weiß vielleicht zufällig jemand ob Backbord oder Steuerbord dann die "richtige" Seite ist?
Das kann keiner wissen. Der Hafen gibt den Schiffen erst kurzfristig den Liegeplan. Die dürfen sich ihren Platz vor dem Hafen nicht selbst aussuchen.
weiß vielleicht zufällig jemand ob Backbord oder Steuerbord dann die "richtige" Seite ist?
Das kann keiner wissen. Der Hafen gibt den Schiffen erst kurzfristig den Liegeplan. Die dürfen sich ihren Platz vor dem Hafen nicht selbst aussuchen.
Oh, du hast dich da ja richtig reingedacht. Ich ergänze mal
Selbst als Neumitglied in Stufe Ambra gibt es sofort 5% Reisepreisrabatt.
Davon war ich auch begeistert. Gilt aber nur, wenn man eine Vorzugskreuzfahrt bucht. Trifft also nur geschätzt auf ein Viertel bis ein Drittel der Reisen zu. Bei der nächsten Reise habe ich daher nicht das Glück. Der Rabatt steigt sogar noch mit höherer Clubstufe.
Ich empfehle bei Frühstück im Buffetrestaurant unbedingt, den bei Piu Gusto inkludierten Kaffee draußen an der Bar zu holen. Der ist richtig gut und drinnen gibt's eklige Plörre.
Das gilt auch für das Bedienrestaurant. Irgendwie geht der gratis Kaffee gar nicht. Wir haben nach der Erfahrung auch nur noch Cappu getrunken. Das Wasser aus den Spendern fand ich übrigens auch labberig.
Von mir auch ein
im Forum und viel Spaß im Mittelmeer.
Hallo,
im Forum und viel Spaß in New York.
Das ist aktuell (Juni 19) auch noch so. Du zahlst nur die Differenz, also ein Upgrade.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass noch keine Fori einen Aida-Ausflug von Messina aus unternommen hat frage ich mal ganz konkret:
Hat schon Jemand den Ausflug MSN 10 gemacht und kann berichten? "4X4 ABENTEUER: ZUM GIPFEL DES VULKANS ÄTNA; Lernen Sie bei einer erlebnisreichen Tour den Vulkan kennen!"
Mich interessiert speziell, wie anstrengend der Ausflug wirklich ist. Aida stuft ihn als "moderat" ein. Also wie ist die Beschaffenheit des Weges, wielange muss man laufen und in welchem Tempo. Muss man "kraxeln" oder kann man normal gehen? Ist außer warmer Kleidung sonst noch etwas zu beachten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke
Die meisten Beträge in diesem jetzt sehr übersichtlichen (danke Alicia) Thema haben mittlerweile schon einen runden Geburtstag gehabt.
Deshalb meine Frage:
Wer von euch hat in letzter Zeit den Gipfel erklommen und kann berichten? Im Laufe der Jahre hat sich doch sicher einiges geändert.
Mich interessiert speziell, wie anstrengend der Ausflug wirklich ist. Aida stuft ihn als "moderat" ein. Also wie ist die Beschaffenheit des Weges, wielange muss man laufen und in welchem Tempo. Muss man "kraxeln" oder kann man normal gehen? Ist außer warmer Kleidung sonst noch etwas zu beachten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke
Flugzeiten vom Januar 2019:
Kurz nach 10 Uhr Abflug von Tegel nach Las Palmas,
Transfer für den Rückflug um 13 Uhr beides mit Eurowings.
da ich mal Abwechslung von ständigen TUI und AIDA Anläufen haben wollte, fuhr ich heute einfach mal los zum ungeplanten Besuch der Amadea
Das war eine seeeeeehr gute Idee.
Die Mira hat auch EK?
Welche Kategorie denn?
Für die Action an Bord sind ja auch andere zuständig.
Das eine schliesst doch das andere nicht aus.
Erst ein paar Kurzreisen ab Deutschland und später 10 Tage und mehr für die, die dann auf "den Geschmack gekommen" sind.
werde ich dann AIDA direkt kontaktieren, falls es bis dahin immer noch nicht geht.
Vielleicht keine schlechte Idee. Möglicherweise haben die das Problem noch gar nicht bemerkt.
Er macht wie alle Kapitäne eine Durchsage beim Anlegen und kurz vor dem Auslaufen. Aber er ist kein "Geschichtenerzähler". Seetag weiß ich nicht, hatten wir auf der Kurzreise nicht dabei.
Ich kann dir nicht sagen, wielange das schon so ist. Hab es gestern erst versucht, keine Kabinenanzeige.
Die Mira habe ich direkt von meiner Reiseberatrin einbuchen lassen. Da habe ich vorher überhaupt keine Abfrage gemacht.
Hast du mal komplett andere Reisen ausprobiert?
Ich würde euch ja so gern von einem Balkon zuwinken.
Aber die Costa ist nicht buchbar und die Diva (noch) viel zu teuer.
Es ist aber noch sooooooo viel Zeit bis dahin.....
aber bei der Kabinenauswahl ist dann Schluss.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Hatte ich gestern bei der Cara auch, wollte die noch verfügbaren Kabinen sehen, die Kabinenauswahl war grau hinterlegt, kein rankommen.,
Wahrscheinlich hat Curious sich kurz vor Ablauf der Frist überlegt, doch nicht die Welcome Cruise zu machen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()