1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Andre_P
    • 4. August 2019 um 16:49
    Zitat von Prassat

    Soviel zum Thema die Show ist nur ein Ersatz, weil ein Künstler ausgefallen ist

    [...]


    Ich tue mich nur schwer, dass es auf der Sol als Ersatz erklärt wurde und es die Show jetzt auch auf der Mar gibt.


    Na ja, "Ersatz" kann man auch anders deuten.

    Denn es kann ja durchaus sein, dass die Show im regulären Ablauf für die Reise zwar dabei ist, aber an einem anderen Tag geplant war.

    Oder aber, die Show ist nicht unbedingt für die aktuell stattfindende Reise geplant, gehört aber zu den an Bord gespielten Show dazu. (Nicht jede Show wird auf jeder Reise gespielt. So dass die Gäste, die zwei Reisen nacheinander machen, nicht in beiden Wochen die komplett gleichen Shows sehen, sondern zumindest ein wenig Abwechslung dabei haben. Zugegeben, das ist seltener geworden. Sollte aber noch der Fall sein.)

    Und durch den Ausfall eines Künstlers wurde halt gewechselt. Somit ist es als Ersatz für die eigentliche Show zu sehen.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 4. August 2019 um 16:28

    Najade

    Nein, Steak und Garnelen gibt es im Best Burger @ Sea (auf der Mar) nicht mehr.

    Und auch sonst sind sie nicht zu bekommen. Zumindest zur Zeit nicht. Man sagte mir zwar, dass man nach Möglichkeiten sucht, um auch wieder das anbieten zu können was im California Grill möglich war. Aber eine Garantie darauf, dass es das wieder geben wird, gab es nicht. (Wobei man davon ausgeht, dass es ohne bauliche Veränderungen wenig sinnvoll ist, und daher vor einem Werftaufenthalt wohl nicht damit zu rechnen ist.)

    Man ist ja auf der Mar mit dem Best Burger @ Sea ja auch noch in der Anlauf- / Testphase. Das muss sich erst einmal alles einspielen, bevor weitere Änderungen vorgenommen werden.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 4. August 2019 um 16:07
    Zitat von Blanker Hans

    ist das nicht egal ob an der Bar oder am Automat im Restaurant? Sind doch beides Automatenkaffe. Ich meine jetzt rein geschmacklich.

    Auch wenn die Automaten in den Bars und den Restaurants gleich sind, bedeutet das nicht, dass der Kaffee daraus gleich schmeckt.

    Denn die Automaten können individuell eingestellt werden. Meiner Erfahrung nach sind die Automaten aber nie alle gleich eingestellt. Und somit schmeckt der Kaffee daraus nie gleich. Im Besten Fall schmeckt es ähnlich (gut).

    Von Bar zu Bar gibt es da teilweise recht große Abweichungen. So war während meiner letzten Reise z.B. der Latte an der Beach Bar nicht so gut wie der an der AIDA Bar. In der ADA Bart ist viel mehr und besserer Milchschaum im Glas gelandet. Dagegen war der Espresso an der Beach Bar besser als in der AIDA Bar.

    Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die verwendeten Bohnen. Da weiß ich nicht, ob es da zu Unterschieden kommt. (Abgesehen von Starbucks, da ist ja alles anders. ;) )

    Und die Einstellungen sind auch nicht immer gleich. Jeder Bar Chef, bzw. dessen Vorgesetzter, kann da jederzeit Einfluss drauf nehmen. So dass sich da auch immer etwas im Geschmack ändern kann.

    Zitat von Traumurlaub 2019

    Wielange hat das Brauhaus offen und welche Biere werden angeboten

    Neben den von Gerald59 erwähnten Bieren kannst Du im Brauhaus / Destille natürlich auch das Schöfferhofer Weizen bekommen (mit und ohne Alkohol).

    Auch das Radeberger bekommt man dort auf Nachfrage. Aber Hauptaugenmerk liegt im Brauhaus und Destille beim an Bord gebrauten Bier.

    Selbst wenn das Brauhuas schon zu hat, kann man oft immer noch an der Destille weiter gemütlich sein Bierchen trinken. Die hat teilweise länger geöffnet, kommt halt immer etwas auf die Gästezahl an.

    Und das "Saison Bier" ist eher ein Aktions Bier. Denn meist reicht der gebraute Vorrat für ca. 4 Wochen. Bei trinkfreudigen Gästen schon mal weniger. Es sollte in der Regel aber so sein, dass der Wechsel nicht innerhalb einer Reise stattfindet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

    Und welches Bier da ausgeschenkt wird, ist abhängig vom aktuellen Braumeister an Bord (oder seinem Vorgänger, denn das Bier braucht ja eine gewisse Reifezeit). Der Braumeister kann sich frei austoben. Somit hat man meist nur einmal die Chance auf das Bier. Bei der nächsten Reise, oder auf einem anderen Schiff, ist es wieder ein ganz anderes Bier.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 2. August 2019 um 15:24

    Ja, es sind meist 6er Tische. Es gibt euch zwei(?) 2er Tische und einen oder zwei 4er Tische.

    Allerdings war es vorher im California Grill so, dass es viele Gäste gab, die sich nicht zu anderen an den Tisch setzen wollten, und so lange nach einem Platz suchend herum gestöbert sind, bis ein Tisch frei wurde, obwohl es es genügend frei Plätze an den Tischen gab. So zumindest meine Beobachtungen.

    Jetzt wurde man einfach passend an die Tische gesetzt. So lange genügend Platz war, hat man als Gruppe einen eigenen Tisch bekommen. Wurde es allerdings voller, wurden die freien Plätze aufgefüllt.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Andre_P
    • 2. August 2019 um 15:17
    Zitat von Mr.Right

    Bei der "Heart of Asia"-Show schwingt für mich in einigen Kommentare ein wenig der Unterton und damit der unausgesprochene Vorwurf "Was? Noch mehr arbeit für die Crew? Unmöglich..." mit.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht, Natürlich leistet die Crew an Bord bereits unglaublich viel, aber zu "Crew meets Band" hat man sicherlich auch niemanden verpflichtet, und ich denke auch für die "Heart of Asia"-Show wird AIDA nicht wahllos Crewmitglieder ausgewählt haben, da werden sich schon freiwillige gefunden haben, die von sich meinen, dass die es können und sich über die Bühne und die damit verbundene Abwechslung an Bord vielleicht sogar freuen... für mich eine aus der Not einer ausgefallenen Show geborene Idee, die man (noch) aufrecht hält solange es funktioniert, sich genug Crewmitglieder finden

    Ich durfte diese Show jetzt auf der Mar erleben.

    Die Darbietungen waren allesamt klasse. Die konnten sehr gut mit den Profis mithalten.

    Man hatte auf keinen Fall das Gefühl, dass sie zu etwas gezwungen wurden, sondern sehr viel Spaß dabei hatten.

    Zitat von Mr.Right

    und die Zuschauer einigermaßen angetan sind...


    So ausgeflippt habe ich die Zuschauer im Theatrium lange nicht erlebt.

    Mehr Applaus gab es nur ein paar Tage später bei der "Queen" Show. Aber nicht mal "Abba" hat es geschafft an den Applaus der "Heart of Asia"-Show ran zu kommen. Dabei war das Showensemble auf der Mar jetzt wirklich klasse.

    Einzig die Schauspieler hatten Mühe das Publikum zu begeistern. Mich haben sie jedenfalls nicht überzeugt.

    Und an Bord hat man auch auf die Gäste gehört.

    Die Silent Party war zwar sehr erfolgreich, aber es gab Anmerkungen, dass der Termin, schlecht gewählt war (am Abend vor St. Petersburg, mit sehr früh beginnenden Ausflügen).

    Es wurde dann einfach eine zweite Silent Party veranstaltet. Die nicht weniger gut besucht war.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 2. August 2019 um 14:45

    Ich bin jetzt von der Mar zurück.

    Und vorweg: Best Burger @ Sea ist wie erwartet für mich eine Bereicherung. Neben den Burgern sind die Chilli Poppers und die Zwiebellringe richtig klasse. Die anderen Snacks habe ich nicht probiert.

    Da die Reise die erste war, in der Best Burger @ Sea auf der Mar im Betrieb war, lief natürlich nicht alles wie erwartet. Und vieles wird sich im Laufe der Zeit auch einspielen.

    Zitat von florian.1104

    Ich war im Juli an Bord der AIDAmar, da gab es im California Grill noch keine Umbauarbeiten oder ähnliches aber über die kommende Neuerung wurde offen gesprochen.

    Es gab auch keinen Umbau. Es ist alles so, wie vorher im California Grill. Einen Umbau soll es wohl erst beim nächsten Werftaufenthalt geben.

    Die Getränke kamen nicht, wie von mir erwartet / vermutet, aus der Beach Bar. Für die Getränke hat man die Kühltheke genutzt, in der vorher der Salat angeboten wurde. Softdrinks wie Cola und Co. gab es aus Flaschen / Dosen. Alle anderen Getränke wurden soweit ich das mitbekommen habe so serviert, wie es auch an den Bars üblich war. Bier (Radeberger) gab es nur aus Flaschen.

    Wasser auf den Tischen gab es nicht.

    Und man musste zwar ein Getränk bestellen wenn man einen Burger bestellt, ich habe aber auch beobachtet, dass von 5 Leuten nur einer ein Getränk bestellt hat und dennoch alle ihren Burger bekommen haben.

    Das Problem mit den zwei Zugängen wurde dahingehend gelöst, dass man den Zugang vom Pooldeck aus komplett gesperrt hat. Der reguläre Zugang war also nur noch über das Treppenhaus möglich.

    In den ersten Tagen gab es längere Wartezeiten (>10 Minuten) bis ein Platz frei war. Im Schnitt war die Verfügbarkeit an Plätzen aber besser als vorher im California Grill.

    Zum Ende der Reise waren aber Wartezeiten von weniger als 5 Minuten normal.

    Und es war nicht unüblich, dass man zu anderen Passagieren an den Tisch gesetzt wurde. Man hatte also nicht die Garantie dass man einen Tisch für sich alleine hat.

    Zitat von Mr.Right

    Schön wäre es sicherlich, wenn man dann an anderer Stelle einen kleinen Snack bekäme, das einige es Schade finden, dass diese Möglichkeit vermutlich genommen wird kann ich verstehen! Der kleine Bagel nebenbei war immer eine nette Sache zum Mittagessen...

    Über Alternativen wird nachgedacht, man ist aber noch zu keiner passenden Lösung gekommen.

    Die ersten 10 Tage würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.

    Es wird sicherlich weitere Optimierungen auf der Mar geben. Und es wird sicherlich noch einige Reisen dauern bis alles glatt Läuft.

    Aber alles in allem bin ich ein Fan vom Best Burger @ Sea und trauere dem California Grill nicht nach.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 2. August 2019 um 14:07
    Zitat von Gerald59

    Ob im Brauhaus auch die Preise steigen?

    Ja, gibt es.

    Ich bin zwar gestern von der Mar abgestiegen, und die neuen Preise gelten ja erst seit dem 01.08.19.

    Aber am späten Abend des 31.07.19 wurden die Preise für die an Bord gebrauten Biere auf den Tafeln in der Destille geändert. Definitiv kann ich es nur bei der 0,4l Größe sagen. Dort erhöht sich der Preis von 3,70 Euro auf 3,90 Euro.

    Bei den 0,2l und der Maß gibt es auch eine Erhöhung. Ich meine, bei den 0,2l sind es jetzt 2,50 Euro (vorher 2,40 Euro?) und bei der Maß geht es auf 9,50 Euro, den vorherigen Preis weiß ich jetzt nicht. Aber wie gesagt, ich bin mir bei den beiden Preisen nicht wirklich sicher, da das Größen sind, die ich eigentlich nicht bestelle.

    Zu den Preisen eines Probierbretts kann ich leider auch nichts sagen.

    Beim Bestellen einer Maß gab es übrigens einen "Kurzen" (ich weiß jetzt nicht, ob es der Bierbrand oder der AIDA Kräuter war) als Extra kostenlos dazu. Ob die Aktion auch weiterhin angeboten wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis.


    Ich habe auf der Reise auch erstmals die Comfort Deluxe Karte genutzt.

    Hat es sich für mich gelohnt? Ich würde sagen: Ja, da ich mir keine Gedanken um die Bordrechnung gemacht habe.

    Dann habe ich mir heute mal ausnahmsweise die Bordrechnung, bzw. die Getränkerechnung angesehen.

    Hat es sich für mich gerechnet? Ganz knapp Nein, wobei es um weniger als 10 Euro Differenz geht.

    Würde ich es noch einmal nehmen? Kommt darauf an.

    Mit dem Wissen dieser Reise bin der Meinung, dass eine Genießerkarte wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.

    Wenn ich jetzt allerdings die neuen Preise für Getränke sehe, und meine Bestellungen optimieren würde, wäre auch die Comfort Deluxe eine Alternative.

    Und bevor die Frage auftaucht, was "Bestellungen optimieren" bedeutet: Dass der Espresso im Buffalo vom Cafe Mare, und damit von Starbucks kommt und nicht im Paket enthalten ist, das wusste ich vorher. Ich wollte aber nicht auf einen Espresso nach dem Essen verzichten.

    Lernen musste ich auch, das man in der Destille zwar einen Bombay Tonic bestellen kann, der aber nicht als Longdrink abgerechnet wird, sondern als 1x Bombay + 1x Tonic. Was beides nicht im Paket enthalten ist. Und nein, ich habe weder an der Bar selber noch an der Rezeption diesen "Missstand" bemängelt, sondern einfach so bestellt, wie ich Lust und Laune hatte.

  • Check in Zeit

    • Andre_P
    • 21. Juli 2019 um 22:16

    Ich bin mal gespannt, wann die ersten auf die Idee kommen, ihre Check-In-Zeiten meistbietend zu tauschen.

    Dann stehen die Gäste morgens um 8:00 Uhr vor dem Terminal mit großen Schildern in der Hand: Suche 12:00 Uhr - biete 16:00 Uhr + 2 Cocktails. Nebenan steht dann jemand mit: Biete 10:00Uhr - Suche Zeit egal + Essen im Rossini mit Weinbegleitung.

    :zwinker::zwinker::zwinker:

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Andre_P
    • 21. Juli 2019 um 20:54
    Zitat von Moony10

    Naja,wenn hier auch schon anderen auffällt,dass sich die Anzahl des Aida Show Ensembles verringert hat, sagt das eigentlich genug aus...

    Was sagt es denn aus?

    Ich kenne jedenfalls nicht die Gründe für die Verkleinerung.

    Man kann vermuten, dass AIDA an Personalkosten sparen möchte, wissen kann das aber wohl nur AIDA. Es sei denn, man hat Insiderinformationen.

    Und so recht mag ich das auch nicht glauben. Denn bevor ich zwei Künstler aus dem Ensemble streiche, und die Gäste das mit bekommen, dann würde ich in Bereichen sparen, bei denen der Gast als letztes merkt, dass gespart wird.

    AIDA hat auch so einige Shows im Programm, die bei den Passagieren sehr gut ankommen (ABBA, Queen, usw.), aber wahrscheinlich auch nicht für lau gespielt werden dürfen (Stichwort: GEMA). Da wären Shows mit eigenen Kompositionen wohl günstiger. Aber genau diese Shows werden reduziert.

    Lektoren und Gastkünstler sich auch regelmäßig auf den Schiffen anzutreffen. Die kommen auch nicht für lau. Deren Einsätze wären aber sicherlich von den Gästen unbemerkter zu reduzieren als das Streichen zweier Ensembleplätze.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass AIDA gezwungen ist die Ensemble zu verkleinern, um zumindest alle Schiffe ausreichend zu besetzen. Denn Künstler, die bereit sind monatelang auf ein Schiff zu gehen um dort 7 Tage die Woche immer wieder das gleiche zu spielen, wachsen sicherlich auch nicht auf den Bäumen. Und nicht nur AIDA benötigt den ständigen Nachschub. Auch andere Reedereien wollen ihre Shows spielen.

    Und wenn AIDA dann Shows spielt, die weniger Probenzeit erfordern, kann man die Künstler schneller auf die Schiffe verteilen und man kommt mit einem kleineren Ensemble aus.

    Aber auch das sind alles nur Vermutungen.

    Oder aber dem AIDA Haus- und Hof-Komponisten Martin Lingnau sind die Ideen ausgegangen. (Arbeitet der eigentlich noch mit AIDA zusammen? :gruebel:) Und deshalb steckt AIDA jetzt in einem Kreativitätsloch. :zwinker:

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 21. Juli 2019 um 19:15

    Motte412

    Vielen Dank für den Link zur Karte.

    Auf jeden Fall ist das eine Verbesserung gegenüber dem California Grill.

    Was ich mich gerade frage:

    Bisher war es ja üblich, dass, zumindest am Abend, der California Grill auch als Ausweichplatz genutzt wurde, wenn man sich am Buffet des East etwas geholt hat.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das von AIDA gewollt, oder nur geduldet war.

    Mich würde mal interessieren, wie es jetzt im umgekehrten Fall aussieht? Würden die den Burger auch in das East bringen?

    Wobei, dadurch, dass die Sushi Bar den vorderen Bereich des East einnimmt, ist es wahrscheinlich etwas schwieriger.

    Wobei ich sehr gespannt darauf bin, wie man das mit der Platzvergabe im Best Burger @Sea auf der Mar in der Praxis handhabt.

    Einfach hinsetzen und warten bis jemand kommt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da ist ein Platzanweiser schon sinnvoller. Der müsste aber beide Eingänge im Auge haben. Das halte ich aber nicht für durchführbar

    Es sei denn, AIDA schließt die Drehtür zum Pooldeck. Das wäre aber auch nicht im Sinne der Gäste. Erst recht nicht der Gäste, die rauchfrei ins Rossini oder East möchten.

    Ich freue mich jedenfalls auf meinen ersten Burger dort. Zusammen mit einer echten Coke kann man da kaum etwas falsch machen. :zwinker:

  • Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

    • Andre_P
    • 20. Juli 2019 um 21:39
    Zitat von Seeungeheuer

    Ich denke das es viele gibt die den Abend schön beim Essen ausklingen lassen wollen,

    Wenn man stundenlanges gegenseitiges Anschweigen als "schön auasklingen lassen" bezeichnen möchte...

    Aber ich glaube, wir lassen es damit gut sein und sollten damit hier in diesem Thema aufhören.

    Zitat von CHIPANDDALE

    richtig und dann macht es kein Spaß

    Im Buffetrestaurant ist auch nicht wenig Verkehr. Im Eingangsbereich ist immer etwas los. Und die Leute, die gerade das Buffet erkunden, oder zwischen Platz und Buffet pendeln, sorgen auch für eine gewisse Unruhe.

    OK, in einem "normalen" Bedienrestaurant ist das vielleicht etwas anders, da wäre mir Durchgangsverkehr auch nicht ganz so lieb.

    Aber schon im Brauhaus finde ich das nicht mehr all zu schlimm. Da stehen ja auch Tische draußen und die Leute gehen dort vorbei in Richtung Buffetrestaurant oder Theatrium. Und bei einem Restaurant, in dem es um Burger geht, würde ich das dann auch nicht ganz so schlimm empfinden.

    Nebenbei: ich bin froh, dass es ein Best Burger @Sea geworden ist. Nicht auszudenken, wenn AIDA auf die Idee gekommen wäre dort einen Dönerladen hin zu setzen. :zwinker:


    el-capitano

    Ich spreche Dich mal an Moderator direkt an, da Du mir als erstes eingefallen bist.

    Könnte man das Thema hier aufteilen? So das die allgemeine Diskussion um die Bedienrestaurants (das eigentliche Thema hier) und das neue Thema Best Burger @Sea auf der Mar getrennt von einander diskutiert werden können?

  • Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

    • Andre_P
    • 20. Juli 2019 um 19:55
    Zitat von Charlynn

    Vielleicht ist es bei dir aber so dass du es sehen WILLST und dir es deshalb so sehr auffällt.

    Und wegen Bedien- vs. Bufett Restaurant, wieso darf man sich nur in Einem von Beiden Zeit zum Essen nehmen?

    Ich sehe, es, weil ich mit an deren Tisch sitze.

    Vielleicht habe ich ja immer Pech mit den Tischen die ich mir aussuche. Aber ich habe es nicht nur einmal erlebt.

    Und ich sage ja nicht, dass man sich nur in einem von beiden Restaurants Zeit nehmen darf.

    Wenn aber jemand nur noch im Restaurant sitzt, weil Bier und Wein kostenlos sind, dann hat das für mich nichts mehr mit "Zeit zum Essen nehmen" zu tun. Das sind für mich halt die Tischweinvernichter. (Der Ausdruck stammt übrigens nicht von mir. Keine Ahnung, wer den mal ins Rennen gebracht hat. Die Tischweinvernichter gibt es aber schon ewig. AIDA hatte sogar mal T-Shirts mit dem Aufdruck "Tischweinvernichter" und auch "Liegenreservierer" im Angebot.)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 20. Juli 2019 um 17:58

    Dabadee

    Ja, auch schon zu Zeiten, als noch nicht an Getränkekarten zu denken war.

    Ein Barbetrieb auf See birgt halt so seine Überraschungen. Die Container mit Nachschub sind teils Wochen unterwegs und die Bestellungen noch Wochen vorher aufgegeben. Wenn mal etwas aus geht, dann ist das nicht einfach mal von heute auf morgen zu ersetzen.

    Und wenn die Gäste auf der Vorreise trinkfreudiger waren als während einer durchschnittlichen Woche, dann kann es schon mal eng werden.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 20. Juli 2019 um 17:47
    Zitat von Seeungeheuer

    Ic/ kann mir nicht vorstellen das Abendessen in 20—30 Minuten zu mir zu nehmen.

    Aber wenn man nur so kurz im Restaurant ist wie weiß man dann wie lange die anderen dort sind wenn man gar nicht da ist :gruebel:

    Ich bin meistens alleine auf Tour, und der Weg am Abend ins Buffetrestaurant dient bei mir in erster Linie nur der Nahrungsaufnahme.

    Wenn sich am Tisch nette Gespräche mit den Tischnachbarn ergeben, OK, dann kann es auch mal länger dauern. Aber in der Regel bin ich dann mit einer guten halben bis dreiviertel Stunde dabei. Und schon häufig bin ich da Gästen begegnet, meistens Paaren, die mit ihrem Essen fertig waren und sich nur noch an den Gläsern festgehalten haben. Es herrschte betretenes Schweigen, nur unterbrochen von der Frage: noch einen Wein? Oder noch ein Bier? Wenn ich mich dann verabschiede, sitzen die beiden weiterhin am Tisch und warten schweigend auf die nächste Karaffe.

    OK, es mag die Ausnahme sein, aber der bin ich halt schon recht häufig begegnet.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man nach dem Essen noch beisammen sitzt, sich gut unterhält und die Gemütlichkeit nicht durch den Wechsel an eine Bar unterbrechen möchte. Damit habe ich kein Problem.

    Die echten Tischweinvernichter, die nur durch das Schließen des Restaurants von ihren Plätzen getrieben werden können, sind halt diejenigen, die so manche Plätze im Restaurant "blockieren".

    Nicht nur aus diesem Grund bin ich während einer Reise inzwischen häufiger in einem Bendienrestaurant. Dort nehme ich mir dann auch Zeit beim Essen.

    Ich bin mal gespannt, wie sich der begrenzte Platz im ehemaligen California Grill auf die Verfügbarkeit auswirken wird. In begrenztem Umfang kann man ja noch den Platz vor dem Eingang auf dem Pooldeck mit benutzen.

    Aber auch bei der Getränkebestellung wird es interessant. Die Beach Bar wird dann sicherlich Unterstützung brauchen, wenn neben dem normalen Barbetrieb und dem Rossini jetzt auch das Best Burger @ Seamit mit Getränken versorgt werden soll.

    Und ich frage mich, ob es dann auch möglich sein wird, sich anstatt einer Pizza einen Burger auf die Kabine liefern zu lassen.

    Es wird spannend.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 20. Juli 2019 um 13:41

    Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich der Sache positiv entgegen.

    Diejenigen, die sich im California Grill während der Öffnungszeiten des East mit Getränken versorgt haben, die können das doch weiterhin tun.

    Und tagsüber, während alle Restaurants geschlossen haben, gab es im California Grill auch nur Wasser. Wenn überhaupt. ich habe schon Reisen erlebt, da stand das Wasser nur zu den Zeiten auf dem Tisch, zu denen auch das East geöffnet hatte.

    So schlimm kann das doch also mit den anderen Getränken gar nicht sein.

    Und warum sollte es nicht auch bis 24:00 Uhr weiterhin Pizza und Snacks geben? Und dann auch die Wasser-Karaffen auf den Tischen stehen?

    Und wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich das mit den zu zahlenden Getränken gar nicht schlecht. Von mir aus kann AIDA das Konzept auf mehr Restaurants ausweiten.

    Das Zuzahlkonzept hat, neben dem von AIDA sicherlich beabsichtigten Effekt der Gewinnsteigerung, auch den Nebeneffekt die Besucherströme zu lenken. Was AIDA auch nur Recht sein dürfte. Denn so dürften die Beschwerden über zu volle Restaurants auch zurück gehen, da es den Tischweinvernichtern nicht unbedingt leichter gemacht wird ihrem Hobby nachzugehen. :zwinker:

    Zumindest so lange man nicht bereit ist in Getränkepakete zu investieren.

    Ich empfinde das also als ein Win-Win-Situation.

    Ob das wirklich so gut wird, wie ich mir das vorstelle, dass werde ich demnächst wohl testen können.

    Aber vielleicht haben bis dahin auch schon andere ihre Erfahrungen geschildert.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 19. Juli 2019 um 23:37

    Auf den ersten Blick mag es vielleicht eine Verschlechterung sein.

    Aber wenn ich es mir recht überlege, dann kann ich mich immer mehr damit anfreunden. Kostenlose Getränke gab es vorher ja auch nur, wenn man sich nebenan im Restaurant etwas geholt hat. Somit ist es nicht viel anders als vorher. Ob AIDA dort auch die Wasserkaraffen aufstellt, wird sich zeigen.

    Wenn ich an meine letzten Reisen auf der Sphinx-Klasse denke, dann war kaum daran zu denken spontan mal im California Grill vorbei zu gehen. Gerade an Seetagen war der eigentlich immer sehr überlaufen.

    Da erhoffe ich mir, dass man dort jetzt eher einen Platz bekommt. Und mit einer Getränkekarte ist auch das "Problem" mit den zu bezahlenden Getränken kein wirkliches Problem. Zumal man ja nicht gezwungen ist dort etwas zu trinken.

    Und das Restaurant nebenan ist auch nicht weiter weg als vorher...

    Ich finde das also ganz gut.


    PS an die Moderatoren:

    Eventuell könnte man die Beiträge zum neuen Best Burger @ Sea auf der Mar zu einem eigenen Thema zusammenfassen, damit das eigentliche Thema hier nicht unter geht.

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 19. Juli 2019 um 18:43

    Auf dieser Seite: https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…-sea.40158.html

    ist jetzt auch die Mar aufgeführt.

    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass dafür der California Grill "geopfert" wurde.

    [Edit]

    Ja, ist so. Der California Grill ist jetzt Best Burger @ Sea.

    Zu finden in der Schiffsbroschüre. https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidamar.23412.html (Seite 5 und Seite 16 (Seitenzahl der PDF-Datei, Seitenzahlen der Broschüre sind 9 und 31)

    Und wenn man im o.g. Link etwas weiter scrollt als nur bis zur Schiffsbroschüre, dann steht da auch, dass Best Burger @ Sea jetzt neu auf der Mar ist.

    [/EDIT]

  • AIDA Kapitäne

    • Andre_P
    • 19. Juli 2019 um 12:44

    Zu folgenden Zitaten lieferte Captain Out mal die passenden Antworten

    Zitat von Sebelle

    Ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat Repräsentationspflichten das Schiff fährt er in den seltensten Fällen selbst.. im Grunde agiert er auf einem Schiff als Geschäftsführer.. so von einigen Kapitänen bestätigt!

    "Was ich den ganzen Tag mache? Anlegen, ablegen, hinlegen."

    Zitat von Detlef Hahn

    Kapitän Pedro Ziegler sagte einmal sinngemäß in einer nautischen Fragestunde: "Ich fuhr früher Frachtschiffe. Und als ich anfing, mich mit mir selber zu unterhalten. weil es auf den Frachtschiffen nur wenig Menschen gibt, merkte ich, dass es Zeit wurde, das zu ändern. Und deshalb ging ich zu AIDA"

    "Der einzige Unterschied zwischen Frachtschiffen und Kreuzfahrtschiffen ist, dass sich bei Kreuzfahrschiffen die Ladung unkontrolliert bewegt."

    Zitat von Oberbayern

    Ein Lotse berät nur. Er fährt den Dampfer nicht selbst.

    Er muss aber an Bord sein aus versicherungstechnischen Gründen.

    "Wir warten noch auf den Lotsen, der noch seine Pizza aufessen muss. Den Lotsen braucht zwar kein Mensch, weil wir das Schiff auch ganz gut alleine steuern können, aber leider sind wir verpflichtet ihn an Bord zu nehmen. Wenn es nach mir ginge, wären wir schon längst weg."

    (Nachdem wir bereits 10 Minuten Verspätung beim Ablegen aus Neapel hatten.)

    :zwinker::zwinker::zwinker:

    Ja, an so manchen Kapitän erinnere ich mich gerne. Die meisten aber kenne ich nur vom Namen her. Und wenn ich mir die Kapitänsliste ansehe, dann bin ich mir bei vielen nicht mal sicher, ob ich sie schon mal als Kapitän hatte.

    So lange uns der Kapitän und seine Crew sicher wieder in den Hafen bringt, reicht mir das aus.

  • AIDA Kapitäne

    • Andre_P
    • 18. Juli 2019 um 21:59
    Zitat von geko

    Ich wünschte mir weniger Durchsagen, kurze Durchsagen und vorher geprobte Durchsagen. Im Zweifel halt gar keine, sondern das Ganze an jemanden anderen Delegieren.

    Ich könnte zwar auf die Durchsagen verzichten, finde es aber auch gut, wenn sich der Kapitän mal meldet. Irgendwie gehört es halt doch zu einer Kreuzfahrt dazu. Auch, wenn vielleicht das Traumschiff nicht ganz unschuldig an solchen klischeehaften Darstellungen der Kreuzfahrt ist. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass man als Kapitän zur See fährt, weil man die Seefahrt liebt. Und nicht, weil man Gäste bespaßen möchte.

    Vorher geprobte Durchsagen möchte ich nicht. Gerade wenn die Durchsagen nicht geprobt sind, sind sie meiner Ansicht nach "echter". Und dann könnte ein Kapitän auch nicht mal innerhalb von 3 Minuten auf drei verschiedenen Schiffen sein. (Spätestens am nächsten Tag, als er sich dafür entschuldigt hat, hatte er seine Versprecher bemerkt.) :zwinker::zwinker: So etwas finde ich angenehmer, als wenn da ein geprobter Text aufgesagt wird.

  • AIDA Kapitäne

    • Andre_P
    • 17. Juli 2019 um 14:34
    Zitat von Charlynn

    Wer nicht zu hören möchte oder wem es zu langweilig ist der sollte es wenigstens Anderen ermöglichen.

    Das ist sich nach meiner Ansicht nach die letzten Jahre über geändert.

    Als ich mit AIDA im Jahr 2003 begann, da war es während der Durchsagen des Kapitäns in den Restaurant still. Und so habe ich das auf den weiteren Reisen auch weiterhin erlebt.

    In den letzten Jahren aber beobachte ich, dass die Durchsagen zunehmend ignoriert werden.

    Wobei ich zugeben muss, dass das auch für mich gilt. Anfangs waren diese Durchsagen für mich etwas Besonderes und haben zur Reise dazu gehört. Heute sind sie eine Routine geworden, auf die ich gerne verzichten kann.

    Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass früher das gesamte Schiff grundsätzlich "auf Stumm geschaltet" und der Betrieb eingestellt wurde, während der Kapitän gesprochen hat. Heute kann es auch mal sein, dass die Durchsagen im allgemeinen Betrieb untergehen.

    Es sein denn der Kapitän "zwingt" die Passagiere zum Zuhören, indem er seine Durchsagen über die "Notfallroute" (wie bei einer SNRÜ) schickt und somit seine Durchsage Vorrang hat und auch in einer anderen Lautstärke übertragen wird. (Captain Out konnte das ganz gut. Der hat gerne mal seine Passagiere morgens um 6:00 Uhr mit seinen Durchsagen aus dem Bett geholt. :zwinker:)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™