Du kannst bei Aida geltend machen, dass denen kein schaden von 80 % entstanden ist. Das ist in deinem Fall ja einfach. Da bleibt am Ende aber trotzdem eine Bearbeitungsgebühr.
Steht auch in den AGB, kann am Handy jetzt aber nicht verlinken.
Du kannst bei Aida geltend machen, dass denen kein schaden von 80 % entstanden ist. Das ist in deinem Fall ja einfach. Da bleibt am Ende aber trotzdem eine Bearbeitungsgebühr.
Steht auch in den AGB, kann am Handy jetzt aber nicht verlinken.
Nein, Prassat , Du kannst kein AI nachbuchen. Dabei ist es egal, ob Du Premium oder Vario gebucht hast. Man muss sich also schon bei der Buchung überlegen, ob man AI will oder nicht. Nach der Buchung kannst Du nur noch ein Getränkepaket dazu buchen.
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Danke dir.
Ich war nur verunsichert, weil: AIDA schaltet ja häufig das AI erst zu einem späteren Zeitpunkt frei. War zum Beispiel auf der Metropolentour im Dezember so. Dann hoffe ich, dass es jetzt die Option immer von Anfang an gibt.
Bitte, bitte nochmal für Blonde.
Punkt 7
u.a. Änderung der Verpflegungsart nicht möglich
später: Zu- und Neubuchungen sind jederzeit möglich.
Eine Änderung der Verpflegungsart wäre doch, wenn ich AI nachbuche. Das soll nicht gehen. Wenn ich AI aber zubuche, ginge es? Oder ist unter einer Zubuchung nur zu verstehen, dass eine weitere Person zugebucht wird.
Bei den Buchstaben ist AI nicht mit aufgelistet.
Jetzt konkret:
Kann man noch AI dazubuchen?
Wenn, vermutlich nur bei Premium?
Oder garnicht mehr?
Ich meine richtiges echtes AI, nicht die Zubuchung des Getränkepaketes.
Je mehr ich in den AGB lese, umso weniger verstehe ich.
Vielleicht hatte den Fall ja schon jemand nach dem 01.12. und hat somit Erfahrung mit der Zubuchung?
Naja, laut einer Forenumfrage aus 2022 sind gerade einmal 11% der Nutzer dieses Forum unter 40 Jahren, während es in Deutschland 43% sind. Ich glaube also nicht, dass hier Familien mit kleinen Kindern besonders stark repräsentiert sind und die Umfrage somit repräsentativ ist.
Du ziehst also eine Forumsumfrage aus 2022 (11 % der Nutzer unter 40) heran um aufzuzeigen, dass diese Forumsumfrage nicht repräsentativ ist?
Genau das meine ich ja. Die Umfrage hier im Forum ist nicht repräsentativ.
1. Ist die Teilnehmerzahl zu gering
2. sind die unter 40 Jährigen hier im Forum, mit einem Anteil von 11% vs. 36% unter 40 jähriger auf Kreuzfahrtschiffen, unterrepräsentiert.
Lustig, das Ergebnis gefällt nicht, also ist die Umfrage nicht repräsentativ 😉 Wie repräsentativ wäre die Umfrage denn, wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre.
Es gibt in FB übrigens eine ähnliche Umfrage mit ähnlichem Ergebnis. In der Gruppe sind über 50 % der Mitglieder unter 45 Jahren.
Ich fasse mal zusammen, wie ich das sehe:
Aida bedient einen Massenmarkt, was auf der Cosma gravierend zu spüren ist. Mehr Platz pro Passagier wird es nur geben, wenn die Buchungszahlen zurück gehen. Auch die Zeit wird kommen, das Angebot auf dem Markt wird ja auch nicht kleiner (sh. MSC)
Die Menschen haben sich verändert (vielleicht durch die Pandemie?). Miteinander wurde durch Egoismus abgelöst. Das betrifft aber alle gesellschaftlichen Bereiche. Für Aida bedeutet das, dieses "wir sind eine Familie" gibt es nicht mehr.
Es gibt Regeln. Die sind aber nutzlos, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Ein Aufsteller reicht da nicht. Speziell das Springen vom Beckenrand ist sicherheitsrelevant.
Ich würde mir die Kenntnisnahme 1. bestätigen lassen (z.B. im Rahmen der digitalen Sicherheitsübung) 2. einen deutsch sprechenden Mitarbeiter zur Überwachung abstellen und 3. bei Zuwiderhandlung ein Poolverbot aussprechen.
Auch in andere Bereiche gehört eine Aufsicht, die nicht nur zur Zierde da steht, sondern auch handelt.
Jede Altersgruppe kann Lärm verursachen. Das liegt meiner Meinung nicht an der gesamten Altersgruppe, sondern nur an einzelnen Vertretern der Gruppe. Aus drei grölenden Kindern werden in Beschreibungen schnell allgemein nicht erzogenen Kinder. Den sich lautstark unterhaltenden Rentnern passiert dasselbe.
Die Lösung ist m.E. nicht ein Ruhebereich ab 16 oder die Verringerung der Belegung. Das Problem löst sich (zumindest zum großen Teil) indem Aida regeln kontrolliert und wenn notwendig auch ahndet.
Sonst nützen keine Regeln.
Zum Wohlfühlen gehört beispielsweise auch eine angemessene Kleidung von Damen und Herren beim Abendessen.
Ich erinnere auch, wie oft hier im Forum gefragt wird, ob denn die Check-In Zeiten überprüft werden.
Unabhängig davon, einen kostenfreien Ruhebereich fände ich gut, es gibt auch ausreichend Bereiche zum Austoben. Das ist keine Diskriminierung und auch nicht kinderfeindlich.
Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.
Die Betten sind doch nicht da um sie NICHT zu belegen. Wieviel Betten sollten denn ungenutzt bleiben? 100 Leute mehr oder weniger merkt man bei über 6000 Gästen doch überhaupt nicht. Und wie soll der Einnahmeverlust kompensiert werden? Ist doch nicht wie im Flieger, wo man für einen freien Mittelplatz zahlt.
Milchmädchenrechnung: 20 % weniger belegen = 20 % mehr Platz = 20 % höherer Preis. Die Preise haben so schon genug angezogen.
Die Menschen haben sich verändert und Aida hat sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden. Das sind die Folgen!
Aber sowas in den Ferien auszuprobieren, gerade wenn die Osterferien gestartet sind, ist mehr als Dumm. Sollen die es doch außerhalb der Ferien machen, auch hier sind noch genug Kinder an Bord.
Aber ganz ehrlich, wir zahlen für die COSMA für 14 Tage im Sommer mehr als 8t € und hier verlange ich dann auch, dass man alle öffentlichen Bereiche nutzen kann.
Ich freu mich schon auf die Suiten Besitzer im Heck Bereich, wenn die Kinder dort laut schreien und das Wasser über den Infinity Pool spritzen......
OK, ich zahle auch nicht wenig. Im Prinzip zahlen Familien ohne Kinder für den gesamten Kinderbereich mit. Schön mal darüber nachgedacht?
In Zukunft möchte ich auch ins Bällebad, hab ich schließlich mit bezahlt. ![]()
"dann bucht eine andere Kreuzfahrt oder gar keine..."
Genau dieser Satz, der hier im Forum schon öfter geschrieben wurde stört mich massiv.
Auf der einen Seite wird von Diskriminierung gesprochen, wenn Kinder tagsüber von diesem speziellen Poolbereich ausgeschlossen werden. Anderseits wird "empfohlen" das Schiff mal eben komplett zu meiden. Das ist in meinen Augen eine größere Diskriminierung.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es solche Anti-Kinder/Rentner/oder sonstwas Diskussionen früher gegeben hat. Da war es ein Miteinander. Jetzt dominiert das Gegeneinander. Viele denken nur noch an sich und die persönlichen Interessen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, keines von Aida.
Das wären dann 17,50 Zuzahlung pro Tag.
Kann es sein, dass es Unterschiede auf den Schiffen gibt? Eine Bekannte meinte, sie müsse auf der Cosma für eine Woche 165 zuzahlen. Das fände ich ziemlich happig, sind ja rund 24 Euro pro Tag zum AI. Deswegen hier auch die Frage, ich wollte es nicht so Recht glauben.
Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe auch die etwas verwirrende Mail bekommen. Man bietet mir (Alleinreisend) ein Upgrade auf Balkon für ab 205 Euro pro Person. Und dann der Satz: Alleinreisende zahlen das Doppelte.
Was gilt denn nun ? Ich habe ja pro Person schon meinen Zuschlag bezahlt. Soll ich nun nochmal 100% extra fürs Upgrade bieten ? Wo ist da die Ersparnis ?
Und kommt dann trotzdem noch die Kachel in my Aida ? Habe noch 27 Tage.
Jepp, du müsstest 410 Euro zahlen.
Eine Kachel könnte trotzdem kommen, muss aber nicht.
Wenn die Probucher alle Sichtbehinderungen etc weg buchen, dann bleibt für Dich nur was besseres😉
Frischluft und ein Käffchen morgens auf dem Balkon werde ich auf alle Fälle haben.
So habe ich das auch festgestellt. Wenn man sehr spät bucht, bekommt man im plus Tarif die besten Kabinen. Da wir meistens sehr spontan buchen, haben wir immer top Kabinen im Heck oder Balkon mit der Ausbuchtung bekommen. Immer Deck 7-9😊
Mist, dann habe ich wohl jetzt alles falsch gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie gut die Buchungslage für Einzelreisende ist und deswegen so schnell wie möglich gebucht. Dann bin ich auf die Zuteilung gespannt.
Kinder haben in Deutschland keine Lobby und ich unterstütze es einfach nicht wenn die immer weiter ausgegrenzt werden.
Dieses immer Ruhe vor allem haben wollen verstehe ich nicht. Da würde ich mich fragen ob ein Kreuzfahrtschiff generell die richtige Urlaubsform ist und ob es nicht geeignetere Schiffe gibt und ob es die Cosma sein muss.
Kann man verstehen oder es auch lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Horde Teenager ruhig ist.
Oder der 10 Mann Kegelclub.
Ich finde diese Pauschalisierung "Kinder" furchtbar. Viele Kinder sind durchaus gut erzogen und wissen sich zu benehmen. Das es beim Spielen etwas lauter wird ist auch normal. Genauso gibt es genügend Eltern, die sich liebevoll kümmern.
Das Problem ist unterm Strich eine Minderheit. Aber genau diese Handvoll schafft es, Erholungssuchenden die Erholung zu versauen.
Ich stelle mir immer mehr die Frage, warum es auf der Cosma dazu kommen musste. Hatte die Crew nicht den A... in der Hose am Pool für Ordnung zu sorgen oder war es ein Kampf gegen Windmühlenflügel?
Nichtsdestotrotz fände ich einen Ruhebereich auch schön. Ich habe mich früher auf den Sphinxen gern mit einem Buch in der Lounge aufgehalten. Kein Gedudel aus der Anlage, ruhige Gäste, selbst die spielenden Gäste an den Seiten hat man kaum wahrgenommen. Dazu die tolle Aussicht. Auf den letzten Fahrten konnte man die Lounge vergessen. Die Polstermöbel waren zum Spielplatz auserkoren, laut, Rumgeschreie, Rumgerenne und Rumgehüpfe .... Eine Mutti neben mir hatte versucht, ihrem Kind vorzulesen. Sie musste immer lauter werden um verstanden zu werden. Das kann eigentlich nicht sein.
die Theorie hatte ich auch schon aber auch die wurde wiederlegt . Ich glaube ja immer noch das Neu Kunden die besten Kabinen bekommen. Alleinreisende sind fast immer auf Deck 6.
Ich war alleinreisender Neukunde. Dann liegt wohl die Wichtung bei Alleinreisend. Deck 6 ganz vorn mit eingeschränkter Sicht bekommen. Ist jetzt aber schon ein Weilchen her.
jetzt soll AIDA auch die Erziehung der Kinder übernehmen ???
Ich denke, hierfür sind die Eltern zuständig !
Aida sollte nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen. Aber Aida sollte auf die Einhaltung der (von Aida selbst aufgestellten) Regeln achten, diese durchsetzen und Missachtung auch ahnden - nicht nur am Pool.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()