Der Sky-Train hat noch nie was gekostet.
Zumindest nicht die letzten 20 Jahre. Wer erzählt denn so einen Unsinn!?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Der Sky-Train hat noch nie was gekostet.
Zumindest nicht die letzten 20 Jahre. Wer erzählt denn so einen Unsinn!?
Ich würde es begrüßen wenn wir das Thema, für welches es keine Lösung gibt, beenden würden.
Danke
Oooch komm, lass uns noch´n bisschen ![]()
Warum sollte es? Trainingsanzüge sind mittlerweile Alltagskleidung https://www.peek-cloppenburg.de/de/trainingsanzuege
Leben und leben lassen. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich von der Kleidung anderer Leute gestört fühlen. Ich freu mich schon auf unsere nächste Prima-Reise, da gibt es einiges zu erleben
Leben und leben lassen hat aber auch seine Grenzen. Wenn man abends im French Kiss sitzt und am Nebentisch Familie "Flodder" aufschlägt, sich darin überschlägt alle asozialen Klischees zu erfüllen, ist zumindest bei mir die Toleranzgrenze schnell erreicht.
Manners maketh man. Ein netter und schöner Abend in einem Restaurant ist nicht unerheblich vom Benehmen der Gäste abhängig und das "versauen" desselben ebenso.
Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen.
Ich habe mich schon vor Jahren darüber amüsiert, was die Menschen treibt, eine halbe Stunde oder noch länger in der Schlange zu stehen und habe (zum Unwillen meiner Frau) auch öfters ein paar bissige Kommentare abgegeben. Scheint so eine Art Malle-Türkei- Syndrom zu sein. Sind das die selben, die morgens um 5 die Liegen reservieren? Wir gehen idR eine viertel Stunde nach Öffnung. Die Schlange ist weg und Platz haben wir immer bekommen.
Bei uns gabt es 3 Monate nach einer Reklamation immer noch keine Info. Auf Nachfrage haben sie kürzlich geantwortet, das ich mich gedulden soll, ist in Arbeit.
Geht doch ziemlich flott, oder?![]()
Das Nostalgiker war jetzt nicht abwertend gemeint. Ich fand die gedruckten Aida Heute Flyer am Abend für den nächsten Tag auch gut, aber das ist wirklich eine Menge Papier, die man einsparen kann. Es ist nicht mehr aufzuhalten, deshalb nutzt das Lamentieren nix. Übrigens müsste das Ganze doch auch auf dem Bildschirm im Zimmer zu lesen sein. Und bei den Kofferanhängern kauft man sich einmal für ein paar Euro Schutzhüllen, die man mehrfach verwenden kann und fertig ist die Sache.
Natürlich kann man das. Man kann auch Klopapier, Tütensuppe und Klarsichtfolien mit an Bord bringen. Aber darum geht es nicht. Ein Teil des AIDA Feelings war, sich rundum informiert und versorgt gefühlt zu haben. Dazu haben die nun immer weiter "eingedampften" Serviceleistungen zu einem nicht unerheblichen Teil beigetragen. Man kann ja mit der Zeit gehen, aber Kostengeholze sollte man dann auch so nennen und nicht mit diesem unsäglichen Begriff "Nachhaltigkeit" argumentieren.
Die Menschen haben ein feines Gespür, die merken recht schnell, dass sie nicht sauber informiert werden. Ergebnis ist Frust.
Das ist ja auch deutlich bei der Qualität insgesamt zu spüren. Die Schere zwischen erwarteter Leistung und tatsächlichem Ergebnis geht immer weiter auseinander.
Leider.
Auf unserer Reise mit AIDAova im Sommer war das Schiffsinternet eine einzige Katastrophe. Die ersten 3 Tage war fast keine Verbindung möglich. Reklamieren aber auch, Riesenschlangen an der Rezeption wegen des gleichen Problems. Habe dann mein Geld zurückgefordert. Aida hat dann bei praktisch "Null" Leistung nur die Hälfte der Kosten zurück erstattet.
Ich muss zugeben, ich war ziemlich angefressen. Das war einfach nur schlecht.
Ich würde es sehr schade finden, wenn ich zu meiner Reise im Januar keine AIDAheute mehr bekomme. Mir ist es zu lästig immer alles im Handy zu suchen.
Die erste AIDAheute gab es ja immer beim Checkin, gibt es dann wohl auch nicht mehr ?
Volle Zustimmung! Auch ich empfände es als enttäuschend und mir würde was fehlen, wenn Aidaheute nicht mehr in Papier zur Verfügung stände.
Weil das sparen von Ressourcen nunmal immer nachhaltig ist und das nachhaltigste überhaupt.
Oder hast du ein Beispiel für mich, wie man etwas nachhaltiger machen kann,in dem man mehr verbraucht ?
Wenn du Nachhaltigkeit nur einseitig im Sinne von Ressourcen sparen interpretierst, gebe ich dir absolut recht. Nur, dem ist nicht so. Wie sind hier in einem Kreuzfahrtforum, wir reisen wegen der Freude, wegen der Erinnerungen der Eindrücke. Das alles ist und wirkt nachhaltig, wie jede Art von positiver wie negativer Erfahrung.
Bei deiner Sicht und Deutung der Begrifflichkeit wundert es mich jetzt sehr, das du in einem KF-Forum unterwegs bist.
Im September auf der Perla gab es diese Magneten an der Tür für diejenigen, die die Aida-Heute in Papierform haben wollten. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt auch noch so ist
So war es bei uns auch. Fand ich super und dachte: Gute Lösung!
Es hatten aber fast alle Kabinen den Magneten an der Tür und das war wohl nicht im Sinne des Controlings von AIDA. Also haben sie jetzt das Nachhaltigkeitsgeschwurbel ausm Hut gezaubert. Verfängt immer.
Das Problem ist eher, dass die Papierherstellung sehr energieintensiv ist!!
Genau,
und was ist schon der Treibstoffverbrauch von ca. 180.000 Liter Schweröl/Marinediesel/LNG p.T. gegen 2000 Blatt eingespartes Papier. ![]()
Schon seit längerer Zeit bekommt man die AIDA-Heute nur noch auf Wunsch an die Kabinentür.
Wer sie nicht aktiv will, bekommt sie auch nicht. Möglicherweise passt das Ergebnis dieser Maßnahme AIDA nicht. Zu viele wollen doch eine? Deshalb der umweltverbrämte Versuch der kompletten Eliminierung?
Es helfen ja mit hier einige argumentativ mit bei der Streichung von Dienstleistungen. Das hilft Aida, mit Streichungen in anderen Themenbereichen (jetzt gerade erst AIDA-Club) munter fortzufahren.
In dem Fall kann ich das Argument mit der Nachhaltigkeit nachvollziehen. Ich mag die papierhafte Ausgabe auch, aber es müssen ja wirklich ein paar Bäume für ein paar tausend Aidaheutes täglich sterben, daher bin ich dafür das umzustellen und werde mich schon daran gewöhnen.
Dieses "Festhängen" am Papier beobachte ich auf der Arbeit auch täglich, der Großteil der Kollegen schimpfte jahrelang dafür, dass wir doch bitte ein E-Archiv für die Kreditakten bekommen müssen. Jetzt haben wir dieses Jahr umgestellt und alle wollen am liebsten eine komplette papierhafte Schattenakte pflegen... Und die letzten vorhanden Akten musste ich schon fast "gewaltsam" aus den Büros rausholen
Eine Bitte habe ich an die IT dann nur: Dann muss aber bitte das Bordportal auch besser funktionieren, damit ich die Aidaheute jederzeit unkompliziert abrufen kann. Ich wollte sie auf der letzten Reise immer downloaden, damit ich nicht jedes Mal über das Portal wieder rein muss, aber das hat leider nicht immer sofort funktioniert. Am letzten Abend habe ich dann aber alle Ausgaben heruntergeladen und erstmals die papierhaften nicht mit nach Hause genommen.
Da "sterben" keine Bäume, das ist Nadelholz-Wirtschaftswald der genau dafür angepflanzt und genutzt wird. Ansonsten beziehe ich mich einfach auf den 2. Teil deines Posts.
Wenn das Bordportal einfach, gut und immer funktioniert, dann gerne.
Tut es aber nicht und hat es auch noch nie so richtig.
Kommt mir jetzt so vor wie die Diskussion über das 9 Euro-Ticket im Zusammenhang mit den (Un)Fähigkeiten der DB.
Andersrum wird ein Schuh draus: Man ändert erst etwas, wenn die Alternative die bessere Lösung ist.
Auf der Prima versucht man seit dieser Reise die gedruckte Version der Aida heute einzustellen. Man soll alles digital machen.
Angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen
Ist schon komisch, dass der Begriff "Nachhaltigkeit" bei AIDA immer nur mit Sparmaßnahmen einhergeht und immer mit Serviceeinschränkungen.
Geht mir ziemlich auf´n Zeiger.
Du sagst es...
Man sollte...
Na, dann wäre dieser unterhaltsame Thread doch zu Ende und das möchte ich nicht.
Oder hat hier jemand "Ahnung"?
Alles nur Spekulationen, Wut, Enttäuschung und Gejammer wegen ein paar gestrichener Leistungen die nur der kleinste Teil der Reisekosten sind.
Das alles hier ist typisch Mensch und der muss eben seinen Frust rauslassen, egal wie und an wem.
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, egal wie AIDA das kommuniziert hätte, die massive Holzerei gegen AIDA wäre die gleiche gewesen.
Ich freue mich auf meine nächste KF mit AIDA.
Das ist natürlich richtig. Jedoch haben die Mitglieder unterm Strich über die Jahre mehr Geld bei der Reederei gelassen.
Natürlich haben die Mitglieder mehr Geld da gelassen. Aber den Club finanziert haben in der Gesamtkalkulation alle Reisenden. Im neuen System findet eine solche Quer-Subventionierung praktisch nicht mehr statt.
Wenn ich eine Reise auf einem der großen Schiffe buche, das Konzept kenne und mich hinterher genau über dieses Konzept beschwere - das ist für mich keine objektive Kritik.
Doch, ist es wohl. Eine Woche immer das selbe Essen ist schon grenzwertig, 3 Wochen ist einfach unzumutbar. Das (und das Konzept dieser Einheitsküche insgesamt) muss und darf man kritisieren, auch wenn man das vorher weis.
Wenn du einfach 3 Posts zurück scollst..... ![]()
immer wieder erfrischend zu lesen, was hier spekuliert wird über die Vario-Zuteilungen.
Dabei wissen wir im Grunde doch alle:
WIR WISSEN ... NICHTS
Das sollte doch ein Geheimnis bleiben😲 Ausserdem reagieren hier einige etwas unwirsch auf solch blanken Realismus😂😂😂
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()