr erstmalig mit unseren Kindern + Enkeln in der Ferienzeit auf der Cosma. Ja, es war voll, sehr voll ggü. unseren bisherigen MS-Reisen.
Ich habe aber, was die diversen Bereiche (auch den hier zur Diskussion stehenden) für Kinder betrifft, nie übermäßiges "Unverhalten", mir fällt grad kein anderer Begriff ein, festgestellt.
Im Gegenteil, gerade auf der Rutsche haben die Kids darauf geachtet, dass jeder nur bei "grün" rutscht, alles völlig entspannt unter den Kids.
Wer sich also durch Kinder in seiner Ruhe auf einer KF beeinträchtigt fühlt, möge bitte auf eine andere Reederei ausweichen!
Dieser Beitrag fällt für mich in die Rubrik: "Rücksichtnahme? Ich warum? Sollen die anderen doch ausweichen!"
Ein Fahrstuhl ist dazu da, dass er die Menschen mit so wenig Verzögerung wie möglich auf die gewünschte Etage transportiert. Es gibt Menschen, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind und nicht in jeder Etage halten wollen. Die z. B. auf dem Weg ins Hospital oder zum Essen sind. Oder zum Auslaufen. Und die sollen auf ein anderes Schiff, damit die Kinder in den Ferien den Fahrstuhl ausprobieren können?
Zeigt die top-frisierte Dame eine ähnliches Verhalten und reklamiert einen Pool, in dem man selbst meint nicht schwimmen zu können, zum Schwimmen, ist die einfache Lösung - die muss weg, soll eine andere Reederei buchen.
Ist doch schön, wenn die Welt so einfach ist. Alle haben das zu machen, was ich für richtig halte.
klausnorbert: Du plädierst also für einen Adults-Only-Bereich im Inneren?
Nein, ich plädiere für gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn es nicht (mehr) funktioniert, kann ich jedoch AIDA verstehen, dass sie gegensteuern.
Logisch wäre für mich, das Schiff nicht mehr so voll zu packen. Die von Dir geschilderten Reisen waren in der kalten Jahreszeit ab Deutschland. Da steht der komplette Außenbereich ja in der Regel gar nicht zur Verfügung und alles ballt sich in den Innenräumen...
Außer der Orientreise waren alle Reisen in der kalten Jahreszeit bzw. im Norden, so dass die Außenbereiche nicht komplett zur Verfügung standen. Es hat bis letzten Oktober trotzdem funktioniert. Und die aktuelle Reise ist doch auch in einem warmen Gebiet und die Diskussion geht um die Außenbereiche ![]()
Und ob die Rücksichtnahme plötzlich größer wird, wenn das Schiff nicht so voll ist? Ganz davon abgesehen, dass die Schiffe für diese Belegung konzipiert sind und ein Wirtschaftsunternehmen nicht ohne Not auf die Einnahmen verzichtet. Da wird eher nach anderen Lösungen gesucht, um die Menschenmassen zu steuern.
Wenn so viele Personen auf engem Raum zusammen Urlaub machen, funktioniert das nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Wir waren in den Sommerferien mit der Perla in den Fjorden, in den Winterferien mit der Prima auf der Metropolentour und mit der Cosma 14 Tage, die teilweise in den Osterferien lagen, im Orient. Es hat alles funktioniert, weil keine der hier diskutierten Gruppen dachte, das Schiff sei "ihr Schiff". Ja, es gab Kinder, die die Aufzugknöpfe drückten. Ältere Menschen mit Rollator am Buffet, die einfach nicht so schnell und sicher waren. Rücksichtlose Menschen aller Altersklassen gab es hier und da. Aber insgesamt war mein Fazit nach den Reisen - ja, ich würde wieder die großen Schiffe fahren, auch in den Ferien.
Das hat sich seit letztem Jahr Oktober geändert. Wir waren in den Herbstferien auf der Nova ab Kiel und im Dezember (keine Ferien) ebenfalls auf der Nova ab Hamburg. Nach meinem Empfinden hat sich das "Kräfteverhältnis" verschoben. Es gab zu viele Familien, die dachten, es sei "ihr Schiff" (so wie es hier teilweise auch anklingt, was machen die Ruhesuchenden eigentlich auf einem Familienschiff?"). Rücksichtnahme gab es noch nicht einmal mehr in der Kabine und den Kabinenfluren. U. a. Gepolter, Türengeknalle und Geschrei den ganzen Tag.
Wenn solches Verhalten überhand nimmt, hagelt es in Rostock oder auf dem Schiff Beschwerden. Da ist es für mich logisch, wenn versucht wird, einen kinderfreien Bereich zu etablieren. Irgendwo muss man auch mal entspannen können, wenn es noch nicht mal mehr in der Kabine möglich ist. Klar kann man sagen, das ist zu kurzfristig und gerade der Bereich ist aber mein Lieblingsbereich. Insgesamt sind durch die Änderung nicht mehr oder weniger Leute an Bord, es verteilt sich nur anders. So, wie ich es bei den früheren Reisen in den Ferien wahrgenommen hatte - es gab die quirligen Bereiche mit den Familien und die ruhigen Bereiche ohne Plantschen und Geschrei. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme hat es früher funktioniert und ich hoffe, es funktioniert nun auch. Wenn ich allerdings lese, dass man nun "extra daher geht, weil eh keiner kontrolliert", habe ich meine Zweifel....
Aber schöner als exklusive Konzepte sind doch inklusive.
Für Erwachsene gibt es Spa und Sauna, für Kinder einen Kidsclub und den Fun Park. Wenn die Kinder dort sind, ergeben sich automatisch auch mehr Freiräume für Erwachsene. Das Problem ist m.E., dass die Cosma Schwierigkeiten hat, so viele Menschen zu verkraften bei Maximalauslastung in den Ferien.
Den Aufschrei wollte ich hören, wenn die genannten Angebote tatsächlich vergleichbar wären und für Kidsclub und Fun Park gezahlt werden müsste.
Dieses immer Ruhe vor allem haben wollen verstehe ich nicht. Da würde ich mich fragen ob ein Kreuzfahrtschiff generell die richtige Urlaubsform ist und ob es nicht geeignetere Schiffe gibt und ob es die Cosma sein muss.
Kann man verstehen oder es auch lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Horde Teenager ruhig ist.
Oder der 10 Mann Kegelclub.
Mit derselben Begründung könnte ich mich fragen, ob ein Kreuzfahrtschiff die richtige Urlaubsform für Menschen ist, die im Urlaub einen Pool benötigen.
Also ich weiß nicht... Vielleicht habe ich einfach zu viel Phantasie. Aber egal, mit wem Phoenix was besprochen hat, es handelt sich bei den Huthis um Terroristen. Die handeln nicht rational. Und ich kann mir aktuell keinen größeren Propaganda-"Erfolg" für die Terroristen vorstellen, als den Beschuss eines Kreuzfahrtschiffes mit Urlaubern, die überwiegend aus einem Land kommen, in dem der Schutz Israels zur Staatsräson gehört. Und die Freiwilligkeit beim Personal - vielleicht auf der Führungsebene. Ich glaube jeder, der als Angestellter arbeitet, weiß was z. B. "freiwillige" Überstunden bedeuten.
DANKE an alle, die mir so schnell + hilfreich antworteten. Das hei0t im Klartext: ca 1 h aufstehen, Körperpflege etc, dann ab zum Shuttlebus, und dann hoffen, daß wir relativ weit vorne in der Schlange sind.
Wenn ich web-check-in mache, muss ich aber trotzdem in die Schlange wegen der Koffer, oder?
Was ich noch nicht ganz kapiere: wenn ich einen Slot für die SiKo buche, muss ich dann genau zu der Zeit dort sein, und wie komme ich dann gleich nach vorne, anstatt in der Schlange zu stehen?
Du hast bei der Sicherheitskontrolle einen Puffer von 10 Minuten vor und 10 Minuten nach deiner gebuchten Zeit. Beim Terminal 1 gab es einen extra Eingang, beim Terminal 2 habe ich nicht darauf geachtet, da nichts los war. Es steht aber genügend Personal, das du fragen kannst.
Wenn du das Hotel noch stornieren kannst, wäre es eine Überlegung, ein Hotel in Gateway Gardens zu buchen. Die sind günstiger und nah am Terminal 2. Taxi hat incl. Trinkgeld 10,-- € gekostet und keine 5 Minuten gebraucht. Die stehen vorm Hotel und du musst nicht warten, bis der Shuttlebus voll ist.
Wir sind letztens mit TUIFly (AIDA-Vollcharter) ab Frankfurt geflogen. Abflug war um 8:10, als wir um 5:45 Uhr ankamen, waren bereits mehrere Schalter geöffnet und die Kofferabgabe ging zügig. Check-in hatten wir online erledigt.
Für die Sicherheitskontrolle kannst du in Frankfurt einen Timeslot buchen https://www.frankfurt-airport.com/content/frapor…-smartway.html/
Das ist frühestens 4 Tage vor Abflug möglich. Wir hatten die späteste Zeit gebucht und waren nach der Kofferabgabe noch bei McD frühstücken, bis unser Slot an der Reihe war. Wir haben den Slot nicht benötigt, da sowieso wenig los war. Terminal 2 finde ich insgesamt von den Wegen und der Menge an Leuten wesentlich entspannter als Terminal 1.
Hallo, wir fliegen morgens um 8:00 mit TUIfly, hat von euch schon jemand den SmartWay gebucht? Welche Uhrzeit habt ihr bei Abflug 8:00 Uhr genommen?
Wir hatten die letzte angebotene Zeit genommen. Wir waren in 5 Minuten durch. Die normale Sicherheitskontrolle hat ewig gedauert (Terminal 1). Da es ein Charterflug von AIDA war, hat der Flieger sogar gewartet. Die Mitreisenden erzählten von 3 Stunden (Nachtflug nach Dubai, irgendwann war außer SmartWay nur noch eine Kontrollstation besetzt). Beim letzten Flug hatten wir es wieder gebucht, aber nicht gefunden und nicht gebraucht (Terminal 2)
Für die Kanarenrouten im November 2024 auf Cosma können Sie derzeit noch keine Restaurants reservieren.
Wir machen die Transreise, bis 31.10. waren die Restaurants buchbar. Ich schaue deshalb regelmäßig rein, ob die Freischaltung für November erfolgt ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()