Apfelstrudel
Und was ist da drin? Oder ist es wirklich nur ein mini Bier?
Apfelstrudel
Und was ist da drin? Oder ist es wirklich nur ein mini Bier?
Wenn Leute für eine Woche noch über 6.000 Euro ausgeben, dann ist doch noch alles in Ordnung 🙈 Würde ich nie machen. Für den Preis kann man so viel länger Landurlaub machen in super tollen Hotels.
Aber dann scheint es einigen deutschen ja echt noch richtig gut zu gehen.
Für unsere Reise im Juli gibt es seit ein paar Wochen auch keine Vierbettkabinen mehr, nur noch Suiten, betrifft da allerdings die prima.
Ich kann mir bei eurer Reise schon vorstellen, dass die Vierer vergriffen sind guinnessa Hast du mal beim Forumsanbieter angerufen?
Oh wie toll!!!! Ich hatte mich schon gewundert, an Vierbettkabinen ist bis auf Suite alles ausgebucht, aber keiner hatte hier bisher geschrieben.
Unsere Kleene wird dann drei Monate später 7. Eure Enkeltochter wird es lieben denke ich. Unser Sohn fand es immer toll, auch vom Kids Club war er immer begeistert. Er war auch schon mal mit Oma und Opa alleine auf dem Schiff. Meistens finden sie da auch Freunde.
Wir werden das meiste individuell machen. Nur in Le Havre tun wir uns den Kindern zu liebe Paris an. Unser großer findet den Eiffelturm so toll und die Kleene ist absoluter Ladybug Fan (spielt in Paris).
In Southampton werden wir nur ein bissl in die Stadt, in Zeebrügge nach Brügge und in Rotterdam bleiben wir auch in der Stadt.
Bin auch gerade in der Vorplanung 2.Hälfte 24 und 2025..
Aber die Preise sind so weit hochgelaufen… dass es mir schwerfällt, jetzt schon zu buchen…
Habe parallel mal geschaut… Flüge zb mit Singapore Airlines nach Thailand gibt es für unter 700 Euro in der Eco.. dazu nettes Hotel. Da fahre ich als Alleinreisende aber zig mal besser..
Sehr schade…
Genau aus dem Grund fliegen wir im Oktober nach Bali. Auch mit Singapore Airlines. Wir zahlen für zwei Erwachsene und zwei Schulkindern mit Hotels 17 Tage mit Taschengeld ca 5000 Euro. Da bekommen wir bei aida eine Woche für.
Uns ging es wie Holgi67 wie mussten des öfteren sehr schmunzeln. Wir gehen aber auch immer mit den Hintergrundwissen daran, dass es einfach eine sehr einfache Unterhaltung ist und freuen uns über schöne Bilder. Auch kann man so mal wieder minimal von Kreuzfahrt träumen. Mehr ist es für uns nicht.
aber doch nur stichprobenartig und wenn dann meistens aus einem nicht EU Land verstärkt.
Ich denke eher der allgemein Personalmangel ist eher das Problem und das in allen Bereichen des Flughafens.
Ja sage ich doch, aus einem Drittland. Ja genau, nur stichprobenartig. Das ist die normale Aufgabe vom Zoll, deswegen sind die Koffer früher ja auch nicht erst zwei Stunden später gekommen. Ich gehe auch von Personalmangel aus.
Bei uns am 17.12. zurück aus Punta Cana auch 2h Warten auf die Koffer. Nach der anfänglichen Anzeige von Wartezeit 35 Min. kam immer wieder die Ansage, dass sich das Gepäck verzögern kann.
Unser Fahrer vom Parkshuttle hat gemeint, dass hängt bei AIDA-Flügen damit zusammen, dass hier erst noch alles vom Zoll kontrolliert werden muss. Ob das der Grund ist, keine Ahnung.
Der Zoll kontrolliert aber schon seit eh und je bei Flügen aus einem Drittland die Koffer. Das kann nicht der Grund sein.
Wir haben im Sommer 2023 keinen QR-Code benötigt. Das Kennzeichen wurde bei der Buchung hinterlegt und konnte bis kurz vor der Reise selbstständig geändert werden. Bei der Auffahrt wurde das Kennzeichen gescannt und die Schranke öffnete sich. Ein Herr sagte uns, in welcher Reihe wir parken sollten.
Bei der Rückreise mussten wir nicht zum Automaten und konnten einfach ausfahren. Das Kennzeichen wurde einfach gescannt, die Schranke öffnete sich.
Für uns hatte eine Direktbuchung gegenüber einer Buchung bei Aida ausschließlich Vorteile.
Vor allem wenn man jetzt auch kein Bordguthaben mehr bekommt, wenn man es bei aida bucht. Das wäre für mich noch Grund gewesen bei aida zu buchen.
Der o.g. Ausflug wurde übrigens im Hafen gebucht. Es war ein Bootsausflug zu den Rochen und Haien und kostete pro Person 50 Dollar. Das Boot fuhr stündlich und brachte einen zu einem
Strand. Da das Boot stündlich fuhr, konnte man dann selber entscheiden, wie lange man bleibt und welches Boot man dann entsprechend wieder zurück zum Hafen nimmt.
Die rochen und Haie wurden allerdings angefüttert, aber das ist ja oft so.
Ah, das ist die Erklärung. Unsere Reise ist nach dem 22.02.24.
Also jetzt nochmal kurz zum Verständnis. Wenn man im Sommer 24 da parken möchte, bekommt man kein Bordguthaben angerechnet und es ist nicht mehr stornierbar? Dann kann man auch extern buchen und es kostet gleich viel, oder?
Meine Ma hat heute endlich Sonnenfotos aus der Südsee geschickt 😍😍😍 Ich finde es soooo traumhaft schön. Sie machen gerade eine Bootstour auf Moorea, davon sie die Bilder.
Edit: sie waren begeistert von der Insel, genau so wie ein paar andere, mit denen ich auf instagram Kontakt habe. Südseefeeling pur 💦🐠🦈🥥🌴🍍🐚🏖️
Kann man hier die unteren Betten zusammenstellen?
…. was mich mal interessieren würde vom Herumtreiber wäre, wie ihm die Südsee gefällt. Uns fehlt es noch auf der Erdkugel 😉 und die Meinungen gehen doch auseinander. Wir lieben die Malediven und finden auch die Seychellen oder Karibik wunderschön. Einige meinten doch, wer das kennt braucht die Südsee nicht mehr 🤷🏻♀️
Sie waren in der Südsee noch nicht an Land. Der erste Hafen kommt heute Nacht unserer Zeit, Papeete.
Wird dann da baulich irgendwas verändert oder wie wird das begründet?
Mich ärgert das Thema ganz schön. Der Kinderausweis von unserem großen ist noch bis Oktober 25 gültig. Ich habe jetzt aber auch schon öfter gelesen, dass manche Staaten auf einmal nicht mehr rein lassen, wenn der Ausweis schon mal verlängert wurde.
Also müssen wir nächstes Jahr auch schon einen neuen beantragen, obwohl es noch gar nicht nötig wäre 😕 Aber sicher ist sicher, nicht dass wir deswegen nicht einreisen dürfen.
Ich war bis jetzt nur auf fünf Kreuzfahrten, kann aber auch nichts schlechtes sagen, 1 x Luna, 2 x Mar, 1 x prima und 1 x mein Schiff 2.
Gut, die prima fand ich super überfüllt, da wir damals aus Versehen in den Winterferien gefahren sind, aber sonst könnte ich mich nicht beschweren.
Ich bin einfach immer glücklich und dankbar aufs Schiff zu können 🙏
Die nächste Kreuzfahrt geht übrigens wieder auf die prima. Und dank mittlerweile auch einem Schulkind zuhause, dementsprechend wieder in den Ferien 🤪 Augen zu und durch 😂 Außer dass es mir wieder zu voll sein wird, wird es mir sicherlich wieder gefallen.
Okay, dann wird es das bei mir nicht geben. Reise ist aber auch erst im Juli. Aber gut, x Ausflüge wollten wir eh nicht machen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()