1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rheinmatrose

Beiträge von Rheinmatrose

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Rheinmatrose
    • 18. März 2023 um 18:41
    Zitat von Highlander87

Aida prima bleibt 2 Tage in Southampton. Le Havre fällt aus

Ich bin gespannt, wie oft wir das in den nächsten Wochen noch erleben werden. Die Situation in Frankreich hat sich ja eher verschärft als verbessert.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Rheinmatrose
    • 17. März 2023 um 20:46
    Zitat von Highlander87

Auf was kann man sich eher verlassen: Aida Reiseverlauf oder den Anlaufplan des Hafens?

Laut Reiseplan wäre am 14.8. Erst Geiranger dann Hellesylt und laut dem Link von Sepp285 in umgekehrter Reihenfolge.

Für uns wäre es tatsächlich wichtig, da wir einen eigenen Ausflug vor Ort gebucht haben und laut dem Link wären wir da noch auf den Wasser.

In der Regel sind die Pläne der Häfen verbindlicher und AIDA passt den Reiseverlauf später an.

• Rheinmatrose
    • 17. März 2023 um 15:20
    Zitat von Sepp285

Ja eigentlich passt alles - bis auf die Geiranger-Meldung am 26.7. in einer gestern aktualisierten Liste ...

Bei Cruise Norway ist die Meldung am 28.7. drin. Ich denke wir müssen wir hier noch etwas warten bis sich der Nebel lichtet.

• Rheinmatrose
    • 17. März 2023 um 14:52
    Zitat von ScanDisk

Für Trondheim scheint es 2 versch. Listen zu geben... 1x ohne die Perla am 28.7 von dir.. und 1x mit der Perla von mir --> https://trondheimhavn.no/wp-content/upl…3-per2811-1.pdf

Wie siehst du das... kann die Perla die Strecke Stavanger - Geiranger "über Nacht" schaffen bzw. wielange schätzt du die Fahrtzeit Stavanger - Geiranger?

Die Strecke ist mit ca. 320 nm schon relativ lang für eine Nacht. AIDA legt in Haugesund z.B. für die Strecke nach Geiranger bereits um 16:00 Uhr ab und erreicht Geiranger um 9:30 Uhr (Tour am 11.08.). Die Strecke von Haugesund aus ist ca. 30 nm kürzer als von Stavanger, also vergleichbar.

Bei einem Schnitt von 18 kn würde man für die 320 sm etwas weniger als 18h brauchen, also ist eine Abfahrt am Nachmittag schon realistisch, wenn man am Morgen in Geiranger sein möchte.

Ich gehe davon aus, dass es von Stavanger nach Måløy gehen wird und Geiranger ggf. später (28.07.) angelaufen wird. Die Meldung in Ålesund sagt auch, dass die perla aus Geiranger nach Eidfjord fährt, das würde also passen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Rheinmatrose
    • 15. März 2023 um 22:58
    Zitat von Sepp285

[...]28. nach Trondheim (wäre noch frei und dort taucht die Perla in der Hafenliste im Herbst noch auf)[...]

Mittlerweile sind alle Anläufe in Trondheim in die reguläre Liste überführt worden und der Anlauf am 28.07. wurde dabei entfernt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Rheinmatrose
    • 2. März 2023 um 14:29
    Zitat von Sepp285

Ich argumentiere ja nicht so, weil ich vielleicht gerne etwas ausprobieren würde und nun hoffe, dass TC "mir soetwas baut", sondern weil es hier im Forum entsprechende Informationen gab. Ich zitiere deswegen diesen Beitrag von JonPhi, in dem steht, dass Wybcke Meier in einem Podcast gesagt haben soll, dass die Mein Schiff 8 "definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll".

Vielen Dank, den Podcast kannte ich noch nicht. Ich werde mal suchen, ob man ihn noch hören kann.

• Rheinmatrose
    • 2. März 2023 um 12:59

Die Frage nach dem Ausprobieren oder Beibehalten des Konzepts hat ja noch eine wirtschaftliche Komponente: Hat das aktuelle Konzept ausreichend Potential, um damit weitere Schiffe zu füllen? Das kann durchaus auch ein Treiber sein, um z.B. bei einer Teilmenge das Konzept zu adaptieren, um so eine weitere Zielgruppe zu erschließen.

Ich würde es aber - an Stelle von TUI Cruises - auch nicht riskieren auf diesen beiden Schiffen ein komplett anderes Konzept zu installieren, es geht ja auch häufig um Emotionen, Wiedererkennung und natürlich Synergien.

• Rheinmatrose
    • 2. März 2023 um 11:30
    Zitat von Elbblick

Tuicruises hat nichts mit der TUI an Land zu tun.

Naja, das Dach (die TUI AG) ist durchaus identisch (für den Teil an TUI Cruises, den die TUI hält), aber hier wird sicher über das Tagesgeschäft geschrieben und dort operieren die Bereiche autark.

• Rheinmatrose
    • 1. März 2023 um 17:14
    Zitat von Rheinmatrose

Für die Tour der prima in der Karwoche ist noch eine Änderung zu erwarten.

Der Liegeplatz in Rotterdam ist am Donnerstag bereits belegt (durch die Iona), daher gibt es eine neue Meldung am Montag (03.04.), aus Hamburg nach Zeebrugge. Die Tour wird also wahrscheinlich "gedreht" werden. Die restlichen Häfen zeigen aktuell noch die ursprünglichen Termine an.

Ich zitiere mich mal selbst. ;) Was ich am 21.01. vermutet habe, wurde heute durch AIDA offiziell kommuniziert. Die Metropolentour ab dem 01.04. wird komplett "gedreht" gefahren.

• Rheinmatrose
    • 27. Februar 2023 um 11:01

Laut Hafen von Rotterdam entspricht das genau der Planung:

AIDAprima bis 03.03. 6:00 Uhr
    AIDAbella ab 03.03. 8:00 Uhr

• AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 21. Februar 2023 um 09:49
    Zitat von Heizergruss

Ok,es waren nicht die Borddurchsagen vom Kapitän morgens nach dem Einlaufmanöver im Hafen

Es waren bestimmt die üblichen Borddurchsagen. Die können bei Jörg Miklitza gerne schon einmal zu einem Vortrag werden. ;)

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Rheinmatrose
    • 12. Februar 2023 um 10:05
    Zitat von Heizergruss

Ist aber schon etwas merkwürdig,daß AIDA noch nicht reagiert hat

Merkwürdig ist wirklich eine sehr freundliche Formulierung für das Verhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reisen aktuell hohe Buchungszahlen generieren. Vermutlich ist das aber einfach noch nicht wichtig genug, die Hauptbuchungszeit für den Sommer 24 wird ja erst im Herbst beginnen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Rheinmatrose
    • 31. Januar 2023 um 23:02
    Zitat von Avita61

Jetzt mal kurz OT: wie kann es dann sein, dass Phoenix Brasilien anfährt? Die Auflagen gelten doch auch für sie? :gruebel: Oder haben sie genug brasilianische Crew an Bord?

Ich meine mich zu erinnern, dass das erst ab einer gewissen Anzahl an Anläufen greift. Phoenix ist ja meistens auf der "Durchreise" und nutzt es nicht als festes Fahrtgebiet.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Rheinmatrose
    • 30. Januar 2023 um 15:41

In der Ostsee könnte auch Gdynia noch eine Option für die Werftaufenthalte sein.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Rheinmatrose
    • 22. Januar 2023 um 21:47
    Zitat von JonPhi

Da AIDA die Preise ja aktuell ohnehin noch ansetzt, wird dass schon deren Vorstellung sein

AIDA setzt hier gar nichts an... das läuft komplett über das Headquarter.

• Rheinmatrose
    • 21. Januar 2023 um 14:42

Für die Tour der prima in der Karwoche ist noch eine Änderung zu erwarten.

Der Liegeplatz in Rotterdam ist am Donnerstag bereits belegt (durch die Iona), daher gibt es eine neue Meldung am Montag (03.04.), aus Hamburg nach Zeebrugge. Die Tour wird also wahrscheinlich "gedreht" werden. Die restlichen Häfen zeigen aktuell noch die ursprünglichen Termine an.

• Rheinmatrose
    • 15. Januar 2023 um 09:48
    Zitat von Gentry

Es scheint Aberdeen wird nicht angelaufen dafür Scrabster...

Vermutlich ist der neue Hafen von Aberdeen immer noch nicht fertig (die letzten Bilder auf der Seite sind von Juli 2022 und da gab es noch einiges zu tun).

• Rheinmatrose
    • 2. Januar 2023 um 22:52
    Zitat von MarkusR

Realistisch bleiben eigentlich nur das Wetter und unter bestimmten Bedingungen auch Streik als Gründe übrig,bei denen es kein Geld gibt.

Es sieht hier ganz danach aus, dass die eigentlich geplante Condor-Maschine aog (aircraft on ground, also defekt) gesetzt wurde. Daher wurde kurzfristig ein Charter organisiert, in diesem Fall "Privilege Style" mit einer 777, was zu der massiven Verspätung des Hinflugs geführt hat - die Maschine ist aus Madrid nach Düsseldorf gekommen.

Vermutlich ist nur eine Crew an Board, daher musste nach dem Hinflug die Ruhezeit in Martinique abgewartet werden.

Alles nicht schön, aber immer noch besser als keine Lösung.

• AIDA Kapitäne

• Rheinmatrose
    • 18. Dezember 2022 um 21:55
    Zitat von schaddy99

Auf der Nova gibt es heute auch einen Wechsel. Es übernimmt Jens Janauscheck.

Marc-Dominique Tidow wechselt nach seinem Urlaub auf AIDAcosma.

• Rheinmatrose
    • 20. Oktober 2022 um 20:36

Sie legt gerade in Altona ab und wechselt nach Steinwerder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™