Manche hier reagieren einfach über ... alles "komplett dahin" ...
Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.
Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden …
….
Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen -
Bei „nur Urlaub“ bin ich völlig bei Dir. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass es sich um eventuelle Folgeerscheinungen einer echten Krisensituation handelt.
Das mit der Gleichbehandlung sehe ich ganz anders!
Es wäre ja schon eine Geste der Kulanz, eine Umbuchung für die Passagiere der festsitzenden Schiffe zu ermöglichen, erstmal bis zu einem bestimmten Stichtag für die geplante Abfahrt, der dann ggfs. angepasst wird, wenn die weiteren Entwicklungen abzusehen sind. So müsste niemand auf den allerletzten Drücker überrascht werden.
Warum eine solche Maßnahme auch auf nicht betroffene wie geplant fahrende Schiffe ausgedehnt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Da hat jeder zu bekanntem Konditionen eine Reisevertrag abgeschlossen, der grundsätzlich von beiden Seiten einzuhalten ist.