1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarLor41

Beiträge von MarLor41

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• MarLor41
    • 23. Mai 2014 um 08:53
    Zitat von Enix

Hier gibt es sehr viele im Forum die nichts verstanden haben. Warum sind denn die Reisen so billig geworden, teilweise verramscht werden?
    Weil sie ihre Pötte mit der Finanzpolitik nicht mehr voll kriegen. Überall wird auf den Aida`s Personal abgebaut und am Essen gespart. Setz dich doch mal an irgend eine Bar und warte bis jemand kommt. Dann biste verdurstet ! Und das mit den nicht weggeräumten Gläser hab ich genauso schon erlebt. Es ist so schlecht geworden, dass wir nach 7 Aida Reisen zu Tui geflüchtet sind und uns dort sauwohl fühlen.

Nehmt mal alle die Aida Brille ab und betrachtet das ganze ein wnig kritischer und ihr werdet dem Bericht teilweise Recht geben.
    Geniest die Zeit auf den Aidas denn wenn sie so weitermachen gibt es AIDA in 5 Jahren nicht mehr.
    LG Enix

Genau hier haben alle nur die rosarote AIDA-Brille auf und auf den 3 popeligen TUI-Schiffen ist ja alles so unglaublich viel besser.
    TUI würde natürlich auch 10 Schiffe problemlos zum Vollzahlerpreis bei jeder Reise ausgebucht bekommen.
    Komisch nur daß man dann auch hier im Forum immer wieder liest, daß beispielsweise das Essen bei TUI schlechter wäre als auf den AIDAs.
    Oder liegt es am achsotollen All Inclusive für alle bei TUI, was man durch den wesentlich höheren Reisepreis mitbezahlt, obwohl viele Reisende es garnicht brauchen?
    Eingespart wird ja auch sowiso nur bei AIDA. Bei TUI pfeift man auf die Wirtschaftslage und den dadurch resultierenden Sparzwang und vergrößert jedes Jahr seine Crews auf den Schiffen und serviert seinen Gästen nur noch Kaviar und Hummer.
    Ja und ganz bestimmt wird es AIDA in 5 Jahren nicht mehr geben. Die sind ja auch nur Marktführer in Deutschland und haben 20mal soviel Pasagiere wie TUI.

• MarLor41
    • 22. Mai 2014 um 09:42
    Zitat von prost

Aber gerade die Kreuzfahrtneulinge sind das Klientel, das es noch zu gewinnen gilt. Von denen kann man nicht erwarten, dass sie sich vorab informieren. Warum auch? gerade das unbekannte Neue macht den Reiz aus. Wenn man vorher schon alles weiss, dann ist es nur noch halb so schön.
    Die "alten Hasen" die ihre x-te Reise mit AIDA machen, sind schon längst im Boot - sieht man ja an den Reaktionen hier im Forum. :meinung:

Jeder Mensch ist halt anders. Für mich ist es gerade, wenn ich etwas zum ersten Mal gebucht habe und es noch nicht kenne sehr wichtig mich vorab zu informieren was mich erwartet und womit ich zu rechnen habe.
    Der Urlaub ist nunmal die schönste Zeit des Jahres und da schließe ich doch alle Unannehmlichkeiten, die nur aus Unwissenheit entstehen könnten, vorher schon soweit wie möglich aus und lasse nicht alles blauäugig auf mich zukommen und mache mir dann später durch Frust und Ärger meine Erholung zunichte. :meinung:

• MarLor41
    • 22. Mai 2014 um 08:45

Hab den Bericht nach erstem Schnelldurchlauf gestern auch nochmal komplett geschaut.
    Daß der Zustand der Kabine mit den Haaren und den Flecken nicht in Ordnung war ist auf jeden Fall richtig. Das wäre aber mit Sicherheit auch umgehend in Ordnung gebracht worden, wenn man kurz an der Rezeption bescheid gesagt hätte.
    Vieles ist glaub ich hier dem Umstand geschuldet, daß die beiden zum allerersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff waren und sich aber auch so absolut garnicht vorab darüber informiert haben wie das denn so zugeht auf so einem Schiff und was sie erwartet.
    Wenn man sich vor Augen führt, daß die AIDAmar ein schwimmendes Hotel und kein Supermarkt ist, dann ist der Preis für die Flasche Wasser durchaus angemessen.
    Bestimmt sind die oft sehr vollen Restaurants für Neulinge auch am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Die Öffnungszeiten aller Restaurants stehen aber für jeden Tag in der Bordzeitung, so daß man eigentlich immer informiert ist von wann bis wann man wo essen gehen kann.
    Also bezüglich unerer Ausflüge überlegen wir uns immer schon Monate vor der Reise was wir sehen wollen und buchen die Ausflüge übers Internet.
    Sich darauf zu verlassen, das noch an Bord erledigen zu können und dann auch noch alle Ausflüge, die man machen möchte, zu bekommen ist schon ziemlich gewagt.
    Das weiß man aber als absoluter Anfänger sicherlich auch nicht.
    Abgesehen davon gibt es für jeden Hafen auch genügend Ausflüge für um die 50 Euro, wo man auch genug erleben kann. Da muß es eigentlich wirklich kein riesengroßer Ausflug für mehr als 100 Euro sein, bei dem dann auch noch 3 Stunden Freizeit enthalten sind :meinung:

• MarLor41
    • 21. Mai 2014 um 13:05
    Zitat von Lievi

2. Warum müssen die Gäste schon um 11 Uhr an Bord? Warum nicht erst ab 13 oder 14 Uhr?

:gruebel:

Ich denke das ist ein Service von AIDA für seine Gäste. Wir hatten vor 2 Jahren auch einen sehr frühen Flug über das AIDA-Anreisepaket bekommen und konnten um 10:30 schon an Bord und ich glaub gegen 13:00 in die Kabine.
    Auf den Kabinenbezug hätten wir problemlos auch noch wesentlich länger warten können.
    Es wäre aber andererseits aber auch irgendwie blöd, wenn man beispielsweise wegen früher Flüge Passagiere stundenlang an irgendwelchen abgelegenen Containerhäfen vor den Schiff campieren lassen würde.
    Oder wenn man Abreisende mit späten Rückflügen beispielsweise um 10:00 vom Schiff werfen würde, die dann stundenlang im Hafengelände rumlaufen oder rumsitzen müssten bis die Transfer-Busse zum Flughafen fahren.

• MarLor41
    • 21. Mai 2014 um 08:30
    Zitat von blumenkarl

Dieser Bericht ist natürlich stark übertrieben, aber nur so ist er an die Fernsehgemeinde zu bringen, die will das schlechte halt sehen.Aber vieles ist auch richtig dargestellt. Die Liegensituation ist an Seetagen total unbefriedigend. Die Restaurants sind oft überfüllt und das Essen hat leider nur bessere Kantinennoten verdient.Dieses kommt meines Erachtens nur von den billigen Preisen. Da kann ich nicht mehr erwarten. Da sage ich nach 15 AIDA Fahrten.

Das Essen auf AIDA mit Kantinenessen zu vergleichen ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Kantine möchte ich mal sehen wo es eine solche Auswahl an Speisen in der der Qualität gibt.
    Außerdem ist es schlicht falsch zu verallgemeinern daß es immer so wäre daß alle Restaurants überfüllt und keine Liegen zu bekommen wären. Außerhalb der Schulferienzeiten ist das nämlich bei weitem nicht so schlimm!

• MarLor41
    • 20. Mai 2014 um 12:59

Das Problem mit den zu wenigen Liegen an Seetagen auf dem Sonnendeck haben wir anders gelöst.
    Wir verbringen dann die Zeit lieber auf den Freiflächen auf Deck 5 unter den Rettungsboten.
    Dort gibt es zwar keine Liegen, dafür aber Liegestühle von denen eigentlich nie alle belegt sind.
    Zieht man sich diese dann an die Reling hat man einen tollen Meerblick und besonders an heißen Tagen den Vorteil daß durch den Fahrtwind immer eine leicht kühle Brise weht.
    Immer wieder spaßig auch, daß die AIDA-Ausflüge als ja ach so teuer betitelt werden.
    Hier werden leider ständig Äpfel mit Birnen verglichen.
    Im Vergleich mit anderen Kreuzfahrtanbietern wie beispielsweise TUI, Costa oder MSC sind die Preise für gebuchte Ausflüge durchaus vergleichbar oder in einigen Fällen sogar noch einen Tick niedriger.
    Natürlich ist es preisgünstiger, aber auch mit wesentlich mehr Organisations- und Planungsaufwand verbunden, wenn man seine Ausflüge auf eigene Faust plant und durchführt.
    Dann kann man aber auch gleich argumentieren, daß es ja viel preisgünstiger ist ein Gericht in der heimischen Küche selbst zuzubereiten anstatt es in einem Restaurant zu essen oder einen Film nach 2 Jahren kostenlos im Free TV anzuschauen anstatt für Geld ins Kino zu gehen. Dann würden Restaurants und Kinos als zu teuer eingestuft.

• Andrang bei den Essenszeiten

• MarLor41
    • 19. Mai 2014 um 08:46
    Zitat von andreas27

Haben im Juli Nordeuropa 3 gebucht und nun lese ich immer wieder, daß es zu den Essenszeiten vor den Restaurants lange Schlangen und teilweise keine freien Plätze gibt. Stimmt das so? Oder gibts Möglichkeiten dieses zu umgehen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Ich denke man muß hier deutlich nach Reisezeit unterscheiden. In den Schulferien, wo diese Reise ja stattfinden wird, sind die Schiffe leider noch voller als sonst und die Problematik der freien Plätze in den Restaurants größer.
    Wir haben bislang zu zweit außerhalb der Schulferienzeit in keinem der Restaurants zu keiner Zeit jemals ein Problem gehabt 2 freie Plätze zu finden. Voll sind die Restaurants aber natürlich zu den Essenszeiten immer und daß man sich dazu setzt und keinen Tisch für sich ganz alleine hat ist völlig normal und auch von AIDA so gewollt.
    Es gilt auch immer die Regel erst Platz suchen, dann zum Buffet und niemals umgekehrt.
    Angestellt haben wir uns noch nie, aber wir haben die Schlangen, vor allem vor dem Markt-Restaurant öfter mal gesehen, wenn wir ne Runde übers Schiff gedreht haben.
    Generell haben wir festgestellt, daß es etwa 45 Minuten nach Restaurant-Öffnung wieder mehr freie Plätze gibt, weil dann viele, die sich angestellt hatten, mit dem Essen fertig sind und das Restaurant wieder verlassen.
    Auch nach 20:00 wird es leerer. Aber so lange mit dem Abendessen zu warten ist natürlich auch blöd, wenn man vorher Hunger hat.
    Außerdem war es irgendwie auf Deck 11 im East Restaurant bzw. Bella Vista (auf der diva) immer etwas weniger voll als beispielsweise im Markt-Restaurant, wo es aber auch etwas mehr Auswahl gibt.
    Im Brauhaus (nur auf den neueren Schiffen) gab es auch immer ausreichend Platz, aber das überwiegend deftig bayerische Essen ist vielleicht auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

• All Inclusive

• MarLor41
    • 16. Mai 2014 um 10:12
    Zitat von prost

Das mag für Dich persönlich zu treffen, aber es gibt auch viele Reisende, die locker 6 - 7 Cocktails :trrink1: am Tag konsumieren.

Wenn es wirklich so wäre, daß nicht nur vereinzelte starke Alkoholiker, sondern sogar viele Passagiere auf AIDA jeden Tag locker 6-7 alkoholhaltige Cocktails oder 12 Weißbier noch zusätzlich außerhalb von Restaurantöffnungszeiten und Landgängen konsumieren würden, dann wäre das Problem Alkoholmisbrauch in Deutschland ja viel schlimmer als ich bislang immer angenomen habe. :erschrecken:

• All Inclusive

• MarLor41
    • 16. Mai 2014 um 08:28

Abgesehen davon, daß ein AI für Getränke für mich als jemand, der chronisch zu wenig trinkt, sowiso rausgeschmissenes Geld wäre, fänd ich es sehr sehr wichtig, daß AI, wenn es denn angeboten wird, optional ist und nicht pauschal für alle Reisenden einfach auf den Reisepreis aufgeschlagen wird.
    50€ pro Tag und Person nur für Getränke finde ich allerdings auch wirklich völlig unrealistisch.
    Das würde ja ungefähr einem Verzehr von 6-7 Cocktails oder 12 Weizenbieren entsprechen. Und das dann noch nebenbei, also außerhalb der Restaurantöffnungszeiten und Landgänge :gruebel:

• All Inclusive

• MarLor41
    • 14. Mai 2014 um 10:53

Als Normalesser und Wenigtrinker fänd ich es natürlich schade,
    wenn wirklich ein komplettes AI-Konzept eingeführt würde, was dann natürlich
    durch generell höhere Reisepreise finanziert wird.

Für die schon oft diskutierte Platz-Situation in den zu den
    Hauptessenszeiten meist sehr vollen Buffet-Restaurants hielte ich es aber für eine
    tolle Idee, wenn zu den Restaurantöffnungszeiten auch an allen Bars Softdrinks,
    Bier und die beiden Tischweine ohne Zuzahlung, also quasi AI, ausgeschenkt
    würden.

Dann könnten diejenigen, die mit dem Essen fertig sind, und
    nur noch ohne Zuzahlung etwas trinken möchten, an die zu diesen Zeiten sowiso oft
    leeren Bars wechseln und würden Plätze in den Restaurants freigeben, nach denen
    besonders Gruppen, die gemeinsam essen möchten, manchmal länger suchen müssen.

Daß eine Einführung eines kompletten AI immer mit nicht
    unerheblichen Mehrkosten verbunden wäre, liegt aus meiner Sicht aber in allererster
    Linie an der Einstellung mancher Mitmenschen dazu.

Warum muß man alle Mahlzeiten in den Restaurants mitnehmen,
    nur weil diese inkludiert sind?

Warum packt man sich beim Abendessen die Teller voll bis
    obenhin und füllt seine Gläser immer wieder auf und lässt dann halbvolle Teller
    und Gläser auf den Tischen zurück, wenn man das Restaurant verlässt?

Warum muß man am Nachmittag ins Restaurant Kuchen essen,
    wenn man zu Hause so gut wie nie Kuchen isst?

Weil es nichts extra kostet und man für seinen bezahlten
    Reisepreis so viel imaginären Gegenwert wie nur irgend möglich rausholen möchte
    bzw. sich dazu genötigt sieht?

Macht es in diesem Zusammenhang eine Reise weniger schön,
    wenn ich nur die gewohnten Mahlzeiten und Mengen esse und trinke und nichts von
    Völlerei und übermäßigem Alkoholgenuss halte?

Ein irgendwie vergleichbares Phänomen entdeckt man komischerweise
    aber auch in seinem Alltag an Land häufig wieder. Da gibt es Mitmenschen, die
    bestellen im Restaurant ein Wasser und das günstigste Hauptgericht der Karte,
    wenn sie es selbst bezahlen müssen. Sind sie aber beispielsweise auf einer
    Feier eingeladen, ordern sie das beste Filetsteak und einen passenden Wein
    dazu.

Was steckt wohl dahinter? Schwere Jugend gehabt? Angst im
    Leben zu kurz zu kommen bzw. gekommen zu sein? Lust den Ausrichter der Feier
    finanziell zu schädigen? Oder einfach nur die unsägliche in der Werbung
    propagierte Geiz-ist-Geil-Mentalität?

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 12. Mai 2014 um 09:08
    Zitat von frau.nashornchen

Da irrst du dich: Für meine Reise im Juni habe ich für 7 Tage Vario 1860 Euro gezahlt, für die gleiche Kabine hätte ich im Premium 3,308 Euro gezahlt, das sind 1440 Euro mehr.

Und nur weil nicht jeder blind jeden Preis akzptiert, kann man doch nicht rückschließen, dass Vario- oder Justbucher sich eh keine Ausflüge mehr leisten können und besser einen Pauschalurlaub auf Mallorca buchen sollten. :nein1:

Wenngleich ich aus Erfahrung auch sagen muss, dass auch eine Premiumbuchung keine Garantie für einen ruhigen Urlaub ist. Lärmende Nachbarn oder Babygeschrei nebenan können einem auch schlaflose Nächte bereiten.

Stimmt der Preisunterschied kann auch bei 7-Tage-Reisen vorkommen. Ich hätte erwähnen müssen, daß ich mich hier eigentlich in erster Linie auf gewöhnliche Innen- und Außenkabinen, nicht aber auf Balkonkabinen und Suiten beziehen wollte.

Richtig, man kann keine Rückschlüsse ziehen vor welchem Hintergrund Menschen Vario oder Just buchen. Daß wir auch schonmal Leute an Bord getroffen haben, die die Reise zum Super-Schnapperpreis gebucht haben und dann aber irgendwie vergessen hatten, daß die Ausflüge und das Bordleben auch noch nicht unerhebliche Kosten verursachen kann man sicher nicht verallgemeinern, denn die Beweggründe sind bei jedem Menschen anders.

Natürlich ist auch eine Premium-Buchung keine Garantie für einen ruhigen Urlaub. Es können immer im Leben Dinge vorkommen, die man einfach nicht vorhersehen und planen kann. Die Frage ist dann natürlich immer noch wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß man beispielsweise sehr laute Nachbarn oder Nachbarn mit lauten Kleinstkindern hat.
    Wenn man bei Vario jedoch bei ausgebuchtem Schiff die Kabine 4203 zugeteilt bekommt hat man eine 100% Wahrscheinlichkeit, daß der Urlaub eben nicht ruhig und entspannt wird.

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 7. Mai 2014 um 09:53

Hallo Anni,
    wir haben 2 Seetage. Den 29.09. auf dem Weg nach Madeira und den 01.10. auf dem Weg von Madeira zurück.
    Am 30.09. liegen wir von 8:00 bis 20:00 in Funchal.
    Den genauen Reiseverlauf kannst Du auf http://www.aida.de ansehen, wenn Du Dich bei "My AIDA" mit Deiner Reise einloggst.
    Dort kannst Du auch die Ausflüge buchen, Tische im Steakhouse und/oder Rossini reservieren uvm.

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 6. Mai 2014 um 12:08

Sorry, mein letzter Absatz war Off-Topic.

Es sollte aber auch nicht so rüberkommen, daß ich
    Vario- oder Just-Buchern ihren günstigeren Urlaub nicht gönnen würde.

Daß die bisherigen und noch kommenden Premium-Vorteile ein Witz
    sein sollen, mögen Manche so sehen, jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.

Und daß man bislang ja immer Glück hatte bei der Vergabe der
    Vario-Kabinen ist für mich irgendwo das gleiche Argument wie das eines
    Autofahrers, der immer leicht angetrunken noch fährt, weil er ja bisher immer
    Glück hatte und noch nie in eine Verkehrskontrolle gekommen ist.

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 6. Mai 2014 um 09:01
    Zitat von Bertahelene

Ich würde auch lieber premium buchen. Aber bei einem Preisunterschied von über 1000 Euro pro Person? :schaem:

Also der Preisunterschied von 1000 Euro pro Person ist ja ein absoluter Ausreißer nach unten und gilt auch nur für längere Reisen von 14 Tagen, nicht aber für 1-Wochen-Touren, wie wir sie beispielsweise immer machen.
    Wenn auf einer Reise noch Kabinen frei sind, man sehr flexibel ist und diese Reise auch zufällig noch in die Urlaubsplanung seines Arbeitgebers passt, dann kann man Glück haben und soviel sparen.
    Das ist aber sicherlich nicht der Regelfall.
    Letztlich muß man doch selber wissen, ob man das Risiko Vario/Just eingehen möchte. Wenn man dann halt Pech mit der Kabine hat und wegen vollem Schiff dort bleiben muß, dann hat man sich halt mit seiner Sparfuchs-Mentalität die eigentlich schönsten Tage des Jahres selbst verdorben.
    Und so hart es jetzt vielleicht auch klingen mag, aber wenn ich mir eine AIDA-Reise ausschließlich bei Buchung eines extrem reduzierten Vario- oder Just-Preises leisten kann und dann während der Reise auch kein Geld mehr für Landausflüge und das Bordleben übrig habe, dann ist das wohl irgendwie doch nicht die richtige Art Urlaub für mich und dann bin ich bei einem vielleicht sogar Last-Minute gebuchten AI-Pauschalurlaub beispielsweise auf Mallorca einfach wesentlich besser aufgehoben.
    Abgesehen davon fänd ich es auch wirklich richtig frustrierend, wenn ich in irgendeinem abgelegenen Container-Hafen oder beispielsweise in einer völlig unsehenswerten Stadt festsitzen würde, während die überwiegende Mehrheit der Passagiere Ausflüge zu tollen Destinationen unternimmt.

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 5. Mai 2014 um 15:39
    Zitat von moka

Die neuen Premium-Vorteile wiegen den Preisunterschied einfach nicht auf!

Find ich schon daß Premium den Preisunterschied mehr als nur ausgleicht.
    Wie es mit Vario laufen kann hat Maggie 2 doch sehr gut dargestellt.
    Was nützt es mir, wenn ich mit Geiz-ist-Geil-Mentalität 300 Euro bei Vario gespart hab, dafür aber nachts nicht schlafen kann und dann total übernächtigt und mit den Nerven zu Fuß von Bord gehe?
    Welchen Erholungswert hab ich denn dann in den schönsten Tagen des Jahres eigentlich gehabt?
    :gruebel:

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 5. Mai 2014 um 15:25
    Zitat von moka

Unsere schlechteste Kabine haben wir Premium gebucht. Das war eine Außenkabine auf der Cara. Über unserer Kabine liefen die Schächte für die Frischluftansaugung. Das hätten wir auf keinem Decksplan sehen können. Seitdem nur noch VARIO-Balkon.

Stimmt man kann schlechtere Kabinen sicherlich nicht anhand von Decksplänen ausfindig machen.
    Hier aber schon: http://www.aida-fanpage.de/reiseinfos/kab…s/aidacara.html

Gerade deshalb macht es ja auch soviel Sinn Premium zu buchen.
    Schauen welche Kabinen bei der gewählten Reise noch frei sind und wie diese bewertet sind, und dann zielgenau zuschlagen.

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 5. Mai 2014 um 08:59
    Zitat von Gila

Da mir die Lage der Kabine nicht wirklich wichtig ist (die für mich schlimmste Kabine hatte ich mal Premium gebucht...), ist das nie ein Argument für mich. Wenn meine Reise Vario 1000 EUR weniger kostet, dann zählen für mich überhaupt keine Argumente mehr, warum ich Premium buchen sollte....
    Und solche Preisunterschiede hatten wir schon häufig auf Reisen...

Naja jeder Mensch ist halt anders gestrickt. Für mich sind Urlaube auf AIDA die schönste Zeit des Jahres und die möchte ich mir dann auch so schön wie möglich machen und Störfaktoren, wo es möglich ist, von vornherein ausschließen.
    Deshalb buche ich auch bewußt Premium und suche mir die Kabine genau nach meinen Vorstellungen aus.
    Dann ist es eigentlich ziemlich ausgeschlossen, wenn man die AIDA Kabinentipps beherzigt, daß man auf diese Weise eine schlechte Kabine bucht.
    Also wir haben schon mit völlig übernächtigten Mitreisenden, die nächtelang nicht schlafen konnten, weil direkt neben ihrer vario-gebuchten Kabine ein lauter Luftschacht entlang verlief, im Restaurant gesprochen, die verzweifelt waren, weil sie wegen komplett ausgebuchtem Schiff nicht umziehen konnten.
    Und wir haben auch schon Mitreisende getroffen, die eine Vario-Kabine ganz im Bug hatten und dort sehr mit dem Schaukeln bei nur etwas unruhiger See gekämpft haben.
    Da zahle ich dann auch gern bei einer 7-Tage-Reise 400-500 Euro mehr und muß mir durch solche Dinge nicht meinen Erholungswert einschränken lassen.
    Nur daß man bislang mit Vario-Buchungen immer Glück mit der Kabine gehabt hat ist hier für mich kein Argument. Irgendwann verlässt jeden mal das Glück.

• Seegang bei Madeira / Kanarenroute

• MarLor41
    • 30. April 2014 um 12:27
    Zitat von Loorthow

Ich denke der Seegang um Madeira ist auch vom Schiff abhängig?????????? Auf unserer Transreise La Romana >> Hamburg vor vier Wochen war unser Kabine auf der Steuerbord Seite sehr weit hinten. Wir hatten keinen Seegang. Andere Reisende wiederum sprachen vom heftigsten Seegang den sie jemals erlebt hatten. Die müssen somit ja an einer anderen Stelle auf dem Schiff gewesen sein. :P

Sicher dauert es bei richtig großen Schiffen verhältnismäßig länger bis sie anfangen richtig zu schaukeln oder zu rollen.
    Bestimmt empfinden auch verschiedene Menschen die Reaktion eines Schiffes auf Seegang als unterschiedlich stark.
    Fakt ist aber auch, daß jedes Schiff am Bug und am Heck am meisten schaukelt und genau in der Mitte am wenigsten. Deshalb buchen wir auch immer mittschiffs gelegene Kabinen.
    Wir haben das auch schon selbst erlebt, daß der Kapitän bei seiner Vormittagsdurchsage auf die unruhige Nacht hingewiesen hat, in der das Schiff etwas durchgeschüttelt worden sei. Wir in unserer Kabine hatten davon aber eigentlich garnichts mitbekommen.

• MarLor41
    • 30. April 2014 um 10:05

Hallo nochmal.
    Also ich vermute so selten können die Ausnahmen vom Seegang Richtung Madeira außerhalb von Herbst/Winter nicht wirklich sein, wenn Leute berichten, daß sie im März mehrmals dort gefahren sind und nie Seegang hatten.
    Es kommt bestimmt auch stark auf die Reisezeit an denke ich mal.

• MarLor41
    • 30. April 2014 um 08:27

Wenn man so die Berichte über starke Dünung bzw. Seegang auf dem Weg nach Madeira liest, dann fällt mir dabei auf, daß diese Reisen meistens im Herbst oder Winter stattgefunden haben.
    Ich hoffe daher sehr stark, daß Herbst und Winter die Zeit ist, wenn es auf dem Atlantik vor Madeira stürmischer zugeht und daß wir Ende September, also quasi fast noch im Spätsommer, von sowas verschont bleiben werden und mit ruhiger See rechnen können.
    Oder gibt es hier auch Erfahrungen mit Sturmfahrten von/nach Madeira im Spätsommer/Frühherbst?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook