1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bea1412

Beiträge von Bea1412

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Bea1412
    • 4. Oktober 2025 um 16:32
    Zitat von -Destiny-

Ja genau das interessiert mich. Können wir eine Reise ohne Reiserücktrittsversicherung z.B. mit Reisetermin in einem Jahr buchen und notfalls eine Person stornieren und ich fahre allein, oder könnte das Probleme geben?

Ich vermute, die meisten hier haben in solchen Fällen die komplette Reise storniert.

Dann zahlst du den kompletten Reisepreis alleine. Der Betrag von der abgesprungenen Person wird nicht abgezogen.

• Bea1412
    • 4. Oktober 2025 um 16:29
    Zitat von -Destiny-

Aber mal unabhängig von einer Reiserücktrittsversicherung, was passiert, wenn man auf eigene Kosten die Reise stornieren muss, darf die 2. Person die Reise dann trotzdem alleine antreten oder nicht? Falls das problematisch sein könnte, würde ich eher den umgekehrten Weg wählen, eine Reise als Alleinreisende buchen und ggf. kurzfristig eine 2. Person zubuchen.

Eine zweite Person raus stornieren geht. Das reduziert aber nicht den Gesamtreisepreis und die Person, die storniert, muss ihre Versicherungsbedingungen gut kennen. Eine Person später dazuzubuchen geht nur, wenn genug Rettungsmittel auf der zugehörigen Musterstation frei sind.

• MyAida Zahlungseingang

• Bea1412
    • 2. Oktober 2025 um 19:02

Ein Getränkegutschein gilt jetzt für egal welche Bar und Tag der Reise.

• Alles zur AIDAnova

• Bea1412
    • 1. Oktober 2025 um 10:08
    Zitat von omu

Aber da gibt es dich nur Stangen und die werden auf reinen Reisen in der EU doch nicht verkauft, oder?

Auf den sphinx Schiffen gibt es, oder gab es zumindest die Möglichkeit an der Beach Bar Zigaretten zu kaufen....

Außerhalb der 3 Meilenzone dürfen in der EU Stangen verkauft werden. Also immer erst dann, wenn auch der Shop offen haben darf. Beispiel Nova Metropolen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Bea1412
    • 1. Oktober 2025 um 08:10
    Zitat von Dany101

Ich habe auch nichts bekommen :thumbdown:Vielleicht weil wir noch 2 Reisen in petto haben. Das sieht erweckt dann wohl den Eindruck, als wenn uns das Preisempfinden egal wäre :lachroll:

Als ich die Umfrage mitgemacht habe, hatte ich auch noch 2 Reisen vor mir.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Bea1412
    • 30. September 2025 um 22:18
    Zitat von Julia80

Bin mir nicht sicher, ob es eine allgemeine Umfrage ist oder sie nur an Clubmitglieder ging:

Ich hatte daran teilgenommen, aber das ist schon etwas her. Die Mail habe ich danach gelöscht und kann nicht mehr sagen, ob sie wegen des Clubs kam oder was auch immer.

• Alles zur AIDAnova

• Bea1412
    • 30. September 2025 um 16:37
    Zitat von sunny

Aber ich habe noch eine andere Frage, an der Bar draußen gab es im Januar Glühwein und noch ein anderes heißes Getränk. Irgendwas mit Likör43, glaube ich. Es war sehr lecker, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. Und ich würde es gerne zu Hause im Winter nach machen. Weiß jemand vielleicht was es war? Oder vielleicht gibt es das auch schon wieder. Es war immer auf einer Holztafel vor der Bar ausgeschrieben.

Kann eigentlich nur der Hot Navy Grog gewesen sein. Die anderen 4 Heißgetränke vom Winterwonderland blieben ja bisher die gleichen. Den Hot Navy hatte René Thiersch für Weihnachten/Silvester extra erfunden. Keine Ahnung, was da alles drin war. Vielleicht statt Honig Likör 43? Guck mal nach dem normalen Hot Navy-Rezept und lasse Frucht weg. Kommt das hin?

• Bea1412
    • 28. September 2025 um 22:20
    Zitat von Anjakatharina

Die „ fragliche „Person als dritte Person einbuchen, denn der dritte zahlt immer weniger ( auch wenn ihr als Kumpels euch den Reisepreis durch 3 teilen solltest intern)

Und von diesem „weniger „ wird dann Storno gerechnet …

Aber auf jeden Fall jetzt dreierbelegung buchen.

Jepp👍

• Bea1412
    • 28. September 2025 um 19:51
    Zitat von Pascal10

Hallo zusammen,

wir möchten im nächsten Jahr gerne eine Kreuzfahrt für drei Personen (Erwachsene) im Premium-Tarif buchen. Da die Reise gut gebucht ist, möchten wir heute schon buchen. Allerdings kann eine Person den Urlaub erst offiziell im November beantragen.

Wie sieht es mit den Stornokosten für die Person aus, wenn sie doch nicht mitfahren kann?

Mein Kumpel und ich würden auf jeden Fall trotzdem fahren, da wir den Urlaub schon genehmigt haben. Dies haben wir so abgesprochen.

Ihr wollt zu Dritt in eine Kabine, richtig? Dann würde ich an eurer Stelle jetzt zu Dritt buchen. Achtung! Einer ist Hauptbucher. Die zweite Person steht dann mit dem gleichen Reisepreisanteil drin, wie die erste Person, also der Hauptbucher. Aber die dritte Person in einer Kabine bekommt immer nur einen viel kleineren Reisepreis, als die ersten beiden. Also die dritte Person, die im Nov. erst bescheid weiß schon angeben, als dritte Person. Die kann noch rechtzeitig stornieren. Also Stornogebühren anschauen und überlegen, wie ihrs halten wollt. Zu 2. eine Dreierkabine wird oft abgelehnt, eine Person nachbuchen kann in die Hose gehen wie minemine sagt. Und ich geh voll mit Muddiaida2008

• Bea1412
    • 22. September 2025 um 23:07
    Zitat von rudiwasser

Ich denke, die Antwort von Tamara ist logisch, wenn eine Pers vorher storniert wird, behält sich AIDA vor, die Kabine zu ändern.

Eine Anreise Verpflichtung gibt es nicht, also ist die betreffende Person kurzfristig krank o.ä. geworden.

Wenn kurzfristig jemand krank ist dann greift ja die Versicherung. Wenn jemand nicht auftaucht am Abreisetag, dann kann AIDA ja argumentieren, dass ihnen Geld flöten gegangen ist. Sie haben die Dreierkabine nicht für mehr Geld an andere weiterverkaufen können?

• Bea1412
    • 22. September 2025 um 23:00
    Zitat von rudiwasser

Ich denke, die Antwort von Tamara ist logisch, wenn eine Pers vorher storniert wird, behält sich AIDA vor, die Kabine zu ändern.

Eine Anreise Verpflichtung gibt es nicht, also ist die betreffende Person kurzfristig krank o.ä. geworden.

Ja klar. Dann darf AIDA eine andere gleichwertige Kabine zuweisen, die dann nur für 2 Personen ist. Also bei Teilstorno ist das so. Die wollen ja nach Möglichkeit die Dreierkabine noch weiterverkaufen. Ich frage zurück, weil ich auch nicht weiß, ob man deshalb stornieren muss

• Bea1412
    • 22. September 2025 um 22:46
    Zitat von Soley-HRO

Danke für die Antwort.

Das hatte ich auch bereits gefunden. Die Frage dabei ist für mich: MUSS ich stornieren oder kann ich auch einfach ohne den dritten Passagier an Bord? (In unserem Fall würden wir bei Storno genau 38 Euro sparen (wegen der 80% Gebühr) und wenn es blöd läuft und als Umbuchung gewertet wird zusätzlich den Gutschein für die Folgereise im Wert von 200 Euro verlieren.

Deswegen würde ich, falls es möglich ist, am liebsten die Reise einfach ggf nur zu zweit antreten - wäre immernoch ein guter Preis für uns.

Habe erstmal eine Rückfrage dazu. Eine Buchungsnummer ist ja klar. Dann ist ja eine Person Hauptbucher und eine 2. Person ist in der Buchung mit dem gleichen Reisepreis drin, wie die 1. Person. Richtig? Die 3. Person ist eure Tochter und steht in der Buchung mit ganz kleinem Reisepreis drin? Ja? Wir haben das grad auch. Einer kann nicht und musste stornieren.

• Gourmet - Frühstück

• Bea1412
    • 20. September 2025 um 12:10
    Zitat von huhu

Ich bin im Oktober auf der Nova unterwegs, Gourmetfrühstück im Rossini ist noch buchnar. Allerdings wird immer 8:00 als Uhrzeit vorgeschlagen, ist das ein Platzhalter oder muss ich wirklich um 8 Uhr dasein?

Ist ein Platzhalter. Richtig so wie Muddiaida2008 schreibt auch auf der Nova.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025 (Samstag, 13. September 2025, 00:00-Samstag, 20. September 2025, 00:00)

• Bea1412
    • 20. September 2025 um 10:55

Komm ohne Stress nach Hause Muddiaida2008 . Danke fürs Berichten, das hat mir gut gefallen :loveyou:

• AIDA-Adventskalender 2025

• Bea1412
    • 19. September 2025 um 20:40
    Zitat von _Meerelfe_

Vielleicht sollten wir einfach bei AIDA bleiben, dann verwirrt auch nix. :lachzwink:

Ich fand den Vergleich von Voyagerin gut. Da weiß man was drin ist für sein Geldund ich habe den Vergleich genommen, weil wir bei AIDA nicht wissen was drin ist. Man, war doch nur zitiert und mit AIDA verglichen. Gibt doch viele andere teure mit Pralinen, Wiskey, Spielzeug.Zum zeigen worin der Unterschied ist. Wer solche € Adventskallender nicht kennt, erwartet vielleicht zuviel.

• Bea1412
    • 19. September 2025 um 20:24
    Zitat von _Meerelfe_

Aber dann sind deine Aussagen doch widersprüchlich?! :gruebel:

Mir wäre das auch neu, dass es von AIDA letztes Jahr so einen Kalender gab, TUI - ja, aber AIDA - nö. :nein1:

"Ich verschenke den jedes Jahr..." = den von "Rituals". Habe das auf Voyagerin schreiben geantwortet und sie zitiert. Dachte das wird aus meiner gesamten Antwort dann klar. Rituals auf Körperpflege und Duft begrenzt und AIDA wer weiß das?

• Bea1412
    • 19. September 2025 um 19:34

Den gab es letztes Jahr noch nicht .

• Bea1412
    • 19. September 2025 um 18:44
    Zitat von Voyagerin

Oh ja sowas liebe ich auch :loveyou: hab vor ein paar Jahren einen Rituals Adventskalender geschenkt bekommen :jump: da bin ich ja schier ausgerastet vor Freude. Waren tolle Sachen drin. Könnte mir vorstellen dass es beim Aida Adventskalender auch so ist. Der Witz daran ist ja normalerweise dass der Warenwert überschritten wird.

Ich verschenke den jedes Jahr und im Test Preis/ Leistung ist der ja immer wieder top. Andere nicht. Und man kann die Produkte übers Jahr verteilt verbrauchen. Verstehe deine Freude. Beim AIDA Atzventzkranzkallender 😁 ist aber ein Sammelsurium drin. Weiß ich nicht, ob ich davon was habe wenn aufgegessen, ausgetrunken weggeräumt, verschenkt. Nicht falsch verstehen, möchte den von AIDA nicht schlecht reden. Ich kenne ihn ja auch nicht. Aber bei anderen Kalendern wie dein Beispiel, ist eben nur ein Bereich an Zeugs drin und man weiß vorher, um was es geht und was man bekommt.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.09.2025 bis 20.09.2025 (Samstag, 13. September 2025, 00:00-Samstag, 20. September 2025, 00:00)

• Bea1412
    • 18. September 2025 um 10:42
    Zitat von Muddiaida2008

Moin und LG vom Wasser

Rotterdam wir kommen so gegen 14 Uhr an. Sofern Wind nicht wieder Plan durcheinander pustet - sieht aber draußen nicht so aus

Mild und herrlich..

Das wird wohl mein Platz bis Rotterdam bleiben

Mit Unterbrechung für Frühstück und Lanai Bar Getränke holen (bekomm ja im Restaurant nüscht)

Alles anzeigen

Perfekt😍, lasst es euch so richtig gut gehen 👍

• TUI Cruises - Internet an Bord

• Bea1412
    • 17. September 2025 um 17:15
    Zitat von udde

In meiner App.:

Surf Light 1GB kostet 15€

Surf Flow 10 GB zu 89€

Surf Stream 25 GB zu 119€

Social Media Flat wird auf Trans nicht angeboten!

Ich vermute liegt aber auch an Reiselänge, aber das weiß ich nicht.

Alles anzeigen

Danke udde , das wollte ich als Beispiel gerne wissen 👍 und danke Sunday01

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™