1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Prassat
    • 7. März 2022 um 18:04
    Zitat von Prassat

Entweder ein alter Text - wäre megapeinlich - oder tatsächlich eine Überraschung.

Auf welchem Schiff bist du?

Zitat von Dany101

Stimmt. Ist ja erst März. Da kann man noch nicht erwarten, dass die Schreiben aktualisiert sind :lol1:

Ich überlege, ob das hier OT ist, gehört doch irgendwie schon in die Schmunzelecke.

• Alles zur AIDAcosma

• Prassat
    • 3. März 2022 um 16:39

*** grübel *** Dann dürfte ja auch das Ein- und Auschecken nicht elektronisch erfolgen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 3. März 2022 um 16:28
    Zitat von Pascal10

Die Absage ist wieder nur nebensächlich genannt. Ich kann mir vorstellen, dass Russland nur vorgeschoben wird! Bei anderen Schiffen haben sie auch Ausweichhäfen gefunden!

Das hat in der Tat ein "Geschmäckle". Dann bin ich gespannt, ob sie am 24.7. startet.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Prassat
    • 3. März 2022 um 13:34

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Anja1 gebucht, als das Versprechen noch den 26.2. beinhaltete?

Dieser eine Tag wurde im Nachhinein gestrichen, ohne Information an den Kunden, der bereits gebucht hatte. Anja müsste sich diese Umbuchung erkämpfen. Das kann es doch ehrlich nicht sein! Da wird mit einem Aida-Versprechen geworben, das in Teilen nichts mehr wert ist. Für mich geht es hier nicht ums Geld. Es ist eine Prinzipfrage. Worauf soll man sich verlassen, wenn nicht auf ein Versprechen? Im Strafrecht nennt man das arglistige Täuschung. Und damit Ende.

• Prassat
    • 3. März 2022 um 12:44

Corsine

Bei allen Aussagen, von denen hier berichtet wurde ist wohl die deiner Vertretung die Ehrlichste. Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung.

• Prassat
    • 3. März 2022 um 12:37

Das Pr

Zitat von AIDAharald

Sehe ich nicht ganz so.

Tatsache ist doch, dass Du kostenlos umbuchen kannst, wenn Du keine Versicherung hast oder diese - warum auch immer - nicht zahlt. Wo wirst Du also schlechter gestellt. Du schreibst, dass viele keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen haben, weil sie sich auf das Versprechen von AIDA verlassen haben. Das konnten sie ja auch - und wenn sie keine Versicherung abgeschlossen haben, bietet AIDA die kostenlose Umbuchung doch an. Wo ist also jetzt das Problem? Es bleibt doch niemand auf seinen Kosten sitzen ...

Das Problem ist, dass Aida nachträglich die Bedingungen geändert hat, und zwar ohne die Betroffenen zu informieren. Man liest nicht täglich den Urlaubskompass.

Das Problem ist, wie leider immer, dass es unterschiedliche Aussagen gibt.

Das Problem ist, dass aus dem Sorglos-Versprechen ein Verwaltungsakt wird. Erst muss man sich mit der Versicherung auseinandersetzen, dann mit Aida.

Das Problem ist, dass man dann innerhalb 3 Tage umbuchen muss (Aussage hier irgendwo im Forum), diese Frist Stand meines Wissens nie im Urlaubskompass.

Es mag richtig sein, dass man am Ende nicht auf den kompletten Kosten sitzen bleibt, aber auf diesen Sch.... zuzüglich dem Nervenstress bis zum Testergebnis habe ich beispielsweise keine Lust.

Man kann sich das natürlich auch Schönreden. Bitte auch zu Bedenken, dass die örtlichen Gegebenheiten es nicht jedem ermöglichen, sich vorher "zur Beruhigung" testen lassen.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Prassat
    • 2. März 2022 um 12:56
    Zitat von omu

Präjudiz

Das muss ich erstmal googeln :lachroll:

• Prassat
    • 2. März 2022 um 12:53
    Zitat von TiPi

Man hat jetzt über 2 Jahre Panik geschoben. Am Anfang der Pandemie war das sicher auch berechtigt, aber jetzt, mit der milden Omikron Variante und dem hohen Impfstatus, ist das absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wie oft haben wir hier in der letzten Zeit gelesen, dass Reisen abgesagt werden mußten. Sei es bei Einzelpersonen wegen positivem PCR Test, oder ganze Routen wegen zu vieler Corona Fälle an Bord.

Wer zu dieser Zeit eine Kreuzfahrt bucht, muß schon ein Stück masochistisch sein und einen Hang zu russischem Roulette haben (und das ist noch nett ausgedrückt ;) ).

Da buche ich doch lieber ein Hotel, wo niemand einen Test verlangt und wenn es mich dann da erwischt, ziehe ich mich ein paar Tage zurück und gehe anderen aus dem Weg. Aber alles liegt in meiner Hand.

Ich darf / muss in 3 Wochen auch nochmal auf's Schiff. Die Buchung liegt genau 3 Jahre zurück. Nix Corona. Später umgebucht, da ich nicht Fliegen wollte, nochmals umbuchen geht nicht. Es hat also nicht immer was mit russischem Roulette zu tun. Aber das Geld Aufs schenken, nein! Es wird tatsächlich meine letzte Reise mit Aida. Ich hoffe, dass sich nach dem 20. März was tut, glauben tue ich es nicht. Die Angst ist dermaßen in den Köpfen verankert......

• Prassat
    • 2. März 2022 um 09:34
    Zitat von picknicker

- die sich beklagt haben, dass es keine (komfortable) Testmöglichkeit in der Nähe gibt
    - die nicht gewillt sind, sich einen (halben) Tag Urlaub für einen Test zu nehmen
    - die Angst haben, die Bescheinigung kommt nicht rechtzeitig,

Genau das sind die Probleme, die viele von uns (ich auch) haben. Und viele sind auch nicht mobil, um 100 km zu fahren. Da ist dann schon eine Tagesfahrt mit dem Zug und die reale Chance, sich anzustecken. Ich war bei der 3. oder 4. Fahrt ab Kiel dabei. Ich war schon in Kiel und hatte das Ergebnis immer noch nicht. Und im Terminal wurde auch noch getestet.

Zitat von el-capitano

Ich vertrete nur die Meinung, dass man sein Konzept mit den aktuellen Veränderungen (ab heute ist zB kein Land mehr als Hochrisiko Gebiet gelistet) prüfen sollte und dem Kunden da entgegenkommen muss um Buchungen zu generieren.

Das ist nicht weniger nervenaufreibend.

Mit den Versicherungen ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bekomme ich (eventuell) mein Geld zurück, dann sogar auch für die Bahnfahrt und ggf. Vorübernachtung. Ich bin aber als Gast für Aida verloren, denn so schnell buche ich nicht wieder. Und was die Versicherung im Wiederholungsfall sagt, ist auch fraglich. Aida hat im Gegenzug eine Einnahme ohne dafür eine Leistung zu erbringen.

Allerdings drängt sich mir in letzter Zeit immer häufiger der Gedanke auf, dass Aida doch mehr an Neukunden interessiert ist, statt Bestandskunden zufrieden zu stellen. Ein Unternehmen wie Aida sollte beides können.

Mir erschließt sich die Testerei ohnehin inzwischen nicht mehr. Du darfst unter keinen Umständen aufs Schiff, es wird aber im Laufe der Reise nicht nachgetestet. Bereits am Tag 2 legt das Schiff in Southampton an. Kein Problem für Gäste, etwas ungewollt an Bord zu bringen. Dann kann man sich das im Abfahrtshafen auch sparen. Es ist sicherlich sehr schwer, hier den richtigen Weg zu finden.

Irgendwie ist das gesamte Konzept nicht mehr zeitgemäss.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Prassat
    • 1. März 2022 um 09:34

Dann wäre es doch gut, wenn diese Kritik auch in die Bewertung geschrieben wird. Dann können die Abläufe künftig optimaler gestaltet werden. Die angesprochenen Mitarbeiter werden kaum etwas ändern können.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Prassat
    • 1. März 2022 um 09:20

Mal eine blöde Frage, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Suiten und Goldies unterschiedlich frühstücken. Wie ist das, wenn beides zutrifft? Freie Wahl?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Prassat
    • 27. Februar 2022 um 15:50
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mit sehr gut vorstellen,daß es die Melittadampfer gegen die neuen großen Dampfer (Cosma,Nova,Perla,Prima) bezüglich Beliebheit zukünftig sehr schwer haben werden

Sehr ich nicht so. Viele werden die Nähe zum Meer einem "Wanderurlaub" vorziehen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Prassat
    • 27. Februar 2022 um 12:21
    Zitat von Dany101

Jetzt wird es spannend: In meinem Kabinenbrief von heute steht: Ihr Clubgeschenk erhalten Sie ganz bequem im Laufe der Reise auf Ihre Kabine geliefert :gruebel:

Entweder ein alter Text - wäre megapeinlich - oder tatsächlich eine Überraschung.

Auf welchem Schiff bist du?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 27. Februar 2022 um 10:54
    Zitat von picknicker

Also ich habe heute morgen einen Newsletter erhalten, in dem an erster Stelle Ostseereisen 2023 mit (dem Hauptziel) St. Peterburg beworben werden.
    Auch wenn der Sommer 2023 für das Zeitgefühl von Aida Mitarbeitern noch gefühlt 238 Jahre entfernt ist, finde ich das grundsätzlich absolut absolut unsensibel.
    Ich habe das Social Media Team gebeten dies an die Fachabteilung weiterzuleiten.

Ich habe alle Newsletter abbestellt und kenne den Text deswegen nicht.

Ich würde vermuten, dass die Newsletter vorproduziert werden. Nur hätte sich ein Verantwortlicher erinnern und den Versand canceln sollen.

• Prassat
    • 26. Februar 2022 um 19:53
    Zitat von JO_62

meine Frage war ja wann AIDA obiger Entscheidung folgt? frage deshalb weil ich im Juni ,mit der Mar nach STP wollte.

Die können sich gar nicht erlauben, es nicht zu tun, egal wann sie es bekannt geben.

• AIDA bucht Kabine um

• Prassat
    • 25. Februar 2022 um 18:43

Im Moment ist bei Aida alles möglich. Es werden sogar Reisen verkauft, obwohl das Schiff verkauft ist.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Prassat
    • 25. Februar 2022 um 16:51
    Zitat von Ramo

VIP-Optionen:

https://www.meinschiff.com/preismodelle/vip-tarifoptionen

Wenn man ein Anreisepaket über TC bucht, ist auch der Shuttle inkl. Wenn der Shuttle am Schiff ist, darfst Du rauf. Die Flüge sind zu 99 % so gelegt, dass man nicht zu früh da ist,

...und relativ früh vom Schiff muss. Ansonsten darf man immer so lange auf dem Schiff bleiben, bis der Airport-Shuttle kommt.

Danke, dann sind die zusätzlichen 100 Euro völlig unnötig. Hatte ich fast vermutet.

Wenn die Flugzeiten wirklich so sind, erspart es möglicherweise eine Vor- bzw. Nachübernachtung.. Auch ok, mit dem Abreisetag kann ich ohnehin nie etwas so richtig anfangen.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Prassat
    • 25. Februar 2022 um 16:40

Ich bin kein Erstfahrer, möchte aber - zumindest probeweise - einer werden.

Ich habe da mal eine Buchung durchgespielt und werde gefragt, ob ich eine VIP-Option 2 buchen möchte. Heißt wohl, man darf früh auf das Schiff und länger drauf bleiben.

Ist das denn bei Tui nicht so, dass man bei frühen Flug gleich auf das Schiff darf bzw. bis Transfer zum Abflug bleiben darf? Den flug würde ich ebenfalls über Tui buchen.

Danke für eure Starthilfe.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 24. Februar 2022 um 20:04
    Zitat von Maniax79

War bei Perla/Prima nicht immer der Einbau eines Stromspeichers/Akku im Gespräch?

Edit: nach kurzer Recherche finde ich nur Quellen zur Perla

Ja, dieser Stromspeicher soll eingebaut werden. Hat der Kapitän erklärt. War aber das Einzige, was zur Werft gesagt wurde.

• Alles zur AIDAcosma

• Prassat
    • 24. Februar 2022 um 09:09
    Zitat von immerwiedergerne

Ich fand das Video sehr schön und wir freuen uns auf unsere 1. Cosma Tour ab 05.03 :Boot1:

Wieso man sich das fremd schämen musste, erschließt sich mir nicht :?:

Natürlich ist das Video schön. Es soll ja auch zum Buchen animieren. Früher hatte man dafür Hochglanzkataloge im Briefkasten. Es war irgendwie kein Rundgang, es wurden gezielt nur "einzelne Bilder" gezeigt.

Insofern bin ich da noch. skeptisch und bin auf die ersten Berichte und Bilder von Gästen gespannt, wo kein Verkaufsgedanke oder eine Klickzahl im Vordergrund steht.

Ich würde das Video nicht zum Fremdschämen bezeichnen, es ist vollkommen legitim und entspricht dem Zweck.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      330
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™