1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gina H
    • 29. Mai 2022 um 12:01
    Zitat von Maulwurf

Früher war die Sauna nur zu den Aufgüssen an den Seetagen voll, und heute Staut es sich am Anfang der Saunazeit an den Nachmittagen. Es ist nicht mehr möglich spontan nach dem Sport oder Ausflug in die Sauna zu gehen und das finde ich sehr Schade.

Abgesehen davon, daß 25 Euro für 4 Stunden mit einem Aufguss, der dann auch total überfüllt war, sehr heftig sind.

Schönen Sonntag

Zitat von stobbel

Dafür gibt es jetzt die Schnupperstunde für € 5,-

Warum sollte man in diesem Fall im voraus 4 Stunden buchen?

1 Stunde + 3 Überziehungsstunden zum Preis von 5€/h wären ja günstiger als gleich 4 Stunden im voraus zu buchen. Außerdem wäre man zeitlich viel flexibler und könnte auch 2 oder 3 h bleiben…

• Kotor / Montenegro

• Gina H
    • 29. Mai 2022 um 10:46
    Zitat von Juchhu

Oh, da stelle ich schon mal einen Unterschied zu Mein Schiff fest. Dort ist Kotor ein Tenderhafen🤗

Sind sowohl mit Aida als auch mit Mein Schiff in Kotor getendert ….

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 26. Mai 2022 um 11:19

Es hilft nichts Juchhu!

Die Zuteilung ist und bleibt eine Lotterie, die Du auch nicht durch den Buchungszeitpunkt austricksen kannst!

Entweder lässt Du Dich überraschen, oder Du buchst plus plus bzw. sogar pro ….

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Gina H
    • 23. Mai 2022 um 18:00
    Zitat von Juchhu

Habt ihr lange im Voraus gebucht, als ihr Deck 6 im Pur-Tarif bekommen habt?

Ca. 6 Wochen im voraus an Bord, weil es uns dort so gut gefallen hat …

P.S.: Wenn Du “hinterm Rettungsboot” definitiv vermeiden möchtest, gibt’s ja noch Plus Balkon Plus (bevorzugte Lage) …

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Gina H
    • 23. Mai 2022 um 16:10

Wir buchen in letzter Zeit eigentlich immer Balkonkabinen. Die können kaum richtig schlecht sein. Für einen relativ geringen Aufpreis würde ich auch Balkon Plus Plus in besserer Lage buchen. Das ergab sich aber bisher nicht.

Im Plustarif hatten bisher durchweg Kabinen, mit denen wir zufrieden waren. Ich käme jetzt aber auch nicht auf den Gedanken, weite Wege oder “Bett nicht an der Balkontür” oder Ähnliches bei der Lotterie zu beanstanden. Das nicht so beliebte Deck 11 auf der MS3 mit dem großen Überstand über dem Balkon fanden wir sogar ausgesprochen lauschig und geschützt für eine Winterreise auf die Kanaren.

Bei unserer bisher einzigen Pur-Buchung wären wir beinahe mit dem Balkon genau hinterm Rettungsboot (Deck 6) gelandet, hatten dann aber das Glück, daß Deck 6 komplett zum Quarantänebereich erklärt wurde, und wir deshalb kurz vor Anreise noch auf eine richtig tolle Kabine mit Bett am Balkon auf Deck 8 verlegt wurden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gina H
    • 22. Mai 2022 um 21:33
    Zitat von Sepp285

Das habe ich auch nicht gesagt. Die Gründe für die Plastikgläser in den Badebereichen liegen auf der Hand.

Genau! Und schon deshalb und auch wegen des allgegenwärtigen Chlorgeruchs finde ich die Beach Clubs auf den großen Schiffen unattraktiv für den abendlichen Aufenthalt …

Die Deko isst mein Mann übrigens immer mit, sofern sie aus Früchten besteht. Und das Scheibchen Zitrone Presse ich mir liebend gerne ins Mineralwasser, sofern es dabei ist … (Ich bestelle deshalb grundsätzlich “mit”)

• Turn Down Service

• Gina H
    • 13. Mai 2022 um 18:12
    Zitat von Avita61

Ich verstehe ehrlich nicht, warum sich manche User der Qual aussetzen und einen ganzen Thread mitlesen, der ihrer Meinung nach überflüssig ist, …

Ich finde, mitlesen hat Unterhaltungswert!

Für mich persönlich ist der abendliche Kabinenservice nicht wirklich bedeutsam, obwohl ich mich freue, wenn nach dem Duschen nochmal die Handtücher gewechselt werden und dann nicht die ganze Nacht und am nächsten morgen feucht herumhängen bzw. -liegen. (Wenn jetzt jemand kommt mit “zuhause…”, dann halte ich dagegen, dort trocknen sie in einem größeren und gut belüfteten Bad auch besser …)

Auch mich hat es schon mal gestört, wenn jemand beim Duschen geklopft hat, aber dann kann man entweder durch die Tür darum bitten, dass sie später nochmal kommen oder vorher das Schild raushängen oder im Bademantel schnell die Handtücher zum Tausch rausreichen, wenn man schon soweit ist.

Ich ärgere mich jedoch jedesmal, wenn laut nach Extrabezahlung für alles mögliche gerufen wird, was jemand persönlich gerade nicht nutzt!

Wann wird das Service-/ Unterhaltungs-/ Bildungs-/ Freizeit-/ Kinder-/ Verpflegungs-/ etc. Angebot endlich mal als Auswahl begriffen, aus der sich jeder nach seinem persönlichen Gusto das passende auswählt? Niemand wird es schaffen, alle Angebote zu nutzen! Trotzdem ist es schön, wenn die Bedürfnisse vieler Passagiere zuzahlungsfrei und unbürokratisch erfüllt werden.

Wenn man das Angebot als Auswahl versteht, fühlt man sich auch nicht benachteiligt, wenn man nicht alles exzessiv nutzt!

Der Kölner sagt: “Man muß auch jönne könne!”

• Kotor / Montenegro

• Gina H
    • 11. Mai 2022 um 21:42
    Zitat von Pillentante

Kann man in den Altstadtgassen auch etwas den Berg hinauf gehen , z. B. bis zur Kirche oder geht das nur über die Stadtmauer?

Wir sind schon im Rentenalter und wissen nicht, ob wir uns das noch zutrauen können. ( leichte Knie- und Hüftprobleme )

Keine Bange! Einfach mal ausprobieren nach dem Motto “alles kann, nix muß”!

Mein Mann ist 3 Monate nach seiner Hüft-OP raufgelaufen. War ein toller Erfolg damals, über den wir uns sehr gefreut haben!

Wenn’s zuviel/ zu schwer wird, kann man einfach umdrehen!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2022 um 13:47
    Zitat von Juchhu

Mir gehts nur um die Kabinenzuteilung. Die war vor Corona bei Aida im Vario 50 Tage vorher, bei Just 3 Wochen vorher. Nach den Antworten oben hatte ich das Gefühl, dass die Plus Zuteilung von Tui auch vor Pur erfolgt

Keine Ahnung!

Ich habe auch noch nie verstanden, warum der Zuteilungszeitpunkt so wichtig ist. Wer Tarife mit Kabinenzulosung bucht (wir auch!) lässt sich überraschen. Als Reederei würde ich bis zur letzten Minute eine möglichst große Auswahl für Pro- bzw. Premiumbucher offen lassen ….

Das ist doch eigentlich das Spiel!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 11. Mai 2022 um 13:15
    Zitat von Juchhu

…. und wollte nur wissen, ob der PUR Tarif eine Art JUST ist und der Plus Tarif eine Art Vario…

Nein, bei pur steht die Reise im Gegensatz zu Just fest.

Ein Pendant zu Just gibt’s bei der TUI aber auch (relativ selten allerdings). Ich komme aber gerade nicht auf den Namen ….

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gina H
    • 4. Mai 2022 um 10:48
    Zitat von stobbel

Bei TUI sind auch nicht alle Getränke inkl.

…,

genauso müssen die Getränke in den Spezialisten Restaurants alle bezahlt werden...

Das sind Dinge die ich noch nie verstanden habe und auch nerven!

Das TUI System finde ich sehr einfach und selbsterklärend.

Man kann es mögen oder eben nicht.

Die unterschiedlichen Aida Pakete sorgen bei mir für deutlich mehr Verwirrung. Sehr gut hat mir aber immer die Genießerkarte mit Prozenten auf alles gefallen. Hoffentlich kommt sie wieder!

• Umbuchung Premium auf Vario

• Gina H
    • 3. Mai 2022 um 21:02
    Zitat von traugottsimon

Danke, verstehe ich in deinem Fall, aber ich bleibe in der gleichen Kabinenkategorie also von Premium Balkon auf Vario AI Balkon

Die Situation ist die gleiche, da MB mit eingeschränkter Sicht als Innen verlost wird …..

• Umbuchung Premium auf Vario

• Gina H
    • 3. Mai 2022 um 20:58
    Zitat von traugottsimon

Noch ergänzend eine Frage an die, bei denen es mit der Umbuchung geklappt hat:

bleibt im Vario AI die zuvor im Premium gewählte Kabine erhalten?

Die ansonsten im Premium enthaltenen Leistungen sind uns nicht wichtig...

Wir haben mal von Premium „Meerblick mit eingeschränkter Sicht“ auf Vario Innen (Kabine im selben Lostopf) umgebucht. Da blieb nix erhalten. Wäre ja auch ein Hohn!

Die Ersparnis hat uns aber ein schönes Vor- und Nachprogramm finanziert (inklusive 2Ü Marina Bay Sands und 3Ü in einem richtig schönen anderen Hotel in Little India, Singapur) 😃

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Gina H
    • 2. Mai 2022 um 18:09

Ich finde auch, dass die unverwüstlichen, robusten und zuverlässigen Rose Bikes eine gute Wahl waren. Schade, dass Aida sich selbst und vor allem den Passagieren durch instabilere Bikes noch einen Stein mehr in den Weg legt!

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Gina H
    • 27. April 2022 um 07:35
    Zitat von Orinoco Flow

Danke, das mit den 60 Tagen ist mir bekannt - es ist ärgerlich, dass die Reise nach der 60-Tage-Frist in den Vario-Tarif kam. :schaem:

Es ist aber eigentlich immer so und auch logisch, dass kurz nach Ablauf der 60-Tage-Frist günstigere Angebote kommen, entsprechende Buchungslage vorausgesetzt.

Ich verstehe auch sehr gut, warum man dann nicht einfach auf „billiger“ umbuchen kann. Warum aber ein up-sell nicht jederzeit möglich ist, erschließt sich mir nicht!

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 17. April 2022 um 19:57
    Zitat von Ulla

Auch Pro Bucher können nicht früher die Ausflüge buchen, das geht nur bei VIP

Ach, stimmt!

Bei Pro gab‘s, glaube ich, 20% Rabatt und bei Plus 10%.

Hatte ich irgendwie mit Aida verwechselt ….

• Alles zur Mein Schiff

• Gina H
    • 17. April 2022 um 12:32

Das kann man, glaube ich, nicht eindeutig beantworten SandraT!

Wieviel die Frühbucherermäßigung ausmacht, siehst Du ja bei der Buchung. Auch der early check-in hat einen eindeutigen Wert (35€), bringt aber nur bei individueller Anreise etwas, bei der dann die Flugvorteile wieder wegfallen.

Wie wichtig die anderen Vorteile für Dich sind, hängt stark von Deinen persönlichen Präferenzen ab, z.B. ob Du beabsichtigst, viele TUI Ausflüge zu buchen. Da kann die Auswahl bei vorzeitiger Buchung wirklich noch größer sein, wobei die Pro Tarif Bucher sowieso früher als die anderen Passagiere buchen dürfen…

Am besten mal ganz in Ruhe selbst überlegen ….

Unsere VIP-Tarifoptionen | Kreuzfahrten mit TUI Cruises
    www.meinschiff.com

• Gina H
    • 16. April 2022 um 20:00
    Zitat von Alicia

Man darf nur nicht vergessen, dass die Kellner aus den Restaurants ebenfalls bis zu einer Bar gehen müssen, um spezielle Getränkewünsche zu erfüllen. Die Wege sind die gleichen, nur eben im Crewbereich.

Inwieweit das dann tatsächlich zum üblichen Aufgabenbereich eines das Geschirr abräumenden oder den Tischwein bringenden Kellners gehört, bleibt diskutierwürdig. Ich habe das immer als Sonderleistung empfunden, die auch entsprechend mit einem Trinkgeld gewürdigt wurde.

Ein Trinkgeld für freundlichen Service war für uns immer selbstverständlich, sowohl für aufmerksames Nachschenken und abräumen als auch für besondere Aufmerksamkeiten wie z.B. einen Cappuccino von irgendeiner aufpreispflichtigen Bar holen ….

• Gina H
    • 16. April 2022 um 16:56
    Zitat von el-capitano

Ich kann mir den Wein von der Karte an jeder Bar holen und mit ins Restaurant nehmen.

Wenn der Kellner das für mich erledigt, ist das Service. Der eine ist hilfsbereit, der andere vielleicht nicht.

Im Laufe eines gemütlichen Abendessens trinke ich in der Regel mehr als ein Glas Wein.

Wenn die Bar gleich in der Nähe ist, würde es mir nichts ausmachen, selbst mehrfach Getränke holen zu gehen.

Wenn ich aber für AI aufzahle und dann für meine inkludierten Getränke mitten in einem gemütlichen Essen weite Wege zurücklegen müsste, eventuell Treppen überwinden (Kleckergefahr!) oder am Fahrstuhl anstehen, würde ich mich schon ärgern ….

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gina H
    • 11. April 2022 um 22:00
    Zitat von Zegoh

Mal ne kurze Frage:

Wenn man geboostert ist (3x mRNA) läuft diese nicht nach 9 Monaten ab, sondern ist aktuell unbegrenzt gültig oder? Das mit den 9 Monaten gilt nur für zwei mal Geimpfte, richtig?

Ganz erstaunlicherweise gilt mein Booster neuerdings in der österreichischen App weiterhin für 270 Tage.

In meiner internationalen App „Green Pass“ wurde die Gültigkeit ohne mein Zutun für dasselbe Zertifikat auf 15 Monate verlängert ….. (CovPass gibt’s im österreichischen App Store nicht)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook