Beiträge von Rheinmatrose
-
-
Auf was kann man sich eher verlassen: Aida Reiseverlauf oder den Anlaufplan des Hafens?
Laut Reiseplan wäre am 14.8. Erst Geiranger dann Hellesylt und laut dem Link von Sepp285 in umgekehrter Reihenfolge.
Für uns wäre es tatsächlich wichtig, da wir einen eigenen Ausflug vor Ort gebucht haben und laut dem Link wären wir da noch auf den Wasser.
In der Regel sind die Pläne der Häfen verbindlicher und AIDA passt den Reiseverlauf später an.
-
-
Für Trondheim scheint es 2 versch. Listen zu geben... 1x ohne die Perla am 28.7 von dir.. und 1x mit der Perla von mir --> https://trondheimhavn.no/wp-content/upl…3-per2811-1.pdf
Wie siehst du das... kann die Perla die Strecke Stavanger - Geiranger "über Nacht" schaffen bzw. wielange schätzt du die Fahrtzeit Stavanger - Geiranger?
Die Strecke ist mit ca. 320 nm schon relativ lang für eine Nacht. AIDA legt in Haugesund z.B. für die Strecke nach Geiranger bereits um 16:00 Uhr ab und erreicht Geiranger um 9:30 Uhr (Tour am 11.08.). Die Strecke von Haugesund aus ist ca. 30 nm kürzer als von Stavanger, also vergleichbar.
Bei einem Schnitt von 18 kn würde man für die 320 sm etwas weniger als 18h brauchen, also ist eine Abfahrt am Nachmittag schon realistisch, wenn man am Morgen in Geiranger sein möchte.
Ich gehe davon aus, dass es von Stavanger nach Måløy gehen wird und Geiranger ggf. später (28.07.) angelaufen wird. Die Meldung in Ålesund sagt auch, dass die perla aus Geiranger nach Eidfjord fährt, das würde also passen.
-
[...]28. nach Trondheim (wäre noch frei und dort taucht die Perla in der Hafenliste im Herbst noch auf)[...]
Mittlerweile sind alle Anläufe in Trondheim in die reguläre Liste überführt worden und der Anlauf am 28.07. wurde dabei entfernt.
-
Ich argumentiere ja nicht so, weil ich vielleicht gerne etwas ausprobieren würde und nun hoffe, dass TC "mir soetwas baut", sondern weil es hier im Forum entsprechende Informationen gab. Ich zitiere deswegen diesen Beitrag von JonPhi, in dem steht, dass Wybcke Meier in einem Podcast gesagt haben soll, dass die Mein Schiff 8 "definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll".
Vielen Dank, den Podcast kannte ich noch nicht. Ich werde mal suchen, ob man ihn noch hören kann.
-
Die Frage nach dem Ausprobieren oder Beibehalten des Konzepts hat ja noch eine wirtschaftliche Komponente: Hat das aktuelle Konzept ausreichend Potential, um damit weitere Schiffe zu füllen? Das kann durchaus auch ein Treiber sein, um z.B. bei einer Teilmenge das Konzept zu adaptieren, um so eine weitere Zielgruppe zu erschließen.
Ich würde es aber - an Stelle von TUI Cruises - auch nicht riskieren auf diesen beiden Schiffen ein komplett anderes Konzept zu installieren, es geht ja auch häufig um Emotionen, Wiedererkennung und natürlich Synergien.
-
Tuicruises hat nichts mit der TUI an Land zu tun.
Naja, das Dach (die TUI AG) ist durchaus identisch (für den Teil an TUI Cruises, den die TUI hält), aber hier wird sicher über das Tagesgeschäft geschrieben und dort operieren die Bereiche autark.
-
Für die Tour der prima in der Karwoche ist noch eine Änderung zu erwarten.
Der Liegeplatz in Rotterdam ist am Donnerstag bereits belegt (durch die Iona), daher gibt es eine neue Meldung am Montag (03.04.), aus Hamburg nach Zeebrugge. Die Tour wird also wahrscheinlich "gedreht" werden. Die restlichen Häfen zeigen aktuell noch die ursprünglichen Termine an.
Ich zitiere mich mal selbst.
Was ich am 21.01. vermutet habe, wurde heute durch AIDA offiziell kommuniziert. Die Metropolentour ab dem 01.04. wird komplett "gedreht" gefahren. -
-
Ok,es waren nicht die Borddurchsagen vom Kapitän morgens nach dem Einlaufmanöver im Hafen
Es waren bestimmt die üblichen Borddurchsagen. Die können bei Jörg Miklitza gerne schon einmal zu einem Vortrag werden.

-
Ist aber schon etwas merkwürdig,daß AIDA noch nicht reagiert hat
Merkwürdig ist wirklich eine sehr freundliche Formulierung für das Verhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reisen aktuell hohe Buchungszahlen generieren. Vermutlich ist das aber einfach noch nicht wichtig genug, die Hauptbuchungszeit für den Sommer 24 wird ja erst im Herbst beginnen.
-
Jetzt mal kurz OT: wie kann es dann sein, dass Phoenix Brasilien anfährt? Die Auflagen gelten doch auch für sie?
Oder haben sie genug brasilianische Crew an Bord?Ich meine mich zu erinnern, dass das erst ab einer gewissen Anzahl an Anläufen greift. Phoenix ist ja meistens auf der "Durchreise" und nutzt es nicht als festes Fahrtgebiet.
-
-
Da AIDA die Preise ja aktuell ohnehin noch ansetzt, wird dass schon deren Vorstellung sein
AIDA setzt hier gar nichts an... das läuft komplett über das Headquarter.
-
Für die Tour der prima in der Karwoche ist noch eine Änderung zu erwarten.
Der Liegeplatz in Rotterdam ist am Donnerstag bereits belegt (durch die Iona), daher gibt es eine neue Meldung am Montag (03.04.), aus Hamburg nach Zeebrugge. Die Tour wird also wahrscheinlich "gedreht" werden. Die restlichen Häfen zeigen aktuell noch die ursprünglichen Termine an.
-
-
Realistisch bleiben eigentlich nur das Wetter und unter bestimmten Bedingungen auch Streik als Gründe übrig,bei denen es kein Geld gibt.
Es sieht hier ganz danach aus, dass die eigentlich geplante Condor-Maschine aog (aircraft on ground, also defekt) gesetzt wurde. Daher wurde kurzfristig ein Charter organisiert, in diesem Fall "Privilege Style" mit einer 777, was zu der massiven Verspätung des Hinflugs geführt hat - die Maschine ist aus Madrid nach Düsseldorf gekommen.
Vermutlich ist nur eine Crew an Board, daher musste nach dem Hinflug die Ruhezeit in Martinique abgewartet werden.
Alles nicht schön, aber immer noch besser als keine Lösung.
-
Auf der Nova gibt es heute auch einen Wechsel. Es übernimmt Jens Janauscheck.
Marc-Dominique Tidow wechselt nach seinem Urlaub auf AIDAcosma.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de