Ist doch mittlerweile alles darüber gesagt.
In diesem Forum ist noch nie zu keinem Thema alles gesagt, geschrieben und interpretiert worden. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ist doch mittlerweile alles darüber gesagt.
In diesem Forum ist noch nie zu keinem Thema alles gesagt, geschrieben und interpretiert worden. ![]()
So schnell ändert sich das.
Wir waren Ende Juni auf der Nova. Service, Dienstleistungen und Crew Tipp-topp.
Wir hatten das mal im Time Machine, dass 2 Kleinkinder ihre Eltern völlig im Griff hatten und nicht zu beruhigen waren. Die Stimmung war ziemlich auf dem Nullpunkt. Da die Eltern nicht gewillt und nicht in der Lage waren etwas zu ändern, sind wir (und 2 andere) nach der Vorspeise gegangen. Seit dem waren wir nicht wieder drin.
Hast Du Dich mal mit einem Purser unterhalten?
Was glaubst Du, was die mit dem Bargeld aus den bar gezahlten Bordrechnungen machen?
Und hast Du schon mal gesehen, womit die Chefköche der Zuzahlrestaurants bezahlen, wenn sie auf dem Markt frische Ware zukaufen?
Du glaubst ernsthaft, das Köche von AIDA auf‘m Markt rumrennen und frische Ware einkaufen? ![]()
Habt ihr das vor Ort gebucht oder vorher die Tickets gekauft? Bei schönem Wetter ist das sicher ein Traum, bei Regen ... vermutlich nicht so ganz.
Regen macht nichts, man kann in Ledersesseln innen sitzen. Die Fahrkarten haben wir direkt am Schiff ( Stand) 2 Stunden vor Beginn der Fahrt gekauft (€65.- p P) und sind noch ein bisschen durch Stavanger gelaufen.
Mal so in die Runde: AIDAnova ist ja auch eins der Schiffe, die mit LNG fahren. Ich frage mich gerade wie AIDA mit dem Thema insgesamt und dessen Verfügbarkeit/Schonung von Ressourcen in den nächsten Monaten umgehen wird?
Irgendwie klingeln da bei mir die Alarmglocken..
Habe ich gemacht und auch umgehend Antwort bekommen, entweder die Tour wird nach hinten verlegt oder es wird noch eine weitere geben haben sie geschrieben, also warte ich erstmal noch
Wir sind vor 3 Wochen mit Rodne um 15 Uhr losgefahren. Haben direkt am Schiff gebucht. Kurz nach 18 Uhr waren wir wieder zurück. Es waren keine Paxe an Bord, die bei Aida gebucht hatten.
Wunderschöner Ausflug.
Alles anzeigenVor allem sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Medien bauschen das Thema auch ein bisschen auf. Ich wohne in NRW und fliege recht viel, auch beruflich, und hatte in den letzten Monaten genau einen Flug, wo die Wartezeit an der SiKo sehr lang war (ca. 1 Stunde). Ansonsten war es im Bereich des Üblichen, also nicht länger als 20-30 Minuten.
Man sollte sich klar machen:
- die allermeisten Flüge werden nicht gestrichen
- die allermeisten Flughäfen sind von den choatischen Zuständen nicht betroffen (im Wesentlichen Köln und Düsseldorf)
- selbst in Köln und Düsseldorf herrscht nicht 24h Chaos, sondern zu den Peakzeiten
Was also tun?
- Rechtzeitig anreisen, aber auch nicht zu früh (mehr als 3h vor Abflug ist übertrieben)
- Sich keinen unnötigen Stress machen, die Schlange sehen länger aus als es dann tatsächlich dauert. Kopfhörer ins Ohr, Hörbuch oder Radio an, sich trotzdem auf den Urlaub freuen
- in Düsseldorf die Wartezeiten/Schlangen an allen 3 Sikos prüfen und sich an der kürzesten anstellen (die Terminals sind hinter der Siko über Brücken miteinander verbunden)
- eine Notfallration Kleidung ins Handgepäck (sowie natürlich alle lebenswichtigen Sachen wie Medikamente und Reiseunterlagen), falls es Probleme mit dem Koffer gibt
- wenn es ander Sicherheitskontrolle wirklich knapp wird (also die Boarding-Zeit kurz bevor steht), aktiv das Personal ansprechen und Priorität verlangen. Dazu ist man verpflichtet (!), ansonsten verliert man das Recht auf Entschädigung.
- Wenn es trotzdem schief geht, sich um Entschädigung kümmern.
Einen Inlandsflug würde ich aktuell nicht buchen, ansonsten besteht aus meiner Sicht aber keinerlei Grund an Urlaubsplänen zu zweifeln. Mittel- und Langfristig wird sich das Problem lösen. Zum einen geht nach den Sommerferien auch wieder die Nachfrage deutlich zurück, zum anderen wir aktuell ja fließig Personal rekrutiert (natürlich etwas spät....).
Schön beruhigend.
Ich werde das mal beizeiten meiner Tochter erzählen, die heute von Düsseldorf fliegen wollte. Der Familie ist der Flug gecancelt worden, wie viele andere Flüge auch. Sie erzählte mir was von aufgebrachter Stimmung, stinksauren Passagieren, überforderten Mitarbeitern und chaotischen Zuständen. Muss wohl ein anderes Düsseldorf gewesen sein.
Die letzte Frage ( falls schon gewesen nicht gleich mit Nudelnholz schlagen
)
Wie lange brauchte der 08/15 Mensch für einfache Strecke der Wanderung?
LG
Hinauf je nach Kondition 2-3 Stunden, runter 2 Stunden.
Bei uns wurde Cara, Vita und Aura schon vor ca. 6 Jahren mit unserer ersten Fahrt auf der Prima außer Dienst gestellt.
Keine Chance mehr für die kleinen Schiffe in Preis/Leistung und Möglichkeiten an Bord.
Auf einen Schlag war alles anders. Wir empfanden das als besser und „besser“ ist der Feind des guten.
Zwischen alt, teuer aber nostalgisch und neu, abwechslungsreich und preiswert fiel uns die Wahl recht einfach.
hey, weiß jemand wie viele Leute ab Samstag 18.6 auf der nova sein sollen?
Lt. Rezeption sind wir 4100.
Ich kenne kein Hotel dass die Zimmer-Nr. auf die Karte druckt, aus gutem Grund auch. Könnte man durchaus auch einführen..
Ich kenne auch kein Hotel mit Face-Check und Gepäckdurchleuchtung.
Oha. Dann lass uns doch teilhaben an Deinen Erfahrungen und Erlebnissen zu schönen Restaurants in Kiel, die keiner Kette zugehörig sind.
Nicht einfach destruktiv schreiben - konstruktiv anderen Mitgliedern hier helfen.
Und das war jetzt "konstruktiv"?
Die Bemerkung von Grisu 1975, das Gosch Systemgastronomie ist, ist erstens richtig und zweitens zur Einordnung des Restauranttyps durchaus hilfreich.
....dass es überwiegend die Generation der Eltern und Großeltern ist, die diese Ignoranz zeigt...
Gut, dass wir jetzt wissen wer die Schuldigen sind.
wir reisen auch über Barcelona an, dachte mir schon dass das eher weniger sind und es an dem Tag etwas entspannter ist bei der Anreise
schauen wir mal... eine Frage: wo hast du denn in Barcelona den Schnelltest gemacht, ist da was in der Nähe vom Hafen? So dass man das vielleicht morgens machen kann bevor man dann zum Check In geht?
Warum nicht zuhause einen Tag vorher? Haben wir so gemacht.
Es gibt wieder " Rossini einmal anders " auf der Cosma. Und die 2 Wechseltage sind auch in Ordnung. Hatten die Anreise über Barcelona. Sehr empfehlenswert. Über Barcelona reist nämlich nur ein Bruchteil an (700 von 3800 Pax). . Das war sehr entspannt.
Kann ich nur bestätigen.
Bei unserer Buchung steht davon nichts.
Das steht auf der Hp beim einbuchen.
Habe ich gestern gemacht. Bisher noch keine Antwort. Die scheinen überfordert zu sein.
Wenn man sich das unter Buchung anschaut steht da, das die eingegebene Einfahrt- und Ausfahrtzeit sowohl ab 4 Stunden vorher als auch 4 Stunden nachher gilt.
Werden am 27.11 nach Düsseldorf mit dem Auto fahren ,um von dort nach Kapstadt durch zu starten. Hätte gerne wieder das Parkhaus über Easy parking Aiport gebucht die bauen aber leider um.Hat jemand einen Tipp für ein gutes Parkhaus.
Wir parken seit Jahren bei Parkvogel in P5 und laufen die 50 Meter rüber zu P4 und SkyTrain. Weil Aida bei unserer Reise im Mai die Rückflugzeiten geändert hat sind wir 13 Stunden später gelandet. Der Preis fürs parken ist aber gleich geblieben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()