Gibt’s inzwischen wieder Nordseekrabben-Brötchen?
Oder Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand?
…
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Gibt’s inzwischen wieder Nordseekrabben-Brötchen?
Oder Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand?
…
…., nur kein Brot. Begründung: die Brotkörbchen sind gerade alle unterwegs. …
Bei sowas ist Improvisationstalent gefragt: Wenn der Kellner nicht selbst drauf kommt, hätte ich ihn freundlich und mit einem Augenzwinkern darum gebeten, uns das Brot auf einem Teller zu servieren 😉😂
Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt.
So sieht es halt jeder anders!
Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!
Wir essen auch zuhause nicht immer zu den gleichen Zeiten, sondern so, wie es dazu passt, was wir am Tag vorhaben. Da wir gerne gemütlich und lange beim Essen zusammen sitzen, beschränken wir uns meistens auf 2 ausführliche Mahlzeiten täglich, die oft auch außerhalb der gängigen Essenszeiten liegen. Deshalb mögen wir auch auf den Schiffen möglichst durchgängige Öffnungszeiten.
Wir finden es auch viel entspannter, wenn nicht alle gleichzeitig irgendwo hinrennen und sich keine Warteschlangen vor den Restaurants bilden.
Gute Frage!
Grundsätzlich hätte ich gerne den Veranstalter als meinen direkten Ansprechpartner und habe deshalb auch lange direkt dort gebucht. Bei Aida hatten wir sogar mal einen “persönlichen Reiseberater”, den ich aber nicht gut fand. Er hat mal eine besprochene Option nicht eingepflegt, und während ich meine Flüge individuell buchte, wurde meine Reise teurer. Nachträglich Nix mehr zu machen…
Diese Reaktion hat mich so geärgert, dass ich weder diese noch sonstige Reisen mehr bei ihm gebucht habe. Früher Aida und jetzt Mein Schiff buche ich seitdem telefonisch beim Forenbetreiber und freue mich, dass es statt eines bappsüßen Cocktail des Tages wie beim Reiseberater ein schöneres Dankeschön für die Buchung gibt (obwohl die Großzügigkeit auch hier nachgelassen hat).
Wenn es sich ergibt, buchen wir auch gerne mal an Bord unter Angabe des Reisebüros, aber meistens ist uns die Reisezeit zu kostbar, um uns beim “Fernwehexperten” anzustellen oder sie durch solche Termine zu zerstückeln.
Für Reisen mit HL habe ich ebenfalls ein spezialisiertes Reisebüro gefunden, finde aber auch den Service der HL Buchungshotline gut.
Alles außer Kreuzfahrten buchen wir grundsätzlich individuell.
Ja, wenn man zuerst optionieren möchte, muss man das explizit dazu sagen und nach der Optionsdauer fragen.
Sagt man nichts dazu, wird automatisch angenommen, dass eine Festbuchung gewünscht ist. Das kenne ich auch von Buchungen an Land nicht anders.
… Wir tanzen einfach unbeirrt weiter , gibt halt dann bissel böse Blicke , …
Genau das machen die anderen eben auch 😉😂
Wir gehören nicht (mehr) zur Tanzszene, sondern tanzen seit Jahren nur noch auf Reisen, z.B. auf Kreuzfahrtschiffen.
Dort erleben wir die Tanzflächen gerade bei klassischen Discofox Liedern als gut gefüllt. (So war es auch meistens bei den Übungsparties unserer Tanzschule)
Da es beim Discofox keine Tanzrichtung gibt und man bei den Figuren Dank einfachem Grundschritt prima improvisieren kann, auch wenn man nicht super geübt ist, kann man auch gerade diesen Tanz gut außerhalb der Tanzschule und ihrer Regeln tanzen und auch mal den Tanzpartner wechseln, finde ich. Wir sehen auch immer einige, die auf klassische Disco-Songs gerne frei tanzen. Geht alles!
Leben und leben lassen!
Für die meisten Tänzer ist Discofox ein Graus
Bei uns im Tanzclub heißt er „Dorfbums“
Wir tippen trotzdem mal ganz gern auf dem Pooldeck
Warum muss man immer von sich auf andere schließen bzw. für die Allgemeinheit zu sprechen versuchen? (Geht oft schief 😉)
Jeder darf seinen Lieblingstanz haben!
Im Falle einer Premiumbuchung sollte es doch irgendwie möglich sein, die Wunschkabine für 14 Tage freizuschalten und dafür Eure jetzige Kabine auf 2X7 Tage zu setzen. Ich drücke Euch die Daumen Sarah_Ki !
wir sind bis jetzt immer AIDA gefahren und wollen jetzt mal ein anderes Schiff testen
ich versteh das mit dem Early Check in nicht ganz, buche ich 1x Massage für mich, dann darf die 2. Person auch sicher früher mit auf das Schiff? den Early Check in braucht man dann zusätzlich buchen?
Nur wer selbst eine Behandlung gebucht hat, darf kostenfrei früh an Bord. Ist eigentlich fair, finde ich.
In Sannomiya waren wir noch Koberind essen. Sehr lecker. Unser Koch hat die Speisen vor unseren Augen zubereitet. Nicht günstig. 90g Filet in der höchsten Qualitätsstufe mit Zertifikat und Stammbaum der Kuh 😂+ Menü lag bei 27000Y. Restaurant war das Royal Mouriya
Von dort mit dem Portliner zurück zum Schiff. Achtung: der Linzer fährt wohl nur bis 24:00
Wir waren im selben Lokal!
Zu fünft hatten wir einen privaten Raum mit eigenem Koch gebucht. Das zertifizierte Fleisch mit Namen, Stammbaum und Nasenabdruck sowie sämtliche Beilagen waren absolut phantastisch! Der Koch war ein wahrer Künstler!
Dieser Restaurant Besuch war eines der absoluten Highlights unserer Reise!
Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….
Meine Erfahrungen sind zwar inzwischen schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich an sehr gut ausgelastete, ruhige FKK Liegebrereiche mit netten Unterhaltungen und entspannten Sonnenanbetern …
…das wären dann wohl die richtigen „Spannerkabinen“ bei TuiCruises, und nicht dieser Blödsinn, womit einige Kabinen auf der neuen Mein Schiff Relax aktuell verrissen werden
![]()
Darüber lag eine Bar, ich glaube, die hieß Himmel und Meer Lounge und war auch sehr gemütlich zur Nutzung im Bademantel möglich. War prima, da auch zwischen und nach den Saunagängen nutzbar … Umso unverständlicher erscheinen mir Beschwerden übers FKK Deck …
Mein Schiff fährt unter maltesischer Flagge. Dass heisst nach maltesischen Recht gibt es kein FKK, sondern nur Sauna Regeln. Deshalb auf Mein Schiff kein FKK Bereich wurde uns mal auf MS erklärt.
Siehe mein Beitrag “178:
Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)
Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.
Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….
Ja finden wir auch, aber es ist wohl einem Kompromiss mit den Maltesern (extrem katholisch) geschuldet unter deren Flagge TUI ja fährt.
Georg
Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)
Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.
Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….
Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?
Textilsauna ist für uns ein no-go, weshalb auch viele Kreuzfahrtanbieter von vornherein nicht in Frage kommen.
Das FKK-Deck war auf Aida immer etwas, was wir sehr geschätzt und gerne genutzt haben. Inzwischen überwiegen die Nachteile von Aida aber für unseren Geschmack diese Vorteile.
Bei Mein Schiff ist zum Glück wenigstens die Sauna textilfrei, im angrenzenden Außenbereich wird leider um Bedeckung mit einem Handtuch gebeten (sehr schade!!!), das finden wir irgendwie unsinnig.
Richtig entspannt geht es diesbezüglich z.B. auf der E2 zu: Die Sauna und die angrenzende Sonnenterrasse sind grundsätzlich textilfrei, aber niemand fühlt sich gestört, wenn jemand sich mit Bikini oder Badehose wohler fühlt … Leben und leben lassen! Für mich der Idealzustand! Platz ist eigentlich auch immer, obwohl der Bereich für die Passagierzahl eher klein wirkt. Allerdings waren wir bisher auch nur zweimal in eher mäßig warmen Gebieten mit der E2 unterwegs, wo unbekleidet draußen liegen eher die Ausnahme war, so für ein paar Minuten direkt nach dem Saunagang.
Wir haben mit der Fahrt nach Taxameter in Shanghai sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da ein Riesen Umweg gefahren wurde.
Das passiert bei Fahrten, die über die Didi App (integriert in Alipay) gebucht werden nicht, da Fahrpreis und Route vorher von der App berechnet werden. Mit Didi hatten wir durchweg positive Erfahrungen!
Auch unsere Kreuzfahrt startete in Shanghai. Unser Liegeplatz war nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt vom Peninsula Hotel quasi direkt am Bund.
Bei individueller Anreise würde ich immer wieder die Möglichkeit nutzen, nach Peking zu fliegen, dort 2-3 mal zu übernachten (je nachdem, ob die Kreuzfahrt einen Hafen für einen Mauerausflug beinhaltet oder nicht) und dann mit dem Schnellzug völlig unproblematisch in gut 4 Stunden nach Shanghai zu fahren. Wir hatten in Shanghai 1 weitere Vorübernachtung. 2 wären rückblickend besser gewesen.
Was ist denn genau ein "Seitenschläferkissen", ist es größer bzw. dicker ,ich bin auch ein Seitenschläfer auf der rechten Seite
So ein Seitens hläferkissen ist ziemlich cool:
Sehr groß und leicht s-förmig, so dass man prima ein Bein und einen Arm drauf legen kann. Ich fand’s sehr bequem und kuschelig.
Auch wenn mir die Gestrandeten natürlich leid tun, fällt mir wirklich kein einziger Grund ein, warum TUI bei selbst gebuchter Anreise einspringen sollte. Die gebuchte Reise geht dann ab/bis Hafen.
Wer in solchen Fällen nach Kulanz ruft, sollte bedenken, dass auch solche Kosten auf künftige Reisepreise umgelegt werden.
Wir reisen auch meistens individuell an, schon weil wir uns gerne ein schönes Vorprogramm zum akklimatisieren zusammen basteln, sind uns aber des Risikos bewusst. Bisher hatten wir aber immer Glück!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()