1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bea1412

Beiträge von Bea1412

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bea1412
    • 3. Dezember 2025 um 17:42
    Zitat von Apfelfrau

Es macht (k)einen Unterschied, ob ich kurz volle Pulle Wasser anmache und das dann auch gleich warm kommt, oder ob ich’s eine gefühlte Ewigkeit laufen lassen muss, weil das Rinnsal ewig braucht, bis es warm ist.

Wäre jetzt zwar nun nicht Buchungsentscheidend für mich 😂, aber es ist gut zu lesen, dass es bei Mein Schiff ganz normal „läuft“.

Diese extrem-Sparventile bei AIDA nerven mich auch ziemlich, obwohl es da durchaus auch wieder Unterschiede von Schiff zu Schiff gibt.

Auf der Blu in Ordnung. Bis warm nicht lange warten und gut zu regeln. Aber ich widerspreche dir nicht. Das ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Besonders auf den kleinen. War mir dennoch auf MS1 viel zu viel.

• Bea1412
    • 3. Dezember 2025 um 17:37
    Zitat von Flo on Tour

Ein weiterer Vergleich zwischen Aida und Tui - die Wasserhähne im Badezimmer. Bei Aida hab ich immer den Eindruck, dass nur ein Rinnsal aus dem Hahn tröpfelt, bei Tui, zumindest hier auf der MS7 in meiner JS, kommt das Wasser mit vollem Druck in einem dicken Wasserstrahl raus :daumen:

Volle Zustimmung. AIDA erklärt das in der MyAIDAheute mit Nachhaltigkeit. Sie reduzieren den Druck um Wasser zu sparen.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Bea1412
    • 3. Dezember 2025 um 17:19
    Zitat von Corsine

Mal eine Anmerkung zum Thema Adventskalender und Aida IT von mir.
    Wir haben fleißig hier auf der Nova täglich die Türchen geöffnet und mitgespielt.
    Bei der Dateneingabe habe ich mich mit den *Pflichtangaben begnügt.
    Gestern haben wir eine neue Reise an Bord gebucht und unter unserer aktuellen Kabinennummer fehlten alle Daten außer den oben genannten.
    Laut Fernwehexpertin liegt es am Advendskalender und wer das Kreuz beim Newsletter nicht macht, bekommt eventuell keinen mehr.
    Wer den weiterhin möchte muss täglich das Kreuz machen 🙄.
    Aida und IT…

Alles anzeigen

Danke für die Info 👍. Eine Frage: Muss man also für die "erfolgreiche" Teinahme ein × beim Newsletter machen? Bisher habe ich mir den Kalender entweder ergooglet, oder auf der HP teilgenommen. Ohne × beim Newsletter. Den habe ich ja bereits abonniert.

Ich habe den Punkt absichtlich nicht angekreuzt, weil es in den vergangenen Jahren jedesmal zu Chaos führte. Nicht nur bei mir.

• Bea1412
    • 3. Dezember 2025 um 13:34

Im für zu Hause Kalender ist heute ein Pin mit Kussmund.

• Bea1412
    • 2. Dezember 2025 um 19:47
    Zitat von Ellert

Ich glaube nicht die sind gemeint die man im Online Kalender gewinnen kann sondern die in den echten Kalendern die einige hier hatten - eigentlich dachte ich es kommt die Meldung am Tag was drin ist...

Im Bestellkallender ist heute ein Brillenband.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 21:57
    Zitat von Charlynn

Es gibt doch Threads für Sachen die man auf einer Reise nicht gut findet.

Und wenn das Konzept von AIDA nicht zu dir passt ist das ja auch in Ordnung.

? Vergleich Aida -TUI hier. Ist doch voll in Ordnung zu vergleichen. Also für mich jedenfalls

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 21:01
    Zitat von Charlynn

Ich trinke nicht aus Glashalmen, lieber aus Metallhalmen. Ist das Eine deshalb schlechter als das Andere?

Ich finde es wird hier eher aufgezählt was mag ich an der einen Reederei nicht.

Aber sicher kann man das machen. Aber eine Meinung dazu haben ob das hier rein passt oder nicht kann man dann auch haben.

Na klar, aber deine Meinung zu splitternden Trinkhalmen aus Glas ist ja nicht Vergleich TUI - AIDA, sondern :sot:. Ich wollte dir trotzdem deine Bedenken nehmen.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 20:51
    Zitat von runner.marie

Man kann es doch garnicht vergleichen.

Was ist voll? Bis zum Rand voll, so dass man abschlürfen muss?

Oder so voll, dass noch Deko reinpasst?

'Oder entsprechend dem Inhalt/Art des Getränk?

Sprechen wir hier von Wein, Longdrink, Shot, Martini etc

Ich würde meinen, es hängt vom Cocktail und deren Zubereitung/ml ab und da kann es schon sein, dass es in einem Behältniss voll und in einem anderen nicht so voll aussieht.

Mein Wasserglas war bislang immer voll:thumbsup:

Alles anzeigen

Ich vergleiche die cl an Zutaten. Also alle Zutaten je cl. Ob mit oder ohne Alkohol. Eiswürfel kannst ablehnen oder sagen, ob du nur 1-2 möchtest....das wurde oben auch schonmal gesagt🙏. Willst du dein Wasserglas voll bis zum Rand 🌊? Oder irgendein anderes Getränk egal bei welcher Reederei? Gut, dass dein Wasserglas immer voll war.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 20:27
    Zitat von Charlynn

Es gibt doch Threads für Sachen die man auf einer Reise nicht gut findet.

Und wenn das Konzept von AIDA nicht zu dir passt ist das ja auch in Ordnung.

Vergleichen wir grad nicht TUI mit AIDA? Ich tue das jedenfalls grad hier. Falsch von mir Charlynn ?

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 20:18
    Zitat von Charlynn

Ich mag keine Glastrinkhalme, habe irgendwie immer Angst dass die mal splittern, ich finde Metallhalme besser.

AIDA muss ja nicht Alles so machen wie MS ;)

Nein Charlynn , für mich muss MS nicht alles so machen wie AIDA und umgekehrt.

Glastrinkhalme splittern nicht. Die brechen auch nicht beim Fallen auf den Stahl Boden an Bord. Benutzen die seit 5 Jahren zu Hause. Die aus Edelstahl habe ich in den Altmetallbehälter geschmissen.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 19:17
    Zitat von Mayflower

Aida vs Tui

Ist schon ärgerlich. Bei Aida hatten wir das Light Paket, also der war kostenpflichtig.

Und wo ich die Bilder sehe, bin ich ein Freund der Glastrinkhalme.

Ja Mayflower ,die Glastrinkhalme sollten auch auf AIDA gehören. Geht sogar, habe ich gehabt. Aber leider nicht normal. Im Onlineshop werden sie mit Kussmund drauf verkauft. Also hopp hopp AIDA

• Alles zur AIDAnova

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 19:06
    Zitat von paddington

Der frisch gepresste Orangensaft kostet.

Auf der Perla Ende September konnten wir sehen, dass Gäste ohne Clubstufe Kiss, den "normalen" Orangensaft (wie im Buffet angeboten) serviert bekamen.

Auf der blu gab es jetzt auch keinen frisch gepressten O-Saft mehr für Kiss-Kunden. Nur zum Bezahlen. Ich nehme an, wird auf der Nova nicht anders sein.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 17:33
    Zitat von Meersucht

Und dann würde man sich hier wieder beschweren, weil die Reisen bei AIDA wieder teurer werden würden .... :meinung:

Kann ich nicht beurteilen. Kenne den Personal zu Gast Einsatz bei beiden Reedereien nicht. Vielleicht den etwas umverteilen bei AIDA?

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 16:56
    Zitat von ms2

AI bei Aida, gut und schön wenn das Personal dafür da wäre. AI verkaufen und dann das Ganze

durch wenig Personal einschränken ist gewinnsteigernd. Und unsere Cola Gläser

wurden mit Eis gefüllt und dann kam ein Rest Cola da rein.:zorn::zorn:

Ganz so schlimm habe ich das jetzt nicht erlebt. Aber dass die AIDA-Barkarte nicht an allen Bars gilt, finde ich auch überhaupt nicht gut. Dazu müsste mehr Personal eingesetzt werden. Wie bei TUI.

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 16:18

Ich kann grad die aktuellen Barkarten von AIDA und MS ganz gut vergleichen. Aus meiner Sicht mit AI bei AIDA gewinnt TUI mit mehr Auswahl. Damit meine ich mehr Auswahl. Insgesamt. Ich rede nicht von alkoholischer Auswahl.

AIDA hat aus meiner Sicht bei nicht alkoholischen Getränken deutlich nachgebessert. Auch, oder besonders bei Virgin-Drinks. Wäre schön, wenn die Füllmenge bald nachgebessert wird. Das sind oft sehr traurig kleine Schlückchen und wer kein AI oder GP hat, könnt ins Grummeln kommen.

runner.marie , habe so viele Angebote auf AIDA und MS nicht genutzt. Die sind im Reisepreis enthalten. Wenn ich da an Subvention denke würde, würde ich zu Hause bleiben, um mir nicht den Urlaub zu verderben.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Bea1412
    • 1. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von smiddipower

Ist das bei der Cosma eine Ausnahme oder kommt das bei AIDA öfters vor?
    Wir fahren im Februar 2028 nach Südafrika mit der modernisierten AIDAblu und würden uns über einen Lektorenvortrag sehr freuen.

Ich komme gerade von der blu. Uns hat ein Lektor wunderbar begleitet. Jeden Tag. Das ist auf allen längeren Reisen auf der Sphinxklasse so. Also auf den kleineren Schiffen. Die dann nach dem Evolutionumbau zur Selectionklasse werden. Mit Lektoren an Bord.

• Philipsburg / St. Maarten

• Bea1412
    • 19. November 2025 um 23:51
    Zitat von aiki

Wir waren gestern in St. Maarten. Zum Glück neben uns kein weiteres Schiff. Sind mit dem öffentlichen Bus für 2 Dollar pro Person zum Maho Beach. Die Hinfahrt hat 25 Minuten gedauert und die Rückfahrt wegen des Staus über 1,5 Stunden.

Haben wir gestern auch so gemacht. Das Wassertaxi kostet 7 Dollar für Hin und Rück und der Öffi-Kleinbus 2 Dollar je Strecke.

• AIDAsol: Weltreise 2026 | 126 Nächte | 18.10.2026 bis 21.02.2027 (Sonntag, 18. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00)

• Bea1412
    • 19. November 2025 um 23:36

Ab morgen Mittag sind die Teilstrecken buchbar.

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• Bea1412
    • 17. November 2025 um 19:44
    Zitat von Apfelfrau

Bea1412
    War das ein lokaler Ausflugsbus?

Ein lokaler Anbieter, aber von AIDA und auch von NCL an dem Tag "gechartert".

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• Bea1412
    • 16. November 2025 um 20:20

Bilder

• 20251108_133257.jpg
      • 560,78 kB
      • 888 × 1.920
      • 33

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      657
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      962
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™