Genau, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Wenn AIDA unsere Reise nicht absagt, werden wir die Reise antreten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Genau, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Wenn AIDA unsere Reise nicht absagt, werden wir die Reise antreten.
Bin zwar kein Mod, aber hier geht es um die Reise am 26.12. mit der Perla und nicht, ob Reisen in Zeiten von Corona sinnvoll ist...
Ich freue mich heute über die Nachricht, dass AIDA mit Centogene kooperiert. So haben wir nun für unseren kleinen auch eine kostenlose Testmöglichkeit, falls die Reise denn stattfindet!
Ich frage mich halt wie man „alle Kontakte“ definiert?
Ist das bei einem Ausflug zB der gesamte Bus? Oder im Restaurant der Nachbartisch?
Wir würden sehr gerne die Tour am 26.12. buchen. Da wir Corona seit November hinter uns haben ist eine vorübergehende Immunität sehr wahrscheinlich. Wir haben also keine Angst vor Ansteckung, sondern eher vor einer (mglw.) unnötigen Quarantäne im einem Hotel.
Im Restaurant sind die Abstände so groß, dass da eigentlich keine Gefahr sein sollte unnötig in Quarantäne gezogen zu werden. Es wird ja deine Bordkarte gescannt, wo du mit wem gesessen hast, wer dich bedient hat und so weiter. Gleiches gilt für Bars und Co. Im Normalfall hast Du zurzeit keinen engen ungeschützten Kontakt zu anderen Menschen, außer eventuell im Flugzeug, wenn der Sitzpartner neben dir trinkt.
Außerdem hat AIDA durch die Testmöglichkeiten an Bord ja gute Handhabe...
Wenn es Dich nicht betrifft, wirst Du auch nicht zwingend etwas von Quarantäne oder Ähnlichem mitbekommen... auf der ersten Bella Italia-Reise gab es Passagiere, die auf ihrer Kabine isoliert wurden... haben wir aber auch nur gesehen, weil Essen und Getränke vor der Kabine standen.
Dito, aber mehr Sorgen bereitet nun doch wieder der Inzidenzwert auf den Kanaren, der nun seit Tagen steigende Tendenz hat und in den letzten 4 Tagen von 39 auf heute schon auf fast 45 geklettert ist.
Das hat mir die Vorfreude jetzt doch ziemlich verdorben. Das der (mit allen dann wohl folgenden Konsequenzen) auf über 50 steigt, ist da schon wahrscheinlicher als ein Positivtest. Aber die Hoffnung bleibt
Hmm... aber eigentlich hat ja nur Teneriffa hohe Inzidenzen... es bleibt spannend...
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir sind auch dabei und fliegen ab Köln/Bonn.
Bei Myaida steht auch Abflug 13.11 und Ankunft 13.12. Aber im Flugplan Köln/Bonn finde ich unter der angegebenen Flugnummer den Flug am 26.12. nach Gran Canaria. Dort steht 11.15 Uhr Abflug. Finde ich ja etwas spät, wenn fast ganz Deutschland nochmal am Hafen einen Corona Test machen machen muss? Auch können wir dann wohl auch nicht vor 15 Uhr am 23.12. zum Coronatest.
Als Ankunftszeit am 2.1.21 Rückflug ist 21.45 Uhr angegeben. Wird daher wohl ein Nachmittagsflug.
Hat jemand schon Infos, wie der Abreisetag abläuft?
Im September auf der Mein Schiff, war 9.30 Uhr die späteste Zeit, wo man das Schiff verlassen musste, um den Neuankömmlingen nicht zu begegnen.
Was macht man dann so lange mit den Koffern? Denke ja, dass man wie immer um 9 Uhr die Kabine verlassen muss. Frei rumlaufen geht ja auch nicht.
Hat jemand schon was darüber gehört ?
LG
Claudia
Bei den Bella Italia-Reisen konnte man wie sonst auch die Koffer in der Nacht vor die Tür stellen, dass sie dann ins Hafenterminal gebracht werden. Dann hat man tagsüber bis zum Transfer nicht ganz soviel dabei.
Interessantes Vorgehen.
Definitiv. Zumal es eine Helios-Seite gibt, wo über COVID-19 bei Kindern berichtet wird und, dass sie Kinder grundsätzlich testen. Nur für Kreuzfahrtpassagiere eben nicht.![]()
Wir werden trotzdem mal höflich bei Helios anfragen, ob sie denn unseren 3jährigen freundlicherweise mittesten, zur Not auf unsere Kosten.
Hallo,
wir (Claudia und Peter) sind auch dabei
Wir fliegen auch ab Hannover. Heute wurden die Flugzeiten eingespielt und wir fliegen um 3:05 Uhr
,
Damit sollten wir keine Probleme mit den 72h-vor-Landung-Testung haben.
Auf der TUI Seite konnten wir auch schon Sitzplätze buchen
Stimmt wir fliegen auch ab Hannover... in myAida steht 3:05, auf der HP vom Flughafen steht der Flug für 03:40... beides sehr interessante Zeiten. Zumindest sollten wir mit Stau bei der Anreise kein Problem haben.
Ganz interessant ist dieser Artikel. Ich gehe davon aus, dass alle wissen, dass bei der Einreise mit dem Flieger auf den Kanaren auch Babys eine PCR-Test brauchen.
[...]
Jap... und Kinder unter 6 werden nicht bei Helios getestet, sondern sollen beim Kinderarzt oder in einem Testzentrum getestet werden. Selbst meine Ansprechpartnerin im Reisebüro fand das sehr wenig praktikabel für die Anreisen am 26.12. oder 02.01.
Bei Abfahrt waren zwei Häfen Risikogebiet, bei der Rückreise auch Start- und Endhafen. Am Ende der ersten Reise stand fest, dass es nur zwei Reisen geben wird wegen der Entwicklung der Fallzahlen.
Die Inzidenzrate auf den Kanaren liegt bei 39, Zahlen von denen wir in Deutschland träumen können. Da die Einwohnerzahl gering ist, reicht natürlich eine Party zu viel und das war es. Wenn das RKI die Kanaren als Risikogebiet einstuft, werden die Reisen abgesagt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das habe ich auch die Tage auf der AIDA-HP gelesen, dass sie nicht in Risikogebieten fahren.
Selbst wenn, würde ich vermutlich diesmal die Variante der Umbuchung wählen. Das Mistrauen, das einem entgegenschlägt, selbst wenn man mit nem negativen Testergebnis aus’m Urlaub kommt, brauche ich nicht normal. ![]()
Dabei hab ich mich auf der Bella Italia-Reise sicherer gefühlt als hier in D.
Aber mal schauen, was die nächsten Wochen passiert. Wir wollen am 02.01. auf die Perla...
Um die Zeit zu überbrücken, mal meine Eindrücke bisher:
- wir sind ab HAM nach FCO geflogen. Was ich gesehen habe, waren alle weitestgehend anständig mit Maske unterwegs. Einreiseformulare wurden im Flugzeug eingesammelt, aber null kontrolliert. Nach dem Aussteigen wurde die Gruppe am Gate gesammelt und dann zur Kofferabgabe begleitet. Kurzer Schreck-Moment: mein Sohn musste sich nochmal separat hinstellen zum Messen, wurde wohl von der Kamera nicht erfasst. Was mir positiv auffiel waren die vielen Markierungen im Flughafen. Das manch einer sie dann ignoriert führe ich auf fehlende Englisch-Kenntnisse zurück *hust* Als alle die Koffer hatten wurde der Tross zu den Bussen geleitet... die Busse waren halb voll besetzt und es durften immer nur 3 Busse gleichzeitig abgefertigt werden?!
- Am Terminal ging es erstmal zur Temperatur-Messung (vorher Hände desinfizieren), dann zur Abgabe des Gesundheitsbogen, dann Sicherheitskontrolle, dann CheckIn. Wir kamen nicht aus nem Risikogebiet, also kein Test... Im Terminal auch Tausende von Abstandsmarkierungen...
- SNRÜ in Kleingruppen fand ich sehr positiv.
- Kids-Info: Es gibt keine freie Spielzeit mehr. Kinder ab 6 müssen im Kids Club Maske tragen, vorher Temperaturmessung von Kind und Elternteil. Hier kann ich nach Palermo mehr berichten, wie es in der Realität aussah.
- Abend-Essen im Markt Restaurant. Alle sehr nervös. Reduzierte Plätze Anzahl. Hände desinfizieren. Einchecken am Eingang dann Platz aussuchen (man wird mehr oder weniger geleitet, wir hatten Hunger uns war egal, wo wir sitzen). Essen auswählen und serviert bekommen hat gut geklappt. Essen war heiß (also das, was heiß sein sollte). Kinder-Portion sehr großzügig.
- PrimeTime im Theatrium: sehr viel Personal seitens AIDA anwesend, dass meistens darauf achtet, dass die Abstände eingehalten werden. Wie emotional die erste PrimeTime war ist in den Stories von AIDA bei Insta oder FB zu sehen.
Hinweis in der AIDA heute: Alle externen Partner werden vor Dienstantritt auf COVID-19 getestet, sodass nur negativ getestete Personen in Gästekontakt kommen. Ich bin gespannt auf den ersten Ausflug morgen.
Tatsächlich fühle ich mich aktuell hier sicherer als zu Hause.
Achja... man gewöhnt sich ans Maske tragen und es hilft zwischendurch mal ne frische anzuziehen
wir haben heute über den ganzen Tag jeder 3 oder 4 Stück verbraucht.
Ich gestehe, dass hier auch ein paar Tränchen geflossen sind, als es endlich 18 Uhr war... ich merke richtig wie die Anspannung jetzt abfällt. Es wird schon alles gut werden. Ich freu mich auf Sonne, Wärme und die Blu ![]()
Danke an alle, die uns eine gute Reise wünschen!!
Es tut gut hier auch mal wieder ein paar positive Stimmen zu lesen. ![]()
Also... ich habe mich jetzt zumindest mal für Niedersachsen nochmal intensiv informiert.
Laut der derzeit gültigen niedersächsischen Verordnung wären auch die Landgänge in Neapel und La Spezia möglich. Da man unter 48h im Risikogebiet ist. Damit wäre man von der Quarantäne- und Test-Pflicht befreit... stand heute...
Ich werde folgendes während der Reise tun: genau dokumentieren, wann und wo ich für wie lange von Bord gegangen bin und wie die Gegebenheiten vor Ort waren. Maskenpflicht etc.
Ich werde dann nächste Woche die Lage sehr genau beobachten und dem Gesundheitsamt wenn wir wieder da sind mitteilen, dass wir weniger als 48h im Risikogebiet waren und davon ausgehen, dass gemäß der geltenden Verordnung keine Quarantäne erforderlich ist. Wen sie dann doch eine Anordnen, dann ist das so, aber ich hab mir die aktuell gültige Verordnung gespeichert und darin wäre das Vorgehen so i.O. Ob eine Meldepflicht besteht, wenn Rom kein Risikogebiet ist, weiß ich nicht, aber so sehe ich mich auf der sicheren Seite.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()