1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gina H
    • 13. Mai 2025 um 09:18

Früher hatten wir mal Goldstatus bei Aida. Der ist längst verfallen, und wir trauen ihm nicht nach, obwohl wir die Annehmlichkeiten seinerzeit sehr gerne wahrgenommen haben.

Das Bonusprogramm von MS wurde genau zu dem Zeitpunkt eingestellt, als wir zum ersten Mal in den Genuss gekommen wären. Macht auch nichts!

Inzwischen fahren wir auch gerne mal mit HL und haben uns dort bewusst gegen eine Teilnahme am (dort übrigens kostenpflichtigen) Bonusprogramms entschieden.

Wir buchen unsere Kreuzfahrten (oder auch andere Reisen) nach Lust und Laune und unabhängig von irgendwelchen Bonusprogrammen. So schleicht sich auch nicht der Gedanke ein, irgendeine Reise mit einer bestimmten Reederei zu machen, um irgendeinen Status halten zu müssen 😉

Wertgeschätzt fühle ich mich als Kunde bei HL (auch ohne Teilnahme am Bonusprogramm), weil der Service klasse ist und wirklich versucht wird, auch außergewöhnliches für die Gäste möglich zu machen.

Einen Bonus für regelmäßige Buchungen erwarte ich eher von einem Reisebüro, bei dem ich häufig buche. In den letzten Jahren wird damit leider deutlich sparsamer umgegangen und nur noch auf Nachfrage ein entsprechender Bonus gewährt.

• Gina H
    • 12. Mai 2025 um 10:13

Ich finde es o.k., dass Du nur die für Dich persönlich maßgeblichen Parameter vergleichst und Deine Schlüsse daraus ziehst wombateend64

Das Ergebnis ist dann zwar nicht objektiv und für andere somit auch nicht relevant, aber der einzige Ansatz, der Dich persönlich zu einer guten Entscheidung bringt.

Da die Route für Dich so entscheidend ist, beziehst Du ja bestimmt auch die Liegezeiten beider Reedereien in Deine Überlegungen mit ein. Mich würde interessieren, wie Aida und TUI da im Vergleich abschneiden. Bei den Liegeplätzen gibt es zwischen beiden, glaube ich, keinen Unterschied (mehr), oder?

Da neben der Route auch der Reisepreis für Dich entscheidend zu sein scheint, auch die Frage: Hast Du mal überlegt, auf Vario bzw. Plus-Preise zu warten?

Allzeit gute Reise wünscht Gina!

• Gina H
    • 12. Mai 2025 um 09:54
    Zitat von User123

Und was ich nie gedacht hätte, dass mir die Wasserflaschen auf der Kabine nicht fehlen werden. Ich finde das mit den Wasserspendern eine gute Lösung.

Aber es gibt ja Wasserflaschen auf der Kabine!
    Die nutzen wir (kostenpflichtig), weil wir meistens gerne Sprudelwasser trinken.
    Für unterwegs, zum Sport oder zum Konsum auf der Saunaliege füllen wir sie aber auch gerne mit stillem Wasser aus den Spendern auf (selbstverständlich hygienisch einwandfrei ohne Kontakt zum Zapfhahn)

Für uns die ideale Lösung!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 19:42

Im Vergleich zu veganem Backfisch regelrecht preiswert, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit drin steckt ….😉😃

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:53
    Zitat von abfahrer

Soweit ich mich erinnere, gab es die von Dir angesprochenen Gerichte auch gegen Zuzahlung nicht. Aber gegen Zuzahlung Scholle Büsumer Art (also mit Krabben). Kann sich aber inzwischen auch schon wieder geändert haben

Doch, sowohl Kartoffel als auch Brötchen, als auch Schwarzbrot mit Spiegelei und reichlich Krabben gab’s mal, sogar ohne Zuzahlung …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:14

Schade Meersucht , darauf hatte ich mich immer gefreut !

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 18:07

Hab ich nicht vergessen abfahrer !

Aber andere teure Produkte gibt’s auch (wenn auch gegen Zuzahlung) …

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 17:59

Gibt’s inzwischen wieder Nordseekrabben-Brötchen?
    Oder Folienkartoffel mit Nordseekrabben und Schmand?

…

• Gina H
    • 11. Mai 2025 um 07:59
    Zitat von Julimond21

…., nur kein Brot. Begründung: die Brotkörbchen sind gerade alle unterwegs. …

Bei sowas ist Improvisationstalent gefragt: Wenn der Kellner nicht selbst drauf kommt, hätte ich ihn freundlich und mit einem Augenzwinkern darum gebeten, uns das Brot auf einem Teller zu servieren 😉😂

• Gina H
    • 9. Mai 2025 um 10:24
    Zitat von ruebezahl666666

Die Krönung war die letzte Weihnachtsreise mit Mein Schiff, da habe ich über 2,5 Stunden am Abend im Bedienrestaurant verbracht. Da kann man sagen man hat den kostbaren Urlaub vertrödelt.

So sieht es halt jeder anders!

Wir genießen es, bei gutem Essen lange und gemütlich zusammenzusitzen und uns zu unterhalten, sei es zu zweit oder in netter Gesellschaft … ist für uns das schönste Unterhaltungsprogramm!

• Gina H
    • 8. Mai 2025 um 07:43

Wir essen auch zuhause nicht immer zu den gleichen Zeiten, sondern so, wie es dazu passt, was wir am Tag vorhaben. Da wir gerne gemütlich und lange beim Essen zusammen sitzen, beschränken wir uns meistens auf 2 ausführliche Mahlzeiten täglich, die oft auch außerhalb der gängigen Essenszeiten liegen. Deshalb mögen wir auch auf den Schiffen möglichst durchgängige Öffnungszeiten.
    Wir finden es auch viel entspannter, wenn nicht alle gleichzeitig irgendwo hinrennen und sich keine Warteschlangen vor den Restaurants bilden.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Gina H
    • 2. Mai 2025 um 10:04

Gute Frage!

Grundsätzlich hätte ich gerne den Veranstalter als meinen direkten Ansprechpartner und habe deshalb auch lange direkt dort gebucht. Bei Aida hatten wir sogar mal einen “persönlichen Reiseberater”, den ich aber nicht gut fand. Er hat mal eine besprochene Option nicht eingepflegt, und während ich meine Flüge individuell buchte, wurde meine Reise teurer. Nachträglich Nix mehr zu machen…

Diese Reaktion hat mich so geärgert, dass ich weder diese noch sonstige Reisen mehr bei ihm gebucht habe. Früher Aida und jetzt Mein Schiff buche ich seitdem telefonisch beim Forenbetreiber und freue mich, dass es statt eines bappsüßen Cocktail des Tages wie beim Reiseberater ein schöneres Dankeschön für die Buchung gibt (obwohl die Großzügigkeit auch hier nachgelassen hat).

Wenn es sich ergibt, buchen wir auch gerne mal an Bord unter Angabe des Reisebüros, aber meistens ist uns die Reisezeit zu kostbar, um uns beim “Fernwehexperten” anzustellen oder sie durch solche Termine zu zerstückeln.

Für Reisen mit HL habe ich ebenfalls ein spezialisiertes Reisebüro gefunden, finde aber auch den Service der HL Buchungshotline gut.

Alles außer Kreuzfahrten buchen wir grundsätzlich individuell.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Gina H
    • 2. Mai 2025 um 09:16

Ja, wenn man zuerst optionieren möchte, muss man das explizit dazu sagen und nach der Optionsdauer fragen.
    Sagt man nichts dazu, wird automatisch angenommen, dass eine Festbuchung gewünscht ist. Das kenne ich auch von Buchungen an Land nicht anders.

• Tanzen auf der AIDA?

• Gina H
    • 25. April 2025 um 11:10
    Zitat von Peggy1005

… Wir tanzen einfach unbeirrt weiter , gibt halt dann bissel böse Blicke , …

Genau das machen die anderen eben auch 😉😂

Wir gehören nicht (mehr) zur Tanzszene, sondern tanzen seit Jahren nur noch auf Reisen, z.B. auf Kreuzfahrtschiffen.
    Dort erleben wir die Tanzflächen gerade bei klassischen Discofox Liedern als gut gefüllt. (So war es auch meistens bei den Übungsparties unserer Tanzschule)

Da es beim Discofox keine Tanzrichtung gibt und man bei den Figuren Dank einfachem Grundschritt prima improvisieren kann, auch wenn man nicht super geübt ist, kann man auch gerade diesen Tanz gut außerhalb der Tanzschule und ihrer Regeln tanzen und auch mal den Tanzpartner wechseln, finde ich. Wir sehen auch immer einige, die auf klassische Disco-Songs gerne frei tanzen. Geht alles!

Leben und leben lassen!

• Tanzen auf der AIDA?

• Gina H
    • 24. April 2025 um 16:11
    Zitat von Peggy1005

Für die meisten Tänzer ist Discofox ein Graus :hahaha:

Bei uns im Tanzclub heißt er „Dorfbums“ :swarsnicht:

Wir tippen trotzdem mal ganz gern auf dem Pooldeck

Warum muss man immer von sich auf andere schließen bzw. für die Allgemeinheit zu sprechen versuchen? (Geht oft schief 😉)

Jeder darf seinen Lieblingstanz haben!

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Gina H
    • 13. April 2025 um 10:45

Im Falle einer Premiumbuchung sollte es doch irgendwie möglich sein, die Wunschkabine für 14 Tage freizuschalten und dafür Eure jetzige Kabine auf 2X7 Tage zu setzen. Ich drücke Euch die Daumen Sarah_Ki !

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 30. März 2025 um 20:19
    Zitat von ulistern-teufelchen

wir sind bis jetzt immer AIDA gefahren und wollen jetzt mal ein anderes Schiff testen :) ich versteh das mit dem Early Check in nicht ganz, buche ich 1x Massage für mich, dann darf die 2. Person auch sicher früher mit auf das Schiff? den Early Check in braucht man dann zusätzlich buchen?

Nur wer selbst eine Behandlung gebucht hat, darf kostenfrei früh an Bord. Ist eigentlich fair, finde ich.

• Kobe / Japan

• Gina H
    • 30. März 2025 um 09:23
    Zitat von suitenbucher

In Sannomiya waren wir noch Koberind essen. Sehr lecker. Unser Koch hat die Speisen vor unseren Augen zubereitet. Nicht günstig. 90g Filet in der höchsten Qualitätsstufe mit Zertifikat und Stammbaum der Kuh 😂+ Menü lag bei 27000Y. Restaurant war das Royal Mouriya
    Von dort mit dem Portliner zurück zum Schiff. Achtung: der Linzer fährt wohl nur bis 24:00

Wir waren im selben Lokal!
    Zu fünft hatten wir einen privaten Raum mit eigenem Koch gebucht. Das zertifizierte Fleisch mit Namen, Stammbaum und Nasenabdruck sowie sämtliche Beilagen waren absolut phantastisch! Der Koch war ein wahrer Künstler!

Dieser Restaurant Besuch war eines der absoluten Highlights unserer Reise!

• FKK-Bereich auf AIDA

• Gina H
    • 26. März 2025 um 08:26

Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….

Meine Erfahrungen sind zwar inzwischen schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich an sehr gut ausgelastete, ruhige FKK Liegebrereiche mit netten Unterhaltungen und entspannten Sonnenanbetern …

• FKK-Bereich auf AIDA

• Gina H
    • 25. März 2025 um 21:23
    Zitat von _küstenkind_

…das wären dann wohl die richtigen „Spannerkabinen“ bei TuiCruises, und nicht dieser Blödsinn, womit einige Kabinen auf der neuen Mein Schiff Relax aktuell verrissen werden ;) :sot:

Darüber lag eine Bar, ich glaube, die hieß Himmel und Meer Lounge und war auch sehr gemütlich zur Nutzung im Bademantel möglich. War prima, da auch zwischen und nach den Saunagängen nutzbar … Umso unverständlicher erscheinen mir Beschwerden übers FKK Deck …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      954
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™