Alles anzeigenAuf meiner Kanaren/Madeira-Reise im Januar 2023 habe ich mich aufgrund positiver Berichte hier im Forum an einem Tag (wir lagen 2 Tage mit AIDAsol in Funchal) - es war ein Dienstag (24.01.23) - für einen Wanderausflug mit madeirahappytours entschieden.
Dort werden ganz viele unterschiedliche Aktivitäten in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden angeboten: Wanderungen, Bustouren, Triketouren etc.
Ich hatte mich für die Levada-Tour Nr. 5 zum Pico Areeiro entschieden.
Die Tour wird dort als "schwierig" eingestuft.
Der Kontakt über die HP war leicht und ich bekam zügig eine Bestätigung im Vorfeld der Reise (bezahlt wird im Vorfeld, aber man kann auch stornieren) und der Treffpunkt war direkt vorm CR7-Hotel.
(Fast) pünktlich wurde ich dort als letzte von der kleinen Gruppe vom Guide eingesammelt - wir waren insgesamt 8 Leute, wobei die anderen Teilnehmer aus umliegenden Hotels "eingesammelt" wurden und ich die einzigste vom Schiff war.
Der Guide sprach deutsch und englisch und Erklärungen wurden auch in beiden Sprachen abgegeben.
Die Fahrt im Minibus bis zum Start der Wanderung war komfortabel und hat so ca. 45/50 min. gedauert.
Die Wanderung: ein Traum!
Obwohl es eigentlich an dem Tag nur Nebel hatte und quasi dadurch leider keine tollen Ausblicke möglich waren, war ich begeistert!
Tatsächlich war es zuweilen schon anspruchsvoll, aber nie so, daß man als halbwegs fitter Wanderer wirklich Probleme bekommen hätte.
Ich selbst bin nicht ganz "höhentauglich" und hatte trotzdem null Probleme mit den "Höhen" und tw. sehr steil abfallenden Gelände (vielleicht auch, weil der Blick durch den Nebel "getrübt" war...).
Es war wirklich tw. eiskalt und sehr windig - also empfiehlt es sich unbedingt, wärmere Bekleidung ("Zwiebellook") mitzubringen und - zumindest in dieser Jahreszeit - Handschuhe (ich hatte meine leider auf demSchiff liegengelassen und das bitter bereut).
Und: unbedingt "gute" Schuhe! Ich hatte meine Wanderschuhe an, was auch wirklich sinnvoll war.
Hier mal ein paar Bilder:
Man hat alles dabei: Abgründe, tolle Ausblicke (wenn nicht grade Nebel ist
), Natur pur, steile Treppen/Leitern, Tunnel. Und "Feuchte"
.
Am Ende der Wanderung (kein Roundtrip!), die so ca. 3,5 Std. ging, wurden wir dann wieder mit dem Mini-Bus abgeholt und an den jeweiligen Treffpunkten in Funchal abgesetzt.
Ich hatte Glück und war dann auf der Rückfahrt die Erste, die aussteigen durfte.
Von mir eine ganz klare Empfehlung - ich würde jederzeit wieder bei diesem Anbieter buchen
.
die Apfelfrau
Wir sind gestern auf eigegene Faust die andere Strecke auf den Pico Ruivo gegangen (ab Wanderparkpla Chaco do Teixeira)
Wir kannten die Wanderung schon von früher, und sie hat uns wieder sehr gut gefallen, obwohl ich noch nie so viele Menschen dort gesehen habe wie gestern.
Wir haben unterwegs gesehen, dass die Abzweigung zum Pico da Arieiro aktuell gesperrt ist. Die oben von der Apfelfrau beschriebene Königstour ist leider zur Zeit nicht begehbar.