1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
mein Schiff_2

Mein Schiff Balkon Special

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 479€ sichern
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 26
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franki31H
    • 8. Juli 2024 um 19:45

Aktuell auf der Stella nehmen die Gäste die neue Karte einfach als gegeben hin…. Qualität selbst an ein und der gleichen Bar wechselnd… Mal mit Trockendeko, mal komplett ohne….

Negativ fielen mir und anderen Gästen heute die unfreundlichen Mitarbeiter in der AIDA Bar auf. Ein Lächeln verlangt niemand mehr… Aber um 12:15 die Gäste anzugehen: Sorry, we have not open…. (Obwohl seit 12:00 Uhr geöffnet sein soll, ist ein Unding…..

• Upgrade und Upsell

• Franki31H
    • 4. Juli 2024 um 12:42

Habe heute auch Absagen für die Stella bekommen…. Hatte auf Suiten geboten, jeweils deutlich über Mindestpreis….. Suiten waren schon lange ausgebucht….

Absage kam mit: „Ihr Gebot war nicht ausreichend“….

Taktisch nicht schlecht. Man lässt die Gäste bieten, bekommt ein Gefühl über die Bereitschaft der Gäste und bringt sie abschließend dazu, beim nächsten Mal mehr zu bieten….

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franki31H
    • 1. Juli 2024 um 14:55

ich frage mich, wie im Zusammenhang mit der neuen Barkarte der Cocktailworkshop abläuft......

Zuerst kippt man folgende Zutaten zusammen, anschließend etwas Eis und zum Schluss nimmt man aus der Weihnachtstüte etwas Deko.....

:)

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 1. Juli 2024 um 09:42
    Zitat von Meersehen

Hallo,

wir waren Ende Mai mit der Cosma da und sind mit dem Zug nach Rom.

Vom Liegeplatz aus war es sehr weit zum Bahnhof (das Hafengelände zieht sich wirklich). Theoretisch gab es einen Shuttlebus zum Bahnhof, da war die Schlange aber schon sehr lang, als wir von Bord sind.

Taxis fahren auch bis zum Bahnhof, aber nur, wenn sich genügend Mitfahrer finden (Grossraumtaxi). Auch dann kostet die Fahrt 6€ pro Person (Null Verhandlungsspielraum). Da wir schon Zugtickets online für eine bestimmte Abfahrtszeit gekauft hatten, sind wir eben Taxi gefahren…

Die Cosma liegt fast immer auf der schlechten Seite an einem Uralt-Terminal.....

Optimal ist es dort, direkt nach dem Anlagen von Bord zu gehen, sich in den kostenlosen Shuttle Bus zu setzen und zu warten, bis dieser um 08:00 Uhr (keine Sekunde früher) losfährt..... Vom Ausgang braucht man dann rd. 20 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof....

• AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln | 11 Nächte | 07.07.2024 bis 18.07.2024 (Sonntag, 7. Juli 2024, 00:00-Donnerstag, 18. Juli 2024, 00:00)

• Franki31H
    • 30. Juni 2024 um 14:08
    Zitat von aps

Moin

Ich habe eine Frage.

Wo liegt dann die Stella in Civitavecchia ?

Ist das die Landseite am Pier 25 oder die langgezogene am Pier ab 10 bis 13?

Was möchte die Aida für Transfer nach Rom?

An Pier 25 liegen eher die großen Schiffe (Cosma). Die Stella liegt meisten auf der anderen, guten Seite. Veröffentlich ist noch nichts....

Egal welche Seite: Ich würde immer den Zug nach Rom nehmen. Günstiger und viel schneller.

• Stornierung MyAida Leistungen

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 23:44

Oh, sehe gerade, dass ich damals Gutscheine eingesetzt hatte…… Scheinbar wurden diese Beträge wieder eingebucht…

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 23:32

Paypal

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 22:55

Hallo zusammen,

Ich hatte heute einige MyAida Leistungen (Ausflug, Massage) storniert und neu andere Sachen gebucht….

Jetzt habe ich festgestellt, dass mir die Beträge nicht vollständig erstattet. Der wesentliche Teil wurde als Guthaben auf My Aida scheinbar gebucht…..

Ist das neu? Was passiert, wenn ich das Guthaben an Bird nicht komplett benötige? Wo kann ich das Guthaben einsehen / nachvollziehen?

Aida bombt einen mit tausenden Mails bei einer Buchung über Myaida zu….

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 18:34

Wenn man es nicht kennt oder keine Erwartungen hat, dann sind die Cocktails sicherlich OK….

Im Vergleich zu vorher ist Preis/Leistung aus meiner Sicht aber deutlich schlechter…. Es ist halt ein Test: Bleiben die Beschwerden überschaubar und steigt der Beitrag der Bars: alles richtig gemacht, gibt es zu viele Beschwerden (was für Aida zweitrangig sein wird) muss nachjustiert und die Qualität wieder angehoben werden….

Die Gäste für dumm zu verkaufen halte ich für den falschen Weg….

• Aida Suiten und weiteres

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 16:41
    Zitat von SaWo

Wenn ich hier so mitlese, habe ich dasGefühl, dass sich Suiten auf den 4 Großschiffen Prima, Perla, Nova und Cosma zum Massenprodukt entwickelt haben,

:meinung:

Ich bin bisher nur Suiten auf den kleinen und großen. Sphinxen gefahren, aber dort hatte ich den Eindruck nicht (na gut , es gibt (noch) keine Lounge auf der Sphinxklasse).

Vorletztes Jahr war ich in den Herbstferien auf der Nova. Dort ging es drinnen sehr geordnet zu, es war zwar (gerade zum Ende hin) voll, aber durchgehend eine gute Atmosphäre.

Letztes Jahr auf der Cosma in den Sommerferien das fand ich es - von den Gästen her - nicht gut. Außen, wie schon gesagt, viele große Gruppen, die dort von morgens bis abends saßen. Sehr laut, durchgehend am rauchen. Die Luft verzog sich überhaupt nicht. Als Nichtraucher schrecklich (die Lounge liegt sehr geschützt, kaum Wind)..... Drinnen war es OK und nicht überlaufen.

Extrem niveaulos waren die Gäste, die meinten, sich im Badeanzug / Badehose am Buffet bedienen zu müssen.... Hinzu kamen etliche Teens - vom Typ reicher Schnösel Sohn - die meinten ihre Liebschaften mit in die Lounge bringen zu müssen und sich dort extrem wichtig aufzuspielen....

Leider wurde von der Concierge nie etwas gesagt.... Die Bedienungen in der Lounge taten mir tlw. leid....

• Franki31H
    • 27. Juni 2024 um 11:02
    Zitat von Julimond21

Willst du damit jetzt sagen, dass nur Nichtsuitengäste grölen:gruebel:

Nein, natürlich nicht..... Ich habe aber im letzten Jahr auf der Cosma sehr große Gruppen erlebt.... Ob die alle eine Suite gebucht hatten, wage ich zu bezweifeln... Ein Aufenthalt im Außenbereich der Lounge war fast unmöglich. Laut, extrem viele Raucher.... Nicht schön

• Franki31H
    • 26. Juni 2024 um 19:31

Bei Aida ist es aus meiner Sicht ein generelles Problem, dass Regeln aufgestellt werden, diese aber nicht im Ansatz nachgehalten werden….. Die Mitarbeiter haben einfach keine Lust auf Stress mit den Gästen.

Gerade in der Lounge ist es ein Problem, wenn etliche Nichtberechtigte dort mit reingeschleust werden. Ergebnis ist wieder eine grölende Gruppe im viel zu kleinen Außenbereich….

• Franki31H
    • 16. Juni 2024 um 00:31

Ich bin wirklich erstaunt, dass einige hier immer noch meinen, dass AIDA tatsächlich nur einen neuen, modernen Weg gehen will.

Carnival musste sich während Corona extrem hoch verschulden. Diese Schulden drücken weiterhin massiv. Da die Zinsen nicht sinken, müssen fällige Anleihen teuer verlängert werden…. Sie sind darauf angewiesen alles aus dem Gast zu saugen, was irgendwie geht. Dabei ist es, zumindest aktuell, egal ob sich einige (wenige) beschweren und ggf. die Rederei wechseln…. Man lebt im hier und jetzt und muss sicherstellen, dass es morgen überhaupt noch gibt….

AI hat dazu geführt, dass die Gäste massiv teure Getränke konsumieren. Neben der Menge führte dies zu Problemen hinter den Bars. Insofern ist es konsequent und der Situation geschuldet, dass AIDA auf einfache Mixgetränke mit billigeren Zutaten, die auch weniger Zeit beanspruchen umstellt…. Das es - mit Blick auf Kundenzufriedenheit - kein super Schachzug war, die Qualität runterzuschrauben und gleichzeitig die Preise anzuheben ist, denke ich, allen hier bewusst…. AIDA nimmt es in Kauf und freut sich gleichzeitig über den Effekt, dass ggf. auch die AI Gäste weniger konsumieren….

Ich fühle mich weiterhin darin bestätig kein AI zu buchen und werde dieses Jahr bei Bier und Wein bleiben….

• Franki31H
    • 12. Juni 2024 um 10:07
    Zitat von aidanoll

Ich bin auch auf der Nova... mich treibt die neue Barkarte jetzt eher in Richtung Wein weil mir die Cocktails nicht mehr schmecken aber das ist ja Geschmackssache. Im Casa Nova aber gab es noch eine frische halbe Orangenscheibe in den Aperol Sprizz... es wurde hier toll angepriesen... eine Münchener Agentur habe eine kreative innovative Barkarte erstellt. Ich finde persönlich, die Münchener sollten beim Bier brauen bleiben denn das können sie wirklich gut, aber das ist nur meine Meinung...

Die müssen sich an das halten, was AIDA ihnen vorgibt. Wenn die Vorgabe ist: Zeit und Kosten zu sparen, können sie nur das "kreativ" umsetzen..... Und Weihnachtsdeko ist doch kreativ..... Schlimmer als die Deko finde ich aber, dass es - anstatt frischer Zutaten - nur noch Sirup gibt....

• Franki31H
    • 11. Juni 2024 um 12:01
    Zitat von Anja H.

Wir haben heute noch etwas probiert. Der Coconut Mai Tai war geschmacklich ok, ebenso der alkoholfreie Apple Crumble. Der Caipi war einfach nur eklig, wir haben ihn zurückgehen lassen, obwohl eine frische Limette oben drauf lag.

Ich hab dem netten Barkeeper gesagt, dass die Barkarte für mich echter Mist ist. Er sagte mir, dass sich schon viele Stammgäste beschwert hätten.

Entsprechend habe ich nur gesagt, dass ich meine Rückmeldung nach Rostock geben werde.

Allerdings wird man dort ohnehin nichts rückgängig machen oder ändern 😩

Möge sich einfach jeder selbst ein Bild machen.

Ergebnis kann nur sein, dass man kein AI mehr bucht oder halt, ohne Paket, nur andere Getränke konsumiert.... Nur wenn es wirtschaftliche Auswirkungen hat, wird AIDA was ändern.....

• Franki31H
    • 9. Juni 2024 um 16:58
    Zitat von HgkS48

Bei allem Respekt, aber sind wir nicht immer versucht das Alte zu verklären? Es gab auch vor 20 Jahren miese Hotels mit mäßig sauberen Zimmern und schlechtem Essen und Trinken. Und teure Zutaten sind nicht per se die besseren Zutaten, sondern oft nur teurer. Also bitte mal die rosarote Vergangenheitsbrille absetzen und auch das Gestrige etwas realer betrachten.

Und so lange es diese Einstellung gibt, wird AIDA immer weiter Kosten optimieren….

• Franki31H
    • 9. Juni 2024 um 12:32

Nur zum Verständnis: Alle Cocktails sind jetzt (billige) Eigenkreationen von AIDA? Teure / aufwendige Zutaten wurden ersetzt? Somit nur noch Trockendeko, Caipirinha ohne Rohrzucker, ohne Limetten?

• Franki31H
    • 9. Juni 2024 um 12:23

Wenn es nicht so traurig wäre….

Ich finde es erschreckend, auf welches Niveau sich AIDA begibt….

Als ich vor über 20 Jahren das erste Mail auf einer AIDA unterwegs war, war alles perfekt…. Die Kabine bei der Anreise bis ins kleinste Detail perfekt sauber, super abwechslungsreiches und perfektes Essen, viel Spaß und super Stimmung. Obwohl es noch wenig Angebote gab, hatte man nie das Gefühl abgezockt zu werden. Preis Leistung stimmte immer….

Und heute? Man geht an Bord, wenn man Glück hat, findet man keine dreckigen Klamotten des Vorgängers in der Kabine (schon wiederholt erlebt), die restliche Kabine halbwegs sauber, Essen in den Buffetrestaurants - zumindest von der Qualität - Kantinenniveau und jetzt noch Cocktails, die ich bei jedem Straßenfest in besserer Qualität bekomme…

Ich bin in vier Wochen auf der Stella, bezahlt habe ich für 11Tage deutlich über 5.000 EUR…. Froh bin ich, dass ich kein AI oder Getränkepaket gebucht habe….. Ich bin bereit zu zahlen, wenn der Gegenwert aber nicht stimmt, halte ich es nur noch für Abzocke….

Bislang bin ich, da mein Sohn es besser findet, bei AIDA geblieben. Jetzt scheint der Bogen aber überspannt zu sein…. TUI werde ich einmal wieder testen, ansonsten halt ein gutes Clubhotel an Land…..

Abschließend: Ich hoffe, ihr bewertet diesen Mist entsprechend in den Fragebögen und zeigt AIDA nicht noch Verständnis….

• Franki31H
    • 5. Juni 2024 um 19:41

Der Aperol ist ja echt ein Witz….

Über 8 EUR dafür bezahlen? Never!

Der Charitea ist super lecker, gab es letztes Jahr auch der Lounge…. Mit mir wird AIDA nicht mehr viel Umsatz machen….. Bier, Corona, Kaffee….

• Franki31H
    • 5. Juni 2024 um 12:42

Ich sehe es wie die Meisten hier..... Preis-/Leistung stimmt halt nicht.... Es ist mir egal ob ich nun 8 oder 10 EUR zahle. Wichtig ist mir, dass die Qualität in Ordnung ist.

Bekomme ich eine Caipirinhaohne ohne braunen Rohzucker ist es keine Caipirinha mehr....

AIDA testet aus, wie weit sie den Gast noch ausquetschen können. Es liegt an jedem Einzelnen hier konsequent zu sein. AI ist aus meiner Sicht - gerade bei dem Billgfusel - Geldverschwendung, ich buche nie AI, da meine Frau nichts trinkt und werde künftig halt keine Cocktails mehr trinken..... Gleichzeitig werde ich den Fragebogen entsprechend ausfüllen und nicht rumeiern....

Künftig werde ich dann auch wieder Alternativen testen....

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 26

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 25. Juli 2025 um 14:13
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.

Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.

:rechts: Höhepunkte des westlichen Mittelmeeres - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 9 oder 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.759,- p.P.

:rechts: Kultur & Natur am Mittelmeer - Mein Schiff Flow - August 2026 - 9 Nächte » inkl. Flug ab € 1.939,- p.P.

:rechts: Metropolen des westlichen Mittelmeers - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.009,- p.P.

:rechts: Sonniges Iberien und Marokko - Mein Schiff Flow - August 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.059,- p.P.

:rechts: Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

• 24. Juli 2025 um 14:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.

So funktioniert es:

✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
    ✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
    ✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post

:rechts: Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte  » ab € 565,- p.P.

:rechts: Kanaren ab Gran Canaria - z.B. AIDAcosma - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.095,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - AIDAperla - November 2025 - Februar 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.299,- p.P.

:rechts: Norwegen & Dänemark - z.B. AIDAdiva - November 2025 - Februar 2026 - 7 oder 9 Nächte » ab € 615,- p.P.

:rechts: Mittelmeer ab Mallorca - AIDAluna - Dezember 2025 - Januar 2026 - 5 oder 13 Nächte » inkl. Flug ab € 849,- p.P.

:rechts: Große Winterpause Karibik -

…
    • Weiterlesen
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

• 24. Juli 2025 um 11:08
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.

Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.

:rechts: Kanaren mit Madeira - Mein Schiff Relax - Oktober 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.369,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Marokko - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.339,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Kapverdischen Inseln - Mein Schiff 7 - Dezember 2025 - März 2026 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.719,- p.P.

:rechts: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.459,- p.P.

:rechts: Kanaren » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 25. Juli 2025 um 14:13
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 14:16
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 11:08
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram