Das Ganze erinnert mich an die Frühphase der Corona-Pandemie, auch da wurde erst auf den letzten Drücker abgesagt, als klar war, dass keine Kreuzfahrten mehr stattfinden können. Unsere Tour wurde übrigens von TC Mitte März, 2 Tage vor Reisebeginn abgesagt. Im Prinzip habe ich auch gewisses Verständnis für die Reedereien, für die es um eine Menge Geld geht, wenn die Fahrten durchs Rote Meer tatsächlich nicht stattfinden können. Aber aus Kundensicht, und nur das bin ich, erwarte ich eine Reaktion des Verkäufers, wenn berechtigte Sorge besteht, dass die z.T. oder ganz bezahlte Leistung nicht geleistet werden kann. In Bringschuld sind deshalb zweifellos die Veranstalter.
Genau das ist auch schon seit ein paar Tagen mein Gedanke. Unsere Reise wurde 21 Stunden vor Abflug abgesagt. Am 14.03.2020 wären wir geflogen, am 13.03.2020 kam um 15:30 Uhr die Ansage. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, Koffer waren schon gepackt. Wir haben uns nur die Fahrt zum Flughafen am 13.03. gespart und wären dann ggf erst am 14.03. hingefahren, wenn keine Absage gekommen wäre.
Ich denke demnach leider auch, dass die absagen ggf recht kurzfristig kommen könnten. Das ist definitiv nicht schön für die Betroffenen, ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte im Frühjahr 2020 die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.