googlt mal "Starrsinn". Wie zutreffend!
Das ist aber ein hilfreicher Beitrag für den "Anfänger"!
googlt mal "Starrsinn". Wie zutreffend!
Das ist aber ein hilfreicher Beitrag für den "Anfänger"!
Wir liegen im Oktober nur von 8 bis 16 Uhr in Lissabon, d.h. gegen 15 Uhr müssen wir schon wieder am Schiff sein.
Was würdet ihr euch in diesem recht kleinen Zeitfenster ansehen, welcher Stadtteil ist für einen ersten Eindruck von Lissabon am schönsten und gut erreichbar ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Dann würden wir alles nur vom Schiff aus zu Fuß machen. Lissabon ist einfach wunderbar zu erlaufen.
Wir sind zum Bahnhof Dover ca. 25 Minuten gelaufen, an dem Wandgemälde vorbei, was dauernd in den Nachrichten gezeigt wird. Es lohnt sich: Ein Künstler, der versucht einen Europa-Stern abzumeißeln! (Brexit). Dies seht Ihr vermutlich nicht vom Taxi aus. Deshalb zu Fuß. Und dann in einer Stunde mit dem Schnellzug nach London. Das werden wir immer so machen.
Nur das Gepäck abgeben am Hbhf (und keinen Shuttle zahlen, sondern selbst anders zum Schiff kommen) geht wohl nicht, oder?
Nee, das ging bei uns 2018 nicht mehr.
Wir sind demnächst mal wieder für einen Tag auf Lanzarote. Die typischen Sehenswürdigkeiten haben wir schon alle gesehen. Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine(n) Strand/Küste/Ort/Gegend, wo man einfach mal schön laufen (im Sinne von Spazierengehen) kann? Wir haben einen Mietwagen, von daher sind wir, was den Ort betrifft sehr flexibel.
Dann würden wir uns beim ADAC die kostenfreien Tourenvorschläge besorgen und danach fahren/laufen.
Wieviel Zeit würdet ihr für den Besuch des EXPO-Geländes (ohne Aquarium) einplanen?
Wir sind von Donnerstag 16.00 Uhr bis Freitag 16.00 Uhr in Lissabon und überlegen, ob wir dem EXPO-Gelände noch am Donnerstag Nachmittag einen Besuch abstatten.
Wir waren 2018 mit der S-Bahn dort, haben einen schönen Spaziergag gemacht und mit dem Zug wieder zurück. Wir waren ca. 3 Std. unterwegs vom Zentrum Lissabon aus. Fahrt am anderen Tag mit der Bahn nach Belem.
Da ist nichts zu schleppen, passt in meine Hosentasche. Klein und leicht mit einem tollen Bildschirm, der am besten zu erkennen ist, wenn es hell ist und voll die Sonne auf ihn scheint. Für dunkle Zeiten gibt es eine Hintergrundbeleuchtung. Vor allem aber kostenlose Karten, in den der kleinste Wanderpfad eingetragen ist (so etwas gibt es über Google-Maps nicht). Hat mir mal gute Dienste auf dem Rückweg vom Signal-Hill in St. John's geleistet, als ich über einen winzigen Pfad einen tollen Rückweg hatte.
Dies können wir bestätigen. Wir orientieren uns weltweit kostenfrei über maps.me im handy, auch auf Grönland.
Gerne denken wir zurück an die Wanderung über den Signal-Hill mit mindestens 200 Treppenstufen und dem anschließenden Eisbier in diesem lustigen kleinen Ort hinter dem Berg. Der Name ist mir entfallen.
Wir brauchen regenfeste Wanderschuhe, Regenhosen, Regenjacken, Mützen, Handschuhe, Vodka o.ä., heiße Getränke u.s.w.
Datenschutz fängt erst mit dem Nachnamen an. Den will doch hier keiner wissen.
Bei BeedeeDu hat sicher auch die Weltreise den durchschnittlichen Tagespreis gedrückt. Auf so einer Tour wäre ich das Risiko "Kabinenbingo" auch nicht eingegangen.
Es war nicht nur die Weltreise. Wir kommen stets mit 100,00 € hin. Wir reisen nicht in der Hauptreisezeit.
Die "geheim" sind - oder wie?
Keineswegs. Vorteile sind nachzulesen bei AIda-Club.
Du erhältst bei Gold auch ein gutes Bordguthaben
Und weitere Vorteile, auf die wir nicht verzichten wollen.
Wir liegen mit der Cara am 03.09.2019 voraussichtlich nicht vor Ilulissat (wie zunächst geplant) sondern vor Ilimanaq auf Reede. Dies ist eine nette "Großstadt" mit 52 Einwohnern.
Nachdem wir die Einwohner alle einzeln persönlich begrüßt haben, werden wir bei gutem Wetter eine Wanderung zum Eisfjord Kangia machen. Hin und zurück 15 km.
Wer möchte, kann mitwandern.
LG Gisela und Wolfgang
Wir freuen uns auf die Reise. Würden aber gerne wissen, wer und wieviele am Fantreffen teilnimmt. Was hat das bitte mit Datenschutz zu tun?
also man sollte doch zunächst mal der Organisatorin danken, das sie sich die Mühe macht eine Liste zu erstellen und mit Aida zu korrespondieren. Ich habe im November 2018 auch ein Fantreffen organisiert ohne die Namen in diesem Forum zu veröffentlichen. Das wäre zusätzliche Arbeit die m.E. völlig unnötig ist. Bielen Dank an Anke wer auch immer beim Fantreffen dabei ist.
Es ist stets erfreulich, wenn sich ein Aida-Fan findet und eine Liste erstellt. Wir nehmen gerne seit Jahren daran teil. Aber Nickname und Vornamen hier zu verheimlichen halte ich persönlich für bedenklich. Ich würde schon gerne wissen, wieviele Fans mit ihrem Nickname teilnehmen wollen. Das war bisherige Praxis.
Was hat es denn mit diesem Frühbucherrabatt auf sich? Teilweise sehe ich den noch kurz vor Abfahrt, also die Anzeige "inkl. Frühbucherrabatt". Werden die Premiumpreise tatsächlich teurer, je näher die Fahrt ranrückt?
Nun ja, für uns hat sich die Sache mit dem Frühbucherrabatt stets gelohnt. Die Vorteile der Premiumbuchung garantieren uns den Goldstatus. Wir können langfristig unsere "auf eigene Faust"-Ausflüge und die individuelle Anreise planen. Wir kommen dabei stets mit 100,00 € p.P. pro Tag incl. Anreise aus. Deshalb fahren wir häufig mit AIDA. Zugegeben, wir sind Ü65 (hinzu kommt die häusliche Ersparnis).
hallo, wir wollen zum piton de la fournaise. mit bus ? wir versuchen jetzt budget. danke und gruss
Es fährt auch eine Buslinie quer über die Insel zum Vulkan. Natürlich geht es mit dem Mietwagen besser. Aber mal ehrlich, was wollt Ihr auf und in dem Vulkan, wenn ihr nur kurzzeitig auf der Insel seit. Bei einem längeren Urlaub könnte ich das ja verstehen, aber nicht bei 1-2 Tagen Kreuzfahrtaufenthalt.
Alles anzeigenhmm...ich habe ein Reisebüro meines Vertrauens - und die sagen, die Margen sind nicht gerade üppig - aber sie sind regional, super freundlich und immer erreichbar. Von daher glaube ich denen, dass sie nichts Falsches erzählen.
Das hält mich bisher auch ab, bei den Internet-Anbietern zu buchen - die Preise sind bei Premium überall gleich..oder nicht?
Eigentlich sollten ja überall die gleichen Kabinen zur Verfügung stehen - alleine schon um Doppelbuchungen zu vermeiden.
Möglicherweise haben die Clubschiff-Profis eine gewisse Zeit ein Kontingent für sich reserviert?
Oder wie lässt es sich erklären, dass man bei AIDA nur gezielt über diese "AIDA-Kenner" -Option an die buchbare Nr. auf Deck 5 kommt - das Reisebüro dann sagt - sie hätten auch nur auf eine einzige weitere Kabine auf Deck 5 Zugriff - aber bei den Clubschiff-Profis jede Menge Deck-5-Aussenkabinen Kategorie A angezeigt werden, während AIDA nur Deck 4-Kabinen anzeigt?
Das es sich - es sind ja noch über 500 Tage bis zur Reise - um ein limitiertes Frühbucher-Kontingent handelt ist ersichtlich.
Aber Grundsätzlich ist das für Premium-Bucher ziemlich ärgerlich - zumal es bei Buchung eines Balkons dann richtig unfair anfühlt bei den Preisen, nicht über die volle Auswahl zu verfügen - trifft mich zwar nicht - weil soviel Kohle hab ich eh nicht - geht aber ja ums Prinzip.
Habt ihr schon mal gesehen, dass eine Reise im Verlauf teurer wurde?
So dass sich eine limitierte Frühbucher-Schnäppchen-Auswahl rechtfertigen würde?
Wir haben auch nicht viel Kohle. Aber genügend Geld um mehrfach in der Innenkabine zu fahren und zwar stets mit Frühbucherrabat. Der Vorteil: wir haben keinen Stress mit Rauchern nebenan auf dem Balkon und sparen Kohle. Wir können die Innenkabinen empfehlen.
Na ja, Ilimanaq hat 50 Einwohner, das würde ich schon als sehr klein bezeichnen (zumindest verglichen mit der Einwohnerzahl meiner Heimatstadt). Wenn, denn dürfte der Preis sehr happig sein, schon die normale Fähre kostet für eine Strecke 62 €, hin und zurück also 124 €. Senioren (65+) zahlen übrigens nur die Hälfte, bei privaten allerdings wohl kaum.
Ich habe heute erfahren, dass die Behauptung, dass Ilimanaq lediglich 50 Einwohner haben soll, nicht belastbar sein soll. Laut Volkszählung waren es am 01.01.2019 genau 52 Einwohner! 💁
Nun kommen wir mit der Cara und 1.000 Paxe vom Schiff. Was machen wir dann dort, wenn wir alle Einwohner persönlich begrüßt haben? Hoffentlich gibt es dort eine Kneipe.
Ich habe aber auch erfahren, dass wir dort eine schöne Wanderung an die Südseite des Eisfjords machen können. Hin und Zurück 15 Km. Dies ist unsere derzeitige Planung, es sei denn wir machen von dem zweimaligen Rabatt für Ü65 Gebrauch und fahren mit der Fähre in die gegenüberliegende „Großstadt“ Ilulissat. Dann sparen wir beide zusammen 100%.
Jedenfalls haben wir bereits bei Tchibo Regenhosen besorgt, da wir damit rechnen müssen sonst auf der Wanderung oder auf Fähre durchnässt zu werden.
Alles wird gut!
Wir freuen uns auf Grönland und auch darauf, falls die Daheimgebliebenen wieder über Hitze im August klagen und wir nicht.
LG Gisela und Wolfgang
hallo ne . leider hat avis am samstag geschlossen
danke
Budget hat das Büro nebenan. Da könnt Ihr es noch versuchen. Wir haben bisher alles mit dem ÖPNV gemacht. Bei unserem vierten Besuch am 01.01.19 hatten wir Pech. Da fuhr auch kein Bus zum Strand. Da hatten wir dann alles zu Fuß gemacht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()