AIDA ist niciht immer ganz fair den Reisebüros gegenüber, krätscht sich schon mal dazwischen
Reiseberater reserviert Buffetbereichtische für Gruppen!
An Bord Buchung bietet Vorteile aber auch für das Reisebüro*
bevor man kein Reisebüro angibt könnte man den Forenanbieter nennen
Das möchte ich mal etwas "gerade rücken", bevor sich das jemand so unreflektiert merkt und denkt, das wäre so "gesetzt".
Insbesondere der Punkt "Fairness" kann hier von mehreren Seiten beleuchtet werden.
Punkt Fairness 1: Wir haben einen freien Markt und dazu gehört Wettbewerb! Kundschaft unterliegt keinem Bestandsschutz (wozu bieten z.b. Banken einen "Konto-Wechsel-Service" an?!). Man sollte als Reisebüro also schon etwas dafür tun, damit man langjährige Kunden auch "behält".
Selbstverständlich darf ein Kunde also auch angerufen werden und ein Service zwanglos angeboten werden. Wie soll ein Kunde denn sonst erfahren, daß AC ebenfalls einen solchen Service anbietet? Und es soll ja durchaus Kunden geben, die mit ihrem lokalen Büro ganz und gar nicht zufrieden sind. Also ein Punkt der der Kundschaft durchaus zugute kommt und das Geschäft belebt.
Daß das nicht massenweise passiert, darauf wird AC schon von selbst achten (sieht man hier ja auch an den Antworten, wie wenige erst kontaktiert wurden, manche wissen ja gar nicht daß es AIDA-Reiseberater gibt).
Punkt Fairness 2: Der Reiseberater kann Tische reservieren lassen? In den ohnehin schon oft übervollen Buffetrestaurants?? Das halte ich wiederum für unfair gegenüber anderen Gästen an Bord, denen dann diese Tische entzogen werden (zumindest für die Leer-Zeit vom Reservierungsbeginn bis zum Bezug des Tisches, sitzen müsste die Gruppe ja letztlich sowieso irgendwo). Und das Ganze ohne daß der von der Reservierung bedachte Gast wirklich etwas dafür tun musste. Hier sehe ich eher Potential, wenn dies überhand nimmt, daß es irgendwann in eine kostenpflichtige Leistung umgewandelt wird. Wer unbedingt reservieren möchte, sollte diesen Service käuflich erwerben müssen, DANN wäre es wieder fair gegenüber allen.
Punkt Fairness 3: Die Anbordbuchung. Da gibt sich also der Reiseberater anbord Mühe & Arbeitszeit eine passende Folgereise auszusuchen, macht die Buchung, und dann wird zum Schluss einfach mal so der Name eines befreundeten Reisebüros in den Raum geworfen, daß nichts weiter dazugetan hat und dieses muss dann mit Provision seitens AC bedacht werden. Super :-/ Da der Reiseberater anbord auch nicht von Luft&Liebe lebt, dürfte hier also 2 mal Provision anfallen. Was in der Gesamtkalkulation letztlich den Reisepreis für alle(!) erhöht. Vielleicht beim nächsten Mal auch mal über diesen Gesichtspunkt nachdenken. Und viele, viele sind doch mittlerweile erfahrene AIDA-Fahrer, da dürfte auch das Argmuent "aber mein Reisebüro betreut mich doch in Folge" nicht groß ziehen. Wenn ich sehe, wie viel in diesem Forum untereinander geklärt wird, da braucht offenbar kaum einer noch wirklich umfangreiche Nach-Buchungs-Betreuung. Wären die Threads bzw. die darin gesammelten Information strukturiert aufbereitet, hätte dieses Forum schon AIDA-Enzyklopädie-Charakter
(und da ist sie, die nächste Geschäftsidee ![]()
Ihr seht, jedes Ding hat 2 Seiten.
Ich bin mit meinem Reiseberater zufrieden und gönne ihm jede Buchung die er über mich macht. Das Grundgehalt wird da oben im Nordosten wahrlich nicht hoch sein - wenn er mich gut berät, dann soll er auch durch meine Buchung Provision bekommen!! Tisch-Reservieren würde ich ihn hingegen nie lassen. Freie Platzwahl ist ein Markenzeichen für AIDA-Reisen und ist ebenso Freiheit wie der Wettbewerb um Kundschaft.
Womit sich der Fairness-Kreis wieder schließt ![]()
Over & Out, wie ein guter Kapitän zu sagen pflegte ![]()