Abgesehen davon, daß im Premiumtarif meiner Meinung nach eine Änderung der Kabine ohne Rücksprache nicht möglich sein dürfte, verstehe ich nicht, was die Kabinenzuteilung mit dem Hygienekonzept zu tun haben soll. Oder wird jetzt wegen der Abstandsregeln immer eine freigelassen zwischen zwei bewohnten?
Beiträge von Gina H
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Das finde ich richtig, denn ich reise nur mit Rucksack und einem Koffer den ich aufgebe.
Diese Rollenkoffer nehmen soviel Platz ein, dass man oft nicht mehr die mÖglichjkeit hatte seinen Rucksack und Jacke ins Fach zu legen.
Das sollte überall so gehandhabt werden.
Ich nicht! Bei meinen langen Beinen benötige ich den Platz unterm Sitz für meine Füße!
Die Overhead-Compartments sind fürs Handgepäck vorgesehen! Wenn sich alle an Größen- und Gewichtsvorgaben halten, darf es keine Rolle spielen, ob der Passagier mit Tasche, Rucksack oder Rollkoffer reist. Schwere und sperrige Sachen gehören eingecheckt.
P.S.: Auch ich möchte aber keinen Riesenkoffer an den Kopf bekommen, wenn sich bei Sturm mal eine Klappe öffnen sollte und bin daher für strikte Gewichtsgrenzen beim Handgepäck.
-
Balkon ist ja schon mal eine Info, aber im Titel steht nur Auktion, und weder die Reisedauer noch der Reisezeitraum noch die Route bzw. ob mit Flug- oder Individualanreise .... das ist ja alles nicht unwichtig ... wo finde ich diese Infos?
-
Um welche Reise und welche Kabinenkategorie geht es hier eigentlich genau Ramo? Die Preise für sich allein genommen finde ich jetzt nicht so besonders aussagekräftig ....
-
Nun das wird daran liegen das die kleinen Schiffe eben wenige Balkone haben

Ist mir schon bewusst, führt aber trotzdem dazu, daß wir mit den Selection Schiffen wohl eher nicht mehr fahren werden und ist somit eventuell einer Erwähnung wert, oder?
-
Also ich kann die Frage nach Vario schon in gewisser Weise verstehen. Insbesondere der Premium Tarif passt bei AIDA im Vergleich zu beispielsweise MS nicht wirklich. Gerade im Bereich Balkon ist der Unterschied teilweise nicht besonders groß. Wenn ich dann die dafür erhaltene Leistung vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass oftmals eben der Vario-Preis der eigentlich faire Tarif ist. Die Premium-Bucher subventionieren dann noch die Just-Bucher.
Auch mir geht es so, dass ich nach vielen Kreuzfahrten automatisch überlege, wann die für mich passende Reise ins "Angebot" kommt. Das ist ja auch nicht schlimm, eher durch die letzten 10 Jahre anerzogen. Dass das durch Corona nachhaltig vielleicht anders wird, bleibt abzuwarten...
Ich finde schon, daß sich z.B. die Panorama Balkonkabinen auf den Melittas deutlich von den anderen Balkonkabinen abheben! Auch innerhalb der Kategorie Panorama gibt’s riesige Unterschiede. Auch die Balkone auf Deck 6 sind bei den Melittas deutlich größer als auf anderen Decks.
Die aufgerufenen Balkon-Premiumpreise empfinde ich für das Gesamtpaket “Aida” allerdings auch oft als unangemessen. Dies gilt meist sogar für Vario-Balkon auf den Selection Schiffen. Im Vergleich dazu sind Innen- und manchmal auch Außenkabinen oft wahre Schnäppchen.
Grundsätzlich finde ich aber, daß alle 3 Preismodelle ihre Berechtigung haben als Instrument die Schiffe sinnvoll auszulasten.
-
Wir haben schon immer individuelle Ausflüge in Kleingruppen oder spontane Landgänge auf eigene Faust vorgezogen.
Ausnahme waren die oft sehr schönen e-bike oder Fahrradtouren über die Reedereien, die aber häufig sehr schnell ausgebucht sind oder auch Marktausflüge mit gemeinsamem Einkauf und Abendessen aus den frisch erstandenen Zutaten.
Zur Zeit haben wir sowieso keine rechte Lust auf Kreuzfahrten und ziehen andere Urlaubsformen vor.
Um uns unter den gegebenen Umständen wieder an Bord zu locken, müssten zu mindest die Kapazitäten für Ausflüge wie oben beschrieben oder auch für Wandertouren in Kleingruppen so sehr ausgeweitet werden, daß man stressfrei und ohne ewig lange Vorausbuchung daran teilnehmen kann.
-
Kurze Frage an die Experten,
ich habe genehmigtes sherholder benefit für meine Reise am 25.08. mit der Sol. Aktuell gehe ich davon aus, dass AC die Reise absagt.
Geht das Bordguthaben verloren oder schreibt mir das AC
Barauszahlung des Shareholder Benefits ist nicht möglich, falls die Frage so gemeint sein sollte. Das Guthaben muss an Bord umgesetzt werden und ist nicht auf andere Reisen übertragbar.
-
Alles anzeigen
Richtig. Nach drei Jahren ist der Gutschein abgelaufen, wertlos. Vielleicht kann man dann noch um eine Spendenquittung bitten...
Vor dieser UK-Änderung war es so:
Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.
Keine Neubuchung: nach einem Jahr Geld zurück ohne BGH.
Jetzt:
Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.
Keine Neubuchung: Umwandlung der UK-Anzahlung in Reisegutschein, Gültigkeit 3 Jahre / Jahr der Ausstellung nicht mitgerechnet.
Innerhalb dieser 3+++ Jahre keine Neubuchung: Geld futsch.
Eine Super-Idee bezüglich der Verkaufsförderung, eine Idee, die dem Unternehmen Vorteile bringt.
So soll es auch sein, oder?
Für uns war auch die “neue” Regelung völlig in Ordnung, solange wir sicher waren, weiterhin Aida zu fahren.
25% Verzinsung bei Folgebuchung innerhalb von 12 Monaten können sich sehen lassen, finde ich!
Da es anderswo zur Zeit sowieso auch kaum Zinsen gibt, steht man sich auch nicht schlechter als ohne UK, wenn die nächste Reise erst nach 12-36 Monaten gebucht wird.
Zur Zeit bin ich trotzdem froh, daß wir auf unserer letzten Aida Reise im November gegen eine neue Urlaubskasse entschieden haben. Diese Entscheidung hatte aber nichts mit den UK-Konditionen zu tun, sondern damit, daß Aida uns anderweitig sehr verärgert hat.
Das UK-Angebot finde ich aber nach wie vor sehr gut für alle, die ganz bestimmt innerhalb von 3 Jahren wieder mit Aida verreisen möchten und sich damit die Chance auf eine 25prozentige Verzinsung ihrer UK bei einer baldigen Folgebuchung sichern können.
Es ist schließlich nur ein Angebot! Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es annimmt oder nicht! Also eigentlich kein Grund zu meckern ...
-
-
Für uns gehören Sauna, Massage und Sport einfach zum Urlaub dazu, für mich persönlich auch ein Kosmetiktermin.
Wir buchen aber nichts mehr vor. Einerseits möchten wir nicht schon im Voraus total verplant sein und außerdem auch unser Bordguthaben für die Anwendungen nutzen. Außerdem habe ich mit einem absichtlich für den Nachmittag des Anreisetags vorgebuchten Termin schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht (der Termin wurde von Aida einfach auf die Abendessenzeit umgelegt, und ich musste dreimal hin und mit der Chefin sprechen, um den ungewollten Termin kostenfrei stornieren zu können - das war kein schöner Urlaubsbeginn, und die Lust auf weitere Anwendungen war mir für den Rest der Reise vergangen nach dem Stress)
Qualitativ sind die Anwendungen meistens gut, auch wenn die Preise im Vergleich zu an Land gesalzen sind.
P.S.: Warum kann ich nicht „Sauna, Massage“ und „Kosmetik“ ankreuzen?
-
Gina H , das sehe ich auch so . Und wir geben stets ein grosszüges Trinkgeld und was zu naschen , so das eigentlich immer trotz Betten machen müssen , Bad und Balkon putzen müssen noch genügend Zeit von unserem cabinenboy übrig ist , um uns ein handtuchtier zu zaubern .
Trinkgeld ist für uns bei Zufriedenheit mit dem Service auch selbstverständlich, Naschereien eher nicht.
Ich hasse jedoch diese Handtuchtiere, ganz besonders dann, wenn auch noch meine Sonnenbrille integriert wird! Leider bin ich immer zu höflich, dies dem Housekeeping auch mitzuteilen, weil ich sie nicht wegen einer bestimmt nett gemeinten Geste vor den Kopf stoßen will .... -
Bei uns hängt öfter etwas zum Lüften oder Trocknen auf Bügeln unter der Klimaanlage. Natürlich liegen auch die Dinge, die man ständig braucht (EBook, Tablet, Handy, Handcreme, Sonnenbrillen, Pillendöschen, Ausflugsplaner etc.) offen herum, und die Schuhe stehen paarweise irgendwo, wo sie nicht im Weg sind. Als Chaos würde ich das aber nicht bezeichnen!
Ich käme keinesfalls auf den Gedanken, dem Kabinenpersonal seinen Job streitig zu machen, indem ich Waschbecken oder Spiegel putze (so schmutzig, daß dies nötig wäre, wird es innerhalb von 24h auch gar nicht!) oder gar die Balkonmöbel abwische! Im Gegenteil habe ich den Steward sogar schon darum gebeten, unsere Balkonstühle mal außer der Reihe abzuwaschen, da sie ziemlich salzverkrustet waren und ich mich so nicht drauf setzen mochte. Für solche Arbeiten wird das Kabinenpersonal schließlich bezahlt! Und das ist gut so!Wenn zu viele alles selbst erledigen wollen, heißt es bald wieder “Brauchen wir nicht, wollen wir auch nix für bezahlen”. Dann werden die Jobs wegrationalisiert, und die Mitarbeiter bleiben auf der Strecke ....
-
Bei mir sieht’s auch so aus.
Da frage ich mich, was mit dem 1.10.2016 ist.Ist da nichts verfallen?
-
Möchte gerne wieder die lange Tour Barcelona - Kanarische Inseln - Madeira machen.
Ja! Die war schön!
-
Ich denke schon, daß Variokabinen grundsätzlich mängelfrei zu sein haben und sämtlichen Anforderungen der gebuchten Kategorie entsprechen müssen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Kabinenzuteilung relativ früh erfolgt und für die Premiumbucher nicht die komplette Auswahl bis auf den letzten Drücker erhalten bleibt. Einen Reklamationsgrund erkenne ich in Hamsi31 ‘s Fall nicht.
-
Wie weit ist denn Trogir von Split entfernt?
Und wie kommt man am besten hin? -
Das wäre mir neu. Meines Wissens nach kann man das Genießer-Paket immer kaufen
Sinn macht‘s trotzdem, sich gleich am Anreisetag zu kümmern

-
Ja _Meerelfe_ ! Ich lese Bücher in der Regel nur einmal. Und so hätten andere auch etwas davon.
Wenn einer meiner Lieblingsautoren mir eine PERSÖNLICHE Widmung schreiben würde und es wäre ein Andenken an einen besonderen Tag, wäre das etwas anderes. Z.B. halte ich handsignierte Kochbücher von Lea Linster, die wir im Rahmen eines Kochkurses von ihr bekamen, sehr in Ehren. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS