Einen schönen Urlaub und viele Grüße von Halberstadt nach Magdeburg
Beiträge von Prassat
-
-
Weil der Flughafen Mauritius gesperrt ist. Der Zyklon ging wohl an der Blue Bay vorbei oder nur Auswirkungen( Ostküste), da liegt ja auch der Airport. Angeblich sollte die Costa heute in den Hafen Mauritius einlaufen, der ist aber auch gesperrt ob das stimmt weiß ich nicht so genau wurde iwo gepostet.
Das stimmt wohl. Euronews hat heute über den Zyklon berichtet. Es wurde in dem Bericht auch auch gesagt, dass der Hafen und der Flughafen geschlossen wurden.
Ich wünsche allen, dass es glimpflich abgeht. -
Das paßt doch dann. Es stehen 3 Getränke zur Wahl, ist doch völlig ausreichend.
-
So würde ich das auch interpretieren. Zum Beispiel bei einer Geburtstagsreise (ich meine damit das Schiff) gibt es die doppelten Seemeilen, bei einer Fanreise werden die Seemeilen halbiert. So was in der Art. Wird dann für alle jeweiligen Reisenden angewendet und hat sicherlich absolut nichts mit dem Mitarbeiter zu tun.
-
Ich hatte vor ein paar Jahren auch so einen Anruf. Ich muss allerdings sagen, dass die Frau gerade bei Problemen sehr hilfreich ist. Auf meine Mails bekam ich immer innerhalb einer Stunde eine kompetente Antwort. Wenn ich da an die normale Kundenbetreuung denke... Ich möchte die Frau inzwischen nicht merh missen.
-
Und ich war bis jetzt naiv genuug zu glauben, dass man bei einer Aida-Veranstaltung die Getränke nicht zahlen muss.
-
Ja, ist mir auch schon passiert.
-
Danke für deinen Bericht.
Ich habe auch immer überlegt mal hinzugehen. War aber meist abends und hat sich mit dem Clubtreffen überschnitten. Mal sehen wie es in zwei Wochen auf der Blu abläuft. Aber wenn ich das lese, den Wecker stelle ich mir dann nicht. -
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Ich bin mit euch an Bord.
Meiner Vorrednerinschreiberin kann ich mich nur anschließen, dieser Virus ..... ich habe ihn mir 2010 eingefangen und bin ihn bis heute nicht los.Viele Grüße, viel Spaß hier im Forum und auf der Reise, vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg.
Marion -
@Ramo
Danke, der Link ist super! -
Zu erst vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gibt es bei Costa ein Zwangstrinkgeld?
Soll seit November abgeschafft worden sein.
Und wie sind die Ausflugsangebote?
Der Frage schließe ich mich gleich an.
Dazu Getränke immer extra bezahlen
Hat Jemand vielleicht mal ein Preisbeispiel?
-
Kann man auf AidaPerla, wie auf den mittleren Schiffen auch, Brettspiele etc ausleihen? Wenn ja, wo ist das möglich?
Bei der Perla weiß ich es nicht, bei den anderen "Melittaschiffen" liegen Spiele zur Selbstbedienung in der Bibliothek (gleich links hinter dem Eingang zur Lounge).
-
Ich habe hier immer wieder Aussagen wie "wer fährt schon Costa" oder "nie wieder Costa" gelesen.
Was ist denn an Costa so schlimm?Beim Blick auf deren HP sind mir eher positive Dinge aufgefallen. Schöne Routen, annehmbare Preise, Einzelkabinenaufschlag nur 50 %.
Also wo genau ist das Problem?Ich habe für Juni eine Besichtigung gebucht und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, es einmal auszuprobieren. Nur gibt es leider keine Kurzreisen, die in einem deutschen Hafen starten, so dass ich es mal ohne großen Aufwand testen könnte. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen. Sicherlich ist schon Jemand mit beiden Reedereien gefahren.
Danke euch im Voraus.
-
Erdbebensimulator
War schon mal Jemand dort und kann kurz berichten?
Kommt man auch mit dem Bus dahin oder wird das zu kompliziert bzw. zu weit?
Danke -
-
Brauhaus ohne selbstgebrautes Bier, also nur eine "Bayern-Location"?
Ja, genauso wurde es uns erklärt.
Na dann kann ich ja berichten, was alles "neu" ist. Bin ab 28.4. an Bord.
Oh ja bitte....
-
Sollte ich mich ungebührlich ausgedrückt haben, tut mir das sehr leid.
Nein, hast du nicht!
Vielleicht sollte man das Thema ergänzen - "nur Informationen, keine Diskussion".
Wenn jede Diskussion gelöscht wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, seine Meinung mitzuteilen.
Der Beitrag von Meerelfe wäre eigentlich ein schönes Schlusswort gewesen!
Euch allen einen schönen Tag, aber ich bin hier raus! -
Hallo fs97, ich möchte mich ebenfalls einmal für Deine Arbeit und Mühe herzlich bedanken - ich weiß das sehr zu schätzen! LG, Ingrid
Da möchte ich mich gern anschließen!!! Danke
-
Ähnlich wie auf der Blu, Cinemare werden Kabinen und aus einem Teil der Weiten Welt wird eine Almhütte. Wurde so an Bord kommuniziert. Wann sie in die Werft geht, weiß ich nicht. Aber ich glaube hier gab es ein Thread wo die Werftaufenthalte aufgelistet sind.
-
Ein Formel-1-Rennen, ebenfalls AIDAbella im Juni 2011.
Hierzu hätte ich einen bisher unveröffentlichten Reisebericht, aber ihr habt euch alle so kurz gefaßt....
nur immer her mit dem längeren Bericht. Ihr könnt soviel schreiben, wie Ihr mögt.
Ok, mach ich dann gern.
18. Juni 2011.
Der erste Reisetag ist ein Seetag. Um uns herum ist das Meer, nur das Meer. Am Abend steht der Kapitän mit seinen Offizieren auf der Bühne. Es ist ein 37-jähriger Norddeutscher, der mit ein paar Worten unsere Reiseziele ungefähr so beschreibt:
La Goulette – Hannibal hat vor 2000 Jahren eine ganz ähnliche Reise nach Rom unternommen um den Römern das Fürchten zu lehren. Nur haben wir keine Elefanten an Bord und Hannibal konnte nicht zwischen 7 Restaurants wählen.
Valletta– Ein wunderschöner Naturhafen, es lohnt sich früh aufzustehen und die Hafeneinfahrt zu genießen.
Palermo– Die Stadt hat mehr zu bieten als nur die Mafia. Es gibt auch die Cosa Nostra.
Neapel– Hier gibt es keine Cosa Nostra. Die hätte auch keine Chance, weil die Stadt fest in der Hand der Camorra ist. Der Umweltoffizier freut sich jedes mal auf den Landgang, weil er dort immer neue Dinge über die Abfallentsorgung lernen kann.
Civitavecchia– Das Tor zur ewigen Stadt Rom.
Ajaccio– Der Geburtsort von Napoléon Bonaparte.
Valencia– Eine kontrastreiche Stadt die auch eine Rennstrecke hat. Der Hafen ist in der Nähe, aber welchen Liegeplatz wir bekommen steht noch nicht fest.
Für einen Kapitän ist mir der Mann viel zu jung. Aber seine humorvolle Art und seine Stimme mag ich. Lediglich die Beschreibung von Valencia finde ich seltsam. Aber gut, dafür war der Rest sehr unterhaltsam.(...........)
25. Juni 2011.
Heute ist der Weg das Ziel. Seetag. Das Schiff bewegt sich leicht. Ich genieße das sanfte Schaukeln. Heute kann ich das Meer mit allen Sinnen wahrnehmen: sehen, riechen, hören, schmecken und spüren. Mir fallen wieder eine Reihe von seltsamen Durchsagen auf, diesmal vom Entertainment-Manager, in etwa: Wem es morgen zu laut wird, der kann sich an der Rezeption kostenlos Oropax geben lassen. Ich denke, warum soll es morgen lauter sein, wie an den bisherigen Tagen? Oder: Es ist ungefährlich, wenn wir uns alle auf einer Seite des Schiffes aufhalten. Wir werden auf keinen Fall kentern. Ich denke, warum sollen wir uns alle auf der selben Seite aufhalten? Ich frage nicht nach. Mein Eindruck ist, dass sich die anderen Gäste nicht wundern. Abends meldet sich dann der Kapitän zu Wort und gibt bekannt, dass wir einen der beiden guten Liegeplätzen bekommen. Ich schüttele verständnislos meinen Kopf. Der letzte Satz hat mich dann begeistert. Seine Worte waren etwa: Ich wünsche ihnen eine gute Nacht und drücke für das morgige sportliche Ereignis die Daumen. Wenigstens das verstehe ich! Morgen beginnt die Fußballweltmeisterschaft der Frauen! Deutschland spielt um 18 Uhr gegen Kanada. Der Kapitän ist in meiner Achtung gestiegen. Ein Mann der sich für Frauenfußball interessiert! Das ist absolut nicht alltäglich. Am nächsten Tag musste ich erfahren, dass ich mich in diesem Punkt sehr irre. Am Abend bekommen wir zum letzten mal das Tagesprogramm an die Kabinentür. Darauf gibt es tatsächlich einen spanischen Satz, eine Wegbeschreibung für die Taxifahrer, wie sie zum Schiff fahren sollen. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Die Crew der AIDAbella will den Weg zu unserem Liegeplatz besser kennen als die einheimischen Fahrer? Was habe ich nicht mitbekommen?(.....)
26. Juni 2011.
Mein letzter Reisetag. Ich habe keine konkreten Pläne. Ich habe nicht einmal Lust aufzustehen. Der erste Hafen, bei dem ich nicht zum Einlaufen auf dem Außendeck bin. Ich bleibe im Bett, schalte den Kanal am Fernseher ein, der das Bild der Bugkamera zeigt und mit dem ich Radio hören kann. Mich interessieren die regionalen Nachrichten, speziell der Wetterbericht. Morgen geht es nach Hause. Vor dem Wetter kommen die Sportnachrichten. Natürlich sind die Themen wieder die Pole von Vettel und Fußball-WM der Frauen. Dann in etwa: Wir schalten zum großen Preis von Europa. Der Reporter begrüßt die Hörer. Der zweite Satz lautet ungefähr: Hier in Valencia strahlt die Sonne und das Thermometer zeigt jetzt schon 30°.
Ich bin noch nicht ganz wach. Mit etwas Verzögerung überlege ich: Hat der eben Valencia gesagt? Ich bin in Valencia. Jetzt bin ich wach! Ich mache mich fertig und gehe zum Frühstück ans Heck des Schiffes auf die Restaurantterrasse. Von dort habe ich einen freien Blick auf die Formel-1 Strecke. Ich kann es nicht glauben. Es war zwar in den Medien die Rede vom großen Preis von Europa, dass dieser in Valencia stattfindet haben die Moderatoren nicht gesagt. Auf dem Schiff sind ungefähr 2500 Gäste. 2499 von ihnen wissen Bescheid. Ich gehöre nicht dazu. Motorsport hat mich nie interessiert. Ganz im Gegenteil, er ist für mich eine große Umweltsünde. Offensichtlich stehen aber wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Im Laufe des Tages habe ich mitbekommen, dass wirklich viele Gäste diese Reise nur wegen dem Rennen gebucht haben. Ein Angestellter hatte sogar Karten für die Zuschauertribüne mit Blick auf die Boxengasse und dem Start- und Zielbereich. Von 600 Euro ist die Rede. Auf dem Schiff tut sich Erstaunliches. Auf der Terrasse des Restaurants wimmelt es von „Streifenhörnchen“. Das sind keine Tiere, sondern es ist die liebevolle Bezeichnung von uns Passagieren für Besatzungsmitglieder, die Schulterklappen mit Rangabzeichen tragen. Ein solches „Streifenhörnchen“ erklärt mir die Rennstrecke, berichtet über die Höchstgeschwindigkeiten und zeigt mit die Schikane. Über uns kreisen Hubschrauber. Der Offizier erklärt, dass die Fahrer eingeflogen werden. Ich verstehe schon wieder nichts, halte aber meinen Mund. Wieso denn Hubschrauber, die
haben doch alle superschnelle Autos! Ich bin zunehmend interessiert und bleibe auf der Terrasse. Am Vormittag finden schon Rennen statt. Wahnsinnig schnell und wahnsinnig laut. Ein Offizier meint, es ist die Formel 3 und es ist leise und langsam. Nicht jedem Fahrer gelingt es unfallfrei zu bleiben. Die Bergung zu beobachten ist auch spannend. Vorher absolut nicht zu sehen, erscheinen von überall Streckenposten. Zum Glück ist aber Niemandem etwas passiert. Ich versuche das Fotografieren zu üben. Ich muss Beweisfotos haben, besser noch ein Video. Das glaubt mir doch sonst Niemand. Bei dem Tempo ist es eine Herausforderung. Nach dem Mittagessen geht es dann endlich los. Auf der Pier steht unser Kapitän mit dem Bordfotografen und winkt wie verrückt. Er hat das Funkgerät in der Hand und will alle Gäste per Borddurchsage bitten, für ein Erinnerungsfoto zu winken. Er hat sich dafür nur den Moment ausgesucht, in dem die Fahrer zur Einführungsrunde starten. Der Lärm ist ohrenbetäubend. Niemand hört die Durchsage. Sein Plan geht trotzdem auf, es dauert nur länger. Ein Gast sieht den winkenden Kapitän und winkt zurück, der Herdentrieb setzt ein, plötzlich winken alle, aber keiner weiß warum. Von dieser kleinen „Panne“ erfahren wir am Abend. Das Rennen beginnt. Inzwischen hat mich das Rennfieber erwischt. Es ist tatsächlich noch lauter und noch schneller. In Gedanken ersetze ich den Begriff „Lärm“ durch die Worte „satter Sound“. Live ist eben doch anders als Fernsehen. Ich bin froh, dass ich am Vormittag schon mit der Kamera geübt habe. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gelingt es mir. Vor uns das Rennen, ein Deck höher die Liveübertragung auf Großleinwand und hinter uns Essen und Trinken ohne Ende. Was will man mehr.
(....)
Vettel gewinnt! Wir gratulieren mit den Typhon. Unser Signalhorn sollte mit einer Lautstärke von mindestens 143 dB und einer Reichweite von 2 Seemeilen (sagt Google) gut in der Stadt zu hören sein. Am Abend haben unsere Fußballerinnen auch ihr Spiel gegen Kanada knapp gewonnen.
Auf jeden Fall war es völlig unerwartet ein ereignisreicher Tag. Zum letzten mal ertönt das Typhon dreimal und die Auslaufmusik erklingt. Gänsehaut pur!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de