1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 28. April 2023 um 18:12

Weiß jemand wo die Kiss-Fahrer auf der Cosma frühstücken?

• Alles zur AIDAcosma

• frau.nashornchen
    • 28. April 2023 um 18:06
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

auf der Transreise im Herbst in den Orient war das genauso langatmig.

Weine wurden nicht nachgereicht, der extra bestellte Dessertwein "vergessen".

Auf der Cosma hatten wir den schlechtesten Service im Rossini, 2. Mal.

Das Personal war planlos und sehr wahrnehmungsarm.

Kann ich nur bestätigen.

Natürlich geht man ins Rossini, weil man einen netten Abend haben möchte und nicht, weil man in Rekordzeit ein Menue verschlingen möchte.

Aber bei aller Entspanntheit ist es nicht schön, wenn zwischen den Gängen durchschnittlich eine Stunde gewartet werden muss, zumal wenn die Portionen so übersichtlich sind, dass man sich hungrig isst.

Wir haben eine Flasche Wein ausgesucht und es wurde uns einmal eingeschenkt, das war es. Trotz mehrfacher Aufforderung wurde nicht nachgeschenkt.

Erst beim Bezahlen fiel dem Mitarbeiter auf, dass die Flasche quasi unberührt da stand, da wollte er nachfüllen, aber da haben wir dann dankend verzichtet.

Es fühlte sich einfach keiner zuständig.

Wir gehen nächsten Monat wieder auf die Cosma, aber das Rossini werden wir meiden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 23. April 2023 um 16:19

AI ist meines Wissens nach eine eigene Buchungsoption und somit ist i. d. R. eine Umbuchung erforderlich.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• frau.nashornchen
    • 29. November 2022 um 21:14

Wir waren auf der Cosma mit dem Service im Rossini sehr unzufrieden. Insbesondere Getränke wurden nicht nachgeschenkt, aber auch das Essen wurde sehr zögerlich serviert.

• frau.nashornchen
    • 26. Oktober 2022 um 21:46

Wir waren vor Jahren zu Silvester an Bord und da ist keiner wie verrückt herumgesprungen. Man hat seine gewünschten Getränke ein paar Tage vorher bestellt und sie standen dann entsprechend bereit.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 26. Oktober 2022 um 21:14

Bei uns sind alle Buchungen komplett aufgelistet, auch das Time Machine Restaurant.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 25. Oktober 2022 um 16:21

Unsere Mail ist auch da und da habe ich gleich noch eine Frage:

Was ist denn ein zertifizierter Antigentest?

Der normale Test, der in einem Testcenter durchgeführt wird im Gegensatz zum Selbsttest?

Oder muss der Test noch weitere Kriterien erfüllen, um als zertifiziert zu gelten?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 25. Oktober 2022 um 10:43

Wenn es Aida tatsächlich zu viel wird, müssen halt Getränkepaketbucher farbige Armbändchen tragen und die Getränke werden dann in markierten Gläßern serviert. Dann sieht jeder sofort, wenn ein nicht Armbandträger aus einem "Getränkepaketglaß" trinkt.

Aber lohnt der Aufwand?

• frau.nashornchen
    • 25. Oktober 2022 um 10:38

Für das Problem wird es einfach keine Lösung geben.

Sobald man 2 Getränke pro Karte erlaubt, kann das System natürlich ausgenutzt werden, indem AI Bucher für Bekannte mitbestellen.

Wenn man nur ein Getränk erlaubt, sind die Gäste unzufrieden, weil sie eben kein Wasser zum Wein bestellen könnten, bzw. auch nichts für den Partner mitbestellen können, während dieser noch mal zur Kabine geht oder noch beim Shopen ist und daher seine Karte bei sich hat.

Vielleicht sollte man auch nicht unterstellen, dass alle AI Bucher auf Betrug aus sind. Die meisten sind dann doch ehrlich.

Wer von den AI Nutzern bestellt denn auf seiner Karte für nicht AI_Buchern Getränke mit?

Meistens ist es doch so, dass jemand glaubt, etwas illegales beobachtet zu haben und das wird dann immer weiter erzählt.

Die Mitarbeiter der Lieblingsbar sind doch nicht blöd, die wissen doch nach ein paar Tagen genau, wer zu wem gehört.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. Oktober 2022 um 20:30

Und man kann auch Teewasser bereiten mit den Maschinen?

Ging auf unserer letzten Reise nicht.

Aber gut zu wissen, dann werden ein paar Teebeutel eingepackt.

• frau.nashornchen
    • 24. Oktober 2022 um 00:26

Mich ärgert es, dass Aida z. B. Wasser mehrfach berechnet.

Eigentlich ist Wasser während der Mahlzeiten ja schon in der Buchung inkludiert, aber nur in den Buffetrestaurants, bei Premiumbuchung sind dann wieder Wasserflaschen inkludiert, aber nur auf der Kabine, dann bucht man eine Suite und hat Wasser inklusive, aber nur in der Lounge, dann kauft man noch ein Getränkepaket, in dem Wasser ebenfalls inkludiert ist, aber nur in Gläßern.

Dann trinkt man ein Glaß Wasser im Rossini und bezahlt dafür den Flaschenpreis.

Und das soll man dann stillschweigend hinnehmen, weil einem sonst unterstellt wird, dass man nicht genug Stil hat, um das Ambiente des Rossini würdigen zu können.

Ich mag das Rossini und tatsächlich kann ich mir auch eine Flasche Wasser leisten, dennoch finde ich das, was Aida da praktiziert, sehr grenzwertig.

• frau.nashornchen
    • 20. Oktober 2022 um 23:49

Es sind ja schon einige Seetage, da wird es doch hoffentlich ein paar Gastkünstler und/oder besondere workshops geben.

• AIDA bucht Kabine um

• frau.nashornchen
    • 8. Oktober 2022 um 16:01

Ich kann gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn ein Urlaub anders verläuft, als man es sich erträumt hat.

Und wenn der Reiseveranstalter, hier also Aida, zum negativen Ereignis beigetragen hat, weil beispielsweise Kabinen im Quarantänebereisch verkauft wurden und Aida die betroffenen Gäste sozusagen im letzten Moment davon in Kenntnis setzt, ist das in meinen Augen eine Schweinerei.

Je kurzfristiger die Info kommt, desto schlechter sind die Chancen für den Kunden, sich erfolgreich zu wehren. Er wird also vor die Wahl gestellt zu fressen oder zu sterben.

Ein unmölgiches Verhalten.

Aber Lina3313, was du da schreibst, ist m. E. etwas völlig anderes. Eine gebuchte Seereise ist doch kein rundum Sorglospaket. Chloranlagen können nun mal ausfallen und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf die Temperatur und die Wünsche der Gäste. Eine Reparatur innerhalb von 2 Tagen auf dem Meer finde ich eine tolle Leistung.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn mehrere Restaurants geschlossen sind, wenn die Auslastung entsprechend gering ist, so viel wirtschaftliches Handeln muss man Aida wohl zugestehen.

Oder musstet ihr hungrig bleiben, weil es in den verbleibenden Restaurants keine freien Plätze gab?

Und Horrorkabinen im Vario? Naja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, was als Horror empfunden wird. Wenn man flexibel ist, ist Vario sicherlich ein geignetes Preismodell.

Jemand der aber eher enge Vorstellungen von seiner Kabine hat, sollte vielleicht nicht Vario buchen.

Und wenn bei einer Seereise die Wetterverhältnise das Anlegen in bestimmten Häfen nicht erlauben, dann ist das nicht die Schuld von Aida und wenn man nicht Schuld ist, kann man sich auch nicht ent "schuldigen".

• "AIDA" das magazin

• frau.nashornchen
    • 30. September 2022 um 23:53

Bei uns auch

• Clubstufe Gold - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 26. September 2022 um 22:26
    Zitat von Spielzimmer

Das verstehe ich, aber zum einen kann man es eh nicht ändern (oder wie-auch-immer darauf reagieren) und zum anderen kann es auf jeder neuen Reise wieder anders sein... :gruebel:

Genau so ist es. Auf einer unserer Reisen hat es sich ergeben, dass Bekannte genau die Reise vor uns gebucht hatten, sie haben uns vor dem French Frühstück "gewarnt".

Wir haben es uns trotzdem angeschaut und waren begeistert. Wir wurden direkt von einem sehr netten Kellner adoptiert und wunderbar versorgt. Kaum saß ich, kam schon mein Kaffe, ich hatte gar keine Chance, etwas anderes zu besellen. Aber der Kellner war so lieb, dass ich es dabei belassen habe.

Man muss eben offen bleiben für alles und sich dann entscheiden. Im Vorfeld kann man eben nicht alles planen.

• Seenotrettungsübung

• frau.nashornchen
    • 26. September 2022 um 21:38

Ich finde das neue Konzept nicht richtig. Klar der Einzelne kann sich den Film anschauen und mit seiner Weste individuell üben.

Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn im Ernstfall die Aufzüge nicht genutzt werden können, Notausgänge geöffnet sind und 4000 Passagiere gleichzeitig versuchen, ihre Station zu erreichen.

Die Mitarbeiter sind dann doch auch ganz anders gefordert, sie müssen genau auf ihren Posten stehen, den Passagieren den Weg weisen und auch mal Ansagen machen. Diese regelmäßigen Übungen fehlen doch.

Was nützt es denn, wenn ich zwar die Weste zügig und ohne Hilfe anlegen kann, aber im Gang das Chaos herrscht, weil keiner den kürzesten Weg durch die Notausgänge kennt, weil alle mal irgendwann zufällig auf dem Weg zum Essen an ihrer Station vorbeigeschlendert sind?

Ja, es war unbequem in voller Montur mit festen Schuhen etc. eng an eng an seine Mitpassagieren zu stehen und in Corona Zeiten so sicher nicht machbar, aber wenn es zum Notfall kommt, sollte man wissen, dass man sich quetschen muss, Corona oder nicht, denn sonst wird man die wichtigen Wege nicht freihalten können.

Das muss man sich schon mal klar machen.

Und Eltern sollten sich klar machen, dass sie im Zweifel ihre Kinder etliche Treppen runter tragen müssen, man schlendert dann nicht entspannt mit schlafendem Kind im Kinderwagen zur Rettungsstation. Und auch ältere/behinderte/verletzte Menschen sollten einmal den Rettungsweg entlang gelaufen sein, damit sie abschätzen können, ob sie es ohne Fahrstuhl wirklich schaffen oder sich doch besser rechtzeitig um Hilfe kümmern sollten.

Die jetztige Übung bereitet in keiner Weise auf den Notfall vor und kostet im Ernstfall sicher einige Leben.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• frau.nashornchen
    • 25. September 2022 um 15:58

Ich bin sehr glücklich, dass wir uns so schöne Urlaube leisten können. Und solange das Schiff nicht untergeht, werde ich zufrieden und glücklich sein, wenn ich aufs Meer schaue. Wir haben schon viele Reisen gemacht und immer unsere Wohlfühlnische gefunden. Auch auf den großen Schiffen, obwohl es da etwas länger gedauert hat, bis man sich aus der Menge gelöst hat.

Also ich würde immer fahren, wenn ich die Möglichkeit habe, egal ob das Schiff groß oder klein ist, ob es einen Kussmund hat oder blau angemalt ist.

Diskussionen über Kleiderordnungen finde ich unnötig. Wenn sich jemand in seinen Shorts und fliplops wohl fühlt und gute Laune ausstrahlt ist er mir am Nebentisch allemal lieber, als eine miesepetrige Mitfahrerin mit Brillantencollier.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass es auf den größeren Schiffen etwas anonymer ist, dass es da öfters Leute gibt, die ohne ein Hallo den Fahrstuhl betreten. Auf den kleineren Schiffen lernen die Erstfahrer viel schneller, dass ein freundliches Wort nicht weh tut.

Ich freue mich auf die Cosma und hoffe, dass sie mir genau so gut gefällt, wie alle Schiffe bisher, bin da aber recht optimistisch, da uns die Nova auch gefallen hat.

Und auf den großen Schiffen sind halt auch die Balkonkabinen bezahlbar.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 25. September 2022 um 15:00

Gibt es eigentlich auch wieder Gastkünstler an Bord? Kann ich das irgendwo nachlesen?

• Gourmet - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 25. September 2022 um 14:54

Ich finde den Aufpreis auch viel zu hoch angesetzt, denke aber, dass man es so machen muss, damit nicht zu viele die schönere Atmosphäre in Anspruch nehmen wollen.

Ich bin Gold und frühstücke häufig im Buffalo, weil mein Mann es liebt. Mir würde auch das normale Frühstück voll und ganz reichen, insbesondere wenn man auf den Sphinx Schiffen draußen sitzen kann.

Ich würde ungern 26 Euro für uns als Paar + Getränke zuzahlen, wenn mehrere Restaurants mit üppigem, kostenlosem Frühstück zur Auswahl stehen.

Das Geld nutze ich dann lieber nach dem Urlaub, um mir dann auf der Kö ein schönes Frühstück zu gönnen.

Aber das sieht sicher jeder anders, ich würde auch nicht für sushi satt 60 Euro Aufpreis zahlen, wenn es gleichzeitig so viele Restaurants mit hervorragendem Essen ohne Zuzahlung gibt. Für 60 Euro bekomme ich auch an Land hervorragendes Sushi so viel ich möchte.

Wenn frischer O-Saft und Kaffespezialitäten inkludiert sind, ist das natürlich eine ganz andere Rechnung.

• AIDA bucht Kabine um

• frau.nashornchen
    • 23. September 2022 um 18:27

Oje, das ist nachvollziehbar, dass du das so nicht akzeptierst.

Würde ich auch nicht. Wir fahren demnächst mit der Cosma und haben die Kabine direkt am ersten Tag gebucht, als es möglich war. Und das haben wir nicht gemacht, weil es uns egal ist, welche Kabine wir bekommen.

Ich finde es aber auch extrem unschön, dass einem so etwas mal eben schriftlich mitgeteilt wird, da würde ich einen persönlichen Anruf eines Mitarbeiters erwarten, der die Befugnis hat, mit dem Gast zu verhandeln und ein entsprechend lohnendes Angebot zu unterbreiten.

Also ich würde nicht einfach stornieren und im vario neu buchen, so leicht würde ich es Aida nicht machen wollen, Zumal es auch kaum noch attraktive Kabinen gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook