Früher hatten wir mal Goldstatus bei Aida. Der ist längst verfallen, und wir trauen ihm nicht nach, obwohl wir die Annehmlichkeiten seinerzeit sehr gerne wahrgenommen haben.
Das Bonusprogramm von MS wurde genau zu dem Zeitpunkt eingestellt, als wir zum ersten Mal in den Genuss gekommen wären. Macht auch nichts!
Inzwischen fahren wir auch gerne mal mit HL und haben uns dort bewusst gegen eine Teilnahme am (dort übrigens kostenpflichtigen) Bonusprogramms entschieden.
Wir buchen unsere Kreuzfahrten (oder auch andere Reisen) nach Lust und Laune und unabhängig von irgendwelchen Bonusprogrammen. So schleicht sich auch nicht der Gedanke ein, irgendeine Reise mit einer bestimmten Reederei zu machen, um irgendeinen Status halten zu müssen 😉
Wertgeschätzt fühle ich mich als Kunde bei HL (auch ohne Teilnahme am Bonusprogramm), weil der Service klasse ist und wirklich versucht wird, auch außergewöhnliches für die Gäste möglich zu machen.
Einen Bonus für regelmäßige Buchungen erwarte ich eher von einem Reisebüro, bei dem ich häufig buche. In den letzten Jahren wird damit leider deutlich sparsamer umgegangen und nur noch auf Nachfrage ein entsprechender Bonus gewährt.