Je nach Schiff und Kabinentyp sind die Fernseher außerdem unterschiedlich befestigt. So dass es vielfach ein Glücksspiel wäre, ob man die Anschlüsse erreichen könnte oder nicht.
Beiträge von Andre_P
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Am 30.08.2019 um 18:30 Uhr wird eine Show (Steampunk Circus) live von der Nova auf Youtube übertragen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin mal gespannt...
-
denn 3 Wochen bei 39C schwül, Kreislauf ist TRINKEN wichtig, ider einzeln bezahlen müsste man vorher grob jaukulieren.
wenn es Dir nur ums Wasser geht: in der Kabine stehen zwei Flaschen Wasser zu je 1 Liter. Einmal mit, einmal ohne Kohlensäure. Wenn eine Flasche leer ist, ist im Normalfall am nächsten Tag wieder eine neue Falsche in der Kabine.
Und wenn das nicht reicht: diese Flaschen gibt es auch an mindestens einer Bar, wenn nicht gar an allen Bars.
Kosten: jeweils 2,50 Euro. Da kannst Du dann für Dich ausrechnen, was du täglich an Wasserkosten haben wirst. (Bei einer Premium-Buchung sind die Flaschen auf der Kabine sogar im Reisepreis enthalten (eine Flasche pro Tag und Person). An den Bars ist aber immer zu zahlen. Die Getränke-Pakete gelten dafür nicht. (Ausnahme: wenn man mit der Genießerkarte an den Bar eine Flasche kauft.)
Und jede Kabine hat übrigens einen eigenen Wasserspender. Nennt sich Wasserhahn. Aus dem kommt frisches Trinkwasser welches im Reisepreis enthalten ist. Einziger Nachteil: das Wasser ist mit Chlor versetzt, was dem Geschmack nicht unbedingt zuträglich sein muss. Gleiches gilt allerdings auch für die Wasserspender auf den Kabinengängen. Die im Gegensatz zu den Wasserspendern in der Kabine auch mal aufgrund von Vorgaben der Behörden nicht in Betrieb genommen werden dürfen. (Ist oft in Reisegebieten mit US Häfen der Fall. Da sind die Amis ganz streng.)
-
Wenn Du AIDA als geldgeilen Halsabschneider siehst, dann frage ich mich, warum Du überhaupt gebuchte hast? (Und somit die Geschäftspraktiken dieses Anbieters unterstützt!) Routen hin, Routen her. Wenn es einem zu teuer ist, dann bucht man nicht. Aber zu buchen, und damit den Preis zu akzeptieren, und hinterher sich darüber aufregen, das es zu teuer ist, dass passt für mich nicht zusammen. Oder möchtest Du nicht zugeben, dass Du eigentlich auf Dich selbst sauer sein müsstest, weil Du doch viel lieber mit einem anderen Schiff gefahren wärst, und jetzt eine Stornierung bedeuten würde noch mehr Geld in den Hals des geldgeilen Halsabschneiders zu werfen?
Ja, ich weiß, OT, aber ich konnte mich jetzt nicht zurück halten.
-
Es schadet nicht, wenn man am Flughafen einfach mal zu den Mitarbeitern geht und nachfragt. Wenn Kapazitäten frei sind, dann wird man gerne mitgenommen. Natürlich gegen Bezahlung (Abrechnung über das Bordkonto). Bei mir auf Gran Canaria waren das irgendetwas zwischen 15 Euro und 30 Euro.
Für die Rückreise muss dann der Transfer an Bord separat gebucht werden. Das hätte zwar auch funktioniert, allerdings steht man da wirklich ganz unten auf der Liste.
Ich hatte zwar schon am Anreisetag nachgefragt, aber zu diesem Zeitpunkt konnte man leider noch keine Reservierung für den Transfer vornehmen. Das ging erst ca. drei Tage vor Abreise. Und man war auf die freien Restplätze in den Bussen angewiesen. Für mich hätte das bedeutet, das ich das Schiff hätte am frühen Morgen verlassen müssen. Bei einem Flug am späten Nachmittag war das aber für mich keine Option, daher habe ich dann darauf verzichtet.
-
In den Bezahlrestaurants kann man meines Wissens nicht mit der Flatratekarte zahlen.
Doch, geht. So lange es sich um solche Getränke handelt, die auch in der normalen Barkarte enthalten sind. (Beim Wasser ist es etwas anders, aber so lange man nicht die Flasche nimmt, sondern ein Glas Wasser bestellen würde, wäre das auch mit drin.)
An- und Abreisetag sind je ein Tag in der Berechnung. Aber selbst wenn....
Wenn es z.B. heißt: "7 Tage Mittelmeer mit AIDAxxx", dann werden 7 Tage berechnet, obwohl es effektiv 8 Tage sind.
Ich will es jetzt nicht zu laut schreiben, aber es gibt auch pfiffige Kellner die wissen wie man das System austricksen kann. Da wird aus einer Bestellung Ron Zacapa (Rum, einzeln nicht in der Flat enthalten)) gerne mal eine Zacapa Cola, wobei die Cola "vergessen" wird. Und schwupps ist es wieder mit der Getränkeflat vereinbar.
-
Gut möglich.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie diese Technik auf das neueste Schiff / die neueste Schiffsgeneration bringen werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Schiff sich dazu am besten eignen würde. Testet man lieber mit einem kleinen, also Cara / Vita / Aura? (so blöde es klingt, aber der Verlust, wenn es schief geht, wäre sicherlich nicht so groß.)
Nimmt man die Sphinx-Klasse, die in letzter Zeit ja häufig mal für Änderungen herhalten musste?
Oder hat man doch still und heimlich schon bei Prima / Perla oder gar der Nova Vorkehrungen für solcherlei Experimente getroffen?
Vielleicht nimmt man aber auch die Mira? Die kommt demnächst in die Werft. Da könnte man schon vorbereitende Arbeiten durchführen, bevor es 2021 an den größeren Umbau geht.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
-
Wenn einer der Reisenden kein Problem damit hat nicht von der Seite ins Bett zu fallen, sondern über das Bett des Anderen zu krabbeln, kann man die Koffer zwischen Wand und Bett hochkant sehr gut unterbringen, finde ich. Ich reise ja alleine und habe meinen Koffer jetzt immer so unter gebracht.
Ich gebe es zu: ich bin zu faul, um den Koffer auszupacken. Und da ich deshalb täglich an den Koffer muss, steht er dort, wo ich es für mich am günstigsten empfinde. Dabei achte ich aber darauf, dass der Koffer nicht irgendwo im Weg steht. Meist ist das kein Problem.
Aber hin und wieder kann der Koffer auch mal Beine bekommen und in der Kabine wandern. Dann scheint er dem Kabinenpersonal bei der Reinigung der Kabine doch im Weg zu sein. Ist die neue Stelle für mich OK, dann bleibt der Koffer dort. Ansonsten kann es mal zwei Tage dauern, bis man sich auf eine Position geeinigt hat.

-
Und selbst wenn man jemanden am anderen Ende in der Leitung hat, sollte man bedenken, dass der Flug erst fest steht, wenn man die Reiseunterlagen in der Hand hat.
Bis es soweit ist, kann sich bei den Flügen täglich etwas ändern.
-
Unter dem Bett liegen immer große Kisten. Keine Ahnung wofür die bestimmt sind.
Unterschiedlich.
Meist sind dort Bettwäsche und / oder Handtücher verstaut, um dem Kabinenpersonal die Arbeit etwas zu erleichtern. Hin und wieder finden sich dort auch die bereits vorgefertigten kleinen Handtuchfiguren, die gerne mal auf dem Bett landen.
-
Dazu ignoriert man in dem Artikel die ganzen Urlauber, die am Strand liegen und genau so eingeölt ins Wasser gehen
Nicht nur das.
Ich frage mich nämlich etwas ganz anders.
Wenn von anderen Schiffen aus die "hässlichen Ölflecken" im Meer beobachtet wurden, dann muss das ja eine recht große Menge an Sonnencreme gewesen sein.
Und da kommt dann meine Frage, bzw. meine Fragen:
1. Welche Reederei wartet mit der Reinigung des Pools so lange, bis sich große, von weitem sichtbare Ölflecken von Sonnencreme bilden?
(Die müssen ja vorher schon da gewesen sein und bilden sich nicht erst im Meer! Und groß müssen sie ja auch gewesen sein, um von weiter weg bemerkt zu werden, Denn wenn man sich nicht sicher ist, ob es außerhalb der 12 Meilen Zone war, dann muss man ja bei der Beobachtung weiter weg gewesen sein.)
2. Bis es so weit kommt, muss ja jemand den Pool genutzt haben. Haben die Nutzer den Dreck nicht bemerkt? Oder ist es ihnen schlicht egal in so eine Brühe zu plantschen?
Dass regelmäßig das Poolwasser gewechselt wird, ist klar.
Wobei ich ja eigentlich davon ausging, dass das Poolwasser rund um die Uhr durch diverse Filter läuft und sich solch eine Drecksuppe gar nicht erst bilden kann...



PS:
Woher weiß man eigentlich, dass Sonnencreme Schuld an den Flecken war?
Wer weiß, vielleicht waren an Bord die Spülmaschinen defekt, und man hat im Pool die Teller gewaschen. (So könnte ich mir auch viel leichter größere Ölflecken erklären.)

-
Dann müsste die Brühe ja überall anders schmecken. Auf den Kreuzfahrtschiffen wird doch eigentlich nur entsalztes Meerwasser verwendet.
Dem an Bord hergestellten Wasser werden nach der Reinigung, was am Ende mehr oder weniger destilliertes Wasser ergibt, aber wieder Mineralien und Salze hinzu gegeben.
Ansonsten wäre es z.B. gar nicht geeignet um damit an Bord Bier zu brauen. (Und an dieser Stelle auch mal der Hinweis, dass das Brauwasser fast das gleiche Trinkwasser ist, was in der Kabine aus dem Hahn kommt.*)
Und je nach Zugabe der Mineralien und Salze wird das Wasser auch anders schmecken. Wie viel Einfluss dass das dann auf die Softgetränke hat, erkennen dann nur Profis (und die Braumeister am Bier
).Ich würde den Unterschied wohl nicht schmecken. Nicht mal den zwischen Coke Light und Coke Zeo. Ich trinke beide Sorten, verstärkt aber Zero.
An Bord ist mir bei den Softgetränken aber immer zu wenig Kohlensäure enthalten. Und das schmeckt dann nur mäßig.*)
Einziger Unterschied: dem Brauwasser wird kein Chlor mehr zugefügt. Was dagegen beim Wasser für die Kabine der Fall sein kann. Das sollte sich aber meist im nicht schmeckbaren Bereich bewegen. In US Reisegebieten kann der Chloranteil aber schon mal höher und somit schmeckbar ausfallen.
Bleibt also die Frage,ob für die Zapfanlagen Brau- oder chlorhaltiges Trinkwasser genommen wird?

-
Du kannst aber eine bestimmt Kabine über die Kabinennummer direkt auswählen. Und dort zeigt AIDA auch Kabinen als buchbar an, die in der Übersicht nicht als buchbar auftauchen.
-
Ich werde nie verstehen, wie man Flüge nach Malle über AIDA buchen kann.

Bis vor ein paar Jahren hätte ich da zugestimmt.
Da ich zeitlich nicht mit einer Vor- oder Nachübernachtung planen kann, bleibt mir nur der Anreisetag für den Flug. In den letzten Jahren aber werden von meinem Stammflughafen immer weniger Flüge auf der Kurz- (z.B, Mallorca) und der Mittelstecke (z.B. Kanaren) angeboten. Von Direktflügen ganz zu schweigen, das werden gefühlt auch immer weniger.
So dass die breite Auswahl schon mal grundsätzlich weg fällt. Und von den Flügen, die überhaupt angeboten werden, sind sehr viele, die zu Zeiten starten, zu denen das Schiff nicht mehr pünktlich zu erreichen wäre. Bei den passenden Flugzeiten sind dann Preisunterschiede von vielleicht 20 Euro gegenüber den Preisen des Anreisepaketes. Und bei diesem Mehrpreis zahle ich dann auch lieber für das Anreisepaket. Nicht selten ist AIDA sogar günstiger.
Wenn AIDA überhaupt diesen Flughafen als Option bietet. Was auch immer weniger wird. Und bei entfernteren Flughäfen ist dann oft auch ein Flug über AIDA günstiger, da man so günstig an ein Bahnticket kommt (ohne Zugbindung).
Daher gilt für mich (nicht nur) bei Flügen nach Malle (oder auf die Kanaren): Anreisepaket von AIDA ist meist die erste und bessere Wahl.
-
Als Kreuzfahrttourist ist es mir meist völlig egal, wo ich lang schipper, oder wie weit die Stadt vom Hafen entfernt ist. So lange man recht gut die eigentlichen Ziele erreichen kann. (Rom und Paris liegen ja auch nicht am Wasser.)
Und ob ich jetzt am Markusplatz vorbei fahre oder nicht, das ist mir auch egal. Ja, es war schön, das einmal zu erleben. Aber ganz ehrlich, mir würde heute wahrscheinlich zwar auffallen (oder vielleicht auch nicht) wenn der Kapitän das Schiff auf einer anderen Route fahren lässt, aber schlimm wäre das nicht. Das ist dann halt so, und ist im nächsten Hafen bereits vergessen.Abgesehen davon, wie weit der Kreuzfahrttourismus Einfluss auf das "Überleben" oder den "Untergang" von Venedig hat: für mich ist diese ganze Diskussion scheinheilig. Die Probleme gibt es ja nicht erst seit heute.
Die Reedereien legen (im Normalfall) ja nicht ohne zu fragen und total überraschend in einem Hafen an. Da wird lange im Voraus geplant und es werden Verträge abgeschlossen.
Wenn man nun will, dass der Kreuzfahrtourismus keine Überhand nimmt, dann schließt man halt mit bedacht diese Verträge.
Aber erst allen Bedenken zum Trotz alle möglichen Schiffe in den Hafen zu lassen, sich dann hinterher beschweren und immer wieder mit Verbannung zu drohen, das ist für mich irgendwie nicht wirklich etwas, was ich als ernsthafte Absicht ansehe, etwas zu ändern.
-
zu 3) kommt darauf an.
Man hört teilweise von Zeitabständen, aber meine Erfahrung (mit Comfort Deluxe) ist, dass ich den doppelten Espresso und den Longdrink gleichzeitig bestellen konnte und beides gleichzeitig gebracht wurde. Einziger "Nachteil" war, dass es zwei Kassenzettel gab.
Mir ist das ja egal, ob ich ein oder zweimal unterschreibe. Aber wenn AIDA gleichzeitig an anderer Stelle aus Gründen des Umweltschutzes auf die Ausflugtickets in Papierform verzichtet, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

-
Zusätzlich wurden die nicht gekauften Fotos nach nur einem Tag vernichtet, weil der nächste Schwung ausgestellt wurde.
Da muss ich widersprechen.
Die ausgedruckten Bilder wurden für eine gewisse Zeit aufgehoben. Nicht jeder Gast geht jeden Tag an der Fotowand vorbei. Wären die Fotos bereits vernichtet, müsste man sie ja zweimal ausdrucken sollte ein Gast noch ein Foto kaufen wollen. Und das wäre wirtschaftlich ja suboptimal.
Ich hatte mal den Fall, dass ich zwei Reisen nach einem meiner Kollegen auf das Schiff gegangen bin. Mein Kollege hatte sich geärgert, dass er ein bestimmtes Foto nicht mitgenommen hat.
Am ersten Abend meiner Reise habe ich beim Fototeam nachgefragt, ob es eine Chance gibt dieses Foto noch zu bekommen. Zwei Tage später konnte ich das Foto mitnehmen. Dass es bereits ausgedruckt war, war daran zu erkennen, dass die Boxen, in denen nach dem Foto gesucht wurde, noch in der Nähe standen. Mir wurde da auch gesagt, dass die Fotos eigentlich nur eine weitere Reise lang aufbewahrt wurden. Dass ich das Foto noch bekommen hatte, war daher etwas Glück.
-
anbei die Hafeninfo (Stand 18.12.2018)
Anmerkung: Dateiendung von gif in pdf ändern, dann dürfte es funktionieren.

-
Wer ist denn zurzeit auf der Mar?
Das dürfte zumindest für die laufende Reise noch Carsten Wätge sein.
Er war für die Reise vom 22.07 bis 01.08. als Vertretung an Bord. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist er es auch weiterhin. Aber nur für kurze Zeit, bis einer der Stammkapitäne wieder kommt.
(Es gab seitens der Crew eine Aussage, dass die beiden Stammkapitäne aufgrund der Kinder (Schulferien) ihren Urlaub verschoben / verlängert haben.)
-
Mit dem Probierbrett, bekommt man einen kleinen Überblick (jeweils 0,1 Liter) über die drei an Bord gebrauten Biere.
Und auch wenn man den Braumeister während der Reise bestimmt mal beim Brauen erwischt, so bekommt man nicht immer alles mit. Daher ist auch das Brauseminar zu empfehlen. Da kommt man dann auch mal in Bereiche, die nicht frei zugänglich sind.
OK, Dein Mann wird alles zum Thema Brauen aus seiner Praxis kennen. Aber neben den Besonderheiten die an Bord zu beachten sind, ist auch das gemütliche Beisammensein in geselliger Runde immer recht angenehm. Dazu gibt es dann feste und flüssige Nahrung bis zum Abwinken. Es findet meist an Seetagen statt und nach 2 Stunden ist alles Wichtige gesagt. Wie lange es danach noch weiter geht, inkl. Nachschub der flüssigen Nahrung, ist dann offen und kommt auf die Gruppe an. (Kürzer als 3 Stunden habe ich noch nicht erlebt. Das längste an dem ich mal teilnehmen durfte, dauerte von 14:00 Uhr bis kurz vor 20:00 Uhr!

)Und um jetzt nicht zu weit vom Thema abzuschweifen: sowohl für das Probierbrett, als auch für das Brauseminar sollte die Bezahlung mit der Genießerkarte möglich sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,5k
-