Was fürn Bär
![]()
Noch nie gehörtAber die ganzen Halbnackten da, find ich eklig
Werd ich jetzt rausgeschmissen
*flenn*
Wieso rausgeschmissen? Hast Du etwa Allohol geschmuggelt ![]()
Was fürn Bär
![]()
Noch nie gehörtAber die ganzen Halbnackten da, find ich eklig
Werd ich jetzt rausgeschmissen
*flenn*
Wieso rausgeschmissen? Hast Du etwa Allohol geschmuggelt ![]()
selbst wenn die wellen unterschiedlich sein sollten...kann ja sein aber die länge ist wohl gleich.trotzdem kann sie ja varrieren.anhand der fotos ist es aber schwierig zu beurteilen.wird also zeit für die baupläne der sphinx klasse.
man könnte es auch am modell von revell abmessen oder wenn ich mich recht erinnere,ist auch eine zeichnerische darstellung im buch "aida die erfolgsstory".
na egal,wenn man sonst keine anderen probleme hat
Hä, das Forum beschäftgigt sich doch nur mit solchen Problemen ![]()
Der NOK ist toll, ich kann nicht verstehen, wie man den verpassen kann- Das Feeling ist toll, wenn die Leute am Ufer winken und Rendsburg ist eh Gänsehaut.
Genau, ich komme nämlich von da weg!
Heizer: Wo hast Du die Aufnahmen gemacht? Landwehr oder Sehestedt?
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und möchte keinesfalls auf irgendwelche Größen von Tüchern eingehen.
das ursprüngliche Anliegen ging um das Pfand für Tücher. Wir waren im März mit der sol unterwegs. Dort gab es alle Tücher ohne Pfand, sowohl auf der Kabine, als auch auf dem Pooldeck zum Tausch. Ebenfalls zum "einfach wegnehmen" in der Sauna und im Fitnessbereich.
Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, bei uns war alles im grünen Bereich und wir haben auch alle Größen an Bord gelassen.
Ursprünglich war die Einführung für den März 2012 geplant, hat aber (wie häufiger beis AC) nicht geklappt. Jetzt heisst es auf der HP von AC:
Ab April 2012 kann jeder Gast (auch Kinder) gegen ein Pfandgeld in Höhe von 15 Euro ein Poolhandtuch erhalten. Natürlich können Sie jederzeit Ihr gebrauchtes Poolhandtuch gegen ein frisches eintauschen. Zunächst wird die Bordkarte mit dem Pfandbetrag belastet. Bei Rückgabe des Poolhandtuchs am Ende der Reise erhält der Gast eine Gutschrift des entrichteten Pfandbetrages auf dem Bordkonto. Das Poolhandtuch sollte bis 19 Uhr am Vorabend des Abreisetages wieder abgegeben werden. Anderenfalls wird das Bordkonto mit 15 Euro belastet.
Kein Gerücht, sondern die reine Wahrheit!
Schwimmen? Bei der Poolgröße? ![]()
Ne, ernsthaft: Pools werden in der Regel in der Nacht gereinigt, daher sollte ein Bad am Morgen möglich sein (Außer ihr wollt vor dem Early Bird ins Wasser, da ist vielleicht noch keins drin).
Früher wusste man doch auch nicht, ob AIDA, wenn man das Formblatt nach Rostock geschickt/gefaxt hat, alle Daten auch richtig erfasst hat.
Und da im Zweifel immer noch der Name in der Buchung maßgeblich ist, wird AIDA sicherlich auch niemandem am Hafen stehen lassen, wenn es da einen Fehler im Manifest gibt.
Grundsätzlich geht es hier um DATENSCHUTZ und nichts anderes! Ich möchte einfach nicht, dass AC mit meinen persönlichen Daten schlampig umgeht und die von nicht befugten Personen eigesehen werden können! Dies passiert aber, wenn Daten von fremden Personen in einem Manifest auftauchen, in denen diese nichts zu suchen haben (Hier sind es dann die Daten der fremden Personen, die nicht geschützt sind) und gleiches kann eben auch mit meinen Daten passieren, die dann in einem fremden Manifest auftauchen!
Wie gesagt: Es steht ja jedem frei, sich dadurch die Vorfreude auf den Urlaub verderben zu lassen.
Ich glaube hier geht es nicht um das Verderben der Vorfreude auf den Urlaub, sondern um grundsätzliche Dinge. Wenn einmal das Manifest ausgefüllt wurde, sollte man davon ausgehen, dass sich hieran auch nichts mehr verändert (früher wurde ein Formblatt ausgefüllt und mit der Post an AC geschickt, da war auch nix mit verändern). Nun scheint es so zu sein, dass AC ein EDV-Problem hat; die Daten ändern sich wie von Geisterhand. Es kann doch nicht sein, dass der Gast immer mal wieder kontrollieren muss, ob sich die Daten geändert haben. Ganz zu schweigen davon, wer dann alles Kenntnis über die Daten erlangt (und dabeio geht es nicht nur um Anschrift, Geburtsdatum etc. sondern auch darum , ob eine Behinderung vorliegt und hier ggf. im Notfall Hilfe benötigt wird => das geht niemanden etwas an außer den Berechtigten). Ich möchte Dich mal beim Check In erleben, wenn Dir der Zugang zum Schiff verweigert wird, weil Du angeblich gar nicht an Bord gehörst (falsche Manifest-Daten). ![]()
och ja - man kann sich auch viel Stress machen...
Soooo geheimnisvoll sind meine Daten nun auch wieder nicht, dass ich mir im Vorfeld einer Reise darüber tagelang einen Kopf mache, wer denn nun meine Handynummer haben könnte - und was er dann damit alles anfangen könnte!
ja wo ist denn das Problem??
wenn ich was von jemanden wissen will, wird er im Netz gesucht, dort steht fast immer Name, Adresse, Tel.Nr - also bis auf die Ausweisnummer all das was auch im Manifest steht. - Also nicht bange machen.
p
Da sag ich nur: Generation Facebook. Jeder muss selbst wissen, was er mit seinen Daten macht. Mir (und auch den Datenschutzbeauftragten) ist es jedenfalls nicht Recht, dass meine persönlichen Daten unberechtigten Dritten zugänglich gemacht werden. Wenn ich die irgendwo selbst einstelle/zugänglich mache, ist das meine Entscheidung. Hier übernimmt aber AC (bzw. ein Mitarbeiter von AC) dies für mich! (Auch Cool von dem IT-Experten, das auf menschliches Versagen zu reduzieren! Als ob AC dann keine Schuld mehr hätte => "Nee, nee waren wir nicht, war nur die Mitarbeiter dess Call Centers!"
)
Ist uns so auch schon passiert.
MyAida ist kein absolut geschützter Bereich. Jeder, der Vor- und Nachnamen sowie die Buchungsnummer kennt, kann sich einloggen und Daten ändern. Der Fehler muss nicht zwingend bei AIDA liegen - Reisebüros haben auch diese Daten.
Und nicht zu vergessen die Banken bzw. deren Mitarbeiter, wenn man per Sofortüberweisung oder normaler Überweisung zahlt, denn dort steht die Buchungsnr.. Finde ich nicht zeitgemäß, schließlich sind im Schiffsmanifest so einige sensible Daten, wie Ausweisnr etc..
Ich frage mich nur, welches Interesse ein Reisebüro oder die Bank bzw. Mitarbeiter dieser Institutionen haben sollten, Deine Manifestdaten zu ändern??
Nehmt es doch einfach mal hin, dass der Fehler einzig und allein bei AC zu suchen ist. Ich denke AC hat ein kleineres EDV-Problem mit ihrer Kundendatenbank (zeigt sich ja auch bei Versand von Katalogen etc.). Und nun will man es den Kunden bequem machen und die Daten des Manifests werden vorausgefüllt und schwupp funktioniert das nicht so richtig. Man sollte das abschalten und jeder gibt zu jeder Reise seine Daten wieder manuell ein, dann hätte man das Problem schnell im Griff.
Nun gut. Aber ich logge mich mit Vor und Zunamen sowie Buchungs-Nummer ein. Diese Daten haben bei anderen Reisebüros nichts verloren.( Habe bei Aida direkt gebucht.)
Offensichtlich reicht es für andere Gremien aus, lediglich unter Buchungs-Nr., wohlmöglich nur Kabinen-Nr. Eingaben machen zu können.
Für mich hörte sich das im ersten Moment eher so an, das Kabinen falsch oder gar doppelt belegt werden. Das finde ich erschreckend, wenn so wäre. Und da sollte Aida ganz schnell Erklärung bieten oder Entwarnung geben.
Fürs Manifest habe ich noch Zeit und bislang noch nicht großartig reingeschaut.
Doppelbuchung halte ich für relativ unwahrscheinlich, vielleicht bringt AC auch nur die Schiffe durcheinander, denn die Kabinennummern gibt es ja auf jedem Schiff.
Mir auch...
werde in Zukunft auch öfters in´s Manifest schauen, ob noch alle Daten stimmen
LG
Keine schlechte Idee, sollte aber nicht deine Aufgabe sein. Nur wie willst du prüfen, ob nicht deine Daten in dem Manifest von irgend jemand anderes stehen?
Unser Manifest war auch einige Tage lang korrekt ausgefüllt. Dann habe ich zufällig reingeschaut und die andere Dame stand drin mit Privatadresse, Telefonnummer usw. Als ich dann bei AIDA angerufen habe sagte man mir das das schon komisch sei, weil die Frau X gar nicht dieselbe Reise wie wir macht. Also komplettes Datenchaos!
Stimmt schon ... Irgendein billiges Geschenk macht die Sache auch nicht besser.
Da hat AC aber ein gewaltiges Datenschutzproblem! Das kann ziemlich problematisch werden, wenn sie personenbezogene Daten (auch ungewollt) Dritten zugänglich machen. Und ich würde mich fragen, wer denn alles meine Daten so kennt, wenn ich diejenige Person bin, die bei anderen im Manifest auftaucht (denn das muss man ja nicht unbedingt mitbekommen).
M. E. sind die Schiffe im November nicht ausgebucht. In den letzten Jahren wurden immer für die Zeit November bis Mitte Dezember Sonderangebote rausgehauen. Die Resiezeitz ist auch nicht so beliebt, da das Wetter teilweise wechselhaft sein kann (nicht immer nur Sonnenschein!) und Weihnachten vor der Tür steht.
Alles anzeigenTja, das ist mal wieder so eine von den Fragen, wo ich den Kopf schütteln muss.
Also fest steht:
Der erste eigene AIDA-Katalog erschien im Dezember 1995 (Sommer 1996) (Quelle http://www.deutsche-seereederei.de/Zeitreise.20.html? 1995)
Bis 2007 erschienen die Kataloge immer für Sommer und Winter getrennt (angelehnt an die üblichen Kataloglaufzeiten). Ab 2008 gab es den AIDAtime für nen ganzes Jahr.
Genau dieser erschien wegen Routenänderung (AIDAvita nicht nach Aruba, sondern mit La Romana als Winterbasishafen) gleich zwei mal - wie zählt das????
Ohne diese Sonderauflage wären es 30.
Viel Spaß beim Gewinnen
Grüße Andy
und was ist mit dem Südamerika-Sonderkatalog bei der ersten Cara-Südamerika-Tour?
Alles anzeigenEcht krass, was es so gibt.
War mir gar nicht bewußt, dass es Leute gibt, die einfach ohne zu Zahlen da rein maschieren.
Also unehrliche Menschen gibt es überall, aber ich gehe auch davon aus, dass es manche einfache nicht wußten, dass es was kostet.
Man muss ja nicht immer vom Schlechten ausgehen.
Ich habe einmal die WO gebucht -- mir schön einen Tag Zeit genommen und war voll enttäuscht und bin nach einer Runde wieder raus.
Was ein Glück habe ich auch mein Geld zurückbekommen.
Ich war davon ausgegangen, dass es eine Saunalandschaft ist --nicht eine Ruheoase mit einem Whirlpool.
Aber so sind die Geschmäckeer eben verschieden.
Ich finde es in der Sonne an der frischen Luft schöner -- auch wenn ständig jmd. vorbeikommt oder es ein wenig lauter an manchen Ecken ist, so kann ich doch auch dort in Ruhe lesen und entspannen.
In diesem Sinne einen schönen Tag - heute ohne Schiff aber mit viel Sonne
GLG Fini
Aber gerade bei nicht so tollem Wetter ist die WO eine echte Alternative. Wir haben sie bisher auch erst einmal genutzt auf der Kanarenrundreise im Herbst. Lanzarote kannten wir und haben einen Seetag eingelegt und da der wetterbericht nicht so tolöl war, haben wir die WO gebucht und genossen. Nachmittags, als die Ausflügler zurück waren, gab es dann auch einen schönne Guss, so dass man sich im Freien nicht aufhalten konnte!
Ansonsten, ich bin wohl zu ehrlich und käme NIE auf die Idee, mich da hinein zu schmuggeln.
Und auch zu gut erzogen!
Alles anzeigenHallo,
ich glaub es nicht
Es fällt dem Personal erst nach 5 Jahren auf (wie peinlich)
Das verantwortliche Personal läuft wohl betriebsblind durch ihre Abteilung
Gibt es keine Eintrittskarten für die Wellnessoase (die man im Laufe des Tages kontrollieren könnte)
Einige AIDAfahrer finden doch immer wieder Möglichkeiten,sich sich auch "lau"auf den AIDAdampfern durchzuschlagen
Mich wundert es aber nicht
Typisch, deutscher Tourist
Schöne Grüße
Heizergruss
Nein, es gfibt keine Eintrittskarten für die WO. Eigentlich ist es so, dass die Bordkarte für diejenigen Personen, die die WO gebucht haben, für den Zugang zur WO freigeschaltet werden. Die Tür öffnete sich nur, nachdem man die Bordkarte in das Lesegerät geschoben hat. Wenn man das nicht geändert hat, dann sollte hier grundsätzlich eine entsprechende Zugangskontrolle eingerichtet sein. Aber wahrscheinlich gibt es ein paar Oberschlaue, die vor der Tür warten, bis diese sich öffnet und dann einfach mit reinschlüpfen. Daher wohl auch das Drehkreuz: Zum Betreten der WO muss jeder Pax seine Karte durchziehen.
das hab ich mich auch schon gefragt,dass es sicherlich nicht die erste ist aber man trotzdem noch nie was davon gehört hat,dass was passiert ist.aida versucht sowas sicherlich nicht öffentlich zu machen und eher zu vertuschen.
ich habe auch gestaunt,als ich sie wenige tage danach wieder auf der bühne gesehen habe.auf der einen seite finde ich es ganz schön übertrieben,sie wieder proben zu lassen aber auf der anderen seite muss man sagen,dass man sie auch sehr langsam wieder an die show geführt hat.das sah so aus,dass sie nicht alles machen durfte und nur leichte übungen zu machen hatte.
Ich glaube nicht, dass AC hier etwas vertuscht hat, es wird nur nicht in alle Welt hinausposaunt, dass es einen Trainingsunfall gegeben hat!
Das die Künstlerin nach einigen Tagen wieder trainiert hat, ist m. E. ganz normal. Sie wuird das Training in dem Maße aufgenommen haben, wie es das medizinische Personla gestattet hat. Denkt imer daran, die Künstler arbeiten an Bord und verdienen ihren Lebensunterhalt mit den Auftritten. Wenn ihr selbst nach einer Erkrankung wider arbeitsfähig seit, müsst ihr auch zur Maloche!
Zu den Heizdecken: Ach, werden die noch nicht verkauft auf dem einen oder anderen Ausflug? ![]()
Wir hatten im Feb 2011 auf der Luna auch ein Babyphone. Wir fanden es sehr praktisch. Manchmal zwar WLAN Probleme, aber
nach kurzer Zeit hatten wir raus wo und an welchen Bars es am besten Empfang hatte
Verbesserungswürdig waren sie schon noch, daher schön zu hören, dass sie da anscheinend was getan hat. Allerdings
frag ich mich, warum die neuen ohne Kamerafunktion sind, da gerade das super war wenn man auf der Party an Deck war.
Da hört man das Kind nicht vor lauter Musik.
Könnte eine Presifrage sein, ich denke mal die Nachfrage nach den Babyphonen war ziemlich groß und da hat AC Abhilfe geschaffen auf die günsztigere Art. (Habt ihr bei den Partys die ganze Zeit auf den Bildschirm geschaut?)
Wir gehen nächstes Jahr auf MeinSchiff und hoffen, dass sich bis dato bei denen noch was Babyphone-technisch tut?
Werden ne Kabine auf Deck 9 haben --- welche andere Babyphone da funktionieren habe ich noch nicht so ganz verstanden...
LG
Normale Babyphone werden an Bord eher nicht funktionieren, da zuviel abschirmender Stahl verbaut ist. Bleibt nur zu hoffen, dass TC nachlegt oder eine eigene Lösung über leistungsfähige Funkgeräte (die sich ggf., wenn von vielen eingesetzt, mit den Frequenzen ins Gehege kommen).
Wenn man es will ,kann man sich hier stundenlang über die Getränkepreise aufregen. Es ist doch kein Wunder,wenn Getränke aller Art von Land mitgebracht werden. Wir würden es auch so machen ,und auch Wege aufzeigen,wie hier schon beschrieben. Daher sollte man sich nicht über die Preise aufregen,sondern handeln.Auf einer Kanarentour mit AIDA haben wir eine ganze Kiste Maiderawein mit an Bord genommen ( keine Kiste Wasser). Für Trinkgeld geht alles. Für einen Zehner sind beide Augen sowas von zu
![]()
.Da gings dann Abends richtig ab.Schön gefeiert in der AIDA-Bar. Umsatz für AIDA , gleich null.
Gruss Ulrike und Torsten
Darauf gibt es keine Antwort!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()